Eine Guten Rutsch allen Freunden unseres "BLATTS"     31.12.2014

Einen guten Rutsch
und viel Erfolg im Jahr 2015 
wünscht nach einem tollen Jahr mit soviel Zugriffen wie noch nie
das Redaktionsteam vom
"WERDUMER-BLATT"

6. Winterfest im Haustierpark mit vielen Besuchern      31.12.2014

Das Winterfest im Haustierpark ist ein Selbstläufer. Das einzige was zum vollständigen Ambiente gestern noch fehlte war Schnee. Aber der sechste Treff des Heimat- und Verkehrsverein bei heißen Getränken und etlichen Leckereien lockte zum Jahresabschluss dennoch wieder zahlreiche Gäste zum Veranstaltungsplatz mitten im Haustierpark. (mehr)

SV zum "Feuerwerk der Turnkunst"                                  30.12.2014

Seit rund 20 Jahren fährt der SV Werdum zum alljährlichen "Feuerwerk der Turnkunst" nach Oldenburg. Europas erfolgsreichste Turnshow verzaubert immer wieder. Bereits Monate vorher war die EWE-Arena zu allen 3 Oldenburger Veranstaltungen ausverkauft. Mit 30 Personen machten sich gestern die Werdumer auf den Weg und staunten in der Halle über Akrobatik, Tanz und Musik und Komik. Große Turnkunst boten internationale Stars. (mehr)

Ein halbes Jahrhundert geschafft                                      30.12.2014

In der Raiffeisenstraße war ein weiterer runder Geburtstag zu verzeichnen. Am 27. Dezember hat Sonja Langhorst ihr 50. Lebensjahr vollendet. Ein buntes Herz der Familie schmückt den Vorgarten. Die Jubilarin stammt aus der Nähe von Friesoythe im Landkreis Cloppenburg und hat vor Jahre ihre Zelte in Werdum aufgeschlagen. Das WERDUMER-BLATT gratuliert herzlich zum 50. Geburtstag, wünscht alles Gute und weiterhin viel Schaffenskraft!

Ein schwarzer Schwan in Wallum                                       29.12.2014

Seit Jahren ist ein Schwanenpaar zu Gast auf der  ehemaligen Kleientnahme-Kuhle aus 1998 in Wallum.  In den Randstreifen wird jährlich das Brutgeschäft erfolgreich verrichtet. Bis zu vier, maximal fünf Junge sind das Ergebnis der Brutzeit in den letzten Jahren. Lediglich in einem Jahr stellte sich kein Nachwuchs ein. (mehr)

Frohe Weihnachten                                                            24.12.2014

Das WERDUMER-BLATT wünscht seiner großen Leserschar
ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
.

Wir danken für Ihren großen Zuspruch und wir werden nach Weihnachten mit den neuesten Nachrichten aus Werdum
 wieder für Sie da sein
Johann Pieper und Heiko Habben

Weihnachtsgeschenke für den Jugendraum                       24.12.2014

Jugendpfleger Holger Dräger zeigte sich sehr erfreut. Pünktlich zum Weihnachtsfest wurde eine neue Küche im Jugendraum eingebaut. Dräger: „Damit haben wir uns einen Traum erfüllt, der uns einige Jahre begleitet hat“. Möglich wurde das Ganze durch eine großzügige Spende der Familie Störring aus Ennepetal/NRW. (mehr)

Winterprogramm in Werdum                                                23.12.2014

Nach den Weihnachtstagen wird’s wieder lebhafter in Werdum.. Für die erwarteten Kurzurlaubern ist deshalb auch ein kleines Programm vorbereitet. Als Höhepunkt steigt schon traditionell am Dienstag, dem 30. Dezember ab 15.00 Uhr das Winterfest im Haustierpark. Bei Musik gibt es warme und kalte Getränke, einige Leckereien, und der Grill wird auch wieder aus dem Winterquartier geholt. (mehr)

Weihnachtsfeiern von Gemeinde und SV                             23.12.2014

Frohe Weihnachten wünschen die Mitarbeiter der Werdumer Tourist-Information. Am vorletzten Arbeitstag vor Weihnachten haben sie im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier das Jahr 2014 abgeschlossen. Aber auch andere sind zum Schluß des Jahres noch einmal zusammen gekommen und haben Danke gesagt und zurück geblickt. So der SV Werdum und auch die Gemeinde hat ihre Mitarbeiter eingeladen. (mehr)

Lebendiger Adventskalender mit großer Betetiligung  22.12.2014

Auch im zweiten Jahr ist der Lebendige Adventskalender ein wahrer Renner. Am 19. Dezember, war bei Familie Pithan in Groß-Husums die nächste Station. Obwohl im Außenbezirk belegen, an Besuchern fehlte es nicht. Insgesamt 35 Personen hatten auf den Strohballen  in gemütlicher Runde Platz gefunden. Brigitte Pithan brachte ihre große Freude über die starke Beteiligung in ihrer Begrüßungsansprache  dann auch zum Ausdruck. (mehr)

Hof in Edenserloog ist 300 Jahre alt                                   22.12.2014

Werdum war ursprünglich ein von der Landwirtschaft geprägter Ort. In Edenserloog stehen noch zwei betagte landwirtschaftliche Gebäude. Im Nordwesten der heutige Hof Weiler-Rodenbäck mit der Jahreszahl 1714 im Giebel. Damit ist der Hof eines der ältesten Werdumer Gebäude und ist genauso alt wie der Altar in der St.-Magnus Kirche in Esens. (mehr)

Ein Engel im Haustierpark                                                    19.12.2014


Anna der Engel mit Celina

Eine Geschichte um den Engel Anna faszinierte die Teilnehmer des lebendigen Adventskalenders am 18. Dezember im Haustierpark. Conny Post und Anna-Carina Eilts präsentierten die passende Geschichte - Conny las vor und Anna-Carina war der Engel. 20 Teilnehmer waren trotz des Sauwetters in den Präsentationsstand gekommen und erfreuten sich am besonderen Ambiente im Stall. (mehr)

Seit 60 Jahren gemeinsam durchs Leben                           19.12.2014

Am Donnerstag, 18. Dezember, war es soweit. Seit 60 Jahren gehen Gretchen und Martin Ballmann in der Warfstraße ihren Weg gemeinsam. Solch ein Jubiläum ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich und somit ein gewichtiger Anlass  gebührend zu feiern.  

Vor dem Haus verkünden Ehrenzeichen das denkwürdige Ereignis und zwar vom Geburtstagsparty-Club, der Familie Freesemann aus Wallum und der eigenen Familie. Der Türkranz stammt, wie in unserer Gegend üblich, von den zahlreichen Nachbarn. Kräftig gefeiert wird am Sonnabend, 20. Dezember, im „Freesenkroog“. Zum seltenen Fest gratuliert das WERDUMER-BLATT von Herzen und wünscht den Jubilaren noch manches gemeinsame Jahr. Wie sagte Gretchen Ballmann zur Begrüßung: „Jetzt peilen wir die 65 an“ - dem ist nichts hinzuzufügen.

Acht Jahrzehnte vollendet                                                  19.12.2014

Am Donnerstag, 18. Dezember, hat Gesche Hinrichs in Werdumeraltengroden ihr 80. Lebensjahr vollendet. Die Jubilarin wohnt zwar in der Stadt Wittmund, sie orientiert  sich  mit Ehemann Hero jedoch größtenteils nach Werdum. Mit dem Frauenkreis, Singkreis, Mittwochstreff und dem „Up-Platt-Kring“ der Kirchengemeinde, aber auch lange Jahre mit der Theatergruppe, ist ihr Name untrennbar verbunden. Auch wenn sie den Mittwochtreff ab 2015 abgeben wird, eine Nachfolgerin wird sie präsentieren können.

In trauter Runde wurde der Festtag im „Freesenkroog“ begangen. Die Geburtstagsrunde wurde vom Singkreis unter der Leitung von Gisa Roßkamp mit einigen Gesangsbeiträgen aufgelockert. Den vielen Gratulanten schließt sich das WERDUMER-BLATT gerne an. Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag und weiterhin alles Gute bei guter Gesundheit!

Jahresabschluß im Haustierpark                                         18.12.2014

"Frohe Weihnachten" wünschen die Mitarbeiter des Haustierpark allen Besuchern seit einigen Tagen mittels eines neuen Banners am Präsentationsstand. Das gilt auch für die Teilnehmer des lebendigen Adventskalenders, der heute Abend im Haustierpark zu Gast ist. Zum Jahrseausklang haben sich auch die Mitarbeiter zusammen gesetzt und in gemütlicher Runde das Jahr 2014 Revue passieren lassen. (mehr)

Werdum hat eine neue Küsterin                                         17.12.2014

In einem festlichen Gottesdienst wurde am 3. Advent Karl-Heinz Ockenga als Küster und Freidhofswärter der Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel verabschiedet. Zugleich wurde Sonja Goldenstein eingeführt. Sie wird als Küsterin und Friedhofswärterin in Werdum ihren Dienst Bereich haben. Die sehr gut gefüllte Kirche ließ schon etwas Weihnachtstimmung aufkommen. Freude und Wehmut hielten sich die Waage. (mehr)

Schmied Diedrich Dieker feiert seinen 75. Geburtstag   16.12.2014

Diesen Vorgarten finden Sie in Werdum nicht. Da muß man schon nach Esens in die Schützengärten fahren. Dort wohnt nämlich unser passionierter Schmied Diedrich Dieker, der gestern am 15. Dezember seinen 75. Geburtstag feierte. Im Kreis von Familie und Freunden war im Hause Dieker ein ständiges Kommen und Gehen, kein Wunder bei den vielen Aktivitäten des rüstigen jungen Mannes. (mehr)

Ältester Bürger Werdums wird 95                                        16.12.2014

Am Montag, 15. Dezember, hat Hermann Burmeister aus dem Mühlenstrich sein 95. Lebensjahr vollendet. Damit ist er der älteste Bürger der Gemeinde. Trotz verschiedener Schicksalsschläge erfreut sich der Jubilar einer relativ guten Gesundheit. Zeitung lesen, kein Problem – ohne Brille! Über die Geschehnisse im Dorf ist er gut informiert, „entsprechende“ Kommentare gibt er gerne einmal ab.(mehr)

Immer noch Pflegearbeiten möglich                                    16.12.2014

Das milde Wetter macht es möglich. Die Gemeindearbeiter nutzen die Gelegenheit und sind fleißig dabei möglichst viele Pflegearbeiten vor einem möglichen Wintereinbruch zu erledigen. Die Blumenrabatten sind bereits weitgehend "winterfest" gemacht und Jan-Edo Lübben ist im Dorf dabei Bäume und Büsche zurück zu schneiden. Zwischenzeitlich wurden wieder tausende von Blumenzwiebeln gesetzt, sodass sich Werdum im kommenden Frühjahr wieder von der blühensten Seite zeigen wird.

Feller und Feller begeistern in Werdum                              15.12.2014

Hansi und Robert Feller haben auf ihrer alljährlichen Weihnachtstournee wieder mal in Werdum Halt gemacht. Am 12. Dezember traten Feller & Feller in der St.Nicolai-Kirche vor rund 130 Zuschauern auf. Der Untere Teil der Kirche war voll besetzt.
Alle, die gekommen waren, haben ihren Besuch nicht bereut. Das zweistündige Programm kam hervorragend an, in optischer,
 wie in musikalischer Hinsicht. (mehr)

DM-Münzen kostenlos umtauschen                                  15.12.2014

In vielen Haushalten finden sich noch immer kleinere oder auch größere Bestände an D-Mark-Münzen. Ein Umtausch ist bei der Deutschen Bundesbank zwar möglich, scheitert jedoch meist am Aufwand und den Kosten, die damit verbunden sind. Daher veröffentlichen wir  den nachstehenden Schriftsatz von Vorstand André Kasten aus dem Mitgliederbrief IV/2014 der Raiffeisen-Volksbank: (mehr)

Der Weihnachtsmann war in Boisenhausen                     15.12.2014

Die diesjährige Weihnachtsfeier war ein voller Erfolg. Rund 200 Zuschauer fanden am letzten Sonntag den Weg nach Boisenhausen.  Mareike Kuhnhen, Hanna Abken, Constanze Walter und Sonja Goldenstein hatten ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Viele Helfer besetzten die Getränke und Verzehrbuden und waren auch im Vorfeld damit beschäftigt alles aufzubauen und herzurichten.  (mehr)

Stabübergabe bei Werdums Küstern                                  12.12.2014

Am kommenden Sonntag wird um 17.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der St.Nicolai-Kirche der bisherige Küster Karl-Heinz Ockenga in den Ruhestand verabschiedet und seine Nachfolgerin Sonja Goldenstein in ihr Amt eingeführt. "Kalle" Ockenga war über 20 Jahre als Küster tätig und damit quasi eine Institution. Sonja Goldenstein wird künftig bei ihren Aufgaben von Ehemann Eddy unterstützt. (WERDUMER-BLATT berichtete)

Noch mehr Weihnachtsbeleuchtung                                   12.12.2014

Am Sonntag ist bereits der dritte Advent, Weihnachten kommt näher. Das Wetter ist leider noch wenig weihnachtlich aber in Werdum  leuchten viele Weihnachtssterne und andere weihnachtliche Motive. Unsere Sammlung haben wir deshalb heute noch mal erweitert. (mehr)

Lebendiger Adventskalender auf nächster Etappe         12.12.2014

Der Lebendige Adventskalender machte am Donnerstag, 11. Dezember, Station bei Johann Janssen („Kellner“) auf der Gastriege. Die Begleitumstände dieses Treffens waren nicht gerade einladend. Blitze zuckten  vom  Donner begleitet vom Himmel. Hagel und Regen prasselte auf das Dach – da kam drinnen Gemütlichkeit auf bei heißen Getränken und  leckerem, selbstgebacken Kuchen. (mehr)

Jahresabschlussfeier des HVV                                            11.12.2014

Auch das Jahr 2014 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Für den Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins die Gelegenheit seinen Mitarbeitern und Unterstützern Danke zu sagen für die geleistete Arbeit. Eingeladen waren alle in den "Freesenkroog" um in gemütlicher Runde  bei leckerem Essen auf das zu Ende gehende Jahr zurückzublicken. Sehr zufrieden zeigte sich Vorsitzender Johann Pieper mit dem Saisonverlauf. (mehr)

"Haus des Gastes" ist renoviert                                          11.12.2014

Während der Betriebsferien wurde im „Haus des Gastes“ kräftig gewerkelt. Malermeister Andreas Frings sorgte mit den Renovierungsarbeiten für ein verändertes, positives Aussehen. Im Unterhaltungsraum und im Wintergarten wurde ein neuer Design-Fußbodenbelag verlegt. Die Wände veränderten sich von einem Gelb- in einen Grauton in verschiedenen Nuancen. (mehr)

Junge Werdumerinnen erfolgreich - Sarah Jacobs         10.12.2014

Mit 1:0 gewannen die B-Juniorinnen des Magdeburger FFC am 6. Dezember im Heinrich-Germer-Stadion, dem 11. Spieltag der B-Juniorinnen Bundesliga, gegen den Vizemeister 1. FFC Turbine Potsdam. Im sechsten Aufeinandertreffen gelang den Magdeburgerinnen mit Sarah Jacobs der erste Treffer gegen die Brandenburgerinnen und somit auch der erste Sieg. (mehr)

Junge Werdumerinnen erfolgreich - Lea-Sophie Peters  10.12.2014


Foto: figure eight

Ende Oktober machte sich die 17-jährige Schülerin Lea Sophie Peters mit ihrem sechsjährigen Quarter Horse Wallach „Cooldressedinvester“ wieder auf den Weg zu einem der wichtigsten Westernreitturniere des Jahres: der Internationalen Deutschen Meisterschaft der DQHA  (Deutsche Quarter Horse Association). Hier erreichten die Beiden in jeder der teilgenommenen Disziplinen eine Top Ten Platzierung und wurden in der Performance Halter Geldings Youth sogar Deutsche Vizemeister!  In der Hunter under Saddle und Hunt Seat Equitation reichte es jeweils für Rang fünf, in der Pleasure für Rang sechs, in der Showmanship at Halter und in der Horsemanship erlangten Lea und Jerry Platz acht und im Trail Platz neun. (mehr)

"Feller und Feller" gastieren in Werdum                         08.12.2014

Zum Jahresabschluß noch mal ein musikalischer Leckerbissen. Im Rahmen ihrer Weihnachtstour 2014 gastierten Hansi und Robert Feller am 12. Dezember um 19.30 Uhr in der Werdumer St.Nicolai-Kirche. Sie werden die Kirche wieder in einen Adventszauber verwandeln.  Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet 12,00 €. Karten sind u.a. in der Tourist-Information in Werdum erhältlich. (mehr)

Lebendiger Adventskalender                                            08.12.2014

Der lebendige Adventskalender zieht weiter. Am Wochenende gastierte er u.a. im Kirchturm. Eine Reihe von Gemeinsdemitgliedern hatten sich im altehrwürdigen Turm zusammen gefunden und haben gemeinsam gesungen. Sonja Goldenstein sorgte für die Liederbücher und Herta Daniels und Bärbel Jungenkrüger stimmten an. Weiter geht`s heute um 17.30 Uhr bei Helga und Georg Rodenbäck. (mehr)

100. Geburtstag von Schriftsteller Hans-Helmut Kirst  05.12.2014

Hans-Hellmut Kirst, der bekannte Schriftsteller wurde am 5. Dezember 1914 im ostpreußischen Osterode (heute: Ostróda/Polen) als Sohn eines Polizeibeamtengeboren. 1987 zog er mit seiner Familie nach Werdum, starb hier am 23. Februar 1989 und wurde auf dem neuen Friedhof in Werdum beigesetzt. Er wäre heute 100 Jahre alt geworden. (mehr)

Der Winter ist da                                                     05.12.2014

Der Winter zeigt erste Spuren. Der Springbrunnen am Ententeich ist eingefroren und mit ihm sind die umstehenden Sträucher mit einer dicken Eisschicht überdeckt. Die Natur hat damit wahre Kunstwerke geschaffen. So schön das auch aussieht, für die Mitarbeiter bedeutet der Frost einiges an Mehrarbeit. Die ersten Wasserbehälter müssen eisfrei gehalten werden und Wasser muss zu den Tieren geschafft werden. (mehr)

Bürgermeister in der Reha                                    05.12.2014


Büroarbeit geht auch in der Reha

Das Gemeindebüro der Gemeinde Werdum befindet sich derzeit in Bad Zwischenahn. Bürgermeister Friedhelm Hass hat sich einer Hüftoperation unterzogen und befindet sich in diesen Tagen in der Rehabilitationsphase. Zwischen den Anwendungen werden dann die Gemeindeangelegenheiten erledigt. Ende nächster Woche kann er wieder von zu Hause aus agieren.
Das WERDUMER-BLATT wünscht ihm baldige Genesung.

Werdum in der Vorweihnachtszeit                    04.12.2014

Jetzt ist auch die Mühle weihnachtlich beleuchtet. Sebastian und Jürgen Post haben die Lichtschläuche an den Flügeln montiert. Aber auch an vielen anderen Stellen leuchtet das Dorf festlich. Wir haben unsere Sammlung vervollständigt und zeigen Ihnen die schönsten Motive. Wenn Sie selbst noch Aufnahmen gemacht haben und gerne veröffentlichen möchten bitte zusenden. (mehr)

Kulturverein hält Mitgliederversammlung ab  04.12.2014

Vor gut eineinhalb Jahren wurde er gegründet, der Kulturverein Werdum. Vorsitzender Rainer Hinrichs zog aktuell auf der Mitgliederversammlung des Vereins ein positives Fazit der bisherigen Zeit. Seit der Gründung, der Eintragung ins Vereinsregister und der Anerkennung der Gemeinnützigkeit, wurden allerlei Aktivitäten entfaltet.  (mehr)

Neues Angebot - Kosmetik-Studio                     04.12.2014

An der Edenserlooger Straße 16 in Werdum erwartet   die Einheimischen und selbstverständlich auch Gäste ein neues Angebot. Kürzlich hat Anja Mannott dort ein Kosmetikstudio in Sachen Kosmetik, Nageldesign und Fußpflege eröffnet.  Bei unserem Besuch im hellen, freundlich eingerichteten Behandlungszimmer ließ es sich die Werdumerin Antchen Siebenich in entspannter Atmosphäre gut ergehen.(mehr)

Lebendiger Adventskalender ist gestartet         03.12.2014

Im Vorjahr wurde der Lebendige Adventskalender aus der Taufe gehoben und das mit großem Erfolg. Eine Fortführung war also fast eine Selbstverständlichkeit. Am Montag, 1. Dezember, erfolgte der Startschuss beim Kirchenvorstandsmitglied Hilde Wilken im Mühlenblick. Ab 17.30 Uhr füllte sich der Wintergarten recht schnell mit rund 20 Personen. (mehr)

Es wird weitergebaut in Gastriege-Süd               03.12.2014

Dank der guten Witterung laufen vielerorts noch Bauarbeiten. Auch im Neubaugebiet Gastriege Süd hat sich wieder etwas getan. Das Bauunternehmen CF-Bau (E. Coordes u. M. Friedrichs) hat am Montag, 1. Dezember, die Bodenplatte für einen weiteren Neubau fertiggestellt.

Die Eheleute Ingrid und Uwe Hoeper aus Düsseldorf sind die Auftraggeber. Sie kennen Werdum bereits seit langen Jahren, zuerst als Urlauber und seit 12 Monaten als Werdumer Bürger in der Warfstraße. Demnächst wollen sie von ihrer bisher genutzten Ferienwohnung in einen Neubau in Gastriege-Süd umziehen. Sobald es die Witterung zulässt, werden im Frühjahr 2015  die Arbeiten zügig fortgesetzt

Heute Adventsnachmittag der Kirchengemeinde  03.12.2014

Heute am 3. Dezember, lädt die Kirchengemeinde Werdum um 15.00 Uhr zur Adventsfeier in den Kursaal nach Neuharlingersiel ein. Alle zwei Jahre sind die jüngeren und älteren Senioren und Seniorinnen aller Gemeindeteile zu Gast im Sielort. Das Tee- und Kuchenteam und der ehemalige Frauenkreis haben die Bewirtung übernommen. Musikalisch ausgestaltet wird der Nachmittag vom Gitarrenchor und dem Singkreis. Gisa Roßkamp begleitet die vertrauten Lieder am Flügel, so dass auch das selber Singen gelingen wird. Wie in den vergangenen Jahren freuen wir uns auf die Schützenkapelle Neuharlingersiel.

Wir waren 3 Tage "offline". Deshalb kommt das Werdumer-Blatt heute mit ein wenig Verspätung. Weitere Berichte der letzten Tage folgen morgen.
Werdum leuchtet in der Vorweihnachtszeit      01.12.2014

Wenn man abends in der Dunkelheit durch Werdum läuft, leuchtet es überall. Besonders die markanten Gebäude und Plätze sind vorweihnachtlich geschmückt. Der große Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz, die Schmiede und auch im Haustierpark wird auf das nahende Weihnachtsfest aufmerksam gemacht. Auch viele private Vorgärten sind mit Lichterketten und -Figuren verziert. (mehr)

Kindergarten schmückt Weihnachtsbaum        01.12.2014

Alljährlich versehen die Kinder des Kindergartens "Pfiffikus" den Baum im Vorraum der Raiffeisen-Volksbank mit Weihnachtsschmuck. Leiterin Adda-Eden-Becker machte sich mit der Praktikantin Marla Emken und  einigen Kindergartenkindern mit viel Elan ans Werk und und machten aus einem einfachen grünen Baum einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum. (mehr)

"Tag der offenen Tür" in der T-Info                    01.12.2014

Auch in diesem Jahr hatte die Tourist-Information zu einem Informationsnachmittag für seine Vermieter eingeladen. Im Rahmen des "Tages der offenen Tür" waren mit Maren Dannemann vom Kurverein Neuharlingerrsiel zum Thema Online-Buchung und Detlef Hinrichs zur Klassifizierung zwei Fachberater zur Unterstützung bereit. Die Mitarbeiter selbst hatten die T-Info adventlich geschmückt und versorgten die Besucher mit Kaffee, Gebäck und Glühwein. (mehr)

Runder Geburtstag auf Gastriege                          01.12.2014

Es wurde wieder genullt in Werdum und zwar auf der Gastriege. Anneliese Daniels hat sieben Jahrzehnte geschafft. Bunte Flatterbänder und die „70“ aus der Nachbarschaft belegen diese Tatsache. Die Jubilarin, immer hilfsbereit im Einsatz, hat sich fit gehalten und trägt immer ein Lächeln im Gesicht.

Im Frauenkreis war sie eine der Damen der 1. Stunde und fehlt fast nie. Auch das WERDUMER BLATT gratuliert herzlich und wünscht ihr weiterhin Gesundheit und Zufriedenheit. 

"Tag der offenen Tür" in der T-Info                    28.11.2014

Zum 2. Mal lädt die Tourist-Information am Sonntag Nachmittag die Mitglieder des HVV und wietere Interessierte zum einem "Tag der offenen Tür" ein.  Zum einen besteht die Möglichkeit sich von Fachpersonal über die Möglichkeiten der Online-Buchung und über die Klassifizierung von Unterkünften informieren zu lassen. Des weiteren können die enuen Gastgeberverzeichnisse und auch die Nordsee-ServiceCards für 2015 abgeholt werden.  (mehr)

Aufstallpflicht auch im Haustierpark                  28.11.2014


Auch die Lockengänse müssen unter Dach

Heute noch dürfen die Hühner, Enten und Gänse sich draußen im Freien aufhalten. Ab morgen gilt auch für sie die Auftstallpflicht für Geflügel. Das Veterinäramt JadeWeser hat zum Schutz gegen eine Weiterverbreitung der Vogelgrippe eine entsprechende Anordnung erlassen. Das Haustierparkpersonal hat ein Unterbringungskonzept entwickelt und wird die Tiere ab dem 29.11. dann in geschlossenen Ställen unterbringen.

Weihnachtsbaum steht                                         27.11.2014

Der große Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz steht. Marianne Lübben und Uschi Müller von der Gruppe „Kalte Füße“ der Oldtimersparte des Bürgervereins haben wieder mit Unterstützung der Bauhofmitarbeiter den Baum auf dem Dorfplatz herausgeputzt mit allerlei Schmuck versehen. (mehr)

Zweigverein auf Informationstour                     25.11.2014

Der Zweigverein hatte zu einer überaus interessanten Informationsfahrt eingeladen. Drei aktuelle Themen standen auf der Tagesordnung: Holzhackschnitzelheizung, Verwendung der Abwärme einer Biogas-Anlage und Miscanthus-Gras. Erstes Ziel, unter der Führung von Vorstand Georg Janssen, war der landwirtschaftliche Betrieb von Friedrich und Linda Meppen in Etzel.  (mehr)

Magnet - Adventsbasar im "Freesenkroog"      24.11.2014

Als Magnet erwies sich wiederum der Adventsbasar im Saal des „Freesenkroog“. Wirtin Debora Vogel konnte nicht alle Nachfragen nach Verkaufsständen erfüllen. Die Veranstaltung ist seit Jahren nicht aus dem Veranstaltungskalender weg zu denken und hat sich inzwischen einen Namen gemacht. Bei kühlem, sonnigen Herbstwetter lockten angenehme Temperaturen im Saal und ein tolles, breit gefächertes Angebot der Aussteller. (mehr)

Neueröffnung in Werdum                                       24.11.2014

"Natürlich von Herzen" heißt das Motto des neuen Ladens in Gastriege 38. Christine Schumann bietet in ihrem Geschäft passend zur Jahreszeit liebevoll gestaltete Adventskränze und Blumenarrangements. Allerlei Deko-Artikel und selbstgebaute Möbelstücke sollen Besucher locken. In dem neu erbauten Haus, indem eine Wohnung und der Laden auf 2 Etagen eingerichtet sind, wird Frau Schumann in den nächsten Wochen so nach und nach ihr Angebot erweitern. (mehr).

Fitte Siebzigerin                                                      24.11.2014

Sie sprüht vor Lebensfreude. Siebzig Jahre – kann nicht sein! Aber doch, Inge Cremer geb. Schmidt, aus dem Gastfeld in Werdum hat es geschafft. Am Sonntag, 23. November, hat sie das siebzigste Lebensjahr vollendet. Insgesamt sieben Ehrenzeichen schmücken den Vorgarten

und zwar von den Oldtimer-Sparte des Bürgervereins, dem O-er Club, von Vettern und Cousinen, den Geschwistern, Freunden, vom Kegelclub und den Kindern. Am Sonnabend, 29. November, wird der runde Geburtstag im „Freesenkroog“ gebührend gefeiert. Der großen Zahl an Gratulanten schließt sich das WERDUMER BLATT gerne an und wünscht der Jubilarin weiterhin alles Gute!

"Lü ut Weerm"                                                          22.11.2014

Der Kulturverein hatte in den „Freesenkroog“ eingeladen. Zahlreiche Werdumer waren der Einladung gefolgt um den Lichtbildervortrag von Erwin Peters zu verfolgen. Seit einigen Jahren steht dieses Angebot auf dem Winterprogramm. In der ruhigen Jahreszeit bietet diese Veranstaltungsreihe ein interessantes Kontrastprogramm zur tristen Witterung. (mehr)

Adventsbasar im "Freesenkroog"                            22.11.2014

Alljährlich findet am Sonntag vor dem 1. Advent im "Freesenkroog" unter dem Motto "Alles unter einem Dach" der Adventsbasar statt. Gestartet wird um um 11 Uhr, zahlreiche Anbieter werden den Saal mit ihren Angeboten an Handarbeiten, Kunstgewerbe- und Bastelartikeln, sowie allerlei Spielsachen auf dem Flohmarkt füllen.  Auch für   Gaumenfreuden ist natürlich gesorgt.

Straßenbauarbeiten rund um Werdum                       20.11.2014

Am Dienstag, 18. November und Mittwoch, 19. November, war auf der Kreisstraße 16 zwischen Werdum und Erichswarfen (Richtung Buttforde)  richtig was los. Viel Menschen und Maschinen waren im Einsatz. Die Straße befand sich seit längerer Zeit in einem schlechten Zustand, viele Schadstellen/-strecken behinderten  den Verkehr.  (mehr)

Neuer Zaun um die Ziegenweide steht                      20.11.2014

Heinz-Theo Emken hat das schöne Novemberwetter genutzt und die neue Zaunanlage um die Ziegenweide zügig fertiggestellt. Bis auf Restarbeiten steht der Zaun und die Kamerunschafe, die derzeit die Weide nutzen, sind mit der neuen Umzäunung offensichtlich sehr zufrieden. Der Heimat- und Verkehrsverein wird in den nächsten Jahren so nach und nach auch die übrigen Zäune ersetzen. (mehr)

Volkstrauertag                                                               19.11.2014

Am Sonntag, 16. November, wurde mit einem Gottesdienst in der St.-Nicolai Kirche in Werdum wiederum der Toten von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Anschließend legten die Gemeinde, Vereine und Institutionen ihre Kränze an den Denkmälern nieder.
Die Predigt hielt Lektorin Herta Daniels. Sie stellte die Erinnerungen eines Sohnes an seinen Vater in den Mittelpunkt ihrer Predigt.
(mehr)

Abzeichenprüfungen bei den Pferdefreunden         19.11.2014

Die diesjährigen Herbstferien nutzte Ewald Freese um einige Jugendliche der Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen auf die Reitabzeichen 7 & 5, sowie den Basispass in Pferdekunde vorzubereiten. Am letzten Wochenende war der Prüfungstag gekommen. Als Richter waren Norbert Giesecke aus Großheide und Jantje Eilers aus Varel anwesend. Nach einem langen und aufregenden Tag konnte den Teilnehmern zu folgenden Abzeichen gratuliert werden: (mehr)

Domaals in Weerm - Lü ut Weerm un ümto             17.11.2014


"Lü ut Weerm"

Es ist wieder einmal so weit: der Kulturverein Werdum lädt ein. Am Donnerstag, 20. November, setzt Erwin Peters seine beliebte und interessante Vortragsreihe über Vorgänge und Personen aus dem alten Werdum  fort. Der Bildervortrag startet um 19.30 Uhr im „Freesenkroog“. Dabei heißt es: Eintritt frei.

Neubau in Gastriege-Süd                                              17.11.2014

Dank anhaltend guter Witterung kann die Bautätigkeit weiter gehen. Aktuell wurde im Bebauungsgebiet Gastriege Süd in der Theda von Werdum Straße die Bodenplatte für einen weiteren Bungalow fertiggestellt. Bauherrin ist Elke Albrecht aus Carolinensiel. Sollte das gute Wetter anhalten, soll der Neubau bis zum Jahresende  mit Dach, Fenstern und Türen „dicht“ sein. Die Fertigstellung wird dann im Frühjahr 2015 erfolgen.

Neuer Schlepper für den Bauhof                                 14.11.2014

Seit Anfang November ist der Bauhof unserer Gemeinde noch besser ausgestattet. Von der Landmaschinenfirma Koch & Willms, Esens, wurde ein neuer Schlepper angeliefert. Es handelt sich um ein Multifunktionsgerät, das vielseitig eingesetzt werden. Für das neue Fahrzeug wurde in Gebrauchtschlepper in Zahlung gegeben. Vorhandwerker Eddy Goldenstein, der zusammen mit Jan-Edo Lübben, das Fahrzeug vorstellte, zeigte sich angetan von der neuesten Investition der Gemeinde. (mehr)

Visitation in der Kirchengemeinde                               13.11.2014


Superintendentin Angela Grimm

Nach sechs Jahren war sie wieder fällig: Eine Visitation durch die Superintendentin in der Kirchengemeinde Werdum, Neuharlingersiel und Buttforde. Ein Gottesdienst in der St.-Nicolai Kirche in Werdum bildete die Auftaktveranstaltung. Musikalisch ausgestaltet wurde der Gottesdienst durch Dr. Hans Diefenbach an der Orgel, Ursula Hörsch (Blockflöte), dem Gitarrenchor unter der Leitung von Else Döge und dem Singkreis unter Leitung von Gisa Roßkamp. Dabei hatte ein Sänger mit seiner Boßelmannschaft einen Wettkampf sogar vorgezogen, damit die Stimme nicht fehlte! (mehr)

Martini-singen am 10. November                               12.11.2014

Es war ein schöner, sonniger Tag mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein. Bei Einbruch der Dunkelheit zogen auch in diesem Jahr die Martini-Singer mit ihren Laternen von Haus zu Haus.  Das Laternelaufen ist in vielen Regionen verbreitet und steht oft in direktem Zusammenhang mit dem Brauchtum um den Martinstag. (mehr)

Sonnenuntergang im Windpark Stedesdorf               11.11.2014
Drei Jahrzehnte sind vollbracht                                  11.11.2014

In der Gastriege wurde am vergangenen Sonntag, 9. November wieder einmal genullt. Kosmetikerin Ina Liebermann hat das 30. Lebensjahr vollendet. Neben einem Herzen wurde eine Tür mit allerlei Klinken aufgestellt. Dann hieß es  fleißig „Klinken putzen“, bevor mit Verwandten, Bekannten und Freunden in den Geburtstag hinein gefeiert werden konnte. Auch das WERDUMER BLATT gratuliert der jungen Jubilarin herzlich zum runden Geburtstag und wünscht für die weitere Zukunft alles Gute!

Straßenbosseln des KBV -ein voller Erfolg               10.11.2014


Los  geht`s

Der KBV „Free weg“ Edenserloog-Werdum hat eine gute Idee in die Tat umgesetzt. Nach langen Jahren wurde wieder ein Boßeln für Straßenanlieger-Mannschaften durchgeführt. Es war, als hätten die Werdumer auf diesen Aufruf gewartet, eine starke Beteiligung belohnte die Verantwortlichen des ältesten Werdumer Vereins. (mehr)

Ein Werdumer mit besonderen Gaben?                   07.11.2014

Der Werdumer Gustav Janssen verfügt über besondere Gaben/Talente. Vor einigen Jahren demonstrierte er eindrucksvoll, wie in Wänden oder im Boden verlegte Strom-, Gas-, Wasser- und Heizungsleitungen  oder auch Wasseradern, aufgespürt werden. Dabei konnte er sein Talent in der Praxis mit gutem Erfolg unter Beweis stellen.  (mehr)

Herbststimmung in Werdum                                      05.11.2014

Dienstag, 4. November, ein wunderschöner Herbsttag. In der Mittagszeit sind bei Sonnenschein und blauem Himmel 12 Grad Celsius zu verzeichnen. Wie heißt es im Wetterbericht: „Für die Jahreszeit zu warm“. So  lässt sich der Herbst noch bestens genießen. Da muss der Mensch mit dem Fotoapparat einfach raus in der Natur. (mehr)

Verabschiedung nach 41 Jahren                                   03.11.2014

Am 1. September 1973 hatte der Dunumer Hero Hayungs  seine Ausbildung in der damaligen Raiffeisenkasse Werdum begonnen. Nun schloss sich der Kreis seines langen Arbeitslebens, er trat in die passive Phase seiner Altersteilzeitregelung ein. Der 31. Oktober war aktuell der letzte Arbeitstag. Die Kolleginnen und Kollegen hatten Hero Hayungs bereits morgens zu  Hause positiv überrascht.  (mehr)

Visitation in Werdum                                                     03.11.2014

Das hört sich nicht nur so ähnlich an wie „Visit“, sondern ist auch ein Besuch, nämlich der Besuch der Superintendentin Angela Grimm in der Kirchengemeinde. Alle sechs Jahre geschieht das und dient weniger der Kontrolle durch eine vorgesetzte Person, als der Hilfe. Wer besucht wird, räumt gerne auf, und fragt sich: Warum habe ich das nicht schon längst getan? Wer Besuch hat, gerät ins Nachdenken: Warum mache ich was? Was ist mir wichtig? Mit dem Besuch lässt sich vieles durchsprechen, von einer anderen Seite aus ansehen. Zwei Gottesdienste, zu dem die ganze Gemeinde eingeladen ist, Konfirmandenunterricht, Kirchenvorstandssitzung und Mitarbeitertreffen stehen auf dem Programm.

Sonntag, der 9.11. in Werdum: 10.00 Uhr Gottesdienst für Groß und Klein mit Gitarrenchor und Singkreis, anschließend Gesprächsmöglichkeit mit der Superintendentin  im Gemeindehaus. Sonntag, der 16.11. in Buttforde: 9.30 Uhr Gottesdienst zum Volkstrauertag mit Posaunenchor, anschließend Gedenken am Mahnmal und Teetrinken in der Pastorei, sowie Gesprächsmöglichkeit mit der Superintendentin.

Neue Küsterin in Werdum                                             31.10.2014

Am 31. Oktober beendet Karl-Heinz Ockenga sein Amt als Küster in der Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel. Nachfolgerin wird Sonja Goldenstein, die bei ihrer Tätigkeit von ihrem Ehemann Edgar (Eddy) unterstützt wird. Der Einführungs-Gottesdienst findet wahrscheinlich am 14. Dezember statt. Im Rahmen des Gottesdienstes wird Karl-Heinz-Ockenga auch offiziell verabschiedet werden. (mehr)

Plattdeutscher Gottesdienst in Neuharlingersiel      30.10.2014

Der “Up platt Kring” der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel hatte eingeladen zum plattdeutschen Gottesdienst im “Haus am Hafen” in Neuharlingersiel am Sonntag, 26. Oktober und viele, viele Menschen kamen. Lektorin Herta Daniels predigte einfühlsam, aber bestimmt nach dem Epheser  Brief des Paulus. Hinterher kam man bei “Krintstuut“ und Tee ins Gespräch.

KBV lädt zum Straßenboßeln ein                                    30.10.2014

Für Sonnabend, 8. November, lädt der Klootschießer- und Boßelelverein Werdum-Edenserloog zu einem Boßelwettbewerb ein. Anlieger der verschiedenen Straßen können sich zu Mannschaften zusammenfinden  um sich im friedlichen Wettstreit zu messen.
Die Werferinnen und Werfer treffen sich um 14 Uhr auf dem Parkplatz bei der Raiffeisen-Volksbank. Auf der Hälfte der Strecke ist eine Stärkung vorgesehen. Zum Abschluss der Veranstaltung treffen sich alle Teilnehmer im Vereinslokal „Freesenkroog“ zu einem Essen in gemütlicher Runde.
Mitglieder des KBV werden in diesen Tagen durch die Straße gehen, um Anmeldungen entgegen zu nehmen. Wer Interesse hat, kann sich auch bei Elke Ballmann unter der Telefon-Nummer 04974 / 398 anmelden.

Neues Gastgeberverzeichnis liegt vor                           29.10.2014

Das Gastgeberverzeichnis 2015 ist da. Seit gestern liegt das Magazin in der Tourist-Information und im Haustierpark zur Abholung aus. Auf dem Titelblatt ist diesmal die Werdumer Mühle zu sehen und auch der Haustierpark und die Kneipphalle werden mit Fotos dargestellt. Ebenso sind die  neuen Windkraftanlagen mit aufgenommen, womit auf die umweltfreundliche Energieerzeugung in Werdumer Altendeich hingewiesen wird. Das von der Agentur de Vincent entwickelte Magazin hat eine Stärke von 44 Seiten und beinhaltet neben einem umfangreichen Imageteil zahlreiche Anzeigen der Werdumer Vermieter. (mehr)

Erster Sieg für Sarah Jacobs                                            29.10.2014

Im dritten Heimspiel der Saison empfing der noch sieglose Tabellenvorletzte Magdeburger FFC am Sonnabend, 25. Oktober, am  6. Spieltag der B-Juniorinnen Bundesliga der Staffel Nord/Nordost, den Aufsteiger Hamburger SV im Heinrich-Germer-Stadion. Nachdem das von Steffen Scheler sowie Anke Witt betreute Magdeburger Team nun schon gegen alle Spitzenteams der Staffel gespielt hat, waren die Magdeburgerinnen zum Siegen „verdammt“. (mehr)

Zäune werden im Haustierpark erneuert                        28.10.2014

Die nächste Baustelle im Haustierpark ist eröffnet. In den nächsten 2 Jahren müssen die abgängigen Zäune erneuert werden. Theo Emken ist jetzt bei der Ziegenweide angefangen und hat die ersten Elemente eingesetzt. Insgesamt rund 100 m werden in diesem Jahr erneuert. Wenn das Wetter weiterhin gut mitspielt kann das Vorhaben vielleicht ganz zügig abgewickelt werden. (mehr)

Neue Weihnachtskarte im Shop                                       28.10.2014

Auch in diesem Jahr hat der HVV eine neue Weihnachtskarte im Angebot. Ein schönes winterliches Motiv vom Ententeich ziert die neue Karte. Weiterhin sind aber auch die bisher angebotenen Karten, allerdings in begrenzter Auflage, weiterhin zu erhalten. (alle Motive)

Bürgerverein fährt zum Weihnachtsmarkt                    28.10.2014

Am Sonntag, 7. Dezember, unternimmt der Bürgerverein eine Tagesfahrt zum Nikolausmarkt im Museumsdorf in Cloppenburg. Der Bus startet um 11 Uhr vom Parkplatz bei der Raiffeisen-Volksbank. Um 18 Uhr wird die Heimfahrt  angetreten. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Sie zahlen 18, Mitglieder 15 Euro für die Tour. In den Leistungen ist die Hin- und Rückfahrt und der Eintritt im Museumsdorf Cloppenburg enthalten. Weitere Informationen und auch die  Anmeldungen nimmt Bürgervereins-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga unter den Telefon-Nummern 04974 / 607 und 0171 / 5 32 41 71 entgegen.

Feuerwehrball zum 80. Geburtstag                                 27.10.2014

Einen vollen Saal konnte Werdums Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger zum Jubiläums-Feuerwehrball im "Freesenkroog" begrüßen. "Wir wollen heute abend zeigen, dass wir nicht hnur retten bergen und löschen können sondern auch feiern" rief er den Gästen zu. Er freute sich über die starke Teilnahme der Nachbarwehren und konnte auch Abordnungen der Dorfgemeinschaft begrüssen. (mehr)

Sturmschaden an St.Nicolai                                              27.10.2014

Der erste Herbststurm des Jahres verursachte in Werdum nach unserer Kenntnis keine besonderen Schäden. Getroffen hat es jedoch das Dach der  Kirche St.-Nicolai. Der Sturm hat ein Loch zur Süd-Westseite in die Abdeckung gerissen. Damit keine Folgeschäden entstehen konnten, rückte am Freitag, 24. Oktober, eine Dachdecker-Firma aus Esens  an. Bei ruhigem Wetter dichteten drei Mitarbeiter die Schadstelle ab. Küster Karl-Heinz Ockenga verschaffte sich einen Überblick über die Arbeiten, die gegen Mittag abgeschlossen werden konnten.

70. Geburtstag im "Huus an`t Kark"                              27.10.2014

Am 24. Oktober wurde noch einmal „Genullt“. Irma Tischer, gebürtig aus der Krummhörn, hat das 70. Lebensjahr erreicht. Die fitte Jubilarin wünschte sich keine Ehrenzeichen, da hat das BLATT eine Ausnahme gemacht und ein persönliches Foto geschossen. Den überaus zahlreichen Gratulanten am Telefon, auf AB und persönlich schließt sich das WERDUMER BLATT gerne an. Also, herzlichen Glückwunsch und Gesundheit, Glück und Zufriedenheit auf dem weiteren Lebensweg.

Freundeskreis noch einmal im Einsatz                             24.10.2014

Der Freudeskreis Haustierpark hat gestern letzte Arbeiten vor den Wintermonaten erledigt. So wurden die Malerarbeiten am Präsentionsstand weitergeführt und das Veranstaltungsmaterial wurde gesäubert und wuinterfest eingelagert. Nach dem letzten Einsatz in diesem Jahr dankte HVV-Vorsitzender Johann Pieper den Haustierparkfreunden für ihre Unterstützung und freute sich über das aktive Mitwirken. (mehr)

Neuer 60-iger bei der Raiffeisen-Volksbank                    24.10.2014

Hero Hayungs, Zweigstellenleiter der Raiffeisen-Volksbank in Werdum, feiert heute seinen 60. Geburtstag. Der junge Mann, der fast sein ganzes Berufsleben in der Bank in Werdum verbrachte, wurde schon zu Arbeitsbeginn von seinen Arbeitskollegen mit eindeutigen Hinweisen auf den runden Geburtstag überrascht. Eine Woche Arbeit noch und dann geht der frische 60-iger in den vorzeitigen Ruhestand.

Der Heimat- und Verkehrsverein als direkter Nachbar und das WERDUMER-BLATT gratulieren dem Jubilar ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen ihm auch weiterhin viel Glück, Gesundheit und noch jede Menge Schaffenskraft.

Der Herbst hat endgültig Einzug gehalten                      23.10.2014

Der erste Herbststurm ist überstanden, heute scheint schon wieder die Sonne. Zwar sind jetzt deutlich weiniger Blätter an den Bäumen, aber trotzdem sieht man die ganze Farbenpracht des Herbstes. Auch die Tiere im Haustierpark geniessen immer noch frisches Gras. Enten und Gänse tummeln sich auf den Teichen. Nur die Ziegen sind bereits ins Winterquartier in den Präsentationsstand umgezogen, für sie wurde es zu feucht. (mehr)

Futterschachteln in neuer Aufmachung                           21.10.2014

Die neuen Futterschachteln sind da. Lange hat es gedauert, aber jetzt sind die Automaten wieder mit bedruckten Schachteln gefüllt. Mit White Sail und der Bäckerei Post sind auch 2 Werbepartner wieder mit dabei. Sie nutzen die Gelegenheit bei den vielen Tausend Besuchern auf sich aufmerksam zu machen. Auch die kleine Kara findet die Schachteln schön, damuit macht das Füttern noch mal so viel Spaß. (mehr)

Feuerwehr feiert Jubiläum                                                     21.10.2014

Im Rahmen ihres 80 jährigen Bestehens laden die Kameradinnen und Kameraden um Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger herzlich zum Feuerwehrball am 25. Oktober ein. Einlass ist um 19:00 Uhr und die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Tanzsaal des Freesenkrog in Werdum. Tischreservierungen werden gerne unter der Telefonnummer 04974-242 (OrtsBM Jungenkrüger) entgegengenommen. Karten gibt es an der Abendkasse. Ehrung und kurze Ansprachen der Festgäste eröffnen den Abend bevor das Party-Duo Klaus und Tanja zum Tanz bitten. (mehr)

Neuer Fünfziger in Werdumer Altendeich                         21.10.2014

Bereits am Donnerstag, 16. Oktober, hat Helmut Niedermeyer sein 50. Lebensjahr vollendet. Davon zeugt eine überdimensionale Strohpuppe und ein Hinweisschild mit humorvollen Aussagen zur Person an der Kreisstraße in Werdumeraltendeich. Damit haben die Nachbarn ihre Glückwünsche zum runden Geburtstag zum Ausdruck gebracht.

Das WERDUMER BLATT wünscht dem Hobby-Motorradfahrer alles Gute auf dem weiteren Lebensweg und gratuliert ebenfalls herzlich zur Vollendung des fünften Jahrzehnts!

Einbruch im Haustierpark                                                     20.10.2014

Der in den letzten Wochen vermehrt aufgetretene Vandalismus macht auch vor dem Haustierpark nicht halt. In der Nacht vom Freitag auf Samstag wurde der Info-Stand aufgebrochen und die Kasse geknackt. Mit ein wenig Kleingeld musste sich der dreiste Dieb aber zufrieden geben. Allerdings hat er Spuren hinterlassen, die von der Polizei derzeit untersucht werden. Auch gibt es Hinweise auf den Täter und die installierte Video-Kamera wird ebenfalls ausgewertet. Es wird dennoch um Konkrete Hinweise auf den Täter gebeten, vielleicht können dann auch die von der Gemeinde ausgesetzten 500 € als  Belohnung ausgezahlt werden..

Arbeitsgemeinschaft der Heimatverein in Werdum     20.10.2014

Der Kulturverein Werdum war Gastgeber des diesjährigen Treffens der Arbeitsgemeinschaft der Heimatvereine. Nach Willkommensgrüßen von Sprecher Karl-Heinz de Wall und dem Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins, Johann Pieper, nahm Kulturvereins-Vorsitzender Rainer Hinrichs die Versammlungsteilnehmer mit auf einen kulturellen Dorfspaziergang. Erste Anlaufstelle war die Edenserlooger Burg. (mehr)

OTG feiert 10-jähriges Bestehen                                       17.10.2014

Die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) feiert in diesen Tagen ihr 10-jähriges bestehen. Amn 28.Oktober 2004 unterzeichneten die Landräte und Oberbürgermeister den Gesellschaftsvertrag. Gestern nunn gab es eine offizielle Geburtstagsfeier im Miniaturland in Leer zu der Aufsichtsratsvorsitzender Sascha Pickel zahlreiche Gäste begrüssen konnnte. (mehr)

"Tier des Monats" wird noch einmal gekürt                    17.10.2014

Die Wahlen zum "Tier des Monats" im Haustierpark gehen in die letzte Runde. Noch bis Ende Oktober besteht die Möglichkeit sein Lieblingstier auszuwählen. Zur Wahl stehen derzeit der Goldfasan, Gustl, die Ente, und Mike, der Quessant-Schafbock. Die Stimmzettel liegen im Haustierpark aus; man kann aber auch über www.haustierpark-werdum.de mitvoten (hier)

Oktoberfest des VDK in Werdum                                       15.10.2014


Blau-Weißes Oktoberfest

Das Oktoberfest des VdK, Ortsverband Esens, fand kürzlich in Werdum statt. Im „Haus des Gastes“ war alles auf blau-weiß ausgerichtet.  Rund 30 Mitglieder waren der Einladung in den Luftkurort gefolgt und sie haben ihr Kommen nicht  bereut. Das Betreiber-Paar vom „Haus des Gastes“, Monika Antons und Bajo Janßen, hatte die Räumlichkeit stimmungsvoll geschmückt und warteten mit allerlei Leckereien auf, die zu einem zünftigen Oktoberfest dazu gehören. (mehr)

Schmiedefest - ein gelungener Saisonabschluss            14.10.2014


Didi Dieker an seinem Amboss

"Eine rundum gelungene Veranstaltung", so lautet das Fazit des Heimat- und Verkehrsvereins nach der letzten größeren Veranstaltung des Vereins in dieser Saison. Das Schmiedefest lockte bei herrlichem Herbstwetter zahlreiche Besucher auf die Museumswiese mit der Mühle und der historischen Schmiede. Die Schmiede des ehemaligen Schmiedemeister Erich Eden stand dabei  natürlich ganz im Mittelpunkt. Von 16.30 Uhr bis zum Ende klang der Hammer von Diedrich Dieker auf dem Amboss. Auch sonst kam das geänderte Konzept mit dem späteren Beginn des Festes gut an. Das abendliche Lagerfeuer war eine große Attraktion und schaffte eine ganz besondere Atmosphäre.(mehr).

Eine fitte Sechzigerin                                                             14.10.2014

In Werdum wurde wieder einmal genullt. Man glaubt es garnicht, aber Debora Vogel, Wirtin vom „Freesenkroog“, hat am Montag, 13. Oktober, das 60. Lebensjahr vollendet. Drei Ehrenzeichen gibt es vor dem Haus zu bewundern. Sie stammen von der Familie, dem Kegelclub und dem Abend-Stammtisch „Alte Schweden-Gruppe“.
Auch das WERDUMER BLATT gratuliert der munteren Jubilarin recht herzlich und wünscht weiterhin alles Gute auf dem weiteren Lebensweg.
 
 

Goldener Oktober                                                                   13.10.2014


auf das Foto klicken

Das einmalig schöne Wetter in diesem Jahr setzt sich auch im Oktober fort. Ein wahrlich "goldener Oktober" beschert uns auch jetzt noch fast sommerliche Temperaturen und viel Sonnenschein. Gestern schien die Sonne von morgens bis abends und man konnte herrliche Spaziergänge oder Fahrradtouren unternehmen. Auch die Tiere wie die beiden links geniessen die Tage, die sie noch draußen auf der Weide verbringen können.

"Rasender Kalle" vor Saison-Abschluss                              10.10.2014

Eine lange, sehr gute Saison ging aktuell mit dem Rasenden Kalle Fest zu Ende. Am Donnerstag, 9. Oktober, drehten Arnold Pooch und Karl-Heinz Ockenga die  letzten Runden durch Werdum. Die Abschiedsparty startete um 15 Uhr auf dem Dorfplatz bei herrlichem Herbstwetter mit Sonnenschein, besser konnte es nicht sein! Zum Abschluss hieß es für alle Kinder wiederum „Freie Fahrt“. (mehr)

Heimatkalender in der T-Info erhältlich                              10.10.2014

Vor einigen Tagen wurde der neue "Harlinger Heimatkalender" offiziell vorgestellt. Wie in den Vorjahren auch, ist das Werk ab sofort auch in der Tourist-Information erhältlich. Neben zahlreichen wichtigen Informationen und Anschriften enthält der Kalender auch einen interessanten Aufsatz von Ulrich Cramer zum Fayence-Kachelofen in der Burg Edenserloog.
Der heimat-Kalender kostet 5,95 € und ist bis Mitte Januar vorrätig.

Gospelchor singt in St. Nicolai                                               09.10.2014

Er hat seine Wurzeln in Werdum, der 2001 gegründete Gospelchor „Voices of  Freedom“. Am Dienstag, 14. Oktober, kommt es um 20 Uhr, in einer Veranstaltung der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Neuharlingersiel-Werdum, zu einem weiteren Auftritt des Chors. (mehr)

Schmiedefest zum Abschluss der Saison                          08.10.2014

Zum Abschluss des diesjährigen Veranstaltungsprogramms soll das Schmiedefest wieder eine ganz besonderen Atmosphäre ausstrahlen.  Das traditionelle Festt auf der Museumswiese an der Mühle steht am 12. Oktober ab 17.00 Uhr wieder unter dem Motto „Feuer und Flamme“. (mehr)

Treue Werdum-Urlauber geehrt                                           08.10.2014

30 Jahre Urlaub in Werdum, eine stolze Zahl. Marlene und Bernfried Gontermann machen seit Mitte der achtziger Jahre immer Urlaub in Werdum, zuerst mit Kindern, meist über Ostern, und jetzt regelmäßig im Herbst und immer bei Hannelore und Jan Immega. Der HVV bedankte sich jetzt bei den treuen Werdum-Fans mit einer kleinen Ehrung und überreichte u.a. den neuen Werdum-Kalender für 2015.

Der "Rasende Kalle" wird gefeiert                                        07.10.2014

Der "Rasende Kalle" ist in dieser zu Ende gehenden Saison viele Km durch Werdum gefahren. Immer monatgs und donnerstags standen regelmäßige Ortstouren auf dem Programm. Jetzt steht die Bimmelbahn am 09. Oktober ab 15.00 Uhr noch mal im Mittelpunkt einer kleinen Veranstaltung des Bürgervereins auf dem Dorfplatz. (mehr)

Lockengänse abzugeben                                                        07.10.2014

Die Lockengänse sind die heimlichen Herrscher am Ententeich. Fast immer treten sie gemeinsam auf und sie sind natürlich auch zuerst dran wenn`s ums Fressen geht. Mit ihrem lockigen Gefieder sind sie aber auch ein beliebtes Fotomotiv. Aus ihrer diesjährigen Nachzucht sind jetzt 2 Gänse abzugeben. Interessenten wenden sich bitte an Jakob Freesemann unter 0157-73569646.
(Weitere Verkäufe - Tierbörse)

Erstes Kinderfest am "Haus des Gastes"                          06.10.2014

Das erste Kinderfest am "Haus des Gastes" war ein voller Erfolg. Den ganzen Tag über war reger Betrieb und viele Kinder nutzten die zahlreich angebotenen Spielmöglichkeiten. Hüpfburgen, Basteln mit Marlene Hagestedt, Malen mit Hösti oder Kettenkarussell; für alle war etwas dabei. Monika Antons und Bajo Janßen hatten sich einiges einfallen lassen: sie waren am Ende mit der Resonanz auch voll zufrieden.(mehr)

Erntedankfest                                                                         06.10.2014

Anfang Oktober, nach der Ernte, wird der Erntedank-Gottesdienstes gefeiert. Dazu hatte die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Neuharlingersiel-Werdum für den 5. Oktober in die festlich geschmückte St.-Nicolai-Kirche in Werdum eingeladen.
Im Gottesdienst erinnerte der Stv. Kirchenvorsteher Johann R. Osterkamp an die Leistung der Bauern und er wies auf die Schwierigkeiten bei der Vermarktung der Produkte hin. Pastorin Rosemarie Giese, die den Gottesdienst hielt, forderte alle auf nicht nur zu danken sondern auch zu loben und zu teilen.
(mehr)

Fitness-Parcours ist offiziell eröffnet                                02.10.2014

Bereits seit dem Frühsommer ist der neue Fitness-Parcours zwischen dem "Haus des Gastes" und dem Haustierpark in Betrieb. Er wurde jetzt im Beisein zahlreicher Gäste offiziell seiner Bestimmung übergeben. Bürgermeister Friedhelm Hass hatte dazu auf den Platz eingeladen. Er begrüßte u.a. den Ehrenlandrat Henning Schultz, Samtgemeindebürgermeister Jürgen Buß, den Regionalmanager LEADER Nordseemarschen Ludwig Beninga und Wilhelm Scherf vom Landkreis Wittmund. (mehr)

10 Jahre Nordsee-ServiceCard                                          02.10.2014

Alle Gäste an der ostfriesischen Nordseeküste kennen und schätzen die Nordsee-ServiceCard. Aber es war ein steiniger Weg um die gemeinsame Kurkarte auf den Weg zu bringen. 2004 einigten sich nach langen Diskussionen die 4 Gemeinden Esens-Bensersiel, Neuharlingersiel, Carolinsiel und Werdum auf eine gemeinsame Kurkarte - die Nordsee-ServiceCard war geboren. (mehr)

Fitness-Parcours wird eingeweiht                                     01.10.2014

In Betrieb ist der neue Fitness-Parcours schon seit dem Frühsommer, heute wird er offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die Gemeinde wird um 14.30 Uhr im Rahmen einer kleinen Feierstunde den Platz freigeben. Die als  Erwachsenen-Spielplatz konzipierte Anlage wurde über die ganze Saison hin stark frequentiert und ist ein weiterer Baustein im Werdumer Angebot für seine Urlaubsgäste (mehr)

Carmen Saalberg seit 15 Jahren beim HVV                    01.10.2014

Die 15. Saison als Mitarbeiterin in der Tourist-Information des Heimat- und Verkehrsvereins hat Carmen Saalberg geschafft. Seit März 1999 ist sie beim HVV beschäftigt. Ausgehend von einer kleinen Anlaufstelle im Vorraum der Raiffeisenbank hinzu einer modernen Tourist-Information hat Frau Saalberg die Entwicklung des Fremdenverkehrs in Werdum hautnah miterlebt und mit geprägt. (mehr)

Neue Praktikantin in der Tourist-Information               29.09.2014

Mandy Wetzstein aus Buttforde verstärkt seit einigen Tagen das Team in der Tourist-Information. Die junge Frau besucht die Fachoberschule der Berufsbildende Schulen in Wittmund mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung. An drei Tagen der Woche arbeitet sie in einem Praktikumsbetrieb und an 2 Tagen geht es zur Schule. Das Praktikum beim HVV geht bis zum Juli 2015.

Randale am Wochenende                                                   29.09.2014

Ihre "unbändige Kraft" haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag an der Ortseinfahrt am Werdumer-Hof unter Beweis gestellt. Der Mast an der Bushaltestelle mit den Fahrplänen und einige Leitpfähle wurden kurzerhand rausgerissen. Was dieser Unsinn soll, weiß keiner. Bürgermeister Hass bittet um Hinweise zu den Geschehnissen. Eine Belohnung wird in Aussicht gestellt. (mehr)

Heute Streichelstunde im Haustierpark                          26.09.2014

Heute stehen wieder die Kaninchen im Mittelpunkt. "Streichelstunde" ist wie jeden Freitag und Montag um 17.00 Uhr angesagt. Dann kommen die kleinen "Hasen" aus ihrem Stall und können gestreichelt werden. "Tiere, ganz nah" lautet das Motto des Haustierparks, bei dieser Veranstaltung kann man das wörtlich nehmen. Auch auf der Streichelwiese kann man in direktem Kontakt mit Schafen kommen. (mehr) i

Die Nordsee von oben                                                       26.09.2014


Helgoland von oben

Erneut gut besucht war der "Filmabend" des Heimat- und Verkehrsvereins. Gezeigt wurde wieder der Film "Die Nordsee von oben". In gut 90 Minuten wird die Nordsee, das Wattenmeer und das was drumherum passiert von Emden bis Sylt ausschließlich aus der Vogelperspektive gezeigt. Wunderschöne Bilder, auch von Helgoland, besondere Einblicke in ansonsten nicht zugängliche Bereiche faszinieren immer wieder die Zuaschauer. Die nächste Vorführung ist am 09. Oktober.

Freundeskreis wieder im Haustierpark im Einsatz      25.09.2014


Ingrid Höper und Sabine Mensching streichen das Haupthaus an

Großeinsatz im Haustierpark. 9 tatkräftige Mitstreiter des Freundeskreises Haustierpark haben sich gestern getroffen. Auf der Agenda standen in erster Linie umfangreiche Anstreicharbeiten. So wurden die Pavillons neu getrichen, das Haupthaus erhielt einen neuen Anstrich und auch die Front des Präsentationsstandes sieht wieder wie neu aus. (mehr)

Hufschmied im Park                                                           24.09.2014

Hufpflege war angesagt als Hufschmied Gerd Eilts gestern im Haustierpark weilte. Er kommt regelmäßig und schneidet die "Fußnägel" der Huftiere. Alle waren dran auch die Ponys und Esel. Am störrischten ist immer Rosa, die sich das nicht so gut gefallen läßt. Aber mit tatkräftiger Unterstützung von Anna-Carina Eilts ließ sich auch die Poitou-Esel-Dame die Hufe pflegen. (mehr)

Urlaubsjubiläum in Werdum                                               24.09.2014

10 Jahre Urlaub in Werdum. Auf dieses Jubiläum kommen Ingrid und Karl-Heinz Engel in diesen Tagen. Die beiden wohnen immer bei Hannelore und Jan Immega und fühlen sich in Werdum so richtig wohl. Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins dankte jetzt im Rahmen der Gästebegrüssung dem Paar für die große Treue mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent.

Tierbörse im Haustierpark                                                     23.09.2014

Die letzten Sommertage waren noch mal schön im Haustierpark. Die Tiere geniessen das schöne Wetter. Aber der herbst naht und damit auch die Zeit sich von einigen Tieren zu trennen. "Jörg", der Skuddenbock" wird abgegeben, da mit ihm nur noch Inzucht zu betreiben ist. Auch etliche Jungtiere stehen zum Verkauf. Für sie werden liebevolle neue Besitzer gesucht. (mehr)

Silberne Konfirmation in St.Nicolai                                      23.09.2014

Die Konfirmanden der Jahrgänge 1988, damals konfimiert von Pastor Diedrich Petzold, und 1989, konfirmiert von Pastor Michael Schneider, der Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel trafen sich zur Feier der silbernen Konfirmation in der St.-Nicolai-Kirche in Werdum. Insgesamt 11 Teilnehmer waren beim Festgottesdienst mit dabei. (mehr)

Vereinsreitturnier der Pferdefreunde Boisenhausen      23.09.2014

Carolin Folkers im Rekordspringen

Zu seinem alljährlichen vereinsturnier hatten am vergangenen Wochenende die Pferdefreunde nach Boisenhausen eingeladen. Gut 60 nennungen waren eingegangen und so gab es volles Programm sowohl am Samstag als auch am Sonntag in der Reithalle von Nilz und Rixte Buldt. Etliche Sieger freuten sich über errungene Meisterschaften wie im Bild  links im Trail für Jugendliche über 12 Jahren. (mehr)

Arbeiten für Schulhofverschönerung                               22.09.2014

Der Schulhof der KGS in Wittmund soll neu gestaltet werden und dafür braucht man Geld. Also suchten sich die Schüler am 19. September Möglichkeiten mit arbeiten Geld zu verdienen. Dana Berghäuser aus Burhafe hatte sich den Haustierpark ausgesucht und hat einen Vormittag lang Anna-Carina Eilts bei der Arbeit unterstützt. Nach dem Füttern wurde gemeinsam der Park für Wochenende hergerichtet und die Tiere noch mal richtig verwöhnt. (mehr)

T-Info weiter mit i-Marke ausgezeichnet                         19.09.2014

„Die Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum können sehr stolz auf ihre Tourist-Information sein“ so Vorsitzender Johann Pieper. Die Tourist-Information des Heimat- und Verkehrsvereins ist Anfang September vom Deutschen Tourismusverband nach 3 Jahren erneut überprüft worden und hat die Prüfung mit einem sehr guten Ergebnis bestanden.  (mehr)

Lea Peters bei Europameisterschaften erfolgreich        19.09.2014

Lea Peters ist von klein auf  mit Pferden verbunden. Mit ihren sportlichen Leistungen hat sie sich stetig weiter entwickelt. Beheimatet ist  Lea Peters im Reitstall von Hendrik Janssen in Carolinensiel/Friedrichsschleuse. Ihr Trainer ist Alexander Eck aus Uetze/Region Hannover.  (mehr)

Tourist-Information on Tour                                                 18.09.2014

Alljährlich im September haben  sich die Mitarbeiter der Tourist-Information im Rahmen eines Betriebsausflugs über das Angebot unserer Partnerorte informiert. In diesem Jahr ging`s zum südlichsten Partner nach Dangast. Kurdirektor Johann Taddigs begrüßte die "Blaue Truppe" in der dortigen Tourist-Information und erklärte den Werdumern bei einem Spaziergang durch den Ort die Besonderheiten von Dangast. (mehr)

Große Kunst in Werdum                                                        17.09.2014


Peter Orloff mit seinem Chor im Altarraum

"So was habe ich live noch nicht erlebt" fasste Friedhelm Hass seine Eindrücke zum Finale des Konzerts des Schwarzmeer-Kosaken-Chors mit Peter Orloff in der vollbesetzten St.-Nicolai-Kirche in Werdum zusammen. Standing-Ovations für die Künstler war der verdiente Lohn für die Benefiz-Aufführung; der Erlös der Veranstaltung geht an das Kinderhilfswerk "ICH". Der Präsident Dr. e. h. Dieter F. Kindermann erklärte die Arbeit des Kinderhilfswerk International children help e.V. (ICH) nach der Begrüßung durch Pastorin Rosemarie Giese.  (mehr)

Ententeich entwickelt sich                                                  16.09.2014

Der kleine Teich im Haustierpark soll  zu einem "Paradies für Enten" werden. Heinz-Theo Emken ist seit einigen Wochen bei der Neugestaltung der Anlage. Erste Ansätze sind bereits erkennbar. So ist der Wasserstand angehoben worden und ein Staudamm, der künftig zum Wasserfall wird ist auch schon errichtet. Auch die Seitenräume sind ausgepflastert. Bis zum nächsten Frühjahr wird das "Paradies" wahr werden. (mehr)

Einschulung in der Grundschule Werdum                          15.09.2014

Für 10 Kinder begann am 13. September der "Ernst des Lebens" . Es hieß Abschied nehmen  von den ev.-luth. Kindergärten  „Spatzennest“ in Neuharlingersiel und „Pfiffikus“ in Werdum; der erste Schultag stand auf dem Terminkalender.
Die Kinder wurden am Samstag vormittag eingeschult. (mehr)

In Nordwerdum wurde wieder genullt                                15.09.2014

Die Serie der runden Geburtstage wurde aktuell fortsetzt. Im Werdumer Ortsteil Nordwerdum hat Änne Hinrichs am 13. September das 70. Lebensjahr vollendet. Als Nachweis dienen zwei Ehrenzeichen an der Grundstücksauffahrt. Das Herz stammt von den Nachbarn, die Radfahrerin mit Spruchband von der Familie.
Auch das WERDUMER BLATT gratuliert der Jubilarin herzlich zu ihrem 70. Geburtstag und wünscht weiterhin alles Gute, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!

Kalender für 2015  ist fertig                                                  12.09.2014

Er ist endlich da - der neue Werdum-Kalender für 2015. Tourist-Informationsmitarbeiterin Carmen Saalberg präsentiert den neuen Kalender, der im nächsten Jahr unter dem Motto "50 Jahre Heimat- und Verkehrsverein Werdum" steht. Neben aktuellen Fotos sind auch markante Meilensteine des Vereins mit der Einrichtung des haustierparks oder der Krönung von Gästeköniginnen auf den Kalenderbildern zu finden. (mehr)

"Die Nordsee von Oben" im "Haus des Gastes"                 12.09.2014

Volles "Haus des Gastes". Zum ersten Filmabend  nach der Sommersaison mit dem Film "Die Nordsee von Oben"war das Interesse groß. Nach der Brgüßung durch den HVV-Vorsitzenden Johann Pieper genossen die Besucher 90 Minuten lang die Nordsee von Emden bis Sylt aus der Vogelperspektive. Die faszinierenden Bilder machten die besondere Schutzwürdigkeit der Nordsee mit dem Weltnaturerbe Wattenmmer deutlich. Die nächste Präsentation des Films ist für den 25.09. vorgesehen.

"Pudding" wieder aktiv                                                          12.09.2014

Die Anlieger  der Straßengemeinschaft „Pudding“ waren  wieder aktiv. Immer wieder verschönern und  erweitern sie „ihren“ Bereich. Aktuell wurde eine weitere Sitzgruppe aufgestellt. Sie wurde von Familie Joosten,  die Platten von Eddy Goldenstein, gespendet. Die Bilder bei der Sitzgruppe entstanden nach getaner Arbeit. (mehr)

Gemeinderat hat getagt                                                          11.09.2014

Beim Abbau der Mühle in Husums im Mai des vergangenen Jahres beschäftigt den Gemeinderat auch heute noch. Bakanntlich war ein viel zu schwerer Kran von der Straße abgekommen und hatte schwere Schäden an der Straße hinterlassen. Um den Schaden komplett ersetzt zu bekommen hat die Gemeinde jetzt Klage eingereicht. Den aktuellen Sachstand dazu berichtete BM Friedhelm Hass in der jüngsten Ratssitzung am 09.September. (mehr)

Urlaub im 25. Jahr in Werdum                                                11.09.2014

Erika und Günter Gudde aus Hameln sind seit langem treue Werdum-Urlauber. In diesen Tagen sind sie im 25. Jahr hier bei Helga und Friedhelm Hass in unserem Luftkurort. Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins dankte den langjährigen Stammgästen jetzt im Rahmen der Gästebegrüssung für ihre Treue zu Werdum und überreichte eine Urkunde und ein Erinnerungsgeschenk.

Der SV Werdum bleibt auf Kurs                                              10.09.2014

Nach zwei Jahren stand beim Sportverein am 08. September wieder tournusmässig die Jahreshauptversammlung an. Vorsitzender Heiko Reents begrüßte dazu diverse Mitglieder, Vertreter der Werdumer Vereine und Institutionen, sowie die 2. stellv. Bürgermeisterin Meike Folkers, die Grußworte für die Gemeinde übermittelte. (mehr)

Blütenpracht auf der Terrasse                                                10.09.2014

Die Begonie von Leni Pieper war ein Geschenk zum Muttertag und hatte eine stressige Anreise auf dem Fahhrad hinter sich. Sie hat sich aber derart gut erholt, dass sie jetzt die Terrasse mit einer leuchtendroten Blütenpracht von einer Länge über 1,30 m schmückt.

Der Sommer geht zu Ende                                                       09.09.2014

Auch wenn man`s noch gar nicht wahrhaben will, aber der Sommer 2014 liegt in den letzten Zügen und der Herbst zeigt schon, dass er vor der Tür steht. Aber ein goldener Herbst hat auch seine Reize. Die Natur wandelt sich, die Blätter an den Bäumen färben sich und die Sonnenauf und -Untergänge sind ein ganz besonderes Schauspiel. (mehr)

Gemeinderat tagt                                                                     09.09.2014

Der Gemeinderat kommt heute um 20.00 Uhr im "Haus des Gastes" zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen u.a. eine Anpassung der Straßenausbausatzung und die Vorstellung einer veränderten Kurbeitragssatzung. Auch der Bürgermeister wird über das gemeindliche Geschehen der letzten Zeit berichten. (mehr)

Friedhelm Hass jetzt stv. Beiratsvorsitzender                  09.09.2014

Bereits seit vielen Jahren engagiert sich Friedhelm Hass – mit Unterstützung seiner Ehefrau Helga – für Menschen in Not und im besonderen Maße für das Kinderhilfswerk ICH – Inter-NATIONAL CHILDREN Help e.V. (www.int-children-help.de) mit Sitz in Stadthagen. Friedhelm Hass war in den letzten Jahren nicht nur Begleiter anlässlich einer Reise nach Ghana, das Kinderhilfswerk hat im Königreich von Céphas Bansah verschiedene Projekte verwirklicht, so der Bau einer Kornmühle, zwei Schulbauten, in denen insgesamt über 1.000 Kinder die Schulen besuchen, eine Brücke über einen Volta-Nebenarm wurde gebaut, Rettungswagen und Schulbusse geliefert und vieles andere. (mehr)

Häuptlingsfest lockt viele Besucher                                 08.09.2014

Das Wetters passte und somit kamen viele Besucher zum diesjährigen Häuptlingsfest auf den Dorfplatz., Bürgervereins-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga war hochzufrieden mit dem Verlauf. Das vielseitige Programm sorgte für Unterhaltung und zufriedene Gäste.  Höhepunkt war die Proklamierung des neuen Burgfräuleins. (mehr)

Erste Spiele in Magdeburg                                                    08.09.2014

Sarah Jacobs, ehemalige Spielerin des SV Werdum,  hat am 6. September ihr erstes Pflichtspiel für die Bundesliga B-Juniorinnen des Magdeburger FFC in der Staffel Nord/Nordost bestritten. Dabei musste sich die Mannschaft zum dritten Mal in Folge  am 1. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga geschlagen geben. (mehr)

Per Rad in die Geschichte eintauchen                                 08.09.2014

Rainer Hinrichs, Vorsitzender des Kulturvereins Werdum, hält die Geschichte des Harlingerlandes  mit drei verschiedenen Fahrradtouren hoch. Die West-, Nord- und Osttour wird  jeweils zwei Mal in den Sommermonaten gefahren.  Die Strecken umfassen jeweils rund dreißig Kilometer und dauern zwischen drei und  vier Stunden. (mehr)

"Mauszeiten" - Boris Schneider liest im Haustierpark    05.09.2014

"Alles Leben das es gibt, ist es wert geliebt und beschützt zu werden"  sang und spielte der Gitarrenkreis Werdum unter Leitung von Else Doege in einer kleinen Pause in denen Boris Schneider seine Zunge oelen musste. Der Buchautor aus München hatte sich vor Wochen angeboten einmal aus seinem Tierroman "Mauszeiten" im Haustierpark vorzulesen. (mehr)

Tier des Monats August                                                           05.09.2014

"Wilma" ist "Tier des Monats". Die Besucher wählten das kleine Ostfriesische Milchschaf im August zu ihrem Liebling, knapp vor Wilhelm, der Thüringer Wald Ziege und Olivia, der Bentheimer-Sau. Für die Monate September und Oktober kandidieren der Goldfasan im Taubentunnel, Mike der Quessant Schafback und Gustl , dei Ente am kleinen Teich. (mehr)

Kreativstunde beim "Haus des Gastes"                               05.09.2014

Am Donnerstag, 4. September, hieß es im Veranstaltungskalender wieder Kreativstunde, Urlauber-Erinnerungen  - selbstgemacht beim „Haus des Gastes“. Zwei Mädchen (Nina links im Bild, Julie daneben) mit ihrer Tante aus Frankfurt/Main hatten sich bei Marlene Hagestedt eingefunden. Geduldig warteten die beiden angeleinten Hunde die Prozedur ab. (mehr)

Bert ist im "Krankenhaus"                                                       04.09.2014

So kennen viele Besucher des Haustierparks Bert, den Thüringer Waldziegenbock. Zutraulich und immer auf Streicheleinheiten aus. Im Moment befindet sich Bert allerdings im "Krankenhaus". Bert ist seit jeher anfällig gegen falsches Futter. Trotz eindeutiger Hinweise lag jetzt wieder ein großer Salatkopf in seinem Gehege. Sicher gut gemeint, aber völlig falsch, möglicherweise sogar tödlich. Wir hoffen alle, dass er wieder auf die Beine kommt. (mehr)

Burgfräulein wird beim Häuptlingsfest gesucht                 03.09.2014

Am Sonntag, 07. Sept. 2014, wird der Bürgerverein zum 17. Mal das Häuptlingsfest auf dem Dorfplatz veranstalten. Ein Höhepunkt ist sicher die Wahl des Burgfräulein 2014.  An der Wahl für die Nachfolge von Imke Behrends können alle Mädchen der Klassen 1 – 4 der Grundschule Werdum teilnehmen.Zu gewinnen gibt es u.a. 100 € für die Klassenkasse. (mehr)

Die Welt mit den Augen einer Maus                                        03.09.2014

Eine Neuerung im Veranstaltungsprogramm des Heimat- und Verkehrsvereins. Am Donnerstag, dem 04. September liest der Autor Boris Schneider am Info-Stand im Haustierpark aus seinem Tierroman „Mauszeiten“. Die Lesung ist für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet, sofern sie bereit sind, die Welt einmal mit Mäuseaugen zu betrachten. (mehr)

SV erwirtschaftet 6.100 € für die Krebshilfe                      02.09.2014

Am 15. Juni hat der Sportverein Werdum sein 20. Fußball-Kleinfeld-Turnier zu Gunsten der Krebshilfe durchgeführt. Schirmherr war in  diesem Jahr Johann Pieper, Ehrenvorsitzender des SV Johann Pieper. Nachdem nunmehr alle Abrechnungen erstellt waren, hatte der Verein zur Spendenübergabe in das Vereinsheim eingeladen. (mehr)

6. Straßenflohmarkt in "Gastriege-Süd"                           01.09.2014

Der Wettergott hat es in den vergangenen Jahren nicht immer gut mit den Anwohnern im Baugebiet "Gastriege Süd" bei hrem jährlichen Straßenflohmarkt gemeint. Auch in diesem Jahr waren die Vorhersagen nicht ermutigend. Aber manchmal kommt es eben anders als man denkt unMenschen nutzen die Gelegenheit vielleicht ein Schnäppchen zu machen oder einfach mal  vorbei zu schauen. Die Veranstalter waren natürlich hoch zufrieden. (mehr)

Bingo im Haustierpark                                                           29.08.2014

.Zum Abschluß der Sommer-Veranstaltungen hieß es gestern Abend noch mal "Bingo im Haustierpark". Das Team um HVV-Vorsitzenden Johann Pieper und Claudia Peters hatte wieder alles vorbereitet und viele Bingofreunde, Urlauber und Einheimische, kamen und spielten mit. Alle hatten viel Spaß und die meisten konnten an diesem schönen Spätsommerabend auch noch reichlich Preise mitnehmen.
Erneut kamen12 Gewinne, gesponort von den Werdumer Gewerbetreibenden und vom HVV sowie einige nützliche Trostpreise zur Verteilung. (mehr)

Sarah Jacobs startet mit dem Magdeburger FFC               29.08.2014

Mit einem Trainingslager und einigen Testspielen wurde die Saisonvorbereitung der B-Juniorinnen des Magdeburger FFC mit der ehemaligen Werdumerin Sarah Jacobs  inzwischen abgeschlossen. Das erste Punktspiel bestreitet die Mannschaft am Samstag, 6. September 2014 zu Hause gegen den SV Meppen. Aktuell hat der Magdeburger FFC das Mannschaftsfoto auf seiner Homepage eingestellt. (mehr)

Fresena-Ensemble in St. Nicolai                                         29.08.2014

Jüngst fand in der St.-Nicolai-Kirche ein Konzert des erst seit einigen Monaten öffentlich auftretenden Fresena-Ensembles statt. Dieses Ensemble, bestehend aus Dr. Hans Diefenbach – als Organist u.a. auch in Werdum tätig, Hartmut Heck, Ursula Hörsch und der regional bekannten Wittmunder Sopranistin Frauke Schulze entführte das Publikum in der gut gefüllten Kirche in die selten präsentierte Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. (mehr)

Zeltlager auf dem Sportplatz                                               29.08.2014

Ein Klack-Band gab es zur Erinnerung

Ein Zeltdorf auf dem Sportplatz, Lagerfeuer auf dem Bolzplatz - was war da los. Im Rahmen der Ferienspiele veranstaltete die Samtgemeinde Esens mit dem Jugendraum Werdum unter Leitung von Jugendpfleger Holger Dräger eine "Zelt-Nacht" in Werdum. Insgesamt 56 Kinder verbrachten einen Tag und eine Nacht in Werdum und hatten viel Spaß. Allerlei Aktivitäten waren im Programm vorgesehen. (mehr)

Langjährige Urlauber geehrt                                                  27.08.2014

Seit 1990 kommen Wendel und Marianne Kirz aus Mainz regelmäßig im Urlaub nach Werdum. Seit 10 Jahren wohnen sie bei Annette und Claas Osterkamp in der "Alten Schmiedestraße". Im Rahmen der Gästebegrüßung dankte ihnen HVV-Vorsitzender Johann Pieper für ihre langjährige Treue und übergab eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Nächster Neubau in Gastriege-Süd                                       27.08.2014

Das Bauunternehmen Christian Decker aus Aurich/Pfalzdorf hat mit dem Neubau eines Bungalows im Bebauungsgebiet Gastriege Süd begonnen. Nachdem am 25. August die Fundamente gegossen worden waren, rückten nach Erledigung der Einschalungs- und Monierarbeiten  die Betonwagen erneut an. Insgesamt vier Wagen waren für ca. 30 Kubikmeter Beton notwendig.

Gegen 13 Uhr war die 20 cm dicke biegesteife Bodenplatte fertig. Ab heute beginnt dann die Firma Decker mit den Maurerarbeiten.
Die Bauherren kommen nach unserer Information aus Dinslaken/Niederrhein (40 km nördlich von Düsseldorf). Sie verlegen ihren Wohnsitz nach Werdum und wollen noch zum Weihnachtfest 2014 einziehen, toi, toi, toi

Julchen hat vier Ferkel                                                            26.08.2014

Noch einmal Nachwuchs im Haustierpark. Das Göttinger Minischwein "Julchen" hat am 25. August vier kleine Ferkel geboren. Zwei sind gescheckt wie die Mama und zwei sind schwarz wie Papa "Arnold". "Das sind aber jetzt die letzten Neugeborenen in diesem Jahr" so Conny Post, die sich mit Anna-Carina Eilts sicher sehr um die Kleinen kümmern wird. (mehr)

Radtour zu adeligen Gütern des Harlingerlandes             26.08.2014

Zur vorletzten Radtour zu adeligen Gütern in der Umgebung Werdums startete Rainer Hinrichs, Vorsitzender des Kulturvereins am vergangenen Freitag. Trotz des durchwachsenen Wetters wurde er von einer Reihe von Kulturinterssierten begleitet. Die nächste Fahrt startet am 05.September, wenn es noch einmal heißt "Unterwegs mit Ulrich von Werdum".

"Coole Aufgabe" für HVV                                                       25.08.2014

"Cold-water-Challenge" ist zur Zeit weltweit in aller Munde. Dabei geht es darum, dass Personen, Mitglieder von Vereine oder Mitarbeiter in Unternehmen sich mit eiskaltem Wasser übergiessen. Dazu werden sie von anderen Teilnehmern vorab aufgefordert und für den Fall der Nichterfüllung werden sie zu einer Spende veranlasst. Am vergangenen Freitag erwischte es den Heimat- und Verkehsrverein. (mehr)

Qualifizierung U3 im Kindergarten "Pfiffikus"                    25.08.2014

Der Kindergarten in Werdum wurde in der Sommerpause zur Abwechslung von Mitarbeiterinnen der Kindergärten Bensersiel, Holtgast, Neuharlingersiel, Stedesdorf und Werdum bevölkert. Fachberater Mathias Wilden war aus Oldenburg  angereist und führte am 21. und 22. August eine Qualifizierungsmaßnahme als Team-Coaching durch. (mehr)

Abschied von Reinhard Cremer                                           22.08.2014

Am 19. August erlag Reinhard Cremer im 82. Lebensjahr einer heimtückischen Krankheit. Der Werdumer, wohnhaft im  Ortsteil Nordwerdum,  war viele Jahre Mitglied im Klootschießer- und Boßelerverein „Free weg“ Edenserloog-Werdum.
So lange es seine Gesundheit zuließ, boßelte er aktiv mit, zuletzt in der Altersgruppe Männer V, die er auch leitete.
Beim Gästeboßeln des KBV war er die gute Seele der Gruppe „Harter Kern“. In der Saison hat er sich jeden Dienstag am Getränkestand in den Dienst der guten Sache gestellt. (mehr)

Ilona Rothkugel beendet FÖJ                                               22.08.2014

Nach 6 Monaten geht Ende August auch die FÖJ-Zeit von Ilona Rothkugel im Haustierpark zu Ende. Im Kreise der Haustierpark-Mitarbeiter dankte HVV-Vorsitzender Johann Pieper der jungen Frau für ihre engagierte Arbeit und wünschte ihr auf ihrem weiteren Lebensweg, der sie zurück in den Köln-Bonner-Raum führt, alles Gute. (mehr)

Großer Bahnhof für Friedhelm Hass                                   21.08.2014

Vertreten durch die  stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Ockenga und Meike Folkers hatte die Gemeinde Werdum in das „Haus des Gastes“ zu einer Feierstunde eingeladen und fast alle waren der Einladung gefolgt. In seiner Laudatio zog der 1. stellvertretende  Bürgermeister Ockenga Bilanz der 20 Jahre, die Friedhelm Hass als Bürgermeister für „seine“ Gemeinde aktiv ist. Dabei konnte er eine ganze Reihe früherer Mitstreiter und aktiver Weggefährten von Hass begrüßen. Landrat Matthias Köring war mit seinem Ersten Kreisrat Hans Hinrichs präsent. (mehr)

In Werdum ist was los                                                            21.08.2014

Dienstag, 19. August, das Wetter ist durchwachsen. Ein Besuch des Strandes ist nicht unbedingt angesagt.  So tummeln sich viele Urlauber mit den Kindern in Werdum, trotz immer wieder dunkler Wolken – es bleibt trocken, die Sonne scheint bei blauem Himmel und hellen Wolken. In Werdum ist was los. (mehr) 

Familie Kerschbaum im 10. Jahr in Werdum                      20.08.2014

"Gästeehrungen gehören zu meinen schönsten Aufgaben" so HVV-Vorsitzender Johann Pieper, der auch in dieser Woche wieder eine Familie für 10 Jahre Urlaub in Werdum danken durfte. Familie Kerschbaum aus Pforzheim weilt seit 1995 jeden Sommer in Werdum, zuletzt immer bei Friedchen und Hermann Gerdes im "Haus am Park". Eine Urkunde und ein kleines Präsent wurde der Familie überreicht.

6. Straßenflohmarkt am 31.08.                                              20.08.2014

Zum 6. Mal findet der beliebte Straßenflohmarkt Gastriege-Süd am 31. August ab 11 Uhr statt. Neben zahlreichen Flohmarktständen gibt es auch in diesem Jahr wieder einiges zu entdecken, und dies in gemütlich-familiärer Atmosphäre und bei hoffentlich schönem Spätsommerwetter: Eisstand, selbst gebackener Kuchen und Kaffee/Tee, Pommes und Leckeres vom Grill.

Unser guter Kutscher Gerold bietet dann auch noch Kutschfahrten durch das Dorf an. Weitere Flohmarktstände sind noch herzlich willkommen, Anmeldungen bitte an Nicole Hinrichs (914380) oder  Ute Schröder (914375).

Haustierpark-Rallye für Experten                                          19.08.2014

Die Haustierpark-Rallye verlangt von den Teilnehmern schon ein wenig Wissen über den Park und seine Tiere. Den Fragebogen einfach mal eben schnell ausfüllen, das geht nicht. Deshalb sieht man auch immer mittwochs nachmittags eine Reihe von Kindern und auch Eltern mit einem Paket Zettel durch den Park laufen und Info-Tafeln lesen. (mehr)

Blühendes Werdum                                                                  19.08.2014

Auch wenn in den letzten Tagen häufiger Regen angesagt war, so blühen doch an vielen Stellen im Dorf frische Blumen und Sträucher. Die neu angelegten Blumenrabatten am Parkplatz "Haus des Gastes" und an der Buttforderstraße fallen dabei besonders ins Auge. Die mit viel Liebe und Mühe angelegten und gepflegten Beete sind für alle Werdum-Besucher ein Hingucker.

Fest im Pfarrgarten                                                                  18.08.2014

Es gab bereits mehrfach ein Pfarrgartenfest der Kirchengemeinde St. Nicolai. Leider macht der Wettergott bei dieser Veranstaltung nicht immer richtig mit. Auch gestern konnte man den Eindruck gewinnen, dass der Herbst Einzug gehalten hat. Trotzdem kamen zahlreiche Besucher in den Pfarrgarten und nahmen das Angebot der Kirchengemeinde gerne an. (mehr)

Ein neuer Sechziger in Edenserloog                                   18.08.2014

In Edenserloog hat Ferdinand Siebenich am Sonntag, 17. August, das 60. Lebensjahr vollendet. Auf diesen besonderen Tag weisen insgesamt fünf Ehrenzeichen  hin. Von der Oldtimersparte des Bürgervereins wurde der große Trecker aufgestellt.

Es folgen  der Frühschoppen-Club, der Kegelverein, die Nachbarn und letztlich  selbstverständlich auch die Familie. Diesen überaus zahlreichen Glückwünschen schließt sich das WERDUMER BLATT gerne an, gratuliert herzlich und wünscht dem „Alt“-Werdumer weiterhin Gesundheit und Schaffensfreude!

Und noch ein Nuller                                                                  18.08.2014

Dirk Fehrekampf, Alte Schmiedestraße, hat am 16. August das 60. Lebensjahr vollendet. Er ist gebürtig aus Haan, gelegen zwischen Düsseldorf und Wuppertal (Kreis Mettheim). Da der Jubilar aktiv mit einem Trecker bei der Oldtimersparte des Bürgervereins dabei ist, schmückt ein entsprechendes Ehrenzeichen das Grundstück.

Das aufstellte Herz dagegen stammt von den Nachbarn. Selbstverständlich gratuliert auch das WERDUMER BLATT herzlich und wünscht für die weitere Zukunft das Allerbeste!

Edzards-Reisen fährt Werbung für Haustierpark             15.08.2014

Am Wochenende startet der oben abgebildete Bus das erste Mal für Fahrten der Fa. Edzards. Er ist beklebt mit einer großflächigen Werbung für unseren Haustierpark. Der HVV hat mit Edzards-Reisen einen entsprechenden Werbevertrag abgeschlossen. Der Bus wird überwiegend in unserer Region eingesetzt und wird somit ganzjährig unseren Park bewerben. Die Möglichkeit ergab sich im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Busfahrplans, der seit dem 15.Juli 2014 gültig ist.

Bingo im Haustierpark                                                             15.08.2014

Zum zweiten mal hieß es in diesem Sommer "Bingo im Haustierpark". Das Team um HVV-Vorsitzenden Johann Pieper und Claudia Peters hatte alles vorbereitet und viele Bingofreunde, Urlauber und Einheimische, kamen und spielten mit. Hatte das Wetter anfangs noch eine kleine Regenschauer in Petto so wurde es im Laufe des Abends ein richtiger lauer Sommerabend mit Spaß und reichlich Gewinnern. (mehr)

Grillabend mit Musik auf dem Dorfplatz                              15.08.2014

Am vergangenen Dienstag gastierten sie noch auf dem Lichter- und Brückenfest in Bensersiel. Am Mittwoch, 13. August, sorgten sie für Stimmung auf der Bühne des Dorfplatzes in Werdum. Die Rede ist vom Party-Duo „Teddys“ mit Gunda Jaske und Holger Billker. Mit ihrer großen Musikauswahl und der richtigen Mischung trafen sie den Geschmack der zahlreichen Gäste. (mehr) 

Leere Tintenpatronen werden gesammelt                        14.08.2014

Wohin mit leeren Tintenpatronen? Oft wandern sie einfach in den Müll, obwohl sie recyclebar sind. Der Heimat- und Verkehrsverein beteiligt sich jetzt an der Aktion "Geld für Müll" und sammelt leere Patronen in der Tourist-Information. Also bitte leere Patronen in der Tourist-Information abgeben; der Erlös von dieser Aktion geht als Spende an den Haustierpark.

Freundeskreis wieder im Einsatz                                         14.08.2014

Erneut kam der Freundeskreis Haustierpark gestern zu einem Arbeitseinsatz zusammen. Schwere Arbeit stand auf dem Arbeitsplan. Auf dem Info-Stand waren die Dachplatten, noch lädiert vom Herbststurm "Christian" zu erneuern, die Neuanlage des kleinen Ententeiches sollte weitergehen und auch im Kräutergarten war Hand anzulegen.(mehr)

Regenbogen überspannt den Himmel                                 14.08.2014

In dieser Woche fällt auch hin und wieder mal ein wenig Regen. Auch wenn´s nicht jedem gefällt aber der Himmel zeigt sich dabei oft in faszinierenden Farben. So auch am Montag Abend als ein kompletter Regenbogen zu sehen war. Aufgenommen wurde das Foto von René Weiler-Rodenbäck mit Blick Richtung Osten.

Gästenegrüßung mit Tee und Gebäck                                 13.08.2014

Tee oder Kaffee? In Ostfriesland ist das keine Frage. Deutschland ist traditionell ein Volk der Kaffeetrinker – wie Frankreich, Österreich oder Italien – mit einer Ausnahme: Ostfriesland. Aus diesem Grund steht zu Beginn jeder Gästebegrüßung im „Haus des Gastes“ auch die Tee-Zeremonie im Vordergrund. Nachdem Hielta Saathoff aus den Diensten des Heimat- und Verkehrsvereins für die Gästebegrüßung ausgeschieden war, trat Pächterin Monika Antons an ihre Stelle. (mehr)

Pfarrgartenfest am 17. August                                             13.08.2014

Zum Gemeindefest der Kirchengemeinde lädt der Kirchenvorstand ganz herzlich am kommenden Sonntag in den Pfarrgarten bei der Kirche/Gemeindehaus ein. Der Gottesdienst unter freiem Himmel oder Zelt findet um 14 Uhr statt. Er wird gemeinsam vom Gitarrenchor unter Leitung von Else Döge, dem Singkreis unter Leitung von Gisa Roßkamp und Dr. Hans Diefenbach an der Orgel musikalisch gestaltet. (mehr)

Schwarzmeer Kosaken-Chor in Werdum                           12.08.2014

Ein musikalischer Leckerbissen erwartet Werdum. Am 15.09.14 findet in Werdum in der St. Nicolai-Kirche ein festliches Konzert des berühmten Schwarzmeer Kosaken-Chores statt unter der musikalischen Gesamtleitung und persönlichen Mitwirkung von Peter Orloff, der einst als jüngster Sänger aller Kosakenchöre der Welt –  damals übrigens gemeinsam mit Ivan Rebroff – im Schwarzmeer Kosaken-Chor seine legendäre  Karriere begründete. Aus dem kleinen Jungen mit der schon damals aufsehenerregenden Stimme wurde die Schlagerlegende Peter Orloff, der „König der Hitparaden“  mit 19 eigenen Charts-Notierungen und zahlreichen Goldenen Schallplatten (mehr)

Unterwegs zu den adeligen Gütern im Harlingerland      12.08.2014

Erneut folgte eine große Gruppe interessierter Urlauber und Einheimischer Rainer Hinrichs mit dem Fahrrad zu adeligen Gütern in der Umgebung Werdums. Mit dabei auch Friedeburgs ehemaliger Bürgermeister Hillrich Reents. Ziel war auf der Westroute u.a Buttforde, dann Stedesdorf, wo auf dem Dorfplatz Rast gemacht wurde, und abschließend Gut Fiekensholt in Thunum. Die nächste Tour wird am 22. August stattfinden.

"Tag der Feuerwehr" gut besucht                                        11.08.2014

Wir haben unser Potential wieder einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können“ zeigte sich Werdums Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger nach dem „Tag der Feuerwehr“ sehr zufrieden. Zu Beginn konnte er neben zahlreichen Feuerwehrkameraden der Nachbarwehren auch Ehrenbrandmeister Gottfried Becker, Bürgermeister Friedhelm Hass und Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen. (mehr)

Lostrommel bemalt                                                                11.08.2014

Bei den Bingo-Abenden im Haustierpark fungiert immer eine alte Milchkanne als Lostrommel. "Die gibt so nicht viel her" meinte Praktikant Axel Elsner und animierte seine Mutter Hanneliesa diese einmal mit Motiven aus Werdum zu bemalen. Kurz gesagt, das Projekt ist voll gelungen. Die Kanne ist jetzt mit Rosalie, kleinen Ziegen und Gänsen bemalt. natürlich fehlen auch nicht die Mühle und das Wappen der Heimat- und Verkehrsvereins. (mehr)

Neue 80-igerin auf Gastriege                                                11.08.2014

Gertrud Rittberg beging am 08. August ihren 80. Geburtstag. Die "Grand-Dame" der Gastriege feierte ihr rundes Jubiläum im Kreise ihrer Familie und freute sich über die vielen Glückwünsche. Nachbarn und Kegelclub verzierten den Vorgarten entpsrechend. 
Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert ganz herzlich zum runden Jubiläum und wünscht weiterhin alles Gute.

"Sommerfest an der Mühle" - eine tolle Party                  08.08.2014

"Das Sommerfest an der Mühle hat gehalten was der Name schon versprach" zeigt sich Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum sehr zufrieden. "Bei herrlichem Sommerwetter war das eine richtige Sommerparty" findet auch Veranstaltungsleiterin Claudia Peters, die im Vorfeld für das Programm gesorgt hatte.  (mehr)

Sieben Jahrzehnte vollendet                                                08.08.2014

In der Straße „Alter Schulweg“ wurde aktuell am 7. August genullt. Marlies Meyer, gebürtige Dortmunderin, hat das 70. Lebensjahr vollendet. Seit 30 Jahren wohnt sie nunmehr in Werdum. Die Nachbarn vom „Pudding“ haben ihr ein besonderes Ehrenzeichen aufgestellt, denn die „70“ in der Mitte lässt sich drehen und zeigt entweder nach rechts oder links – eine interessante Variante.

Auch das WERDUMER BLATT gratuliert herzlich zum runden Geburtstag und wünscht der Jubilarin alles Gute für die weitere Zukunft!

Viel los im Haustierpark                                                         08.08.2014

Hochbetrieb herscht zur Zeit im Haustierpark. Viele Besucher erfreuen sich an den Tieren und Kinder sind insbesondere auf der Streichelwiese dem Slögan des Parks "Tiere ganz nah"  in direktem Kontakt mit ihren Lieblingen. Auch die Tiere geniessen die Aufmarksamkeit. Die junge Poitou-Eselin "Rosalie" behält den Überblick auf ihrem kleinen Hügel (mehr)

"Tag der Feuerwehr" am Wochenende                              07.08.2014

Das Wochenende um den  09. und 10. August steht wieder ganz im Zeichen der Ortsfeuerwehr Werdum. „Lagerfeuerabend“ und „Tag der Feuerwehr laden“ die Ortsbevölkerung und die Gäste des Luftkurortes ein. Am Samstag den 09. August ab 19:00 Uhr wird das Feuer in der Schale entzündet, um den Gästen bei Kaltgetränken und der obligatorischen Bratwurst vom Holzkohlegrill die perfekte Atmosphäre zu schaffen. (mehr)

Tolles Sommerfest an der Mühle                                          07.08.2014

Tolle Stimmung, viele Besucher - das Sommerfest an der Mühle war ein großer Erfolg. Das Programm wurde von Anfang an prima angenommen und am Abend feierten Werdumer und Urlauber ein richtiges Fest, das mit einem großen Feuerwerk zu Ende ging. Morgen berichten wir ausführlicher über das Spektakel; heute müssen wir aufräumen.

Schwan-Nachwuchs wächst und gedeiht                            07.08.2014

Beim Schwanenpaar auf der Wallumer Kuhle hatte sich Ende Mai/Anfang Juni Nachwuchs eingestellt. Vier Jungschwäne zeigten sich mit den Eltern auf dem Gewässer. Inzwischen hat sich das Gefieder der Jungschwäne vom gelblichen Farbton in ein weiß verwandelt, das dem von Weibchen und Männchen ähnelt. (mehr) 

Gästeehrung                                                                            06.08.2014

Gästeehrungen nimmt der Heimat- und Verkehrsverein immer gerne vor. Wenn dann gleich 3 Familie zu ehren sind erfüllt das die Verantwortlichen auch mit Stolz. So konnte gestern vormittag Vorsitzender Johann Pieper  im Rahmen der wöchentlichen Gästebegrüßung 3 Urkunden und Präsente an treue Stammgäste Werdums verteilen. (mehr)

Die neue Holzhütte des KBV steht                                       06.08.2014

Nachdem die Pflasterarbeiten hinter der Dorfplatzbühne durch die Gemeinde (Vorhandwerker Eddy Goldenstein und Jan-Edo Lübben)  abgeschlossen waren, konnte der Klootschießer- und Boßelerverein mit dem Aufbau der neuen Holzhütte zur Größe von ca. 2,80 x 2,80 m beginnen. (mehr)

Sarah Jacobs spielt jetzt beim Magedburger FFC             05.08.2014

Ihre fußballerische Laufbahn begann beim SV Werdum. Die Rede ist von der jungen Sarah Jacobs. Als F-Jugendliche startete sie unter den Fittichen von Ewald Wilken und Vater Thomas mit dem Fußball. In der C-Jugend trainierte sie unter Gundolf Keller, wechselte zur SpVG Aurich und spielte mit ihrer Mannschaft in der Bezirksliga.
Jetzt wird die Erfolgsgeschichte in der B-Jugend des Magdeburger Frauen Fußball Club (FFC) fortgesetzt.
Die 1. Frauenmannschaft des Vereins spielt in der 2.  Bundesliga NORD. Entdeckt wurde die junge Werdumerin von einem Scout  der Magdeburger bei einem Turnier. Am 15. August erfolgt die Abreise. (mehr)

"Heino" ist da                                                                           05.08.2014

"Heino" heißt der jüngste Nachwuchs im Haustierpark. Er ist am 03.August geboren und ist benannt nach Heino Janßen dem langjährigen Kassenwart der Feuerwehr. Bekanntlich werden die Jungtiere aus Anlaß des 80-jährigen bestehens der Feuerwehr nach verdienten Feuerwehrkameraden benannt. Jetzt warten alle nur noch auf kleine Minischweine, die Ende August erwartet werden.
(alle Neugeborenen)

17. Straßenfest - der Pudding feiert                                    04.08.2014

Die Thunumer Straße war gestern für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Nicht aber für Fußgänger - und die kamen zahlreich zum alljährlichen Straßenfest, dass wieder von der Nachbarschaft "Pudding" ausgerichtet wurde. Ein bunter Programm vom morgentlichen Gottesdienst über Musik mit dem Spielmannszug Holtgast u.a. lockte viele Besucher an. (mehr)

Neue Mitarbeiterin im Haustierpark                                    04.08.2014

Verzugsloser Übergang. Nachdem Janna Buhr Ende Juli ihr FÖJ beendete, begann tags drauf Anna-Carina Eilts ihre Tätigkeit im Haustierpark. Anna-Carina kommt aus Burmönken bei Wittmund und wird jetzt ein Jahr lang ein Freiwilliges ökologisches Jahr im Haustierpark ableisten. (mehr)

Erlös vom Trödelmarkt übergebn                                         04.08.2014

Der Trödel-Flohmarkt im Bauerngarten beim Hof in  Werdum-Edenserloog hat sich etabliert. Zum dritten Mal ausgetragen, konnte man auch in diesem Jahr von einem positiven Ergebnis sprechen, obwohl die hohen Temperaturen den Besuch und die Kauflust gebremst hatten. (mehr)

Musik-Abend mit Peter Fokken                                             01.08.2014

Auch der gestrige Musik-Abend im Haustierpark war wieder gut besucht. An dem schönen  Sommerabend fanden sich zahlreiche Urlauber und Einheimische ein, um mitten im Haustierpark der Musik von Peter Fokken aus Esens zu lauschen  Und der unterhielt die Besucher gut 2 Stunden mit seinen Liedern von bekannten Stars. (mehr).

Ausritt mit Führkindern                                                         01.08.2014

Abschied von Janna Buhr nahmen auch die Führkinder vom Pony-Reiten. Mit ihren Ponys unternahmen sie zusammen mit Janna und Ilona einen Ausritt zum Ülkenhof. Gut eine Stunde waren sie mit den Ponys unterwegs bevor der leichte Regen sie zurück auf die Pony-Weide beorderte. (mehr)

"Tiere ganz nah" auf der Streichelwiese                            01.08.2014

Die Streichelwiese ist ein Renner im Park. Hier wird das Motto des Haustierparks "Tiere - ganz nah" ganz real. Auf der Streichelwiese erleben die Besucher den direkten Kontakt zu den Tieren, die immer gerne mit Hafer gefüttert werden wollen. und ganz zutraulich auf ihre Rationen warten. Egal ob die ostfriesischen Milchschafe oder die Kamerunschafe, cvor allem für Kinder ein besonderes Erlebnis. (mehr)

Ein Jahr im Haustierpark geht zu Ende                               31.07.2014

Ein Jahr als FÖJ´lerin ist vorbei. Heute endet das freiwillige ökologische Jahr von Janna Buhr aus Wittmund. Janna hat am 01. August letzten Jahres die Nachfolge von Merle Metzler angetreten und schnell einen reibungslosen Übergang geschafft. Mit viel Engagement und Tierliebe war sie in den letzten 12 Monaten eine tolle Mitarbeiterin. (mehr)

Gästeboßeln immer ein Renner                                           31.07.2014


"Hier up an"
Gerhard Koopmann zeigt an

Jeden Dienstag kann in der Fremdenverkehrs-Saison in Werdum geboßelt werden, dann ist das Gästeboßeln angesagt. Der “Harte Kern“, eine Untergruppe des Klootschießer- und Boßelervereins „Free weg“ führt dann das Boßeln durch.  Der Start erfolgt beim Dorfplatz. Am 29. Juli nahmen über fünfzig Personen daran teil, darunter auch einige Kinder und Jugendliche - eine sehr gute Resonanz. (mehr)

"Kindermorgen" am "Haus des Gastes"                             31.07.2014

Zum Programm des Heimat- und Verkehrsvereins gehört die Veranstaltung „Kindermorgen“. Es wird gebastelt oder gemalt. Am Mittwoch, 30. Juli,  um 10 Uhr, stand der  aktuelle Termin an. Unter Leitung von Marlene Hagestedt aus Dunum trafen sich einige Mütter mir ihren Kindern in der Spielhütte beim „Haus des Gastes“. (mehr)

Tierfütterung mit KIndern                                                      30.07.2014

Dienstags und donnerstags herrscht um 16.00 Uhr dichtes Gedrängel um den Futterwagen. Kinder dürfen dann beim Füttern helfen. Die Mitarbeiter des Parks zeigen dann den Kindern auf was man Füttern der Tiere achten soll und welches Futter die einzelnen Rassen am liebsten fressen und auch vertragen können. (mehr)

Erstes erfolgreiches Minigolf-Turnier                                  30.07.2014


Der erste Preis ging an Tim Greve aus Iserlohn

Pächterin Monika Antons und Lebensgefährte Bajo Janssen  vom „Haus des Gastes“ entwickeln immer wieder neue Ideen und setzen sie um. Erstmalig stand nunmehr ein Minigolf-Nachtturnier auf dem Programm. Am Sonnabend, 26. Juli, war es soweit. Insgesamt 59 Minigolfer machten mit und stritten sich friedlich um die ausgesetzten Preise. (mehr)

Jonas Manott verteilt Zeitungen und Handzettel             30.07.2014

Seit vielen Jahren werden in an jedem Wochenende mit den Sonntagsblättern auch Handzetteln verteilt. Diese Aufgabe hat jetzt Jonas Manott übernommen. Mit einem kleinen Handwagen hinter seinem Fahrrad verteilt er nun das Neueste zum Wochenende.  Weitere Aufträge nimmt er gerne entgegen. (mehr)

Am 06. August - Sommerfest an der Mühle                       29.07.2014

„Das letztjährige Sommerfest an der Mühle war im wahrsten Sinn ein richtiger Kracher“ so Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum. „Das neue Konzept mit dem abschließenden Feuerwerk ist voll aufgegangen“. ergänzt Veranstaltungsleiterin Claudia Peters, die für den 06. August ein ähnlich attraktives Programm vorbereitet hat.  (mehr)

WebCam in Reparatur                                                             29.07.2014

Bereits seit einigen Wochen streikt die WebCam am Haustierpark. Eine Prüfung verzögerte sich wegen der fehlenden Verfügbarkeit eines Steigers mit dem man in luftiger Höhe die kamera begutachten kann. Gestern war es endlich soweit. Die Fa. ELGETEK aus Wittmund versuchte die Kamera an Ort und Stelle zu reparieren - klappte aber nicht. Sie wird jetzt zum Hersteller gesandt in der Hoffnung, dass sie danach wieder einsatzbereit ist. Wir hoffen auf eine schnelle Lösung und werden im Efolgsfall unverzüglich berichten.

40 Jahre Kinderfest - eine Erfolgsstory                              28.07.2014

Es begann relativ bescheiden vor vier Jahrzehnten auf dem Pausenhof  der Grundschule in Werdum. Ein Spielplatz war gebaut worden, wurde eingeweiht und schon war das Kinderfest geboren. Inzwischen  hat sich das Fest längst gemausert und findet auf dem Dorfplatz mit Bühne statt – der große Rahmen passt dazu. (mehr)

Kulturverein mit dem Rad zu adeligen Gütern                  28.07.2014

Zum 3. Mal in diesem Jahr sattelten die Mitglieder des Kulturvereins und Gäste ihre Fahrräder und radelten zu adeligen Gütern. Angeführt vom Vorsitzenden Rainer Hinrichs ging die Fahrt über Folkertshausen nach Addenhausen und dem Sielhof in Neuharlingersiel, über "Fürstinnen Grashaus" in Carolinensiel und Alt-Werdumer Grashaus zurück nach Werdum. (mehr)

Am Wochenende ist was los                                                 25.07.2014

Der Veranstaltungsreigen in Werdum bewegt sich auf einen weiteren Höhepunkt zu. So feiert der Bürgerverein am Sonntag ab 11.00 Uhr sein Kinderfest auf dem Dorfplatz mit viel Programm. Kinder werden voll auf ihre Kosten kommen. Bereits heute führt Rainer Hinrichs Fahrradfahrer zu adeligen Gütern und morgen abend steigt das erste Minigolf-Nachtturnier am haus des Gastes. (mehr)

Musik im Haustierpark kommt an                                        25.07.2014

Musik-Abend im Haustierpark und wieder guter Besuch. An einem lauen Sommerwetter fanden sich zahlreiche Urlauber und Einheimische ein, um mitten im Haustierpark der Musik von "Käpt`n Dee" alias Franky Döring zu lauschen  Der Musiker aus Norden unterhielt die Besucher gut 2 Stunden mit seinen Liedern, zumeist internationale Evergreens. (mehr)

Von Kind an Urlaub in Werdum                                              25.07.2014

Jasmin Reinhold war so jung wir der kleine Tarek (u.r.) jetzt ist und kam mit ihren Eltern regelmäßig zur Familie Pieper nach Werdum in Urlaub. Heute kommt die junge Frau mit Freund Daniel, und immer noch nach Werdum, insgesamt seit 15 Jahren. HVV-Vorsitzender Johann Pieper dankte ihr für ihre Treue zu Werdum mit einem Überraschungspräsent und der zugehörigen Urkunde.

Backhaus an der Mühle - Träume werden wahr               24.07.2014

In Werdum werden Urlaubsträume wahr, davon konnten sich am vergangenen Montag sehr viele Gäste überzeugen. Dabei sind es in erster Linie Kinderträume die in Erfüllung gehen. Jeweils am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag wird Kuchen und Brot im rustikalen Backhaus von Bäckermeister  Jürgen Post gebacken. (mehr)

Neue Hütte für den KBV                                                         24.07.2014

Mit Unterstützung der Gemeinde  wird zurzeit hinter der Bühne ein Platz gepflastert. Jan-Edo Lübben und Eddy Goldenstein sind dort im Einsatz. Nach Fertigstellung der Pflasterung wird dort eine neue Holzhütte aufgebaut werden, die dann vom KBV für seine Zwecke genutzt werden kann. (mehr)

Mühlenbesichtigung mit Müller-Diplom                              23.07.2014

Beim der Post'schen Mühle auf der Museumswiese ist immer was los. Die in 1748 errichtete Erdholländer wurde in 2002 restaurierte und stand am vergangenen Montag, 21. Juli, einmal mehr im Mittelpunkt. Es herrschte nicht unbedingt Strandwetter, so dass allerlei Besucher das vielfältige Angebot in Anspruch nahmen. Der Nachmittag begann um 15 Uhr mit einer Führung durch Bäckermeister Jürgen Post. (mehr)

Ehrung für 25 Jahre Werdum-Urlaub                                   23.07.2014

Seit 25 Jahren  ist für Gudrun Comstapel und Klaus Sommer aus Breckerfeld klar - Urlaub wird in Werdum bei Hannelore und Jan Immega gemacht. So auch in diesem Jahr und Monika Antons dankte im Namen des Heimat- und Verkehsrvereins den beiden treuen Werdum-Fans im Rahmen der Gästebegrüßung mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk.

Ernte läuft auf vollen Touren                                                22.07.2014

Die Erntearbeiten im Harlingerland sind weit fortgeschritten. Bedingt durch die Super-Witterung liegen die Landwirte bestens im Rennen. Gegenüber dem Vorjahr spielt sich das Ganze über 14 Tage früher ab. Dabei sind die Bedingungen als sehr gut zu bezeichnen. Es ist trocken, die Sonne scheint und die Felder sind bestens zu befahren. Das Foto zeigt die Ernte von Raps im Osten von Werdum durch René Weiler-Rodenbäck, der uns das Bild freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Erfolgreicher Berufsabschluss                                           22.07.2014

Mit dem Gesamtergebnis „Sehr gut“ (92 Punkte) bestand der gebürtige Werdumer Hans-Gerold Onken vor der Handelskammer Bremen seine Prüfung in dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf „Technischer Produktdesigner in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion“. Dabei wurden folgende Einzel-Noten vergeben: Teil eins der Abschlussprüfung, technische Dokumente: gut, Teil zwei, betrieblicher Auftrag: sehr gut, Entwicklung und Konstruktion: gut und Wirtschafts- und Sozialkunde: sehr gut.
Das WERDUMER BLATT gratuliert herzlich zum hervorragenden Ergebnis und wünscht Hans-Gerold Onken alles Gute auf dem weiteren beruflichen Weg!
 

10. Oldtimer-Schau                                                                21.07.2014

Alte Traktoren standen gestern Nachmittag im Mittelpunkt der Oldtimer-Schau auf dem Dorfplatz. Die Oldtimer-Sparte des Bürgervereins hatte eingeladen und präsentierte ihre Fahrzeuge, aber auch Oldtimer-Freunde aus der Nachbarschaft waren mit ihren Lieblingen gekommen. Musik und ein abwechselungsreiches Programm rundete das Fest ab. (mehr)

Trödelmarkt für guten Zweck                                              21.07.2014

Hilke Rodenbäck stellte sich auch in diesem Jahr wieder in den Dienst der guten Sache. Im Bauerngarten beim Hof im Ortsteil Edenserloog veranstaltete sie ihren dritten Trödel-Flohmarkt. Der großzügige Garten, der Jahr für Jahr ausgebaut wird, bot ein besonderes Ambiente für die Veranstaltung. (mehr)

Tägliches Pony-Reiten am Haustierpark                           21.07.2014

Die Ponys auf der Weide am Haustierpark leisten wieder Schwerstarbeit. Jeden Abend von 17.00 bis 18.00 Uhr stehen sie zum Reiten für Kinder parat. Mit ihren Führkindern ziehen sie dann treu und brav ihre Runden. Die beiden FÖJ´ler Ilona Rothkugel und Janna Buhr passen gut auf, dass alles auch geordnet abläuft. (mehr)

Kaninchen warten 2x die Woche auf Streichelstunde     18.07.2014

Montags und Freitags um 17.00 Uhr heißt es "Streichelstunde im Haustierpark" Dann kommen die Kaninchen aus ihrem Gehege und geniessen die Streicheleinheiten. Kleine und Große sind erstaunt über das weiche Fell der süßen Tiere und liebkosen ihre Lieblinge. Auch heute wird der Andrang wieder enorm sein. (mehr)

Werdum-Urlauber gewinnt beim NSC-Gewinnspiel        18.07.2014

Unter dem Motto „Neun Orte – neun Preise“ wurde in Neuharlingersiel am 16. Juli 2014 der bisher fünfte Gewinn im Rahmen des Nordsee-ServiceCard-Gewinnspiels verlost. Aus rund 1.200 eingegangenen Gewinnspielkarten wurde Herr Rudolph aus Mühlheim/Main als Gewinner gezogen. Herr Rudolph verbrachte seinen Urlaub in diesem Jahr im Luftkurort Werdum. (mehr)

Daniel Folkers macht sein Abitur als Jahrgangsbester  17.07.2014

Ein überragendes Abiturergebnis erzielte kürzlich Daniel Folkers. Mit der Note 1,2 war er Jahrgangsbester am beruflichen Gymnasium der BBS Jever. Mit ihm freuten sich seine stolzen Eltern Meike und Jürgen Folkers aus Werdum über das Superergebnis und die zusätzliche Auszeichnung mit einem Buchpreis. Daniel beginnt jetzt unmittelbar im Anschluss mit einem dualen Studium bei der Volksbank Jever.
Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert ganz herzlich zum tollen Schulabschluss und wünscht viel Erfolg auf dem nun folgenden beruflichen Weg.

Oldtimer-Schau am 20. Juli                                                 16.07.2014

Am kommenden Sonntag steigt wieder die alljährliche "Oldtimer-Schau" auf dem Dorfplatz. Ab 11.00 Uhr präsentiert die Oldtimer-Sparte des Bürgervereins ihren Fahrzeugpark. Mit Musik und viel Programm wird es sicher nicht nur für Freunde von alten Traktoren ein unterhaltsamer Tag werden. Freibier soll es auh geben. (mehr)

10 Jahre Urlaub in Werdum                                                  16.07.2014

Sie ist erst 11 Jahre alt, aber kommt auch schon im zehnten Jahr im Urlaub in unseren Luftkurort. Die Rede ist von Leonie Pannenhorst aus Korschenbroich, die in diesen Tagen mit ihren Großeltern in Werdum urlaubt. Der HVV ehrte jetzt die Kleine im Rahmen der Gästebegrüßung für ihre Treue und überreichte eine Urkunde und ein kleines Präsent für den Haustierpark-Fan.

Fütterregeln im Haustierpark                                              16.07.2014

Der Haustierpark ist wieder ein Anlaufpunkt für viele Gäste aus nah und fern. Das Haustierpark-Team weist aus aktuellem Anlass noch mal auf die Fütterregeln hin und bittet alle Besucher um Einhaltung. "Es geht um die Gesundheit der Tiere" so Conny Post, die auf das Verständnis der Besucher hofft. Schließlich will wohl keiner, dass Tiere erkranken. (mehr)

Bentheimer Schweine in der Schweinesuhle                   15.07.2014

Neue "Schweinerei" im Haustierpark. Am Wochenende ist die Bentheimersau "Olga" mit ihren 4 Ferkeln nach draußen in die Schweinesuhle umgezogen. Die Schweine geniessen den deutlich größeren Auslauf und die Möglichkeit nach Herzenslust im Boden zu wühlen und sich auch mal so richtig zu suhlen. (mehr zum Haustierpark)

Fahrradprüfung für Grundschüler                                      15.07.2014

Kinder dürfen auf dem Gehweg fahren, bis sie zehn Jahre alt sind. Dann müssen sie richtiges Verhalten im Straßenverkehr beherrschen. Die wochenlange Radfahrausbildung findet in Werdum nicht im Schonraum Schulhof oder Spielstraße statt, sondern im öffentlichen Straßenverkehr.  (mehr)

Sommerfest für behinderte Menschen                             15.07.2014

Musik erklang mittags im Haustierpark. Die Werkstätten für behinderte Menschen (WfB) aus Wilhelmshaven feierten ihr Sommerfest bei uns im Haustierpark. 60 Teilnehmer waren mit dabei und genossen einige Stunden in Werdum. Im Park spielten dann 2 Mitglieder der Blersumer Treck-Sack-Spöler mit schmissigen Melodien auf. (mehr)

Wir sind Weltmeister                                                            14.07.2014


Auf geht`s - als Weltmeister zum Schützenfest

Deutschland ist Fußball-Weltmeister und hat den 4. Stern. Die Mannschaft von Jogi Löw stürzte gestern abend nach einem dramatischen Finale ganz Deutscheland in einen Freudentaumel. War Werdum  während des Spiels wie augestorben, gab es nach dem Schlusspfiff kein Halten mehr. Hupkonzerte und Autokorsos waren angesagt. Die große Feier stieg dann auf dem Schützenplatz in Esens.

Heute morgen gibt es dann die Fortsetzung. Viele Besucher werden wie Rolf Zeschky und Gretchen und Karl-Heinz Ockenga in WM-Outfit nach Esens fahren und es auch dort noch mal richt weltmeisterlich krachen lassen. Olé, Olé

Märchenstunde im Haustierpark                                        14.07.2014

Elita Carstens aus Hamburg war am 11. Juli  im Haustierpark und hat im Präsentationsstand wieder Märchen aus aller Welt erzählt. Elita Carstens ist ausgebildete Märchenerzählerin. Mit einer spannenden Zeremonie wurden zuerst die Mädchen und Jungen mit Eltern und Großeltern mitgenommen  auf die Reise ins Märchenland. (mehr)

Ein junger Nuller                                                                    14.07.2014

Er ist gebürtiger Bayer, hat sich jedoch zwischenzeitlich zum „Ostfriesentum“ bekannt. Die Rede ist von Matthias Brückner, zurzeit noch wohnhaft an der Edenserlooger Straße in Werdum. Er hat kürzlich die Firma WHITE SAIL übernommen und ist aktuell Vater einer kleinen Tochter  geworden. 

Am Freitag, 11. Juli hat er nunmehr das 30. Lebensjahr vollendet. Mitarbeiter seiner Firma haben am Balkon deutlich auf das Ereignis hingewiesen und dem Wahl-Ossi gratuliert.
Das WERDUMER BLATT schließt sich den Gratulanten an, gratuliert dem Wahl-Ostfriesen ebenfalls herzlich zum runden Geburtstag und wünscht weiterhin alles Gute!

Bingo-Abend im Haustierpark                                              11.07.2014

Der laue Sommerabend lockte zahlreiche Gäste zum ersten Bingo-Abend in den Haustierpark. Kühle Getränke sorgten für zudem für gute Stimmung. Veranstaltungsleitern Claudia Peters und Axel Elsner hatten die Vorbereitungen getroffen, HVV-Vorsitzender Johann Pieper fungierte als "Bingo-Bär" undverkündete die Ziffern und Zahlen  (mehr)

Kirchengemeinde zur Landesgartenschau                         11.07.2014

Nach einigen Jahren gingen einmal wieder Mitglieder der Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel auf Tour. Das Fahrziel war die Landesgartenschau in Papenburg.
Organisiert hatte Gesche Hinrichs die Fahrt. Ein mit 47 Personen besetzter Bus machte Halt an den Stationen in Neuharlingersiel,
  Werdum und ZOB Esens. Gegen 12.30 Uhr trafen die Teilnehmer am Eingang der Landesgartenschau ein. Nachdem sich das Wetter auf der Fahrt nach Papenburg zunächst nicht von der besten Seite gezeigt hatte, wurde es immer besser. (mehr)

Haustierpark ist auch Q-Betrieb                                          10.07.2014

Auch der Haustierpark ist jetzt Q-Betrieb. Nicht nur die Tiere sollen im Park gut gepflegt werden auch die Besucher sollen sich im Park wohlfühlen. Dafür ist das Haustierpark-Team jetzt bestens gerüstet. In vielen theoretischen Stunden im Winter wurden die Grundsätze der Service-Qualität erarbeitet und für den täglichen Betrieb umgesetzt. (mehr)

"Tiere ganz nah"                                                                      10.07.2014

"Tiere ganz nah" lautet der Slogan im Haustierpark. Immer wieder wird dieser Slogan auch Wirklichkeit. So auch gestern als die Juan-Fernandez-Ziege Ella mit ihren Zwillingen Anne und Jürgen auf die Rasenfläche vor dem Präsentationsstand umzog und die Sonne geniessen konnte. Sofort waren Kinder da die die kleinen zutraulichen Ziegen streichelten. (mehr)  

In Werdumeraltendeich wird genullt                                 09.07.2014

Der Club der Nuller in Werdum wird immer größer. Im Ortsteil Werdumeraltendeich wurde ein weiteres Mitglied aufgenommen. Am 8. Juli hat Jörg Schönbohm das 40. Lebensjahr vollendet. Drei Ehrenzeichen  wurden aus diesem Grund aufgestellt. Beim Wohnhaus machen  der Kegelclub und der Arbeitgeber auf vier vollendete Jahrzehnte aufmerksam.

An der Straße haben die Nachbarn  ein Abbild und einen Spruch für den Jubilar aufgestellt.
Auch das WERDUMER BLATT gratuliert herzlich zum runden Geburtstag und wünscht alles Gute auf dem
  weiteren Lebensweg.

"Haus des Gastes" jetzt Q-Betrieb                                    08.07.2014


die offizielle Übergabe von Urkunde und Plakette

„Service ist gelebte Qualität“ und „wenn wir weiter erfolgreich sein wollen müssen wir, die etwas abseits von der Küste liegen, noch besser sein als unsere Mitbewerber“ sagt HVV Vorsitzender Pieper und deshalb war es für den Heimat- und Verkehrsverein so wichtig die eigenen Einrichtungen und das „Haus des Gastes“ entsprechend im Sinne der ServiceQualität Deutschland auszurichten. (mehr)

Pate werden im Haustierpark                                              08.07.2014


Conny Post am "Patenhäuschen"

Seit 2 Jahren kann man Pate im Haustierpark für einzelne Tierrassen werden. Viele Haustierpark-Fans haben davon bereits schon Gebrauch gemacht und unterstützen das Haustierpark-Team mit einem jährlichen Zuschuß. Im Gegenzug wird am jeweiligen Tiergehe ein "Häuschen" mit den Namen der Paten angebracht. (mehr)

Sommertreff des Zweigvereins in Anderwarfen              08.07.2014


3 Generationen Becker

Es war  Rekordbesuch beim Sommertreff des Zweigvereins auf dem Hofgelände der Familien Gottfried und Hauke Becker im Werdumer Ortsteil zu verzeichnen. Über siebzig Personen waren der Einladung gefolgt.  Ein lauer, sonniger Sommerabend mit angenehmen Temperaturen lud förmlich  zum familiären Miteinander ein. (mehr)

Kindergarten feiert Sommerfest                                         07.07.2014

Sommerfest im Kindergarten. Die Leitung des Werdumer Kindergartens und die Elternvertretung hatten eingeladen und viele waren gekommen. Bei schönstem Sommerwetter spielten die Kinder und die Eltern und Großeltern genossen Tee und Kuchen. Allen hat es viel Spaß gemacht.

3. Trödel-Flohmarkt in Edenserloog                                    07.07.2014

Hilke Rodenbäck aus dem Werdumer Ortsteil Edenserloog stellt sich auch in diesem Jahr wieder in den Dienst der guten Sache. Dabei erfährt sie Unterstützung von Freunden und Bekannten, auch in Form von Kuchenspenden. Am Sonnabend, 19. Juli, ab 10 Uhr, veranstaltet sie nunmehr ihren dritten Trödel-Flohmarkt im Bauerngarten beim Hof.

Jeder kann mitmachen. Es sind noch Stellplätze frei. Dabei verweist Hilke Rodenbäck darauf, dass Beschicker lediglich ein Standgeld zahlen. Ihr erwirtschafteter Überschuss aus dem Verkauf von Waren verbleibt  ihnen selbstverständlich.
Anmeldungen können gerne unter der Telefon-Nummer 04974 / 14 91 erfolgen. Der Überschuss aus Kaffee, Tee, Kuchen und Bratwurst wird, wie in den Vorjahren auch, für die Krebshilfe gespendet werden.
 

Fitness-Parcours bei Licht                                                    04.07.2014

Der Fitness-Parcours ist fertig gestellt und wird auch schon fleißig genutzt. Viele, die zum Haustierpark laufen, testen mal kurz die Geräte, einige trainieren auch schon gezielt. Auch abends kann man sich abstrampeln. Die Anlage ist prima ausgeleuchtet. In den dunkleren Monaten wird sie zudem zur Schulwegsicherung beitragen. (mehr)

Neue Konfimanden werden vorgestellt                             03.07.2014

Am kommenden Sonntag, 6. Juli,  werden um 9.30 Uhr die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden im Gottesdienst in der Werdumer St.-Nicolai-Kirche begrüßt. 3 Mädchen und 12 Jungen haben sich zum Vorbereitungskurs für die Konfirmation im Jahr 2015 angemeldet und besuchen ihn bereits seit Mai. (mehr)

Familie Schwan geht es gut                                                 03.07.2014
Sie gedeihen prächtig, die kleinen Schwäne in Wallum. Das Elternpaar paßt zwar gut für ihren Nachwuchs auf, aber hin und wieder gelingt doch ein Blick durch die Fotolinse auf die Schwan-Familie. René Weiler-Rodenbäck hatte letzte Woche das Glück und hat das Foto übersandt. (mehr)
Nachwuchs im Haustierpark                                               02.07.2014

Am 01. Juli wurde Erwin geboren. Der kleine Thüringer Wald Ziegenbock fühlt sich sehr wohl und auch Mama Ella hat alles gut überstanden. Die Ziege wurde nach Erwin Daniels benannt. Bekanntlich erhalten aus Anlaß des 80. Geburtstags der Feuerwehr Werdum Jungtiere die Namen von verdienten Feuerwehrleuten. Daniels war lange Jahre Gruppenführer und Gerätewart.
(alle Neugeborenen)

Königlicher Besuch in Werdum                                            01.07.2014


König Bansah mit Gattin Gabriele

König Togbui Ngoryifa Céphaus Bansah, kurz Cèphaus Bansah aus Ghana war wieder in Werdum. Er wurde am Sonntag, 29. Juni mit Gattin Gabriele im „Haus des Gastes“ vor geladenen Gästen von Bürgermeister Friedhelm Hass bei  einem Imbiss, sowie Tee und Torte empfangen. Am Abend zuvor war König Bansah Stargast bei einer privaten Geburtstagsfeier im „Freesenkroog“. (mehr)

2. Fahrradtour des Kulturvereins zu adeligen Gütern      30.06.2014

Über Zwanzig Mitfahrer konnte Kulturvereins-Vorsitzender Rainer Hinrichs am 27. Juni zur 2. Fahrradtour des Vereins zu adeligen Gütern im Harlingerland vor der Tourist-Info begrüßen. Nach einleitenden, erklärenden Worten war das erste Ziel, die Burg in Edenserloog schnell erreicht. Dabei handelt es sich um die älteste noch bewohnte Burg im Harlingerland. (mehr)

"Public Viewing" beim "Haus des Gastes"                        30.06.2014

Der Biergarten am "Haus des Gastes" ist fertig (wir berichteten). Die neue Anlage ist ideal für  Public Viewing. Im und beim „Haus des Gastes“ kommen die Fußball-Fans voll auf ihre Kosten. Im Unterhaltungsraum, im Winter- und im neuen Biergarten sind Fernseher montiert um die WM-Spiele verfolgen zu können. (mehr)

Rolf Zeschky feiert 60. Geburtstag                                      30.06.2014

60 Jahre ist auch Rolf Zeschky auf der Welt. Der junge Mann lebt zwar nicht immer in Werdum, aber zu den jährlichen Höhepunkten ist er immer hier und beteiligt sich mit seiner Lebensgefährtin aktiv am Dorfleben. Seinen runden Geburtstag feierte er zünftig im "Freesenkroog"mit zahlreichen Gästen.

Auch der Vorgarten vor dem "Haus an der Mühle" an der Edenserloogerstraße ist bunt geschmückt. Das WERDUMER-BLATT gratuliert ebenfalls ganz herzlich und wünscht weiterhin alles Gute

Goldene Hochzeit in Werdum                                               30.06.2014

Fünfzig lange Jahre ist es her, da gaben sich Johanna Manott geb. Onken und Georg Manott das Ja-Wort. Jetzt war goldene Hochzeit angesagt.  Drei Ehrenzeichen von den Nachbarn, Kindern und Geschwistern schmücken das Grundstück in der Raiffeisenstraße aus diesem Grund.

Sie alle gratulieren zu diesem besonderen Tag, der im „Freesenkroog“ gebührend gefeiert wurde.
Das WERDUMER BLATT gratuliert dem Ehepaar ebenfalls recht herzlich und wünscht ihnen noch viele gemeinsame Jahre!

"Haus des Gastes" - Biergarten ist fertig                          27.06.2014

Rechtzeitig zum letzten Gruppenspiel der deutschen Mannschaft gegen die USA wurde der Biergarten von Monika Antons und Bajo Janssen gestern fertiggestellt. Wie es sich für einen „richtigen“ Biergarten gehört, fehlt auch der frisch eingepflanzte  Edelweiß nicht. Beim angesagten Public Viewing war dann im und beim „Haus des Gastes“ wieder einiges los. (mehr) 

Idylle am Teich                                                                       27.06.2014

Nicht nur die Tiere faszinieren die vielen Besucher des Haustierparks. Auch der Ententeich ist eine besondere Attraktion. Idyllisch angelegt ist er das ZUhause für eine Heimat für Lockengänse, Laufenten und viele andere. Auf dem teich ist immer was los und man kann sich daran immer wieder erfreuen. (mehr)

Wanderritt der Pferdefreunde                                              26.06.2014

Auch in diesem Jahr veranstalteten die Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen ihren jährlichen Wanderritt. 50 Reiter und 2 Gespanne machten sich am Samstagmorgen in kleinen Gruppen auf den Weg, unterwegs legten Pferd und Reiter einen Zwischenstop ein. Nils Buldt hatte belegte Brötchen und kalte Getränke parat, damit sich die Reiter stärken konnten. (mehr)

Restarbeiten                                                                             26.06.2014

Es ist fast geschafft. Die beiden Baustellen, der Parkplatz am "Haus des Gastes" und der Fitness-Parcours stehen vor dem Abschluss. Am Parcours, der  zur Nutzung schon freigegeben ist, wurde jetzt noch Rollrasen verlegt, Der Parkplatz ist soweit fertig gestellt; nach dem Einschlämmen geht es jetzt noch um Aufräumarbeiten (mehr) (Parkplatz)

20 Jahre Urlaub in Werdum gewürdigt                                25.06.2014

Erneut konnte HVV-Vorsitzender Johann Pieper treue Werdum-Urlauber ehren. Das Ehepaar Brockmeyer kommt seit 20 Jahren zu Familie Müller nach Wallum. Einigermaßen überrascht war das Paar, als dann im Rahmen der Gästebegrüßung die Ehrung im Beisein von Uschi Müller vollzogen wurde. Pieper dankte für die langjährige Treue und übergab eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Pferdefreunde auf Kutschtour                                               25.06.2014

Letztes Wochenende fand die alljährliche Ausfahrt der Pferdefreunde statt; 20 Teilnehmer machten sich mit 6 Gespannen auf die Kutschfahrt zum Hof von Jürgen Mönk in Middels. Während der 2 tägigen Fahrt mit Zwischenübernachtung sahen die Reiter auf rund 100 km die abwechslungsreiche ostfriesische Landschaft bei schönstem Sonnenschein Moore,  Tiefs, Ems-Jade-Kanal, Alleen, Felder, Äcker …(mehr)

Den 70. in Werdum gefeiert                                                   25.06.2014

Manfred Neufeld ist seit vielen Jahren zusammen mit seiner Frau Gast in Werdum. Er wohnt immer direkt am Haustierpark im "Haus am Kurpark" im Gastfeld. Am 12.Juni hat er dort auch seinen 70. Geburtstag gefeiert. Gretchen und Karl-Heinz Ockenga überraschten das Geburtstagskind mit einem großen Herz auf der Terrasse.
Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert ganz herzlich und wünscht weiterhin alles Gute und noch so manchen Urlaub in Werdum.

HVV auf der Landesgartenschau in Papenburg               24.06.2014

Die Landesgartenschau findet in dieem Sommer in Papenburg statt. Der Heimat- und Verkehrsverein war jetzt mit den Partnern der "Nordseeküste" im Rahmen eines "Städtetages" aktiv mit einem Werbestand auf der Ausstellung vertreten. 3 Tage lang wurde gemeinsam für unsere Küstenregion Werbung gemacht. (mehr)

Beschaulichkeit im Haustierpark                                        24.06.2014

Alles dreht sich im Haustierpark in diesen Tagen um die kleinen Esel "Rosalie" und "Fenna". Aber auch die anderen Tiere wie die Skudden und Kamerunschafe geniessen die schönen Tgae im Park und lassen sich von der Sonne oder auch von den Besuchern gerne verwöhnen. (mehr)

Fenna ist da                                                                            23.06.2014

Beim Haustierparkfest hatte Claudia noch einen dicken Bauch; am Tag danach gebar sie ihr kleines Fohlen. Die kleine "Fenna" ist wie man sieht schon ganz fidel und war über das Wochenende schon ein begehrtes Fotomodel. Für Mama Claudia ist es mittlerweile das 6. Fohlen, der Name beginnt deshalb auch mit dem Buchstaben "F". (mehr)

Haustierparkfest 2014                                                          23.06.2014

"Das war wieder eine gelungene Veranstaltung" zeigte sich HVV-Vorsitzender Johann Pieper zufrieden bei der Rückschau auf das diesjährige Haustierparkfest. Obwohl das Wetter nicht unbedingt sommerlich war, strömten ab 11.00 Uhr viele Haustierparkfreunde aus Nah und Fern in den Park und ließen sich von den Tieren und den vielen Einlagen erfreuen.(mehr)

Fundament der letzten Altanlage ist verschwunden      23.06.2014

Das Fundament der letzten Windkraftanlage in Klein-Husums, Gemeinde Werdum, ist  vom Bagger zertrümmert worden.
Die Bauunternehmung Post aus Uplengen-Remels hat ihre Arbeit termingerecht beendet. Von der Windkraftanlage sind nur noch Trümmer- und Beton-Reste zu sehen.
(mehr)

Goldene Hochzeit im Hause Daniels                                  20.06.2014

Ihr goldenes Ehejubiläum begehen heute Herta und Hinrich Daniels. Die Eingangstür wurde gestern abend bereits von den Gastrieger Nachbarn festlich geschmückt. Beide sind seit vielen Jahren in Werdum bestens vernetzt. Hinrich (Bübi) Daniels war in mehreren Werdumer Vereinen ehrenamtlich tätig. Herta hat den Frauenkreis seinerzeit ins Leben gerufen, leitet ihn bis heute und ist als Lektorin für die Kirche unterwegs.

Ihr Wirken für den Tourismus in Werdum, zuerst als Geschäftsführerin im Heimat- und Verkehrsverein, dann 6 Jahre lang als Vorsitzende und danach als Ehrenvorsitzende wird nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Doch heute ist Familientag angesagt, denn morgen wird groß im Freesenkroog-Saal gefeiert.
Das WERDUMER-BLATT gratuliert den Beiden ganz herzlich zum 50. Hochzeitstag und wünscht auch für die Zukunft alles Gute.

Fitness-Parcours ist fertig                                                    20.06.2014

"Wir sind fertig, es kann losgehen" meint Bauhofvorarbeiter Eddy Goldenstein. Gemeint ist der neue Erwachsenen-Fitness-Parcours. Bis gestern haben er und Jan-Edo Lübben an der Anlage des Parcours gearbeitet. Das Gras muss noch wachsen, aber der Parcours kann genutzt werden, die ersten Gäste haben auch schon Gebrauch davon gemacht. (mehr)

"Wilma" ist im WM-Fieber                                                    20.06.2014

Heute ist Haustierparkfest. Wir freuen uns alle schon auf die vielen Besucher. Unsere Betreuer haben ein feines Programm für alle auf die Beine gestellt und wir, die Tierfamilie im Park, sind schon ganz gespannt wer in diesem Jahr "Tier des Jahres" wird; einen Favoriten haben wir, aber man weiß ja nie wie es kommt. (mehr)

Pony "Honey Queen" ist neu im Haustierpark                 19.06.2014

Ein neues Pferd im Stall. Seit dem 17. Juni weidet "Honey Queen" auf der Ponyweide am Haustierpark. Das schöne Tier wird jetzt Mitglied im Team des Pony-Reitens werden und insbesondere für schon etwas größere Kinder zur Verfügung stehen. Ab dem 07. Juli findet das beliebte Ponyreiten wieder jeden Abend statt.

Treue Werdum-Gäste geehrt                                               19.06.2014

Chritsel Ehrhard und Roman Schlag machen seit 10 Jahren Urlaub in Werdum. Grund genug für den Heimat- und Verkehsrverein den treuen Werdum Gäste zu danken. Im Rahmen der Gästebegrüßung übernahm der Vorsitzende Johann Pieper im Beisein von Vermieterin Hilde Wilken diese ehrenvolle Aufgabe und übergab eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Haustierparkfest steht vor der Tür                                      18.06.2014

„Am kommenden Freitag wird einiges los sein, bei uns im Haustierpark“ davon ist zumindest Johann Pieper vom Heimat- und Verkehrsverein Werdum überzeugt. Am 20. Juni feiert der Verein sein traditionelles Haustierparkfest, wieder unter dem Motto „Ein Tag im Haustierpark“. Das Team um Veranstaltungsleiterin Claudia Peters hat ein umfangreiches Programm über den ganzen Tag verstreut vorbereitet.  (mehr)

60 Jahre geschafft                                                                  18.06.2014

In Werdum, genauer gesagt in Klein-Husums, wird fleißig weiter „Genullt“. Ilse Immega hat am 17. Juni das 60. Lebensjahr vollendet. Die Jubilarin ist fit und munter. Wie steht es auf einem der insgesamt sieben Ehrenzeichen: „...und knackig wie immer!“ Eines von Ilse Immega's Hobbys ist das plattdeutsche Theater.

Sie wirkt aktiv  für die Werdumer Theatergruppe „Spöldeel Werdum“ auf der Bühne mit bzw.  steht seit Jahren mit Rat und Tat zur Verfügung.
Den überaus zahlreichen Gratulanten schließt sich das WERDUMER BLATT an, gratuliert Ilse Immega ebenfalls herzlich zum runden Geburtstag und wünscht ihr weiterhin alles Gute!

Parkplatz wird gepflastert                                                     18.06.2014

Die nächste Baustelle ist eröffnet. Die Gemeinde baut den Parkplatz am "Haus des Gastes" aus. Die Fa. Uwe Freimuth aus Blomberg hat gestern mit den Arbeiten begonnen und erste Planierarbeiten vorgenommen. In den nächsten Tagen wird der Platz dann gepflastert. Bürgermeister Hass hofft, dass in 2 Wochen die Arbeiten abgeschlossen werden können. (mehr)

NSC ermittelt vierten Gewinner                                          17.06.2014

Unter dem Titel „Neun Orte, neun Preise“ veranstalten die Partner-Orte Carolinensiel-Harlesiel, Dornum, Esens-Bensersiel, Krummhörn-Greetsiel, Neuharlingersiel, Norden-Norddeich, Varel-Dangast, Wangerland und Werdum seit März ein monatliches Gewinnspiel.
Für den Gewinner der Juni-Auslosung geht es zu einem Kurzurlaub mit der ganzen Familie auf den Ferienhof Rixte in Bensersiel.
(mehr)

Annette Freesemann bei Deutscher Meisterschaft         17.06.2014

Der Sportverein Werdum verfügte in den „goldenen“ Kegelzeiten über eine Damen- und eine Herrenmannschaft.  Doch leider hat sich auch der Kegelsport negativ entwickelt. So verfügt der SV Werdum bereits seit Jahren über keine Mannschaft mehr. Lediglich Annette Freesemann ist nach einer Fusion mit dem Sportkegelverein  (SKV) Harlingerland als letzte Aktive übrig geblieben. (mehr)

20. Krebshilfeturnier des SV Werdum                                17.06.2014

Der Sportplatz war gestern Treffpunkt vieler Fußballer und Zuschauer. 30 Mannschaften spielten am Sonntag um die Pokale beim diesjährigen Krebshilfeturnier des SV Werdum. Das Turnier stand wie in den Vorjahren unter dem Motto "Sportler helfen Menschen, die in Not geraten sind" Der Erlös fließt komplett der Krebshilfe zu.(mehr)

1. Fahrradtour des Kulturvereins                                        16.06.2014

In der laufenden Saison stand am Freitag, 13. Juni, die erste Fahrradtour zu adeligen Gütern im Harlingerland auf dem Programm. Unter Anleitung des Kulturvereins-Vorsitzenden Rainer Hinrichs wurde die „Südtour“ gefahren. Nach dem Start bei der Tourist-Information ging es zunächst zur Burg Edenserloog. (mehr)

Brasilianischer Abend im Haustierpark                             13.06.2014

In Brasilien startete die Fußball-Weltmeisterschaft, in Werdum ein brasilianischer Abend im Haustierpark. Das gesamte Programm war vom  Beirat um  Veranstaltungsleiterin Claudia Peters, auch in Erinnerung an die NDR2-Fankurve von 2010 in Werdum, ganz auf die WM in Brasilien ausgerichtet. Ob Farbenvielfalt, Cocktails, brasilianisch angehauchte Grill-Spezialitäten und ein WM-Quiz – das Gesamtbild stimmte.  (mehr)

Conny ist unter der Haube                                                   13.06.2014

Nächste Etappe in der Festwoche von Conny Sassen. Allerdings heißt sie seit egstern Conny Post. Sie hat geheiratet. Ihr langjähriger Lebensgefährte Jens Post ist einmal zu Wort gekommen und sie hat tatsächlich "ja" gesagt. Zur standesamtlichen Trauung in Wittmund war auch das Team des Haustierparks angereist und ein Spalier aufgebaut. (mehr)

Brasilianischer Abend im Haustierpark                            12.06.2014

„Vor 4 Jahren haben wir die Fußball-Weltmeisterschaft mit der NDR 2 Fankurve in Werdum mit 2000 Fußball-Fans ganz fulminant eröffnet“ schwärmt Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum, noch heute. „das war natürlich ein einmaliges Erlebnis, aber auch in diesem Jahr werden wir mit einem „brasilianischen Musikabend“ am 12. Juni ab 19.30 Uhr im Haustierpark passend auf die WM einstimmen“ so Pieper. (mehr)

Letzte Altanlage ist abgebaut                                             12.06.2014

Für den Repowering-Windpark Neuharlingersiel-Werdum wurden insgesamt siebzehn Alt-Anlagen abgebaut bzw. stillgelegt. In der Gemeinde Werdum ist aktuell die letzte Anlage (Typ Enercon 40) in Klein-Husums dem Boden gleichgemacht worden. Sie findet keine Wiederverwendung im Ausland und wird daher verschrottet. Mit dem Abbau und anschließender Verwertung wurde die Firma TSR Recycling GmbH & Co. KG, kurz TSR,  beauftragt. Dabei handelt es sich um das europaweit führende Unternehmen im Recycling von Stahlschrott und Nichteisen-Metallen mit Sitz in Bottrop (Nordrhein-Westfalen). (mehr)

Haustierpark jetzt auch "KinderFerienLand"                   12.06.2014

Das der Haustierpark eine besondere Attraktion für Kinder ist, das war vielen schon immer klar. Jetzt ist es auch amtlich. Die Tourismus Marketing Niedersachsen (TMN) zeichnet den Haustierpark nach einer umfangreichen Prüfung ganz aktuell mit dem Zertifikat "KinderFerienland" aus und bestätigte die besondere kinderfreundlichkeit  Mit bewertet wurde auch das Veranstaltungsprogramm für Kinder im Park. (mehr)

Junge Fünfzigerin im Haustierpark                                    11.06.2014

Einen runden Geburtstag gibt es im Haustierpark zu feiern. Conny Sassen, unsere Mitarbeiterin im Haustierpark hat am 10. Juni ihren 50. Geburtstag gefeiert. Die junge Frau lebt in Negenbargen, wo der Vorgarten dann mit Herzen geschmückt ist. Das abgebildete Herz haben ihre Arbeitskollegen aus dem Tierpark aufgestellt. Groß gefeiert wird nicht, Conny hat in dieser Woche noch mehr Feierlichkeiten geplant; wir werden darüber noch berichten.

Das WERDUMER-BLATT gratuliert der Jubilarin jedenfalls ganz herzlich zum runden Geburtstag und wünscht weiterhin viel Spaß und Schaffenskraft im Haustierpark.

Alter Pfingstbrauch lebt weiter                                            11.06.2014

Auch in diesem Jahr führten Kinder auf Werdumeraltendeich am Pfingstmontag einen alten Brauch fort. Links und rechts an der  Straße in Werdumeraltendeich nach  ? Neuharlingersiel  hatten sie wieder geschmückte Pfingstbäume aufgestellt.
Da bei herrlichem Wetter starker Fahrradverkehr zum Mühlenfest in Seriem und nach Neuharlingesiel herrschte,
  nutzten sie die Gelegenheit  um Spende für ihre Bäume zu bitten. (mehr)

Nachwuchs bei den Schwänen in Wallum                         11.06.2014

In 1998 wurde der erste Teil der Kuhle im Ortsteil Wallum ausgebaggert, eine Erweiterung erfolgte in 2001. Ein Teil des gewonnenen Kleibodens  wurde beim Deichbau verwendet, weitere Mengen lagern als Vorrat in zwei Wällen westlich der Kuhle. Auf dem Gewässer entwickelte sich nach Beendigung der Arbeiten ein reges Treiben. (mehr)

Mühlentag mit Oldtimer-Schau                                           10.06.2014

Am Pfingstmontag fand in deutschen Landen der 21. Deutsche Mühlentag statt. Bei der Post'schen Mühle in Werdum ist die Oldtimersparte des Bürgervereins seit einigen Jahren präsent, so auch in diesem Jahr unter der Führung von Spartenleiterin Marianne Lübben. Es wurden diverse Oldtimer-Schlepper präsentiert und für Getränke und Leckereien vom  Grill war bestens gesorgt. (mehr)

"Die Leuchte des Nordens" ist 50                                       10.06.2014

Bereits am 31. Mai hatte Marlies Rodewald im Ortsteil Werdumeraltendeich das 50. Lebensjahr vollendet. Zünftig gefeiert wurde der runde Geburtstag jetzt am Pfingstsamstag. Der munteren Jubilarin, der "Leuchte des Nordens" wie man dem großen Sch8ild am Straßenrand entnehmen kann, gratuliert das WERDUMER-BLATT nachträglich recht herzlich zum runden Geburtstag. Weiterhin alles Gute!

Pfingskonzert zu Gunsten des Jzugendraums                 10.06.2014

Ein volles Haus konnte Bürgervereinsvorsitzender Karl-Heinz Ockenga am Pfingstsonntag auf dem Dorfplatz begrüßen. Zusammen mit Burgfräulein Imke Behrends freute er sich über den starken Zulauf. Als sich nach einigen Wolken und einer kleinen Regenschauer zu Beginn der Veranstaltung dann die Pfingstsonne durchsetzte, kam auch die richtige Stimmung auf. Dafür sorgten dann auch das Duo "Petra und Heyo" und natürlich die ostfriesischen Barden vom "DUO Leuchtfeuer". (mehr)

Gäste aus dem Rhein-Sieg-Kreis in Werdum                   10.06.2014

Seit 10 bzw. 11 Jahren sind sie in Werdum zu Gast und zwar in der „Burggaststätte“ (Heyken) in Edenserloog. Die Rede ist von sechs Ehepaaren aus dem Rhein-Sieg-Kreis mit ihren Kindern. Beim Rhein-Sieg-Kreis handelt es sich um den drittgrößten deutschen Landkreis mit rund 580.000 Einwohnern. Zufälligerweise kam vor Jahren einer der Gäste durch Werdum. Er fand Gefallen an dem schönen Ort. (mehr)

Haustierparkfest am 20.Juni                                               06.06.2014

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. Die ersten Ankündigungsschilder zum Haustierparkfest am 20. Juni sind an den Ortseingängen aufgestellt worden. Das Team um Veranstaltungsleiterin Claudia Peters hat ein umfangreiches Programm über den ganzen Tag verstreut vorbereitet. Los geht`s um 11.00 Uhr.  Im Mittelpunkt stehen dann natürlich die Tiere des Parks. (mehr)

Spielplatz fast fertig                                                              06.06.2014

Rechtzeitig zu Pfingsten werden die Bauhauptarbeiten für den therapeutischen Erwachsenenspielplatz, offiziell auch Outdoor-Fitness.-Parcours genannt, abgeschlossen werden können. Jan-Edo Lübben und Eddy Goldenstein werden heute die letzten Meter des Fußweges pflastern. (mehr)

Neuer Flyer zum Thema Kneipp entwickelt                      06.06.2014

Im Jahr 2002 wurde die Werdumer Kneipphalle errichtet. Sie erfreut sich bei vielen Urlaubern und Einheimischen, die auf ihre Gesundheit achten, großer Beliebtheit. Ein einmaliges Ambiente, bei angenehmer Musik, Komfort-Liegen zum Entspannen zwischen den Kneippgängen sowie ein der Entspannung dienender vor sich hinplätschender Wasserfall empfängt die Besucher.
Der Heimat- und Verkehrsverein, sowie der Kneippverein Esens und Umgebung pflegen seit dem Sommer 2013 eine engere Verbindung.
Seit April dieses Jahres laufen Informationsveranstaltungen an jedem 2. und 4. Dienstag im Monat. Sie beginnen jeweils um 18.30 Uhr in der Kneipphalle. Xenia Behrends, Vorsitzende des Kneippvereins Esens und Umgebung führt durch die Veranstaltungen, der Eintritt ist mit der Nordsee-ServiceCard frei.  (mehr)

Spende für den Haustierpark                                              05.06.2014

Der Haustierpark ist einer der Hauptattraktionen im Luftkurort Werdum. Der Park wird immer interessanter gestaltet und die Attraktivität gesteigert. Doch, wie lautet der Spruch? „Ohne Moos, nichts los“ und so freut sich der Heimat- und Verkehrsverein über jede Spende. Aktuell hatte sich das Bauunternehmen CF-Bau aus Werdum zu einer Spende in Höhe von 250 EURO entschlossen. (mehr)

Eine Nacht im Stroh                                                               05.06.2014

Eine Nacht im Stroh verbrachten am letzten Wochenende 32 Kinder in der Reithalle Boisenhausen. Der Verein hatte seine jüngsten Mitglieder zum Kinderwochenende eingeladen. Die Jugendwarte Constanze Walter und Ina Abken hatten ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Unterstützt wurden sie von Nilz Buldt und den Jugendsprecherinnen Ella Raubbach, Rieke Hinrichs und Elena Dirks. Der Nachmittag startete mit einer munteren Kennlernrunde. (mehr)

Eselhengst im Einsatz                                                           04.06.2014

Besuch im Haustierpark. Da staunten am verganenen Wochenende viele Besucher nicht schlecht. Stand doch im Präsentationsstand ein Poitou-Esel der nicht so zutraulich war wie die Damen Celina und Rosa. Auflösung des Rätsels. Es handelte sich um unseren alten Hengst "Ferdinand", der Rosa bereits gut 10 Tage nach der Geburt von Rosalie beglückte. So "hart" kann das Leben einer Eseldame sein. (mehr)

Viertes Jahrszehnt vollendet                                             04.06.2014

In der „Theda-von-Werdum Straße“ im Baugebiet Gastriege Süd wurde ein frischer Nuller gesichtet. Thomas Jacobs, aktives Mitglied und Brandschutzberater bei der Freiwilligen Feuerwehr Werdum, hat am 31. Mai das 40. Lebensjahr vollendet.
Das auffällige Feuerwehrauto erinnert an diesen denkwürdigen Tag. Auch das WERDUMER BLATT gratuliert dem Jubilar herzlich und wünscht noch viele aktive Jahre im Kreis der Feuerwehr und als Betreuer im Jugendbereich beim SV Werdum.
 

Neuer Fragebogen im Haustierpark                                   03.06.2014

"Wer wird Tier des Monats". Das ist eine Frage, die Besucher des Haustierparks jetzt auf dem neuen Fragebogen beantworten können. Neben den Fragen zur allgemeinen Zufriedenheit nach dem Besuch im Park und auch Vorschlägen zur Verbesserung der Einrichtung ist jetzt auch ein monatliches Voting in den Fragebogen aufgenommen worden. (mehr)

Handwaschbecken installiert                                               03.06.2014

Im Rahmen ihres Einsatzes sollen FÖJ`ler nach Möglichkeit auch ein eigenes Projekt an ihrer Einsatzstelle umsetzen. Janna Buhr und Ilona Rothkugel haben sich dabei um die fehlende Möglichkeit zum Händewaschen nach dem Besuch der Streichelwiese gekümmert. Zusammen mit Heinz-Theo Emken wurde ein Modell entwickelt was nicht nur funktionell ist, sondern auch noch gut aussieht. (mehr)

Gemeindehaushalt verabschiedet                                     02.06.2014

In der letzten Sitzung des Gemeinderats herrschte vollste Zufriedenheit. Die von Bürgermeister Friedhelm Hass vorgetragenen Zahlen zum Haushalt waren beeindruckend, der Überschuss im Ergebnishaushalt konnte auf 223.200 EURO gesteigert werden. Kommentar eines Zuhörers: „Traumhaft“.  (mehr)

Nachwuchs im Neubaugebiet                                              02.06.2014

Im Haustierpark stellt sich laufend Nachwuchs ein, so dass Vorsitzender Johann Pieper mit der Namensgebung kaum nachkommt. Doch nicht nur dort stellt sich Nachwuchs ein, aktuell wurde im Neubaugebiet Gastriege-Süd ein Fohlen geboren.

In der Nacht vom 25. auf den 26. Mai erblickte es das Licht der Welt und begleitet seitdem  Mutter „Hurtig“, einem Westernpferd, mitten auf den Wiesen im Baugebiet, für die Anwohner, insbesondere auch für die Kinder, ein erfreulicher Anblick. Eigentümer Niltz Buldt freut sich sehr über die Geburt des Fohlens, das noch einen Namen erhalten muss. 

Sportfischer angeln Pokal aus                                             30.05.2014

Es hat Tradition, einmal das Pokalangeln des Werdumer Sportfischervereins am Himmelfahrtstag und zum anderen die ungünstige Witterung an dem Tag. Auch in diesem Jahr herrschte kein Angelwetter. Bei einem starken Ostwind, entsprechendem Wellengang auf dem  Margenser Tief und dem Neuharlinger Sieltief bei Ottershörn und Temperaturen um 11 Grad Celsius kam nicht die richtige Stimmung auf. (mehr)

Freundeskreis wieder im Haustierpark aktiv                   30.05.2014

Im Haustierpark fällt immer Arbeit an. Der Freundeskreis unterstützt dabei das Team im Park immer wieder mit Arbeitseinsätzen. Am Mittwoch war wieder Großkampftag. Der Info-Stand wurde neiu angestrichen, die Hütte auf der Streichelwiese erstrahlt ebenfalls in neuer Farbe und die Seitenteile für die Bühne wurden angepaßt und die entsprechenden Halterungen angebracht. (mehr)

SV veranstaltet am 15. Juni das 20. Krebshilfeturnier    29.05.2014

Wie Heiko Reents, Vorsitzender des SV Werdum, mitteilt, veranstaltet der Werdumer Sportverein am Sonntag, 15. Juni, zum mittlerweile 20. Mal sein über die Grenzen Ostfrieslands bekanntes Fußball-Kleinfeldturnier. Wie in jedem Jahr kommen die Erlöse ausnahmslos der Krebshilfe und hier insbesondere örtlichen Organisationen zu Gute. (mehr)

"Die Nordseeküste" ermittelt dritten Gewinner                 29.05.2014

Wenn einer eine Reise macht, dann kann er bekanntlich was erzählen. Erst recht, wenn man wie im Fall eines Urlaubsgastes aus Münster, der in Schillig seinen Urlaub verbrachte, diesen quasi noch einmal verdoppeln kann.
Das funktioniert auf denkbar einfache Weise!  Feriengäste, die in diesem Jahr ihren Urlaub an der Nordseeküste verbringen, müssen lediglich Inhaber der Nordsee-ServiceCard sein.
(mehr)

Erwachsenenspielplatz ist bald fertig                                  29.05.2014

So langsam neigen sich die Arbeiten am Erwachsenenspielplatz dem Ende. Jan-Edo Lübben und Eddy Goldenstein haben die Bodenplatten weitgehend gelegt. Was jetzt noch folgt ist die Neuanlegung des Fußweges entlang der Anlage. Danach können dann die Spielgeräte genutzt werden. und die offizielle Einweihung steht natürlich auch noch an. (mehr)

Tennisplatz ist saniert                                                              28.05.2014

Der Werdumer Tennisplatz aus dem Jahr 1989  war „in die Jahre“ gekommen, seit der letzten Sanierung waren einige Zeit  vergangen. Der Platz machte keinen positiven Eindruck mehr. Daher hatte sich der Vorstand des Sportvereins zu einer Sanierung entschlossen. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 3.000 EURO. (mehr)

Für 30 Jahre Urlaub in Werdum geehrt                                 28.05.2014

Erneut hatte der Heimat- und Verkehrsverein die Möglichkeit langjährige Stammgäste zu ehren. Die Familie Morbach aus Leichlingen verbringen seit 30 Jahren ihren Urlaub bei Hannelore und Jan Immega. Für diese Treue dankte HVV-Vorsitzender Johann Pieper im Rahmen der Gästebegrüßung bei Tee und Kuchen und übergab eine kleines Präsent und eine Erinnerungsurkunde.

Breitensporttag in Boisenhausen                                         28.05.2014

Am 25.5.2014 fand der 3. Playday in der Reithalle Boisenhausen statt. Ralph Chauvistré, 1. Vorsitzender der Pferdefreunde, begrüßte zahlreiche Zuschauer und Teilnehmer. Die Organisatorinnen Constanze Walter und Ina Abken, haben eine gut organisierte und abwechslungsreiche Veranstaltung auf die Beine gestellt. (mehr)

Kleiner Teich für Pfauen und Enten                                         27.05.2014

Nach Fertigstellung des neuen Geheges für die Pfauen hat Heinz-Theo Emken jetzt das Gelände für die Tiere weiter verfeinert. Ein kleiner Teich zum Baden wurde angelegt und ein gepflasterter Weg zum Teich und zu den Futterstellen sorgt auch optisch für einen tollen Anblick. Die Tiere jedenfalls fühlen sich wohl, der junge Pfau versucht schon sein Rad zu zeigen und die kleinen Moschusküken nehemn regelmäßig ein Bad. (mehr)

Info-Abend "Bleib fit - kneipp mit"                                           27.05.2014

In der Veranstaltungsreihe des Kneippvereins Esens und Umgebung in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Verkehrsverein steht der dritte Informationsabend an. Heute wird die Kneippvereins-Vorsitzende Xenia Behrends, Esens,  zum Thema „Ernährung- was uns gut tut“ referieren.  Der Startschuss erfolgt um 18.30 Uhr in der Werdumer Kneipphalle beim „Haus des Gastes“.  Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. (mehr)

Frischgebackener Meister                                                          27.05.2014

Alle Mühen sind vergessen. Nach seiner Ausbildung zum Bauzeichner und später Maurergeselle setzte  Mario Coordes aus dem Mühlenblick noch „einen drauf“. Aktuell legte er nach dreijähriger Abendschule die Meisterprüfung als Maurer- und Betonbaumeister vor der Handwerkskammer Aurich ab.

Die nunmehr vollbrachte Leistung wurde von der Familie  durch das Aufstellen von Ehrenzeichen vor dem Wohnhaus honoriert. Auf unserem  Foto freuen sich  Ehefrau Mona mit Sohn Maik auf dem Arm und Sohn Kai mit dem jungen Meister.
Das WERDUMER BLATT schließt sich allen Gratulanten an und wünscht dem jungen Meister sowohl im beruflichen, wie auch im privaten Leben alles Gute für die Zukunft!

Die kleine Eselin heißt Rosalie                                                    26.05.2014

Reichlich "Bohnsopp" wurde am 22. Mai beim Musikabend im Haustierpark auf die kleine Poitou-Eselin getrunken. Traditionell stiessen die Besucher auf das neugeborene Fohlen an. Per Akklamation wurde dann auch der Name der Kleinen bestimmt. Mit deutlicher Mehrheit wurde "Rosalie" als Name gewählt. Rosalie fühlt sich sichtlich wohl und freut sich über die vielen Besucher und läßt sich auch gerne streicheln. (mehr)

Wahlen in Werdum                                                                       26.05.2014

Am Sonntag, 25. Mai, strömten auch in Werdum die Wählerinnen und Wähler in das Wahllokal im „Haus des Gastes“. Die Wahlbeteiligung lag bei  der Europawahl und der Wahl des Samtgemeinde-Bürgermeisters bei rund 58 Prozent (inklusive Briefwahl) und erreichte damit nicht die sehr guten Ergebnisse von Kommunalwahlen. (mehr)

Betriebsausflug des Haustierpark-Personals                         26.05.2014

Einmal im Jahr gehen die Mitarbeiter des Haustierparks auf Tour. Mit der gesamten Mannschaft wurde in diesem Jahr das Ökowerk in Emden und auf dem Rückweg der Tierpark Endelmann in Rechtsupweg besucht. Natprlich stand bei der Fahrt der "Blick über den Tellerrand" mit im Vordergrund. So interssierte man sich im Emder Ökowerk insbesondere für die Haltung von Wollschweinen. (mehr)

Musikabend mit der "Bensersieler Shanty-Crew"                  23.05.2014

Erster Musik-Abend iin diesem Jahr im Haustierpark und gleich volles Haus. Bei warmen Sommerwetter fanden sich zahlreiche Urlauber und Einheimische ein um mitten im Haustierpark der Musik der "Bensersieler Shanty-Crew" zu lauschen  Die Jungs unterhielten die Besucher gut 2 Stunden mit ihren Liedern vom Segeln, von der Seefahrt und natürlich von der Nordseeküste. (mehr)

Landwirtschaft im vollen Silage-Einsatz                                 23.05.2014

Nach viel Regen hat der Wettergott seit einigen Tagen ein Einsehen mit der Bevölkerung. Es ist trocken, angenehm warm und ein leicht kühlender Wind geht um. Die Landwirte in der Region sind damit beschäftigt Grassilage zu ernten. So waren  die Ladewagen u. a.  bei Wallum laufend im Einsatz. Auf einem betonierten Platz wurde die Grassilage angehäuft. (mehr)

Kirchenführung mit Herta Daniels                                            23.05.2014

Feriengäste aus Porta-Westfalica und Gießen (Hessen) beteiligten sich an der Kirchenführung am 21. Mai.  Lektorin Herta Daniels, selbst einige Jahre Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins, vermittelte den Gästen allerlei Wissenswertes in und um die Werdumer St.-Nicolai-Kirche. Die Führungen finden übrigens im 14-tägigen Rhythmus statt. Die Feriengäste waren wie immer sehr wissbegierig. (mehr)

Frühstück im Haustierpark                                                         22.05.2014


Bitte Foto anklicken

Die Kinder des Werdumer Kindergartens "Pfiffikus" sind häufige Gäste im Haustierpark. Schließlich liegt der Park mit seinen zutraulichen Tieren ja auch direkt vor der Haustür. Natürlich wurde jetzt auch die kleine Poitou-Eselin besucht. Ganz nebenbei wurde deshalb auch das morgentliche Frühstück auf die Aussichtsplattform an der Streichelwiese verlegt. Dort schmeckt das Frühstück noch viel besser

Kirchenführung und plattdeutsche Andacht auf NDR 1          21.05.2014

Im Programm der Dorfgemeinschaft bietet der Heimat- und Verkehrsverein seit Jahren Kirchenführungen an. Treffpunkt ist jeweils  die St.-Nicolaikirche in Werdum.
Die
  Führung erfolgt durch Herta Daniels, ehemalige Vorsitzende des HVV und aktive Lektorin im Kirchenkreis Harlingerland. Die nächste Führung findet am Mittwoch, 21. Mai, um 17.00 Uhr statt.

Am Donnerstag, 22. Mai, ist Frau Daniels dann auf NDR 1 Radio Niedersachsen zu hören.
(mehr)

Musik im Park am 22. Mai                                                            21.05.2014

„Die Shanty-Crew“ aus Bensersiel wird den ersten diesjährigen Musikabend im Haustierpark gestalten. Die singenden Segler werden mit Liedern von der Nordseeküste die Gäste unterhalten.  Der Heimat- und Verkehrsverein bietet auch in diesem Jahr seinen Gästen musikalische Abende mit Live-Musik mitten im Park an. „Die Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit, das besondere Ambiente im Tierpark hat was“ so Veranstaltungsleiterin Claudia Peters, die sich bei der Durchführung auf die Mithilfe des Veranstaltungsbeirats verlassen kann. (mehr)

Spielgeräte werden einbetoniert                                              20.05.2014

Jetzt ist es erkennbar was auf der Sandfläche am Kinderspielplatz entsteht. Die ersten Geräte des Erwachsenenspielplatzes werden in diesen Tagen einbetoniert. Die Gemeindearbeiter hoffen bis zum Ende der Woche die Arbeiten abschließen zu können. Danach erfolgt die Auspflasterung und dann kann der therapeutische Spielplatz oder "Outdoor Fitnesspark" in Betrieb gehen. (mehr)

Sanierungsarbeiten durchgeführt                                             20.05.2014

Jeder Hauseigentümer ist sich im Klaren darüber, dass  an seiner Immobilie laufend etwas getan werden muss. Da macht die Post'sche Mühle keine Ausnahme. Im Sockelbereich waren deutliche Zeichen von Verfall festzustellen. Die Gemeinde handelte verantwortungsbewusst. Einstimmig beschloss der Rat, eine Sanierung zu veranlassen. (mehr)

Hurra - ein kleiner Poitou-Esel ist geboren                             19.05.2014

Es ist soweit - eine kleine Poitou-Eselin stand am heutigen morgen im Gehege. Rosa hat ihr Fohlen bekommen. Jakob Freesemann war der Erste, der morgens um sieben Uhr den Neuankömmling zu Gesicht bekam. Rosa hatte es ganz alleine geschafft und wie man auf dem Foto links sieht, ist die kleine Stute auch schon gut zu Fuß. "Tante" Celina freut sich mit allen Haustierparkmitarbeitern und - bewohnern mit. (mehr)

Die Gemeinde empfängt türkische Delegation                        19.05.2014

Seit einer Woche üben deutsche und türkische Luftstreitkräfte gemeinsam über Norddeutschland im Rahmen einer großen NATO-Übung. Das Besondere daran, die türkischen Soldaten sind in Werdum ubntergebracht. Deshalb weht auch seit dem 08. Mai die türkische Flagge am Dorfplatz. Die Gemeinde Werdum hat am vergangenen Freitag die Delegation zu einem Empfang ins "Haus des Gastes" eingeladen. (mehr)

Ein Werdumer ist "Strongman"                                                 16.05.2014

Ein "Strongman" in Werdum. Jörg Pieper hat am vergangenen Wochenende an dem "Fisherman-Strongmann-Run 2014" auf dem Nürburgring teilgenommen und zusammen mit seiner Mannschaft die Strapazen überwunden und das Ziel erreicht. Fast 12.000 Teilnehmer hatten sich auf Strecke von über 26 km gemacht, gut 8.200 erreichten schließlich total erschöpft das Ziel. (mehr)

Blumenbeete neu bepflanzt                                                       16.05.2014

Am Parkplatz vor dem "Haus des Gastes" hatten die Gemeindearbeiter vor einigen Wochen die alten Sträucher entfernt. Gestern hat nun die Fa. Wichmann aus Esens die Rabatten neu bepflanzt. Blühende Sträucher hellen den Bereich jetzt deutlich auf und werden im Lauf der Zeit zu einem weiteren Blickfang werden. Sobald es noch etwas trockener wird, werden auch die Beete an der Buttforderstrasse bepflanzt.

Diedrich Dieker ist wieder am Schmieden                               16.05.2014

Er schmiedet wieder. Diedrich Dieker unser passionierter Schmiedemeister war in den letzten Wochen krankheitsbedingt ausgefallen. Jetzt ist aber wieder voll auf dem Damm und der Hammer klingt wieder auf dem Amboss. Seine Hufeisen und Notenschlüssel sind echte handarbeit  begehrte Mitbringsel für die interessierten Zuschauer. Jeden Donnerstag ab 15.00 Uhr ist er am Schauschmieden.

Sondereinsatz der Feuerwehr                                                  15.05.2014

Eine besondere Aufgabe hatten am Mittwochabend,  die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Werdum zu lösen. Deutschlandweit  - wahrscheinlich sogar weltweit - werden momentan Feuerwehren zu einer sogenannten „Challenge“ nominiert. „Feuerwehr Cold-Water-Challenge 2014“ nennt sich die Aktion. (mehr)

Insektenhotel gespendet                                                            15.05.2014

Und noch eine Ergänzung zum Kräutergarten. Gerd Häuser aus Kirch-Göns, seit vielen Jahren Zweitwohnungsbesitzer in Werdum, hat zu Hause in seiner Werkstatt ein kleines Insektenhotel gebastelt und dem Haustierpark geschenkt. Heinz-Theo Emken hat das gute Stück gleich montiert. Wenn der Kräutergarten blüht werden sicher viele Insekten hier einziehen und den Garten noch mehr beleben. (mehr)

Treue Reiter-Gäste in Boisenhausen                                        15.05.2014

Rund 20 Jahre sind die Eheleute Helene und Willi Ohligschläger aus Dormagen in der Nähe von Köln und ihrer behinderten Tochter Claudia zu Gast in Ostfriesland, davon seit dem Jahr 2000 insgesamt 14 Jahre in Werdum in der ehemaligen Schule in Werdum. Vater und Mutter bringen es auf insgesamt einhundertundfünfzig Jahre, dabei sind sie immer noch sehr aktiv. (mehr)

Präsentationsstand ist abgemistet                                           13.05.2014

Großreinemachen ist in diesen Tagen angesagt. Fast alle Tiere sind wieder draußen auf der Weide und der Präsentionsstand im Haustierpark wird radikal ausgemistet. Wie in den Vorjahren stellte René Weiler-Rodenbäck seinen Hof-Trac zur Verfügung und ermöglichte Conny Sassen und ihren Mitstreitern eine zügige Erledigung der duftenden Angelegenheit enorm. (mehr)

Junge Skudden geboren                                                              13.05.2014

"Helga" und "Silja" sind am 08. Mai im Haustierpark geboren. Die Zwillinge wurden wie alle Neugeborenen in diesem Jahr nach Angehörigen der örtlichen Feuerwehr benannt. Namensgeberinnen sind die Ehefrauen des ehemaligen Gruppenführers Erwin Daniels und des stv. Ortsbrandmeisters Jürgen Manott. Beiden geht es gutz und sie freuen sich schon darauf bald auf der Streichelwiese rumtoben zu können (alle Neugeborenen)

Gemeinderat tagt                                                                         13.05.2014

Am Freitag, 9. Mai, kam der Werdumer Gemeinderat zu einer öffentlichen Sitzung im „Haus des Gastes“ zusammen. Nach der Begrüßung und Eröffnung durch Bürgermeister Friedhelm Hass, stellten sich die beiden weiteren Kandidaten für die Wahl des Samtgemeinde-Bürgermeisters, Herr Johann Taddigs und Herr Holger Martens den Ratsmitgliedern und den anwesenden Zuhörern vor und beantworteten Fragen aus der Versammlung. (mehr)

Kirchengemeinde fährt zur Landesgartenschau                   13.05.2014

Für den 9. Juli plant auch die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde einen  Besuch der Landesgartenschau in Papenburg. Die Bustour startet um 10.30 Uhr beim Schöpfwerk Neuharlingersiel. Nächster Haltepunkt ist um 10.40 Uhr der Raiffeisenplatz in Werdum und anschließend um 10.55 Uhr der ZOB in Esens. Die Rückankunft in Neuharlingersiel wird gegen 20 Uhr erfolgen. In den Leistungen ist die Busfahrt, der Eintritt und ein Abendbrot in Hesel enthalten. Die Kosten belaufen sich bei einer Beteiligung von 40 Personen auf 34 EURO pro Person. Die Anmeldungen nimmt Gesche Hinrichs bis zum 20. Juni 2014 unter der Telefon-Nummer 04464/642 entgegen. Für weitere Auskünfte steht sie ebenfalls gerne zur Verfügung.

Urlaubserinnerungen zum mitnehmen                                    12.05.2014

Auch in diesem Jahr wurde das Sortiment unserer Souvenir-Kollektion wieder erweitert. Der neue "Star" ist ein Plüschschaf mit Haustierpark-Pullover. Neben etlichen andere Neuerungen sind natürlich auch weitzerhin die Klassiker wie der "Werdumer-Pott", das Magnet-Ortsschild oder auch die Flaschenpost weiterhin in der Tourist-Information und auch im Info-Stand im Haustierpark zu erhalten. Die Urlaubserinnerungen eignen sich auch gut als Gastgeschenke. Das ganze Sortiment können sie (hier) einsehen.

Alles steht unter Wasser                                                            12.05.2014

Das Wetter war in den letzten Tagen ja grausam. Regen, Regen und nochmal Regen - alles steht unter Wasser. Natürlich stockt jetzt auch der Weiterbau des Erwachsenen-Spielplatzes. Die Baustelle ist eine große Wasserfläche. Durch die enormen Regenfälle meldet auch der Haustierpark "Land unter" Die Wiesen sind von Wasserlachen übersät und Pfützen überall auf den Wegen.(mehr)

Weitere "Null" in Nordwerdum                                                   12.05.2014

Lübbertus, genannt „Lübbo“, Hinrichs in Nordwerdum hat am Freitag, 9. Mai, sein 70. Lebensjahr vollendet. Damit hat er sich in die lange Reihe der „Nuller“ in der Gemeinde Werdum eingereiht. Der Landwirt in „Un“-Ruhe ist auch noch als Jäger aktiv. So hat seine Familie richtig auf dem Plakat geschrieben: „Und auch mit 70 nicht zu halten“.

Ein weiteres Ehrenzeichen wurde von den Nachbarn aufgestellt (links im Bild). Auch das WERDUMER BLATT gratuliert recht herzlich zum runden Geburtstag und wünscht dem Jubilar weiterhin alles Gute, inbesondere Gesundheit!

Bänke für die Aussichtsplattform angeschafft                        09.05.2014

Die Aussichtsplattform ist bis auf kleine Restarbeiten fertig und wird schon kräftig genutzt. Was fehlte waren die passenden Sitzmöbel. Dank einer großzügigen Spende von Dr. Elfriede Hillers-Deuss konnten jetzt schöne Sitzbänke angeschafft und auf der Fläche plaziert werden. Das Haustierpark-Team hat schon mal Sitzprobe gemacht und bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung. (mehr)

Ehrung für treue Stammgäste                                                    09.05.2014

Die Ehepaare Pötz und Lehmkuhl

Erneut konnte der Heimat- und Verkehrsverein langjährige Stammgäste für ihre Treue zu Werdum ehren. Die Familie Pötz kommt seit 10 Jahren, die Familie Lehmkuhl schon seit 25 Jahren zu Hannelore und Jan Immega. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde dankte HVV-Vorsitzender Johann Pieper den treuen Werdum-Urlaubern mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent.

Kräutergarten wird noch schöner                                              09.05.2014

Heinz-Theo Emken und Christine Zülow legen letzte Hand an. Nach dem Bau des Eselunterstandes bot sich die Rückwand regelrecht an um sie auch für den Kräutergarten mit zu nutzen. Die Beete hat Christine Zülow in den letzten Wochen schon hergerichtet, jetzt wurden Abstellkästen montiert in denen Töpfe, Kränze etc. abgestellt bzw. abgelegt werden sollen. Der Kräutergarten bekommt dadurch einen noch höheren Stellenwert im Park. (mehr)

Türkische Delegation in Werdum untergebracht                   08.05.2014

"Wir werden sicher gute Gastgeber sein", davon ist Werdums Bürgermeister Friedhelm Hass überzeugt. Ab heute ist eine Delegation der türkischen Luftwaffe in Werdum untergebracht. Für die insgeamt 54 Soldaten wurden Ferienwohnungen in unserem Ort angemietet. Als äußeres Zeichen wird deshalb ab heute Mittag die türkische Nationalflagge am Dorfplatz wehen. Die Türken nehmen an einer internationalen Großübung in Norddeutschland teil und werden von Wittmundhafen aus operieren. (mehr)

Praktikum im Haustierpark                                                        08.05.2014

Verstärkung im Haustierpark. Seit Anfang dieser Woche leistet Björn Coordes ein 14-tägiges Praktikum in unserem Tierpark ab. Er ist Schüler der Schule "Altes Amt Friedeburg" und möchte vielleicht mal Tierpfleger werden. In der Obhut von Conny Sassen und den FÖJ`lerinnen Ilona Rothkugel und Janna Buhr wird er dabei sicher die richtigen Erkenntnisse gewinnen. Arbeiten muss er natürlich in den beiden Wochen voll mit. (mehr)

Gemeinderatssitzung am 09. Mai                                             08.05.2014

Der Rat der gemeinde trifft sich am 09. Mai zur nächsten gemeinderatssitzung. ZAuf der Tagesordnung steht u.a. der Beschluß über den Durchführungsvertrag und der Vorhabenbezogene Bebauungsplan Nr 13 "Gastriege 37" Auch die Vergaben zum neuen Erwachsenenspielplatz werden vorgenommen. Mit Johann Taddigs und Holger Martens stellen sich zudem der weiteren Samtgemeindebürgermeister-kandidat in Werdum vor.(mehr)

Rostgänse mit Nachwuchs unterwegs                                      07.05.2014

Ausgebrütet haben die Rostgänse ihre Küken im Ziegenstall. Jetzt sind sie mit ihrem Nachwuchs auf der Flucht. Nachdem die kleinen Küken am 03. Mai von ihren Eltern das erste Mal nach draußen geführt wurden, sind sie jetzt im Park bzw. auf der Pony-Weide von gerod Strudthoff unterwegs. Papa und Mama Rostgans passen aber sehr auf ihren Nachwuchs auf, wenn man sich ihnen nähert gehen sie sofort in Abwehrstellung. (mehr)

Zweiter "Qualitäts-Coach" beim HVV                                       07.05.2014

Der Heimat- und Verkehrsverein legt großen Wert auf Qualität. Bekanntermaßen wurde die Tourist-Information im vergangenen Jahr auf mit dem Qualitätssiegel "Q" ausgezeichnet. Grundvorausetzung für eine solche Zertifizierung ist, ausgebildetes Personal. Nachdem Johann Pieper sich bereits "Qualitäts-Coach" nenen darf, hat jetzt auch Claudia Peters die entsprechende Ausbildung absolviert. (mehr)

Bau des Erwachsenenspielplazes im Plan                               07.05.2014

Der Bau des therapeutischen Erwachsenen-spielplatzes kommt gut voran. Die Gemeindearbeiter haben hat jetzt die Erdarbeiten weitgehend fertig gestellt. Die Entwässerun ist angelegt und auch die Stromversorgung der zu installierenden Beleuchtung ist fertig. Jan Lübben hat mit dem Rüttler auch den Untergrund soweit vorbereitet, dass jetzt zügig mit der Verlegung der Bodenplatten begonnen werden kann. (mehr)

"Emil" - "Freigänger" im Haustierpark                                     06.05.2014


Foto bitte anklicken

"Emil" ist der Liebling der Haustierpark-Mitarbeiter. Der kleine Heidschnuckenbock hat das Pech, dass seine Mutter ihn nur mit Unterstützung der Mitarbeiter säugen läßt. Er ist daher sehr auch auf diese fixiert und folgt ihnen, wenn er kann, auf Schritt und Tritt. Auch die Kinder des Kindergartens freuten sich über den kleinen Wirbelwind und spielten mit ihm auf dem Rasen vor dem Präsentationsstand. Weil seine Mama nicht so mitspielt kann "Emil" auch noch nicht auf die Streichelwiese - Auslauf bekommt jetzt auf diese Weise. (mehr)

Neuer Praktikant in der Tourist-Information                           06.05.2014

Axel Elsner aus Wittmund ist seit dem 01. April in der Tourist-Information beschäftigt. Er ist Student an der Tourismusfachschule in Esens und absolviert für 6 Monate ein Praktikum beim Heimat- und Verkehrsverein. Eingesetzt wird er vorwiegend in der Tourist-Information, ist aber auch in allen anderen Bereichen eine nützliche Hilfe. Schwerpunkt im Moment ist die Vorbereitung auf die Unterbringung der türkischen Luftwaffensoldaten. Auch in die Veranstaltungsplanung und - umsetzung wird er eng mit eingebunden.

13 jungen Menschen konfirmiert                                               05.05.2014

Am 4. Mai wurden in der übervoll bestzten Werdumer St-Nicolai-Kirche insgesamt 13 Jungen und Mädchen von Pastorin Rosemarie Giese konfirmiert. Der Festgottesdienst mit anschließendem Abendmahl wurde begleitet vom Gospelchor "Voice of Freedom".
Das WERDUMER-BLATT gratuliert allen Konfirmanden ganz herzlich. (mehr)

Treue Werdum-Urlauber geehrt                                                 05.05.2014

Seit 10 Jahren, oftmals mehrmals im Jahr, kommt die Familie Bonk aus Bochum in ihrem Urlaub nach Werdum. In den letzten Jahren waren sie immer bei Annegret und Johann Pieper in der Gastriege zu Gast.
Jetzt konnte Johann Pieper in seiner Funktion als HVV-Vorsitzender die langjährigen Werdum-Urlauber mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent für ihre Treue zu Werdum danken.

Der Mai ist gekommen                                                                 02.05.2014

Der Heimat- und Verkehrsverein hat am 01. Mai wieder  einen Maibaum im Haustierpark aufgestellt. „Wir haben den Mai wieder zünftig begrüßt“ so Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum. Viele besucher waren mit dabei ab 10.00 Uhr der Baum geschmückt wurde und dann rechtzeitig gegen 11.00 Uhr mit Musik von kräftigen Männern zum Veranstaltungsplatz getragen wurde. Dort wurde er dann feierlich mit vereinten Kräften aufgestellt. Peter Fokken aus Esens sorgte dann mit  Gitarre und Gesang für die musikalische Untermalung eines gemütlichen Frühschoppens. Die Maibowle schmeckte dann auch besonders gut. Bier, Kaltgetränke und Grillwurst kamen ebenfalls gut an. (mehr)  (weitere Maibäume)

Letzter Maibaum in der Hogewarfstraße                                 02.05.2014

Die Anwohner der Hogewarfstraße haben nach reiflicher Überlegung jetzt beschlossen, in diesem Jahr letztmalig einen Maibaum aufzustellen. Das gemeinsame Schmücken und Aufstellen fand in großer Runde am Abend des 30. April statt. Ein wenig Wehmut schwang mit, denn die vielen gemeinsamen Jahre haben ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen lassen. (mehr)

Hielta Saathoff verabschiedet                                                   30.04.2014

Gestern hieß es zum letzten mal "Willkommen in Werdum" mit Hielta Saathoff. Auf Grund einer beruflichen Veränderung läßt es ihre Zeit nicht mehr zu dienstags vormittags die Gäste in Werdum zu begrüßen und über unsere Region und speziell natürlich über Werdum zu informieren. Bei einer leckeren Tasse Ostfriesentee hat sie seit 2002 Aktuelles und Grundsätzliches an Interessierte Urlauber weitergegeben. (mehr)

Therapeutischer Erwachsenenspielplatz kommt voran        30.04.2014

Jan-Edo Lübben kniet im Sand und setzt Bordsteine. Der nächste Bauabschnitt des therapeutischen Erwachsenenspielplatzes ist in vollem Gang. In den nächsten Tagen wird der Platz komplett ausgepflastert, bevor dann die Geräte selbst montiert werden. Der Platz wird zudem rund herum ausgeleuchtet, womit dann auch in den dunkleren Monaten der Weg ausgeleuchtet sein wird. (mehr)

2. Gewinnspielauslosung in Norden                                          29.04.2014

Die touristische Zusammenarbeit der neun ostfriesischen Küstenorte geht in die nächste Runde: mit einem gemeinsamen Gewinnspiel geben die als „Die NordseeKüste“ organisierten Badeorte und Gemeinden seit März dabei insgesamt neun Mal die Chance auf ein erholsames Wochenende am Weltnaturerbe Wattenmeer. Die Gewinnerin des Kurzurlaubs im Nordseeheilbad Norden-Norddeich steht nun fest: sie kommt aus der „Waldstadt“ Iserlohn. (mehr)

Blühender Raps um Werdum herum                                         29.04.2014

Die schönste Zeit des Jahres, überall ist die Natur erwacht. Nicht nur im Dorf blüht es an allen Ecken und Enden, auch die vielen Rapsfelder blühen in hellen gelben Farben. Das Foto wurde von René Weiler-Rodenbäck östlich von Werdum aufgenommen, im Hintergrund ist der Kirchturm der St. -Nicolai-Kirche zu sehen. (mehr)

Kleine Moschusenten geschlüpft                                               29.04.2014

In den letzten Wochen sind mehrere kleine Lämmer im Haustierpark geboren worden. Gestern sind auch die ersten Moschusenten geschlüpft. Eine ganze Horde kleiner Enten sind jetzt im Präsentationsstand zu bewundern. Die Mama ist mit in den Stall eingezogen, der fürsorgliche Papa ist draußen geblieben. (mehr Nachwuchs)

Sportfischerein hält Mitgliederversammlung ab                    28.04.2014

Gewohnt harmonisch und kurzweilig ging es bei der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des Sportfischervereins Werdum zu. Vorsitzender Jakob Freesemann freute sich mit 20 Mitgliedern immerhin 40% der Mitglieder des Vereins zur Sitzung begrüßen zu können. Unter seiner bewährten Leitung wurden alle anstehenden Entscheidungen einstimmig beschlossen. (mehr)

Nachwuchs im Haustierpark                                                       28.04.2014

Wieder Nachwuchs im Haustierpark Am 24.04. wurde das weißgehörnte heidschnuckenlamm "Emil" bennant nach dem langjährigen Feuerwehr-Gruppenführer Emil Wellnitz geboren und am 27.04. rannte auch schon das kleine Kamerunlamm "Hanna" über die Streichelwiese. Namensgeberin ist die Frau vom ehemaligen Ortsbrandmeister Ferdinand Rohlfs.Allen Jungtieren und ihren Müttern geht es gut (alle Neugeborenen)

Werdum blüht ...                                                                           25.04.2014

...in diesem Fall ist die Blütenpracht an den Straße in unserem Luftkurort gemeint. Das ist einmal wieder einen Bericht wert. Nachdem die Narzissen größtenteils bereits leider die Blütezeit beendet haben, sind es jetzt die Tulpen und die japanischen Blütenkirschbäume, die mit ihren leuchtenden Farben das Ortsbild an den Straßen prägen. Für unsere zahlreichen Leser haben wir einen Gang durch das Dorf gemacht und ein paar Schnappschüsse gemacht. (mehr)

Kleine Wollschweine im Park                                                      25.04.2014

2 Wollschwein-Ferkel leben seit einer Woche im Haustierpark. Im Gehege am Ententeich haben sie sich schnell eingelebt und kennen bereits die Annehmlichkeiten des Parklebens. Immmer bestaunt und fotografiert zu werden macht ihnen offensichtlich Spaß. Sie sind gut 8 Wochen alt und gehören zu der Rasse der vom Aussterben bedrohten Roten Mangalitza-Wollschweinen. (mehr)

Die 2. Million ist erreicht                                                              24.04.2014

Sie werden es in der Kopfzeile unseres WERDUMER-BLATTES schon registriert haben - unsere Online-Zeitung hat die 2 Millionen-Schallmauer durchbrochen. Immer mehr Besucher interessieren sich für unsere Zeitung und erfreuen sich an den (fast) täglichen Neuigkeiten aus Werdum. Wir, das Redaktionsteam Johann Pieper und Heiko Habben, freuen uns sehr über den enormen Zuspruch. (mehr)

Abzeichenprüfungen bei den Pferdefreunden                         24.04.2014

Den Nachwuchs qualifiziert an den verantwortungsvollen Umgang mit dem Pferd heranzuführen, ist für die Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit. 11 Kinder haben sich in der 2. Woche der Osterferien mit den Grundkenntnissen im Umgang und Haltung von Pferden auseinandergesetzt.  (mehr)

"Bleib fit - kneipp mit" mit dem Kneippverein Esens             23.04.2014

Gestern wurde die Reihe der Informations-Veranstaltungen in der Kneipphalle in Werdum eröffnet. Unter Einbeziehung praktischer Anwendungen und zwar mit dem Thema  „Wassertreten – aber richtig“! Mit der Kneipphalle verfügt der Luftkurort Werdum über ein Alleinstellungsmerkmal an der Nordseeküste. Seit der Eröffnung vor rund zwölf Jahren, wird das Angebot eifrig genutzt. (mehr)

Es geht los - der Erwachsenenspielplatz ist in Bau               23.04.2014

Ein großer Trecker und ein Bagger waren Gestern die Attraktion am Kinderspielplatz. Aber sie waren nicht zum Bestaunen da, sondern mit dem schweren gerät sind die gemeindearbeiter Eddy Goldenstein und Jan Lübben mit den Erdarbeiten für den therapeutischen Erwachsenenspielplatz angefangen. Hier werden in den nächsten Wochen 8 Spielgeräte aufgestellt auf denen dann auch Erwachsene "spielen" können.

Aussichtsplattform / Bühne ist fertig                                       23.04.2014

Rechtzeitig vor Ostern hat "Ein-Mann-Bauhof" Heinz-Theo Emken die neue Aussichtsplattform im Haustierpark fertig gestellt. Bis auf Restarbeiten ist das Projekt jetzt abgeschlossen. Nach der Freigabe wurde die neueste Investition im Park auch sofort von den Besuchern in Beschlag genommen. Von einer Spende werden jetzt noch die passenden Sitzmöglichkeiten beschafft und dann kann die Multi-Funktionsanlage ihren Zweck erfüllen.(mehr)

Der Osterhase war da                                                                  22.04.2014

Herrliches Frühlingswetter lockte auch den Osterhasen nach Werdum Am Ostersonntag hatten sich deshalb zahlreiche kleine und große Ostergäste auf dem Raiffeisenplatz vor der Tourist-Info versammelt um sich auf die Suche nach den versteckten Eiern zu machen.
Der Heimat- und Verkehrsverein hatte traditionell die Kleinsten zum Eiersuchen eingeladen.
(mehr)

Osterfeuer brannte lichterloh                                                    22.04.2014

Das diesjährige Osterfeuer war vom Wetter begünstigt. Die Temperaturen waren bei Sonnenschein recht angenehm. Im Rahmen der Dorfgemeinschaft war in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr für die Durchführung verantwortlich. Die Kameradinnen und Kameraden hatten die Abläufe stets im Griff. Gegen 19.15 Uhr traten Holger Daniels, Eddy Goldenstein, Alexander Kuhn und Jan-Edo Lübben als „Brandstifter“ auf. (mehr)

Frohe Ostern                                                                                19.04.2014


Frohe Ostern wünscht Ihnen der Osterhase
und Heiko Habben und Johann Pieper, die Redaktion Ihrer Online-Zeitung "WERDUMER-BLATT".

34. "Ostfriesischer Unterhaltungsabend"                               19.04.2014

Am Gründonnerstag lädt der Bürgerverein Werdum zum traditionellen "Ostfriesischen Unterhaltungsabend" in den "Freesenkroog" ein. In diesem Jahr zum 34. Mal. Die Resonanz dieser Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten von Menschen mit Behinderungen war erneut  wieder sehr gut. Der Saal im "Freesenkroog" war voll besetzt. (mehr)

"Rasender Kalle" ist wieder unterwegs                                  19.04.2014

Er ist aus Werdum nicht weg zu denken. Wir sprechen von der Bimmelbahn, dem „Rasenden Kalle“, benannt nach dem Vorsitzenden des Bürgervereins, Karl-Heinz („Kalle“) Ockenga. Ein Wochenprogramm ohne idie Bahn ist einfach nicht vorstellbar. Er fährt nunmehr nach der Winterpause seine  Touren durch unseren Luftkurort. (mehr)

Pony-Reiten wieder gestartet                                                  17.04.2014

Seit vielen Jahren ist das Pony-Reiten für Kinder auf Gerold Strudthoffs  Wiese am Haustierpark ein fester Bestandteil in Werdums Kinderprogramm. Seit letztem Jahr hat der Haustierpark die Durchführung übernommen. Insbesondere die FÖJ-Ler sind mit diesder Aufgabe betraut. Den Start in diese Saison hat Ilona Rothkugel organisiert. Nach einigen Tagen "Üben" mit den Führmächen und Jungen ging es am 14. April richtig los. (mehr)

Sommerliche Vor-Osterwoche                                                 17.04.2014

Das schöne Wetter der letzten Tage lud nicht nur die vielen Urlauber zum Sonnenbaden ein, auch die Tiere im Haustierpark, wie links Arnold, genossen die warmen Sonnenstrahlen in vollen Zügen. Aber auch bei Jürgen Post an der Mühle und am "Haus des Gastes" war reichlich Betrieb. Über Ostern locken zudem die traditionellen Veranstaltungen. Heute der "ostfriesische Unterhaltungsabend, Samstag das große Osterfeuer und am Sonntag wird der Osterhase für die Kleinsten kommen. (mehr)

Es wird wieder "genullt"                                                             16.04.2014

Im Ortsteil Edenserloog weist ein buntes Herz, vor Wind und Regen geschützt, auf einen runden Geburtstag hin. Eti Siebenich wurde am 15. April 80 Jahre „jung“, denn die Jubilarin ist noch recht fit. Am Geburtstag war sie bereits um 4.30 Uhr aufgestanden und hatte alles für den Empfang der zahlreichen Gäste vorbereitet, wie sie in unserem Gespräch mit einem fröhlichen Lachen berichtete.

Die Geburtstagsfeierlichkeiten finden im großen Familienkreis  zu Hause statt. Den zahlreichen Gratulanten schließt sich das WERDUMER BLATT gerne an. „Herzlichen Glückwunsch“ zum 80. und weiterhin gute Gesundheit!

Faszinierend: "Die Nordsee von oben"                                   16.04.2014

Die ersten Gäste sind zu Ostern auch in unserem Dorf eingetroffen. Am Dienstag, 15. April, wurde ihnen der exotische Heimatfilm „Die Nordsee von oben“ angeboten. Im  „Haus des Gastes“ herrschte zwar kein Massenandrang, aber die, die gekommen waren, haben es nicht bereut. HVV-Vorsitzender Johann Pieper „Der Film zeigt in eindrucksvoller Weise, das Weltnaturerbe  "Wattenmeer" aus der Vogelperspektive. (mehr)

"Ferdinand" ist geboren                                                             15.04.2014

Tag für Tag ein kleines Lamm; so kann es weitergehen. "Ferdinand", benannt nach dem ehemaligen Ortsbrandmeister Ferdinad Rohlfs, ist am 14.04. geboren. Ihm geht es gut und Mama Heidi auch. Beide sind im Präsentationssatnd zu bewundern. Bis Ostern werden im Haustierpark noch eine Reihe von Geburten erwartet. (mehr)

Wohnmobilstellplatz wird gut angenommen                         15.04.2014

Die ersten Wohnmobilisten fahren Werdum schon an.  Zwar noch vereinzelt, aber es scheint sich rumgesprochen zu haben, dass im vergangenen Jahr ein Wohnmobilstellplatz mit Ver- und Entsorungsstation im Dorf eingerichtet wurde. Bereits im letzten Jahr erhielt der Platz gute Kritiken, liegt er doch zentral im Ort und ist auch zu günstigen Konditionen zu nutzen. (mehr)

"Bärbel" ist jüngste Einwohnerein im Haustierpark            14.04.2014

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Rechtzeitig vor Ostern kommt jetzt der Nachwuchs. Nachdem Freitag Morgen der kleine "Dieter" geboren wurde, erblickte am Vormittag auch ein kleines Quessantschaf das Licht der Welt. Sie wurde "Bärbel" genannt. Damit ist auch die Frau des Ortsbrandmeisters im Haustierpark verewigt. (mehr)

"Hier ist was los" - Neues Hinweisschild                                14.04.2014

Im Haustierpark isrt was los - das ist nichts Neues. Zahlreiche Veranstaltungen um und mit den Tieren im Arche-Haustierpark werden seit Jahren regelmäßig angeboten. Neu ist das Ankündigungsschild auf dem die täglichen Aktivitäten sowohl am Haupthaus im Gastfeld als auch beim Eingang von der Gastriege her angekündigt werden. (mehr)

Heidschnucke "Dieter"  ist der nächste Nachwuchsstar     11.04.2014

Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger vollendete am 03. April seinen 60. Geburtstag. Alle Neugeborenen werden in diesem Jahr nach Feuerwehrleuten benannt, was liegt daher näher als den nächstgeborenen kleinen Bock, einer weißgehörnten Heidschnucke,  im Haustierpark nach ihm zu benennen. "Dieter" ist am 11.04. geboren und springt schon ganz fidel im Stall herum. Auch Mama Maria ist wohlauf.
(Alle "Nachwuchskräfte")

Neuer Zaun um den Ententeich                                                11.04.2014

Nach über 25 Jahren ist der Zaun am Ententeich abgängig. Die Pfosten waren teilweise abgefault und immer wieder kam es vor, dass einzelne Tiere die Anlage unerlaubterweise verliessen. Die Gemeindearbeiter sind in diesen Tagen dabei und setzen einen neuen Metallzaun, der sicher länger als der Alte hält. In grün gehalten passt der Zaun sich der Anlage optimal an. (mehr)

Abriss an der Gastriege                                                             11.04.2014

Derzeit haben die Bagger das sagen. Das Kuhnsche Haus an der Gastriege, das einem Neubau weichen muss wird in diesen Tagen abgerissen. Die Fa. Hollander ist mit allerlei Großgerät dabei das Haus im wahrsten Sinne dem Erdboden platt zu machen. Bekanntlich sollen dort auf dem Grunsdstück von der Fa. CF-Bau 4 Wohnungen erstellt und verkauft werden. (mehr)

Kamerunschaf "Hilde" geboren                                                10.04.2014

Nachwuchs im Haustierpark - rechtzeitig vor Ostern geht`s los. Emma, das Kamerun-Schaf hat ein kleines Lamm geboren. Sie heißt "Hilde" und wurde nach der Ehefrau von Ehrenbrandmeister Gottfried Becker benannt. Der Kleinen geht es wie ihrer Mama gut und ist im Präsentationsstand zu bewundern. (alle in 2014 Neugeborenen)

Fenja Buhr hilft mit                                                                     10.04.2014

Sie möchte sich eine bessere Note im Fach Sozialverhalten verdienen. Deshalb absolviert Fenja Buhr, Schwester unserer FÖJ`lerin Janna Buhr, in den Osterferien 40 freiwillige Arbeitsstunden im Haustierpark.Dabei muß auch abgemistet werden wie unschwer zu erkennen ist. Aber die Schülerin der KGS in Wittmund ist fleißig dabei und hat sich schnell in das Mitarbeiter-Team eingefunden.

Der Eierbaum steht wieder                                                        09.04.2014

Das Aufstellen des Eierbaums auf dem Werdumer Dorfplatz hat bereits Tradition. Es ist die Damen-Gruppe „Kalte Füße“ von der Oldtimersparte des Bürgervereins. Immer am Dienstag nutzen  die Damen die Kneipphalle und gehen dort ihrem Hobby nach – daher der Name. Obwohl das Wetter nicht gerade einladend war, wurde nunmehr die geschlagene Birke unter dem Bühnendach geschmückt, Anschließend wurde der Eierbaum mit Unterstützung von Vorhandwerker Eddy Goldenstein und Bauhofmitarbeiter Jörn de Groot aufgestellt, ganz ohne Männer geht es dann doch nicht.

Eine weitere "Null" in Nord-Werdum                                      09.04.2014

Die Nachrichten erreichen uns nicht immer ganz so pünktlich. Bereits am Sonnabend, 5. April, vollendete Sabine Melles-Wannags im Ortsteil Nordwerdum das 50. Lebensjahr.
Eine Sinfonie in
  den Farben gelb-grün schmückt den Hauseingang und weist auf den historischen Tag hin.


Das WERDUMER BLATT gratuliert der lebenslustigen Jubilarin recht herzlich und wünscht weiterhin Gesundheit und Zufriedenheit.

Strauchgut für`s Osterfeuer gesammelt                               07.04.2014

Der Aufruf von Marianne Lübben, Leiterin der Sparte „Oldtimer“ des Bürgervereins hatte Früchte getragen. Sie  wurden in diesem Jahre tatkräftig durch die Vereine der Dorf-Gemeinschaft verstärkt – eine sehr positive Nachricht. Treffpunkt  war um 13.45 Uhr auf dem Dorfplatz. Dort wurde die Einteilung vorgenommen und schon ging es los. (mehr)

Jahreshauptversammlung des KBV                                        07.04.2014

Vorsitzender Herbert Wilken konnte zu Beginn der Jahreshauptversammlung allerlei Mitglieder, Bürgermeister Friedhelm Hass und Vertreter der Vereine und Institutionen im Vereinslokal „Freesenkroog“ begrüßen. Er bedankte sich bei  Hass für die starke Unterstützung des ältesten Werdumer Vereins durch die Gemeinde, insbesondere auch für das Sponsoring anlässlich der Meisterschaft.  (mehr)

"Die Nordseeküste" - eine starke Gemeinschaft                 04.04.2014

Bisher hießen sie "Nordsee-ServiceCard-Partnerorte". Dieses Wortmonstrum ist jetzt Geschichte. Ab sofort arbeiten die  Küstenorte   Krummhörn - Greetsiel Norden - Norddeich Dornum Esens - Bensersiel Neuharlingersiel Werdum Carolinensiel - Harlesiel Wangerland  und Varel/Dangast unter dem Titel "Die Nordseeküste" noch enger zu-sammen  (mehr)

Vorbereitungen für Ostern laufen auf Hochtouren              04.04.2014

Es dauert nicht mehr lange und die Oster-Gäste werden in Werdum eintrudeln, die Gäste-Saison 2014 startet. Auch beim „Haus des Gastes“ laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren.
Pächterin Monika Antons hat auf Grund der positiven Entwicklung ihre berufliche Tätigkeit beendet und widmet jetzt ihre volle Schaffenskraft zusammen mit ihrem Lebensgefährten
Bajo Janszen dem „Haus des Gastes“. Die Außenanlagen einschließlich der Minigolf-Anlage wurden auf Vordermann gebracht. Blumenanpflanzungen sorgen  für Farbtupfer. (mehr)

Willkommen im Club der 60-iger                                              04.04.2014

In der Werdumer Raiffeisenstraße ist ein frischer „Nuller“ aufgetaucht. Dieter Jungenkrüger hat am 3. April das 60. Lebensjahr vollendet. Insgesamt 4 Ehrenzeichen schmücken das Grundstück und zwar von den Nachbarn, dem Frühschoppen-Club und von der Oldtimersparte des Bürgervereins.

Natürlich hat auch die Freiwillige Feuerwehr, der Dieter Jungenkrüger als Ortsbrandmeister vorsteht das traditionelle Feuerwehrfahrzeug im Vorgarten geparkt.
Auch das WERDUMER BLATT gratuliert herzlich zum runden Geburtstag und wünscht dem Jubilar weiterhin alles Gute für die Zukunft!

KBV lädt zur Mitgliederversammlung ein                              03.04.2014

Am kommenden Freitag hält der älteste Verein des Dorfes, der KBV "Free-Weg" Edenserloog-Werdum, seine Jahreshauptversammlung im "Freesenkroog" ab. Vorsitzender Herbert Wilken hat eingeladen und hofft auf rege Beteiligung. Auf der Tgesordnung stehen Berichte des Vorstandes und auch Wahlen stehen wieder an. Die Versammlung beginnt um 20.00 Uhr.

Gästetreffen bei Familie Freesemann                                    03.04.2014

Da staunten Annette und Jakob Freesemann nicht schlecht. Sie wurden von Familie Hartmann, die zum 15. Mal bei Freesemanns Urlaub machten, zum Essen eingeladen. So weit noch "normal". Dann aber die Überraschung, im Landhotel Bauernstuben waren dann weitere 4 langjährige Gästefamilien zugegen. Freesemanns waren völlig platt, die fünf Familien zusammen so unerwartet wieder zusehen.(mehr)

Ortsplan neu aufgelegt                                                             02.04.2014

Der neue Ortsplan liegt als Abreissblock wieder in der Tourist-Information aus. Dank etlicher Werbepartner konnte der Plan in den letzten Wochen aktualisiert und neu gedruckt werden. Mit Hilfe des Plans können sich unsere Gäste prima in Werdum orientieren; alle Vermieter können sich die Blocks kostenfrei in der Tourist-Information abholen. Marianne Faß und ihre Kolleginnen geben sie gerne raus. (mehr)

WWK lädt Versicherungsmakler nach Werdum ein              02.04.2014

Die WWK Lebensversicherung a.G., unter der Leitung von Prokurist Dr. Dieter F. Kindermann, lud zusammen mit seinem Führungsteam 35 freie Versicherungsmakler, genannt Partner, für zwei Tage nach Werdum ein. Die verschiedenen Führungskräfte der WWK, konnten mit ihren Fachvorträgen die Partnern auf wichtige Gesetzesänderungen einstimmen. (mehr)

April, April                                                                                   02.04.2014

Wir haben tatsächlich manchmal Platzprobleme, aber keine Sorge der Haustierpark bleibt ein Alleinstellungsmerkmal für Werdum und wird keineswegs, auch nicht teilweise, verlegt. Und Celina und Claudia geben wir sowieso nicht ab. Aber der Spaß, der gemeinsam mit dem Anzeiger für Harlingerland ausgeheckt wurde, war es wert.

Haustierpark plant Außenstelle in Neuharlingersiel            01.04.2014


Das Team des Haustierparks
Auf dem Sprung nach Neuharlingersiel!

Die Besucherzahlen steigen ständig und der Platz mitten im Dorf ist leider begrenzt. "Was machen wir mit den Jungtieren und wie reagieren auf die jüngste Ernennung zum "Arche-Park"?  Fragen, die sich das Team um Johann Pieper, dem Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins, und dem Haustierparkleiter Jakob Freesemann seit einigen Wochen stellen. "Mit der Anerkennung zum "Arche-Park" sind wir noch mehr in der Verantwortung etwas für Natur und Umwelt zu tun.  (mehr)

Einmündungen werden gestaltet                                             01.04.2014

Im Bereich des Repowering-Windparks Neuharlingersiel-Werdum werden noch Restarbeiten erledigt. Aktuell ist die Firma Janßen-Transporte, Esens,mit Arbeiten an den Einmündungen der Straßen zu den Windkraftanlagen beschäftigt. Es werden Rasengitter-Steine gelegt.  Nach Auskunft der Mitarbeiter der Firma Janßen sind die Arbeiten in Tiefhaus/Neuharlingersiel  und in Werdumeraltendeich bereits fertiggestellt. (mehr)

"Aktion Frühjahrsputz" -  Werdum sammelt Müll                31.03.2014


Jedes Jahr dabei:
Erwin Daniels

"Aktion Frühjahrsputz" heißt die jährliche Müllsammelaktion, die seit etlichen Jahren im Harlingerland vor den Osterferien durchgeführt wird. So auch in Werdum. Bei herrlichem Frühlingswetter schwärmten ab 09.30 Uhr viele freiwillige Sammler in Werdum aus und befreiten das Dorf vom Winterabfall. Der KBV war dabei, die Feuerwehr war aktiv und auch die übrigen Vereinsvertreter reinigten fleißig mit. Es wurden zwar etliche Säcke gefüllt, aber die eingesammelte Müllmenge hielt sich glücklicherweise in Grenzen. (mehr)

Jahreshauptversammlung des Bürgervereins                     31.03.2014

Seine alljährliche Mitgliederversammlung hielt der Bürgerverein am 28. März im "Freesenkroog" ab. Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga konnte dazu zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Besonders begrüßte er die Stv. Bürgermeisterin Maike Folkers, Pastorin Rosemarie Giese sowie die Vertreter der Dorfgemeinschaft. Im Mittelpunkt seines Berichts stand der Bau des Lok-Schuppens im letzten Jahr. (mehr)

"LÜ ut Weerm un ümto"                                                             31.03.2014

Der Kulturverein Werdum hatte zu einem weiteren Vortrag eingeladen und wiederum fanden sich über 40 Zuhörer im „Freesenkroog“ ein. Vorsitzender Rainer Hinrichs zeigte sich erfreut über die gute Resonanz. Die Interessierten kommen mittlerweile aus Aurich, Wittmund und dem gesamten Harlingerland. (mehr)

Haustierpark ist "Arche-Park"                                                 28.03.2014

Der Haustierpark ist jetzt "Arche-Park" Zur offiziellen Ernennung konnte HVV-Vorsitzender Johann Pieper die Geschäftsführerin der Gesellschaft zur Erhaltung alter Haustierrassen (GEH), Antje Feldmann, in Werdum begrüßen. Anwesend waren auch Bürgermeister Friedhelm Hass, die "Gründerväter" des Haustierparks, Siebelt Ulfers und Hero Adden und auch die zwischenzeitlich Verantwortlichen Herta Daniels und Jürgen Saathoff. Nach einem langwierigen Antragsverfahren überbrachte Frau Feldmann jetzt Urkunde und Schild. (mehr)

Auf geht`s ins blumige Wochenende                                    28.03.2014

Ein blumiges Wochenende steht uns bevor. Die Wetteraussichten sind sonnig und überall im Dorf findet man herrlich blühende Blumenbeete. Ein Rundgang durch den Luftkurort lohnt sich und durchfahrende Autofahrer staunen. Helga Hass und Hannelore Klattenberg, die im Herbst die ganzen Zwiebel gesetzt haben sind auch jetzt wieder dabei die Beete sauber zu halten. (mehr)

Zukunftstag im Haustierpark                                                    28.03.2014

Früher hieß er "Girls-Day" seit einigen Jahren ist es der Zukunftstag. An diesem Tag sollen sich Schüler schon mal über ihren Lieblingsberuf informieren. Der Haustierpark ist dabei immer ein beliebtes Revier. Viele Schüler interssieren sich für die Arbeit in der Natur und mit Tieren. So auch in diesem Jahr wobei entgegen früheren Jahren diesmal nur Jungen dabei waren. Zusammen mit FÖJ-Lerin Ilona Rothkugel und Conny Sassen hieß es anpacken. (mehr)

Martin ist geboren                                                                       27.03.2014


Mama Svea
passt gut auf Martin auf

Erster Nachwuchs im Haustierpark. Das Quessant-Schaf Svea brachte am 25. März einen kleinen Bock zur Welt. "Martin" ist schon ganz fidel und auch der Mama geht es gut. Wegen des 80-jährigen Jubiläums der feuerwehr werden alle Neuzugänge in diesem Jahr nach verdienten Feuerwehrkameraden benannt. Namensgeber für den kleinen Bock ist Martin Weers, der langjährige Brandmeister, zusammen mit Alterskamerad Martin Ballmann. (mehr)

"Grünes Klassenzimmer"                                                           27.03.2014

Ein Wunsch der Lehrerinnen an der Grundschule in Werdum wird in Kürze in Erfüllung gehen. An der Seite zum Sportplatz wird ein „Grünes“ Klassenzimmer entstehen. Zurzeit sind Gemeinde-Vorhandwerker Eddy Goldenstein und Bauhof-Mitarbeiter Jan-Edo Lübben dort im Einsatz, sie verlegen die rötlich gehaltenen Bodenplatten. (mehr) 

Neubau an der Edenserlooger-Straße                                     27.03.2014

Mit der Neubautätigkeit ist es in den letzten Jahren in unserem Dorf ruhiger geworden. Aktuell wurde jedoch an der Edenserlooger Straße die Bodenplatte für ein neues Haus fertiggestellt. Bauherr ist Stefan Köster, der seine „Zelte“ im Luftkurort aufstellen will. Die  familiären Wurzeln  liegen jedoch in Werdum. Der Neubau wird durch das Bauunternehmen Jens Siebels aus Roggenstede errichtet.

Freundeskreis Haustierpark wieder im Einsatz                   26.03.2014

Die Ostersaison steht vor der Tür und im Haustierpark laufen alle Vorbereitungen auf Hochtouren. Das Pfauengehege ist fertig gestellt und auch auf den Wegen sind die Spuren des Winters weitgehend beseitigt. Der Freundekreis Haustierpark hatte gestern seinen ersten Einsatz in diesem Jahr. Mit 3 Neuzugängen unterstützt die Truppe das Haustierpark-Team kräftig. (mehr)

KBV - Männer V feiern Meisterschaft                                      26.03.2014

Die Männer V vom KBV „Free weg“ Edenserloog-Werdum führten die Tabelle lange an, zum Schluss wurde es noch eng. Der letzte Spieltag in der Kreisliga am 23. März der Männer V war an Spannung nicht zu überbieten. Den Werdumern genügte bei „Frisch voran“ Esens-Moorweg ein Unentschieden. (mehr)

Plattdüütsch Karktied                                                                 26.03.2014

Die Kirchengemeinde Werdum und der „Up platt Kring“ Werdum laden zu einem Plattdeutschen Gottesdienst in die St.-Nicolai Kirche am 30. März 2014 um 14.00 Uhr ein. „Achteran givt dat Tee un Krintstuut in Gemeenruum“, wie Pastorin Rosemarie Giese mitteilte.

Der Gottesdienst steht unter der Verheißung von Jesaja 54,10: „Denn dat söllt woll Barg’n wieken un Hügel henfallen, ober mien Gnad sall nich van di wieken, un de Bund van mien Free sall nich henfallen, sagt de Herr, dien Erbarmer.“ Der Singkreis Werdum hat plattdeutsche Lieder eingeübt und wird auch die Gemeinde bei ihrem Gesang unterstützen. Die Einladung richtet sich an alle Freundinnen und Freunde der plattdeutschen Sprache in den Gemeinden und darüber hinaus.

Wird Werdum Energiedorf?                                                       25.03.2014

Der Repowering Windpark Neuharlingersiel-Werdum ist am Netz. Die Gemeinde Werdum beschäftigt sich jedoch weiter mit erneuerbaren Energien. Nachdem das Thema „Bioenergiedorf“ im Januar 2013 ein Tagungsordnungspunkt in der Gemeinderatssitzung war, wurde eine Informationsfahrt nach Breuna/Wettesingen anberaumt. (mehr)

1. NSC-Gewinnspielauslosung in Greetsiel                           25.03.2014

Der erste Gewinner für das Gewinnspiel der Nordsee-ServiceCard von der Werbegemeinschaft „Die Nordseeküste“ steht fest. In dieser Woche fand die erste Auslosung  für das Gewinnspiel „Gewinnen Sie Ihr Traumwochenende“ an der Nordseeküste bei der Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel statt. Die Gewinnerin kommt aus Linz / Österreich. (mehr)

Lü ut Weerm - Dia-Vortrag mit Erwin Peters                         24.03.2014

Am Mittwoch, 26. März, ist es wieder soweit. Um 19.30 Uhr hält Erwin Peters vom Kulturverein Werdum im „Freesenkroog“ einen weiteren Vortrag unter dem Motto „Lü ut Weerm un ümto“. Damit wird die beliebte Bilder-Vortragsreihe fortgesetzt. Bei  der Suche nach  Bildern aus den guten, alten Zeiten wird der Referent  immer noch wieder fündig. Das erhaltene Material wird gesichtet

und anschließend digitalisiert. Zu dem sicherlich unterhaltsamen Abend sind alle Einheimischen und Gäste herzlich eingeladen. Eintritt wird nicht erhoben.  Sollte jemand noch alte Fotos vorrätig haben, kann er sich gerne mit Erwin Peters unter der Telefon-Nummer 04974 / 13 77 in Verbindung setzen. Zur Verfügung gestellte Bilder werden nach der Digitalisierung selbstverständlich zurückgegeben.

Raiffeisenbank wäre 100 Jahre alt geworden                       21.03.2014

„Werdum ist froh darüber, in der Gemeinde eine leistungsstarke Kreditgenossenschaft zu haben.“ So schrieb der damalige Werdumer Bürgermeister Ferdinand Eden 1989 in seinem Grußwort in der Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum. 25 Jahre sind seitdem vergangen, Werdum hat im Zuge der Konzentrationsprozesse der letzten Jahre  zwar seine Genossenschaftsbank verloren, eine Bankfiliale gibt es jedoch weiterhin in der 730-Einwohner-Gemeinde. (mehr)

FÖJ-Betreuertreffen in Werdum                                              21.03.2014

Einmal im Jahr treffen sich die FÖJ-Betreuer in einer Regionalkonferenz zum Erfahrungsaustausch. Diemal war die Besprechung in Werdum mit dem Gastgeber "Haustierpark" anberaumt. Britta Hetzel von der Alfred Töpfer Akademie für Naturschutz hatte insgesamt 15 Teilnehmer zusammen gerufen, die sich u.a. zum Stand des diesjährigen Bewerbungsverfahrens informieren liessen. (mehr)

Rosa wartet auf ihr Fohlen                                                        19.03.2014

Ihr Bauchumfang hat über Winter gut zugenommen. Das liegt aber nicht nur am guten Futter, sondern Rosa ist trächtig und erwartet im Frühjahr ihr erstes Fohlen. Die Mitarbeiter im Haustierpark bereiten sich schon auf das besondere Ereignis vor, da die Geburt von Poitouesell nicht immer ganz problemlos verläuft. Rosa selbst geht es prima und sie genießt in diesen Tagen zusammen mit Freundin Celina die warmen Sonnenstrahlen und die ersten Ausflaufmöglichkeiten. (mehr)

Gemeinderat tagt im "Haus des Gastes"                                19.03.2014

Am vergangenen Montag, 17. März,  kam der Rat der Gemeinde zu einer weiteren Sitzung im „Haus des Gastes“ zusammen. Nach der Begrüßung und Eröffnung durch Bürgermeister Friedhelm Hass stellte sich der Kandidat für die Wahl des Samtgemeinde-Bürgermeister, Herr Harald Hinrichs, den Ratsmitgliedern und den anwesenden Zuhörern vor und beantwortete Fragen aus der Versammlung. (mehr)

Jahreshauptversammlung bei den Pferdefreunden            18.03.2014

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte Ralph Chauvistré die zahlreichen Mitglieder, Vertreter der ortsansässigen Vereine, Bürgermeister Friedhelm Hass und Rainer Michael, 1. Vorsitzender des Kreisreiterverbandes Wittmund, in der Burggaststätte in Werdum. Die Pferdefreunde erhielten auch in diesem Jahr wieder eine Sportförderung von der Gemeinde Werdum. Diese wird zu 100%  für die Jugendarbeit verwendet.  (mehr)

2 x 50 = 100                                                                                18.03.2014

Was verbirgt sich hinter dieser „Formel“? Die Auflösung: zwei neue Fünfziger in Werdum. Sie wurden beide am 16. März 1964 im damals noch existierenden Esenser Krankenhaus, dem heutigen Peter-Friedrich-Ludwig-Stift, geboren. Die Rede ist von Jürgen Post (Bäckerei Post) und Johann Siebels (Mühlenstrich). Ehrenreichen auf den Grundstücken künden von diesem besonderen Ereignis. Die Familie und  Tischtennis-Gruppe gratulieren bei Johann Siebels, der Sportverein mit seiner II. Herren-Fußball-Mannschaft bei Jürgen Post.
Das WERDUMER BLATT gratuliert den beiden Jubilaren ebenfalls recht herzlich und wünscht weiterhin gute Schaffenskraft!

Theatersaison wieder beendet                                                 17.03.2014

Die plattdeutsche Theatergruppe „Spöldeel Werdum“ kann wiederum auf insgesamt sechs erfolgreiche Aufführungen zurückblicken. Zwei Aufführungen für die Senioren der Samtgemeinde und insgesamt vier öffentliche Aufführungen standen auf dem Programm. Das WERDUMER BLATT hat bereits berichtet.  Gestern hieß es letztmalig „Vorhang auf“ im Freesenkroog zu Aufführung des Schwanks in drei Akten „Meister Anecker“. (mehr)

Gemeinderat tagt erneut                                                          17.03.2014

Zu einer weiteren Sitzung kommt heute abend der Werdumer Gemeinderat zusammen. Auf der Tagesordnung steht die geplante Fahrt nach Breuna sowie der Beschluß zur Klageeinreichung gegen die Fa. Fahrenholz. Mit Harlad Hinrichs stellt sich zudem der erste Samtgemeindebürgermeister-kandidat in Werdum vor. (mehr)

Sponsoringvertrag ist unterschrieben                                   14.03.2014


Sponsoringvertrag wird unterschrieben

Die 4 neuen Windkraftanlagen in Werdum und Neuharlingersiel drehen sich und erzeugen regenerative Energie. Das Projekt ist bis auf Restarbeiten abgeschlossen. Die beiden Gemeinderäte aus Werdum und Neuharlingersiel, die die Planung gemeinsam begleitet haben, beschlossen jetztt zum Abschluss mit den Geschäftsführern den vereinbarten Sponsoringvertrag. (mehr).

Der Frühling kommt mit Macht                                                13.03.2014


Sonnernaufgang am 12. März

Die Wetterbedingungen können für die Jahreszeit nicht besser sein. Die Tage beginnen mit herrlichen Sonnenaufgängen, danach blauer Himmel und Sonnenschein, dazu angenehme Temperaturen – was will man mehr! Laut Prognosen für die nächsten Tage soll ab dem Wochenende (leider) eine Verschlechterung eintreten. Daher gilt es das verbleibende schöne Wetter zu nutzen. (mehr)

Pfauengehege kurz vor Fertigstellung                                  12.03.2014

Theo Emken klettert von Baum zu Baum. Er baut aber keinen Affenkäfig, sondern ein neues großes Pfauengehege am kleinen Spielplatz im Haustierpark. Die beiden Pfauen waren bisher nicht ganz artgerecht untergebracht, werden aber in den nächsten Tagen ihr neues Domizil beziehen können. Bis dahin sind sie noch bei den Hühnern untergebracht wo sie sich nicht ganz so wohl fühlen. (mehr)

Neue FÖJ`lerin im Haustierpark                                             11.03.2014


Ilona Rothkugel

Ab dem 01. März unterstützt Ilona Rothkugel das Team im Haustierpark.  6 Monate lang arbeitet sie jetzt als FÖJ`lerin im Park. Sie hat die Nachfoge von Nadja Bothmer angetreten, die mit Ende Februar gekündigt hatte. Ilona kommt aus Köln und will nach nach der Schule und einem halben Jahr in den USA nun erst mal richtig arbeiten und sich um Tiere und Naturschutz kümmern. (mehr)

Sonnenschein im März 2014                                                    10.03.2014


Osterblumen
blühen schon überall

Am 24. Februar veröffentlichten wir im "Werdumer-Blatt" einen ersten Bericht über den diesjährigen frühen Frühling. Das es dabei keine Eintagsfliege war zeigte sich spätestens am vergangenen Wochenende. Strahlender Sonnenschein und über 20 Grad. Überall wurden die Gartenmöbel schon mal rausgeholt und die Menschen genossen das herrliche Wetter. Auch die Natur macht jetzt richtige Sprünge (mehr)

"Meister Anecker" - Theater mit der Spöldeel Werdum      10.03.2014


Matten (Jan Immega) freut sich

Theaterzeit in Werdum. Traditionell Anfang März lädt die "Spöldeel Werdum" im "Freesenkroog" zu plattdeutschen Theaterabenden ein. In diesem Jahr wird die Komödie "Meister Anecker" von August Lähn aufgeführt. Die ersten Aufführungen waren am Freitag und Sonntag Abend. Der "Freesenkroog" war jedesmal ausverkauft. Im Mittelpunkt steht der eifersüchtige Schumachermeister Franz Anecker, gespielt von Broer Immega. Er glaubt tatsächlich, dass seine Frau Lene (Käthe-Anna Freesemann) eine Auge auf den jungen Bürgermeister Heinrich Wedekamp (Ingo Flick) geworfen hat. Dabei verliert in seinem Jähzorn so ziemlich den Überlick. (mehr)

 HVV hält Mitgliederversammlung ab                                      07.03.2014


Vors. Johann Pieper verabschiedet Christa Kleen

Ganz harmonisch ging es zu, gestern Abend auf die Mitgliederversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins. Alle Abstimmungen und auch die Wahlen erfolgten in großer Einmütigkeit. Als Vorsitzender wurde Johann Pieper einstimmig für die nächsten 3 Jahre gewählt; für die ausscheidende Schriftführerin Christa Kleen wurde ebenfalls einstimmig Brigitte Pithan gewählt.
(mehr)

Repowering - das Projekt steht kurz vor dem Abschluss   07.03.2014

Der Testbetrieb der zuletzt fertiggestellten Windkraftanlage Nr. 2 in Werdumeraltendeich (Einfahrt Rieken) geht in diesen Tage in die Endphase und wird in diesen Tagen abgeschlossen sein. Dann sind die vier Anlagen vom Typ Enercon 126 im Repowering-Windpark Neuharlingersiel-Werdum voll am Netz.  Auch der Abbau der Altanlagen geht dem Ende entgegen.

Insgesamt 17 Anlagen, davon 13 in der Gemeinde Neuharlingersiel und 4 in der Gemeinde Werdum, wurden stillgelegt und sind zum größten Teil bereits abgebaut worden. In Werdum stehen noch die Anlagen in Anderwarfen (Vestas) und Klein-Husums (Enercon)  still und warten auf den Rückbau. Die Vestas-Anlage wird nach Russland geliefert und dort zukünftig Strom produzieren, der Verbleib der Enercon-Anlage ist der Redaktion nicht bekannt. (mehr) Auch die Gemeinderäte aus Werdum und Neuharlingersiel befassen sich am 12. März in einer gemeinsamen Ratssitzung ab 19.00 Uhr im Werdumer-Hof noch einmal mit dem Windpark. Auf der Tagesordnung steht u.a. der Abschluss eines Sponsoringvertrages. (mehr)

Zweite Reithalle jetzt in Nutzung                                            06.03.2014

Im November letzten Jahres wurde mit dem Aufbau der  neuen Reithalle zur Größe von 42 x 22 Metern in Boisenhausen begonnen,  Mitte Januar 2014 startete die Nutzung. Rixte Buldt im Gespräch: „Die Arbeit läuft nunmehr in entspannterer Atmosphäre. Gegenseitige Störungen sind ausgeschlossen, die Lebensqualität hat sich deutlich verbessert“. (mehr)

Vorsorgeregelungen näher betrachtet                                 05.03.2014

Volles  "Haus des Gastes". Die Gemeinde hatte zu einem Vortragsabend mit Ralph Chauvistrè zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung eingeladen und Bürgermeister Friedhelm Hass konnte zahlreiche Besucher aus Werdum aber auch von außerhalb begrüßen. Ralph Chauvistrè, Leiter des ifb-Instituts ist als Experte für private und betriebliche Vorsorgeregelungen ein ausgewiesener Kenner der Materie. (mehr)

Karneval im Kindergarten                                                        04.03.2014

Die alten Bräuche zu Rosenmontag  sind in Werdum  längst Geschichte. Struukbessenschmieten oder auch das Rosenmontags-Boßeln wird seit Jahren nicht mehr betrieben – eigentlich schade um die Traditionsveranstaltungen! Im geschmückten evangelisch-lutherischen Kindergarten „Pfiffikus“ ging es am vergangenen Montag aber richtig rund, Karneval war angesagt. (mehr)

Mit der Teufelsgeige unterwegs                                              04.03.2014

Zu den ganz alten Fastnachtsgebräuchen gehört in Norddeutschland auch das Fastnachtssingen, zumeist von jungen Handwerkslehrlingen. Die Jungen kennen das schon gar nicht mehr, aber unser Schmied Diedrich Dieker hält mit seinem Kollegen Bernhard Heyen die Tradition noch hoch. Mit Harmonika und Teufelsgeige sind sie gestern über Carolinensiel und Werdum von Haus zu Haus gezogen und haben auch in der Tourist-Information ihre Lieder gespielt.

Karneval bei den Pferdefreunden                                           04.03.2014

Die Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen hatten ihre jüngsten Vereinsmitglieder zu einer fröhlichen Karnevalsparty eingeladen. So trafen sich am vergangen Samstagnachmittag 30 bunt verkleidete Kinder in der Reithalle in Boisenhausen. Die Jugendwarte Ina Abken und Constanze Walter hatten ein buntes Programm für die kleinen Narren zusammengestellt.  (mehr)

"Pudding" verspeist seinen Schinken                                     03.03.2014


Hier beginnt der "Pudding"

Beim Neujahrsempfang wurde die Nachbarschaft "Pudding", die Anlieger der Straßen "Thunumer Straße", "Alter Schulweg" und "An der Kirche", für ihr vorbildliches Zusammenstehen als "Bürger des Jahres" ausgezeichnet (mehr). Als äußeres Zeichen der Ehrung wird traditionell ein Werdumer Schinken überreicht. Dieser Schinken wurde jetzt im Rahmen eines Nachbarschaftstreffens in der eigenen Hütte verspeist. (mehr)

Nadja Bothmer aus dem Haustierpark verabschiedet         28.02.2014

Eigentlich wollte sie 12 Mönate im Haustierpark arvbeiten, aber Ihre weitere lebensplanung sieht ab dem Sommer ein Jahr Aufenthalt in Neuseeland unter dem Motto "Work and travel" vor und dafür muß sie sich noch das nötige Taschengeld verdienen. Das geht als FÖJ`ler im Haustierpark nicht und deshalb beendet sie ihre Zeit im Park bereits jetzt am 28. Februar. (mehr)

Informationsabend der Gemeinde                                           28.02.2014

Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen sind Themen mit denen sich keiner gerne auseinandersetzt, die aber immer wichtiger werden und jeden betreffen können.
Ralph Chauvistré wird deshalb im Auftrag der Gemeinde Werdum am 04. März ab 19.00 Uhr im "Haus des Gastes" dazu referieren und Anregungen geben.
(mehr)

Sonnenuntergang in Ostfriesland                                            27.02.2014

Das klare Wetter macht sowohl am Morgen als auch zum Sonnenuntergang den Himmel zu einem besonderen Erlebnis. Vor dem blutrotem Horizont bilden sich ganz unterschiedliche Silhouetten ab. Ob Buschwerk, Häuserfronten oder wie gestern aufgenommen die modernen Windmühlen ab. (mehr)

Was sonst noch so in den letzten Tagen passiert ist           27.02.2014

Die Spöldeel Werdum ist wieder fleißig am Üben. Die Premiere der neueinstudierten plattdeutschen Komödie "Meister Anecker" steigt am 07.03. um 20.00 Uhr im "Freesenkroog". Vorab gibt es wie immer in Werdum leckeren Kuchen und satt Tee. Die Akteure und die Aufführungstermine finden sie hier.
Der landwirtschaftliche Zweigverein hielt kürzlich seine Jahreshauptversammlung ab. Nach der Fusion mit den Carolinensieler Berufskollegen im vergangenen Jahr stand die Entscheidung über die Namensgebung des Vereins im Mittelpunkt der Diskussion. Einstimmig beschloß man, es beim bisherigen Namen "Werdum-Neuharlingersiel-Carolinensiel" zu belassen. Vorsitzender Georg Janssen konnte u.a. den Kreislandvolkvorsitzenden Manfred Tannen und den Geschäftsführer des Kreislandvolks Heinz-Hermann Hertz-Kleptow begrüßen.

Schafschur im Haustierpark                                                      26.02.2014

Sehr früh war indiesem Jahr im Haustierpark das diesjährige Schafscheren angesagt. Ulrich Nitz aus Bockhorn frisierte die Schafe schon am 24. Februar im Präsentationsstand die Schafherde des Haustierparks, damit die Tiere bei der Ausweidung bereits wieder ein leichtes Wollkleid tragen. Sehr professionell befreite er die Schafe von ihrem Fell. (mehr)

Gemeinsame Sitzung mit dem KV Neuharlingersiel             25.02.2014

Traditionell treffen sich die Vorstände des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum und vom Kurverein Neuharlingersiel einmal im Jahr zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung. Gestern war es wieder soweit. Neben der Abhandlung einer offiziellen Tagesordnung, bei der in erster Linie gemeinsame Positionen wie die Zusammenarbeit unter dem Dach der Nordsee-ServiceCard besprochen wurden, kam auch der gesellige Aspekt nicht zu kurz. (mehr)

Die ersten Frühlingsboten zeigen sich                                    24.02.2014

Im vergangenen Jahr herrschten um diese Zeit noch Eis und Schnee, jetzt am 23. Februar: strahlender Sonnenschein, angenehm warme Temperaturen und die ersten Frühlingsboten zeigen sich bereits. Das triste graue Winterkleid wird von den ersten Farben von Schneeglöckchen und Osterblumen aufgelockert. Die Natur beginnt aus dem Winterschlaf zu erwachen und auch die Menschen kommen wieder aus ihren Häusern (mehr)

Jahreshauptversammlung des HVV am 05. März                 24.02.2014

Der Heimat- und Verkehrsverein Werdum e.V., hält am 05. März ab 19.30 Uhr im „Freesenkroog“ seine diesjährige Hauptversammlung ab. „Nach einem kurzen Rückblick auf 2013 mit einer kurzen Analyse wird vor allem das Jahr 2014 im Focus der Versammlung stehen“ verspricht Vorsitzender Johann Pieper.  (mehr)

Erster ostfriesischer Regenbogen-Gottesdienst                   21.02.2014

Rund 140 Menschen versammelten sich am Valentinstag in der Werdumer St.-Nicolai-Kirche zum ersten ostfriesischen Regenbogen-Gottesdienst für Lesben, Schwule, ihre Familien und Freundinnen. Das 6-köpfige Vorbereitungsteam um Pastorin Rosemarie Giese hatte sich sehr bewusst mit dem Thema auseinandergesetzt: „Aber die Liebe ist die Größte unter ihnen“.  (mehr)

Entwässerung funktioniert wieder                                          20.02.2014


Mit Spaten und Harke im Graben - J-E. Lübben und J. de Groot

Eine funktionierende Entwässerung ist für die Ländereien des Haustierparks unverzichtbar. In den letzten Jahren war der Graben hinter der Osterkamp-Weide ziemlich zugewachsen und das Wasser konnte nicht mehr richtig weg. Das führte bei stärkeren Niederschlägen zu Staunässe und beeinträchtige die Beweidung. Jetzt haben die Gemeindearbeiter Jan-Edo Lübben und Jörn de Groot den Graben ausgehoben - das Wasser kann wieder ordnungsgemäß abfliessen. - Danke

Nachtrag zur Jubelkonfirmation                                              20.02.2014

Am 13. Oktober letzten Jahres kamen insgesamt 33 Konfirmations-Jubilare zum Gottesdienst mit Abendmahl in der Werdumer St.-Nicolai-Kirche zusammen. Jetzt meldete sich Ulrich Cramer, ehemals Edenserloog, beim WERDUMER BLATT und berichtete, dass auch er und sein Bruder Volkhard Cramer zum Kreis der Jubilare gehören würden. (mehr)

"Gottfried" ist da                                                                        19.02.2014


die beiden Gottfrieds

Die Freiwillige Feuerwehr Werdum begeht in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag und feiert dieses Jubiläum am 25. Oktober mit einem großen Festball. Auch der Heimat- und Verkehrsverein möchte dieses Jubiläumsjahr positiv begleiten und wird deshalb im Haustierpark seine diesjährigen Neuankömmlinge nach verdienten ehemaligen und aktuellen Feuerwehrkameraden und ihren Frauen benennen" (mehr)

Ein neuer "junger" Siebziger im Dorf                                       17.02.2014

Keiner hat in den letzten Jahren bei runden Geburtstagen so viele Vorgärten fotografiert wie er. Immer wachsam bei seinen regelmäßigen "Kontrollfahrten" ist ihm dabei auch kaum mal ein Ereignis entgangen. Jetzt ist er selber dran. Die Meisten können es kaum glauben, aber der junge angesprochene Mann hat gestern am 16. Februar seinen 70. Geburtstag begangen. Erst noch im kleinen Kreis, richtig gefeiert wird am kommenden Samstag im "Freesenkroog" (mehr)

Feuerwehr hält Jahreshauptversammlung ab                      17.02.2014

 „Wir haben ein unruhiges Jahr 2013 hinter uns“ beschrieb Ortsbrandmeister Dieter Jungenkrüger in seinem Jahresbericht auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Werdum das abgelaufene Jahr. Er konnte dabei neben zahlreichen Feuerwehrkameraden, Abordnungen der Nachbarwehren, von der Polizei und dem DRK, Vertretern der Dorfgemeinschaft, auch Samtgemeinde-Bürgermeister Jürgen Buß,  Werdums Stv. Bürgermeister Karl-Heinz Ockenga, Gemeindebrandmeister Thomas Peters und den stv. Kreisbrandmeister Erwin Reiners begrüßen. (mehr)

FÖJ`lerin Nadja Bothmer verläßt den Haustierpark            14.02.2014

Nadja Bothmer leistet seit Anfang August ein freiwilliges ökologisches Jahr bei uns im Haustierpark ab. Nun hat sie die Möglichkeit ab diesem Sommer für ein Jahr nach Australien zu gehen und braucht dazu noch ein wenig Taschengeld. Da das als FÖJ`lerin schwierig ist, hat sie schweren Herzens jetzt ihr FÖJ mit Ende Februar gekündigt und wird sich in der Nähe ihres Wohnortes Weyhe eine besser bezahlte Tätigkeit suchen (mehr)

Vermieterforum des Heimat- und Verkehrsvereins            13.02.2014

Rechtzeitig vor der Saison 2014 hatte der Heimat- und Verkehrsverein zu einem Vermieterforum eingeladen. Bei einem leckeren Frühstück im "Haus des Gastes" nutzte HVV-Vorsitzender Johann Pieper die Gelegenheit sich bei den anwesenden Vermietern für die gute Zusammenarbeit und für die geleistete Serviceleistung zu bedanken. Im Mittelpunkt standen aber wichtige Hinweise für die kommende Saison. (mehr)

Yoga-Kurs läuft                                                                           12.02.2014

Der erstmals in Werdum angebotene Yoga-Kurs des Kneipp-Verein Esens und Umgebung ist angelaufen. Insgesamt 8 mal treffen sich die Teilnehmer in der Tourist-Information jeweils dienstags von 19.30 bis 21.00 Uhr zu der von Xenia Behrends aus Esens geleiteten Einheiten. "Anleitung zur täglichen Bewegungszeit" heißt es dann mit manchmal mehr und manchmal weniger Bewegung. (mehr)

Neues Eingangsschild "Im Gastfeld"                                     12.02.2014

Der Nebeneingang zum Haustierpark im Gastfeld war bisher nur spärlich gekennzeichnet. Ein älteres Holzschild wies dezent auf den Park hin. "Das muß geändert werden" dachte sich unser regelmäßiger Schilderhersteller Dennis Emken und entwarf kurzerhand ein neues Schild, welches er dem Haustierpark spendete. Dafür sagen wir herzlichen Dank. Es sieht gut aus, einfach mal aufs Foto klicken. (mehr unter www.haustierpark-werdum.de)

Einbruch im "Haus des Gastes"                                              11.02.2014

In Werdum ist die Welt noch in Ordnung, Ausnahmen bestätigen diese Regel. In der Nacht vom Sonntag, 9. Februar, auf Montag, 10. Februar, wurde das „Haus des Gastes“ von ungebetenen Gästen heimgesucht. Nachdem die Täter ein Fenster aufgehebelt hatten, drangen sie ins Gebäude ein und ließen die Kasse samt Inhalt mitgehen. Weitere Gegenstände wurde nicht gestohlen. Die Polizei und die Spurensicherung waren vor Ort und haben Einbruchs-Spuren gesichert. Pächterin Monika Antons: „Gegen 1.00 Uhr habe ich unseren Hund bellen gehört, aber nicht an einen Einbruch gedacht“. (mehr)

Alle 4 drehen sich                                                                       10.02.2014

Am 08. Februar war es soweit, erstmals drehten sich alle 4 neuen Windkraftanlagen. Zwar läuft die zuletzt installierte Mühle noch im Testbetrieb, aber sie funktioniert offensichtlich schon. Damit steht die bisher größte Investitionsmaßnahme in den Gemeinden Werdum und Neuharlingersiel kurz vor ihrem Abschluß. (mehr)

Regenbogengottesdienst                                                          10.02.2014

Zu einem besonderen Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel in ihre St.-Nicolai Kirche ein. Am Valentinstag, dem 14. Februar, findet um 19 Uhr ein Gottesdienst für Lesben, Schwule, ihre Familien, Freundinnen und Freunde statt.

Alle, die sich angesprochen fühlen und ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt von Lebensweisen setzen wollen sind herzlich eingeladen, wenn es heißt: und die Liebe ist die Größte unter ihnen.

Samba und Salsa in der Sporthalle                                         07.02.2014

Heiße Rythmen klangen Mittwoch Abend durch die Werdum Sporthalle. Unter dem Motto "Caribian Dance" brachte die NTB-Referentin Karin Finke aus Weener die Damen der SV-Sportgruppe "Popcorn" so richtig in Schwung. "Popcorn" feierte im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und vom Vorstand wurde als Anerkennung dafür eine Sonder-Trainingseinheit finanziert. (mehr)

Windpark ist fast fertig                                                             05.02.2014

Am 21. Januar wurde die letzte Flügelspitze der Windkraftanlage Nr. 2 in Werdumeraltendeich (Einfahrt Rieken) montiert. (Das WERDUMER BLATT berichtete). Der 3-wöchige Probe-/Testbetrieb läuft nach Aussage der Bauherren Georg Janssen, Hero Janßen und Siebelt Ulfers in diesen Tagen an. Jetzt müssen noch Restarbeiten im Umfeld der Anlagen abgearbeitet werden. (mehr)

Gemeindearbeiter im Wintereinsatz                                      05.02.2014

Februar 2014, es herrscht tolles Winterwetter. Blauer Himmel, Sonnenschein und angenehme Temperaturen bei  Windstille laden zur Arbeit in freier Natur ein. Es müssen noch Bäume beschnitten werden. Elke Ballmann und Jan-Edo Lübben sind an den Straßen „Im Gastfeld„ und an der „Schmiedestraße“ (Foto) an den Rotdorn-Bäumen im Einsatz. (mehr) 

Feuerwehr im "Übungs"-Einsatz                                            04.02.2014


Abfahrt zur Einsatzstelle

Starker Qualm stieg gestern Abend aus dem Kuhnschen Haus in der Gastriege auf . Die Feuerwehr wurde über ihre Funkmeldeempfänger alarmiert  Bereits nach wenigen Minuten trafen die ersten Feuerwehrkameraden am Gerätehaus ein, rüsteten sich zügig aus und fuhren dann zur Brandstelle. Nach einer schnellen Aufnahme des Einsatzortes machten sich die Atemschutzträger bereit um in das total verqualmte Haus zu gehen und ihrer ersten Pflicht, nämlich Menschenleben zu retten, nachzukommen. (mehr)

Yoga-Kurs startet                                                                      04.02.2014

Heute beginnt um 19.30 Uhr in der Tourist-Information der Yoga-Kurs den der Kneipp-Verein Esens und Umgebung erstmals in Werdum anbietet. "Anleitung zur täglichen Bewegungszeit" lautet die Überschrift des Kurses. Die Einheiten dauern ca. 1,5 Stunden. Noch Unentschlossene sind heute Abend herzlich willkommen. (mehr)

Vermieter-Informationen                                                         03.02.2014

Die Saison 2014 steht unmittelbar vor der Tür. Um allen Vermietern noch eine kleine Hilfestellung zu geben, lädt der Heimat- und Verkehrsverein in den nächsten Wochen zu zwei Informationsveranstaltungen ein. Besprochen werden sollen nach einem Rückblick auf 2013 u.a.  das Ergebnis der letztjährigen Gästebefragung und die Neuerungen die 2014 zu beachten sind. (mehr)

Familienplanung auf vollen Touren                                        03.02.2014

Selbst wenn es draußen friert, im Präsentationsstand ist es für die Tiere dse Haustierparks ganz angenehm. Rosa und Celina freuen sich immer über jeden Gast  der den Stall betritt. Aufmerksame Besucher werden auch feststellen, daß im Moment die "Familienplanung" läuft - Arnold kuschelt mit Julchen und auch die Böcke sind bei ihren Damen einquartiert. Zu Ostern wird der erste Nachwuchs erwartet. (mehr)

Neue FÖJ`ler gesucht                                                                31.01.2014

Ab August bietet der Haustierpark wieder die Möglichkeit an, ein freiwilliges ökologisches Jahr abzuleisten. Wie die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, bietet der Park mit seinen seltenen und vom Aussterben bedrohtenHaustierrassen jungen Menschen einen sehr interessanten Einsatzplatz. Ab März ist zudem ein Platz für 6 Monate zu vergeben (mehr)  

Wo sind die Schweine?                                                              31.01.2014

"Ja, wo sind denn Olga und Olivia?" lautet derzeit eine häufige Frage im Haustierpark. Die beiden Bentheimer-Säue werden vermisst. Aber keine Sorge, sie kommen wieder. Beide sind zur Zeit quasi in Liebesurlaub bei einem Zuchteber. In den nächsten Tagen kommen sie zurück, dann hoffentlich tragend, sodass im Sommer wieder kleine Bentheimer-Ferkel im Park zu bewundern sind. (mehr)

Winterfreuden in der Schule                                                    30.01.2014


Der erste Schneemann

Der Werdumer Schul-Sportplatz lädt nach dem Schneefall der letzten Tage ganz besonders zum Aufenthalt ein. In den Pausen sind die Schülerinnen und Schüler fleißig im Einsatz. Sie bauen Schneemänner, formen Sitzgelegenheiten aus dem weißen Material und liefern sich Schneeballschlachten – Kinderherzen schlagen höher.  Auch Ponys freuen sich über die weiße Pracht. (mehr)

Alles ist weiß                                                                               28.01.2014


"Schneeschieber" Eddy Goldenstein

Lange hieß es „Kriegen wir wohl noch einen Winter?“ Aber jetzt ist die weiße Pracht da und es herrscht wunderschönes Winterwetter. Eine dicke Schneedecke, der Himmel ist blau, verziert mit weißen Wölkchen und die Sonne scheint. Begleiten Sie uns auf unserem kleinen Rundgang durch das winterliche Werdum und erfreuen Sie sich an den Imperssionen. (mehr)

Werdum auf dem Weg zum Bioenergiedorf?                       28.01.2014

Kurzfristig kam der Gemeinderat gestern Abend zu einer weiteren Sitzung zusammen. Grund dafür war die vorliegende Konzeptstudie "Bürger Energie Dorf". Die Fa. Viessmann bietet eine Machbarkeitsstudie an, auf deren Basis sich ein Ort unabhängig von der herkömmlichen Energieversorgung entwickeln kann. Ausgehend von der Energiegewinnung einer Biogasanlage haben sich bereits mehrere Hundert Dörfer in Deutschland auf diese Weise autark gemacht. (mehr)

"Die Fischerei im Wandel der Zeit"                                         27.01.2014

Der Zweigverein hatte eingeladen und über 30 Zuhörer, zwischen  18 und 80 Jahre alt,  lauschten dem Vortrag von Fischer Wilhelm (Willi) Jacobs aus Neuharlingersiel. Vorsitzender Georg Janssen zeigte sich erfreut über die gute Resonanz und hieß Bürgermeister Friedhelm Hass besonders willkommen. Janssen: „Die Fischerei und die Landwirtschaft haben einige Gemeinsamkeiten. (mehr)

Erster Schnee im Winter 2013 / 2014                                   24.01.2014

Der Winter kommt doch noch. Nach den ersten Minusgraden gestern, liegt heute eine dünne Schneeschicht. Schneeschieben ist erstmal wieder angesagt. Wenn man den Wetterberichten glauben darf, dann wird das Winterwetter auch über das Wochenende Bestand haben. Wenn dann noch die Sonne durchkommt bieten sich wunderbare Winterspaziergänge an.

Reparaturzeit                                                                              24.01.2014

Derzeit läuft die Zeit der Reaparaturen. Auch Theo Emken ist im Haustierpark fleissig dabei alles für die kommende Saison auf Vordermann zu bringen. Aktuell hat er die Pforte am Westeingang zum Park neu erstellt. Wenn der Winter weiter mild bleibt, wird in den nächsten Wochen auch das Pfauengehege überarbeitet.

Historischer Tag: Letzte Flügelspitze ist montiert               22.01.2014

Der Morgen war trübe. Grau in grau präsentierte sich der Tag bei Temperaturen um Null. Doch das konnte die gute Stimmung nicht trüben. Die Anlage Nr. 2 (Einfahrt Ommo Rieken, Werdumeraltendeich) des Repowering-Windparks Neuharlingersiel-Werdum, wurde am Dienstag, 21. Januar,(fast) fertiggestellt. Das letzte "Riesen-Puzzle-Teil" des neuen Windparks war auf den Weg nach oben zu seinem Bestimmungsort. (mehr)

Und wieder wurde genullt                                                         22.01.2014

Die nächste 60. Am 21.Januar vollendete Christa Vollenbruch, Gastriege,  das sechste Lebensjahrzehnt. Die junge Frau, aktives Mitglied im Veranstaltungsbeirat des Heimat- und Verkehrsvereins und Miatarbeiterin im Info-Stand, hat im Kreis ihrer Familie den runden Geburtstag gefeiert.  
Auch das WERDUMER BLATT gratuliert ganz herzlich und wünscht der munteren Jubilarin weiterhin alles Gute.

Auf 50 folgt 60, der nächste runde Geburtstag                    21.01.2014

Es wird weiter „genullt“ in Werdum. Am Montag, 20. Januar, vollendete Winfried Kuhn, Edenserlooger Straße, sein 60. Lebensjahr. Allerlei farbenfrohe Ehrenzeichen schmücken den Hof und Vorgarten und zwar von der Feuerwehr, der Familie, dem Frühschoppen-Club und den Nachbarn. Zahlreiche Gratulanten sprachen ihre Glückwünsche aus.

Das WERDUMER BLATT schließt sich gerne an und wünscht dem munteren Jubilar weiterhin viel Spaß bei der Arbeit, Gesundheit und Zufriedenheit!

Winterarbeiten in Werdum                                                      21.01.2014

Kein Winterschlaf in Werdum. Der bisher nicht stattgefundene Winter ermöglicht auch die Fortführung der Pflegearbeiten unter halbwegs angenehmen äußeren Bedingungen. Nach der Beschneidung etlicher Bäume folgt jetzt der Rückschritt der Büsche am Teich. Gemeindearbeiter Wilhelm Friedrichs ist derzeit damit beschäftigt.

Goldene Hochzeit bei Klattenbergs                                        20.01.2014

50 Jahre sind ins Land gezogen, jetzt war es soweit: der 18. Januar war der Tag der goldenen Hochzeit von Hannelore und Harm Klattenberg, Alter Schulweg 9. Die Jubilare sind ausgeflogen, deshalb findet die Feier erst am  1. Februar im „Freesenkroog“ statt. Auf dem Grundstück weist ein bunt geschmückter Trecker auf die Zugehörigkeit von Harm Klattenberg zur Oldtimer-Sparte des Bürgervereins hin.

Das WERDUMER BLATT gratuliert den Beiden zu dem Ehrentag recht herzlich und wünscht noch viele gemeinsame Jahre bei hoffentlich guter Gesundheit und viel Harmonie.

Ein neuer "Nuller" im Gastfeld                                                20.01.2014

Im Gastfeld  gibt es einen neuen „Nuller“. Fred Cremer hat am Sonnabend, 18. Januar, das 50. Lebensjahr vollendet. In seiner Freizeit ist er viel im Internet unterwegs, eine willkommene Abwechselung für den Jubilar. Das WERDUMER BLATT fügt sich in die Reihe der Gratulanten ein, gratuliert ebenfalls herzlich zum runden Geburtstag und wünscht ihm weiterhin alles Gute!

Arnold hatte Geburtstag                                                           17.01.2014

Gestern war "Verwöhntag" für Arnold, unser "Göttinger Minischwein". Der kleine Eber ist seit nunmehr 4 Jahren der heimliche Star im Haustierpark. Direkt vorne im Präsentationsstand hat er sein Zuhause und begrüßt die Besucher meist als Erster. Er liebt es gekrault zu werden und Spaziergänge im Park zu machen. Conny Sassen hat ihn gestern zudem mit einer Sonderration Bananen, seiner Leibspeise verwöhnt. (mehr)

Exotische Früchte wachsen auch in Werdum                      17.01.2014

Birgit und Wolfgang Runschke sind seit 1996 Werdumer Bürger. Zugezogen sind sie aus Nordrhein-Westfalen (Bochum). Den Umzug haben es bis heute nicht bereut.
Eine der Freizeitbeschäftigungen bildet der eigene Garten. Dort haben sie im Jahre 2001 zwei Kiwi-Sträucher an einen sonnigen Standort gepflanzt, die
  sich in den Folgejahren prächtig entwickelt haben.
(mehr)

Endspurt im Windpark                                                              15.01.2014

Seit kurz vor Weihnachten stand der Riesenkran tatenlos an der letzten noch zu montierenden Windkraftanlage - der Wind spielte nicht mit. Dank jetzt guter Witterungsbedingungen konnte am Dienstag, 14. Januar, die Rotornabe mit den bereits montierten  Flügelteilen gezogen und  verschraubt werden. (mehr)  

Gemeinde stellt Bebauungsplan auf                                      15.01.2014

Die Bauleitplanung an der Gastriege stand im Mittelpunkt der jüngsten Gemeinderatssitzung am 13. Januar. Einstimmig beschloss der Rat die Aufstellung des  vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 13 zum Grundstück "Kuhn". Bekanntlich möchte Die Fa. CF-Bau auf dem Gelände einen Neubau mit 4 Reihenhäusern realisieren. (mehr)

Kneipp-Verein bietet "Yoga-Kurs" an                                    14.01.2014


Die aktiven Damen des Kneipp-Vereins

Der Kneipp-Verein Esens und Umgebung bietet im Februar und März erstmals in Werdum einen Yoga-Kurs an. "Anleitung zur täglichen Bewegungszeit" lautet die Überschrift des Kurses. Der Kurs, der über 8 Übungseinheiten läuft, beginnt am Dienstag, dem 04. Februar um 19.30 Uhr in der Tourist-Information. Die Einheiten dauern ca. 1,5 Stunden. Die Kursgebühren belaufen sich für Mitglieder des Kneipp-Vereins auf 45 € und für Nichtmitglieder auf 70 €. Anmeldungen sind erforderlich und zu richten an Xenia Behrends unter 04971/1246

Mittwochs-Treff ist wieder aktiv                                             14.01.2014

Zum ersten Treffen der Senioren der Gemeinde lädt die Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel am 15.1.2014 um 15.00 Uhr ins Gemeindehaus ein. Der Mittwochstreff ist ein offener Kreis der Frauen und Männer, die Freude am Schnacken haben, neue Menschen kennenlernen, vertraute Leute wiedersehen wollen und sich mit einem aktuellen Thema beschäftigen möchten. Einmal im Monat trifft man in lockerer Weise zusammen. Am Beginn eines neuen Jahres ist eine gute Gelegenheit, sich auf diesen Weg zu machen, vielleicht zu zweit zu verabreden. Wer einen zu weiten Weg hat, kann auch abgeholt werden.
Anmeldungen bitte ab 12.1 unter Telefon 04974 / 663.

Gemeinderat tagt erstmals in 2014                                       13.01.2014

Heute Abend trifft sich der Gemeinderat zur ersten Sitzung im neuen Jahr. Auf der Tagesordnung steht u.a die Bauleitplanung an der Gastriege, wo das Grundstück "Kuhn" einer neuen Bebauung zugeführt werden soll. Die Bürgermeister Hass wird zudem die Eckdaten des Haushalts 2014 vorstellen. Erstmals sind dort auch die Ausgaben und Einnahmen im Zusammenhang mit dem neuen Windpark einkalkuliert. Die Sitzung findet wie gewohnt im "Haus des Gastes" statt und beginnt um 20.00 Uhr (mehr)

Werdum im Dunkeln                                                                  13.01.2014

Ein Spaziergang in Werdum lohnt sich immer. So auch jetzt zu Beginn des neuen Jahres. Die Weihnachtsbeleuchtung ist überall abgebaut aber die ortsbildprägenden Gebäude wie die Kirche und die Mühle werden angestrahlt und sind für den Spaziergänger und auch für den Durchfahrenden als markante Örtlichkeiten in Werdum von weither sichtbar. (mehr)

Nordsee-ServiceCard 2014 mit Gewinnspiel                        10.01.2014

Die Nordsee-ServiceCard wird ab 2014 noch wertvoller. Inhaber der NSC können von Januar bis Oktober an einem Gewinnspiel teilnehmen und dabei ein Wochenende an der Nordseeküste gewinnen. Jeden Monat werden in einem der 9 Partnerorte abwechseln die Gewinner gezogen; jeder Ort stellt einern Gewinn zur Verfügung. Es beginnt im März in Greetsiel und endet im November in Dangast. Im August wird in Werdum gelost. Die Teilnahmekarten sind im zugehörigen Flyer enthalten und können dort rausgetrennt werden. Die Karten werden an allen Ziehungen teilnehmen, sofern sie nicht als Gewinn gezogen werden. Jeder NSC-Inhaber kann einmal mitmachen. Die Flyer werden über die Vermieter ausgehändigt; in der Tourist-Information sind genügend erhältlich. (mehr)

Termine für 2014 (fast) endgültig festgelegt                      09.01.2014

Zu ihrer ersten Sitzung in 2014 trafen sich die Vereine der Dorf-Gemeinschaft im SV-Heim. Nach dem Willkommensgruß durch den Vorsitzenden des SV, Heiko Reents, wurde die Leitung für dieses Jahr an den Bürgerverein übertragen.
Die stellvertretende Vereinsvorsitzende Rita Pooch, vertrat dabei den in Urlaub befindlichen Vorsitzenden Karl-Heinz Ockenga und führte durch die weitere Tagesordnung. (mehr)

Weihnachtsbäume zu verkaufen                                            09.01.2014

Einen ganzen Vormittag sammelten die Gemeindearbeiter gestern die ausgedienten Weihnachtsbäume ein und verfrachteten sie auf den Brennplatz. Sie dienen dort als Grundlage für das Osterfeuer im Frühjahr. Die meisten Werdumer Bürger nutzten die Möglichkeit ihren Weihnachtsbaum so bequem zu entsorgen. Dier nächste Entrümpelungsaktion ist am 15.Januar, wenn Sondermüll wie Farbreste, Batterien o.ä. um 12.30 Uhr auf dem Parkplatz der Raiffeisenbank abgeholt werden.

Goldene Hochzeit im Hause  Martens                                   07.01.2014

Auf 50 Ehejahre konnten sie am Sonnabend, 4. Januar, zurückblicken, Eheleute Gerda und Erich Martens, Gastriege.  Auch wenn die Gesundheit beim Ehemann nicht so richtig mitspielt, die Beiden lassen sich nicht unterkriegen und gehen das Leben positiv an.  Dabei sind die Kinder den Eltern eine große Stütze in vielen Dingen des täglichen Lebens. Allerlei Ehrenzeichen beim

Hauseingang (Nachbarn) und auf dem Rasen (Kinder, Enkel und Ur-Enkel, sowie der Kegelclub) zeugen von diesem denkwürdigen Tag. Gefeiert wurde und wird natürlich auch und an Gratulanten mangelt es nicht. Denen schließt sich das WERDUMER BLATT gerne an und wünscht dem Jubelpaar noch viele gemeinsame Jahre!

Neujahrsempfang der Gemeinde                                           07.01.2014

Der Saal im „Freesenkroog“ war prall gefüllt, die Traditionsveranstaltung war wieder bestens besucht. Bürgermeister Friedhelm Hass begrüßte auch in diesem Jahr ein ganze Reihe von Ehrengästen. Die Nachbarschaft "Pudding" wurde als "Bürger(in) des Jahres" ausgezeichnet.Zu Der Werdumer Gospelchor „Voice of Freedom“ sorgte für die musikalische Unetrmalung. (mehr)

Gemeinde entsorgt Weihnachtsbäume                                 06.01.2014

Die Feiertage sind vorbei und damit auch die Zeit der Weihnachtsbäume. In den meisten Haushalten wurden sie inzwischen entschmückt, wie auch der abgebildete Baum.
In Werdum ist es kein Problem, sich der Altlasten zu entledigen, die Mitarbeiter des Bauhofs werden aktiv. Am kommenden Mittwoch, 8. Januar, fahren sie ab 8.00 Uhr durch die Gemeinde und sammeln die Bäume kostenlos ein.
  Die Bewohner werden gebeten, die Weihnachtsbäume gut sichtbar an die  Grundstücksauffahrten zu legen.

Weihnachtsbeleuchtungen werden abgebaut                    06.01.2014

Weihnachten 2013 ist Geschichte. Als äußeres Zeichen wird jetzt so nach und nach die Weihnachtsbeleuchtung wieder eingemottet. Am vergangenen Sonnabend war die Freiwillige Feuerwehr Werdum wieder im Einsatz und baute die Weihnachtsbeleuchtung an den Hauptstraßen ab. Unterstützt von Alt-Kamerad Erwin Daniels, der für die Elektrik zuständig war, wurden die verschiedenen Motive abgehängt und anschließend eingesammelt. (mehr)

Malerische Sonnenaufgänge                                                  03.01.2014

"Morgenstund hat Gold im Mund" heißt es so schön. Aber schön sind derzeit auch die Sonnenaufgänge. Tolle Farben und herrliche Silhouetten zeichnen sich am Morgenhimmel ab. Es lohnt sich also früh aufzustehen. Das milde Wetter ist zwar nichts für Winter-Fans, aber es lädt förmlich zum Aufenthalt an der frischen Luft ein.

Neujahrsempfang der Gemeinde                                           03.01.2014

Die Gemeinde Werdum lädt am kommenden Sonntag wieder zum traditionellen Neujahrsempfang ein. Alle Bürger der Gemeinde und zahlreiche Ehrengäste sind dazu um 15.00 Uhr in den "Freesenkroog" geladen. Bürgermeister Friedhelm Hass wird einen Rückblick auf das Geschehen in Werdum halten und sicher auch einen kleinen Ausblick auf 2014 wagen. Ein Höhepunkt wird auch die Verleihung der Auszeichnung "Bürger(in) des Jahres" sein. Der Empfang wird begleitet vom Gospelchor "Voice of Freedom". Im Anschluß daran wird ein kleiner Imbiss gereicht und bei einem Glas Sekt auf das neue Jahr angestossen. (mehr)

Emder Gänse neu im Park                                                        03.01.2014

Die Emder Gänse sind der ganze Stolz von Haustierpark-Leiter Jakob Freesemann. Nachdem immer wieder Zweifel aufkamen, ob es sich bei den Gänsen wirklich um echte Emder Gänse handelte, gelang es ihm jetzt ein Pärchen für den Haustierpark zu kaufen. Die beiden haben sich gut eingelebt und vertragen sich auch mit den alteingesessenen Gänsen.(mehr)

Gastriege-Süd startet mit Bosseltour ins neue Jahr         02.01.2014

Nach einigen Jahren Unterbrechung (letztes Mal 2010) ist das neue Jahr im Baugebiet Gastriege-Süd mit dem traditionellen Neujahrsboßeln gestartet. Über 40 Personen, so viele wie nie zuvor, aus den Straßen Häuptlings-, Theda-von-Werdum und Hero-von-Werdum-Straße hatten sich bei Familie Röper getroffen und sind bei schönstem Neujahrswetter zu einer vergnüglichen Boßeltour Richtung Buttforde gestartet.  (mehr)

Prosit Neujahr                                                                           02.01.2014

Silvesterparty 2013 auf dem Dorfplatz mit  Urlaubern und Einheimischen. Gegen 23.30 Uhr füllte sich der  Ulrich-von-Werdum-Platz, im Sprachgebrauch „Dorfplatz“. Dabei wurde nunmehr ein neuer Rekord aufgestellt. Rund 300 Menschen hatten sich eingefunden, das war sicherlich auch auf die gute Witterung (kein Wind, kein Regen) zurückzuführen. Aus den Lokalitäten und privaten Quartieren strömten fröhliche Menschen zusammen. (mehr)