Pfarrgartenfest trotzt dem Wetter                                                     18.08.2014


Gut besetztes Zelt im Pfarrgarten beim Gottesdienst

Es gab bereits mehrfach ein Pfarrgartenfest der Kirchengemeinde St. Nicolai. Leider macht der Wettergott bei dieser Veranstaltung nicht immer richtig mit. Auch gestern konnte man den Eindruck gewinnen, dass der Herbst Einzug gehalten hat. Trotzdem kamen zahlreiche Besucher in den Pfarrgarten und nahmen das Angebot der Kirchengemeinde gerne an.


Pastorin Rosemarie Giese predigt

 
Der Singkreis begleitet

Den Auftakt bildete traditionell der Zeltgottesdienst im Pfarrgarten. Der Gottesdienst, gehalten von Pastorin Rosemarie Giese und Lektorin Herta Daniels, stand unter dem Motto „Der Garten als Lehrer und Begleiter für das Leben"   "Der Garten ist nicht nur Natur, er ist Kultur" brachte es Pastorin Giese auf den Punkt. Begleitet wurde der Gottesdienst durch den Singkreis und durch Dr. Diefenbach an seiner Orgel.  
Insbesondere die Außenstände litten unter der Witterung. Dafür war der Andrang im Gemeinderaum bei Tee und selbstgebackenem Kuchen umso größer. Es wurden in gemütlicher Runde nette Gespräche geführt. Auch Kaltgetränke wurden angeboten. Abgerundet  wurde das Angebot durch Bratwurst und Steaks.
Auch für die Kleinen wurde ein buntes Programm angeboten.
Ein besonderer Höhepunkt war der Friseurauftritt von Pastorin Rosemarie Giese. Zwei Freiwillige liessen sich von ihr gegen eine kleine Spende die Haare schneiden. "Kurzhaarschnitte sind kein Problem, sie können sich damit bestimmt auch nachher sehen lassen" überzeugte sie Georg Rodenbäck und Hajo Sieblels. Sie hat Wort gehalten, beide haben die Zeremonie gut überstanden.


Das Kuchenbuffet lockte zahlreiche Leckermäuler

Der Gemeinderaum war immer voll


Johann Janssen rundete als DJ "Jan Kellner" mit seiner Musik das Fest in lockerer Garten-Atmosphäre ab.


Kinder nutzten die Spielekiste

Tapfer stellt sich Hajo Siebels
für einen Haarschnitt zur Verfügung

Auch Georg Rodenbäck
hat sich in sein Schicksal ergeben

Der Getränkestand

Broer Immega, der Mann am Grill