Großer Bahnhof für Friedhelm Hass                                                 21.08.2014

20 Jahre gemeinsam an der Spitze der Gemeinde Werdum
Stv. Bürgermeister Karl-Heinz Ockenga und Bürgermeister Friedhelm Hass 


Karl-Heinz Ockenga hielt die Laudatio

Viele hörten zu

LR Matthias Köring gratuliert und überreicht ein Geschenk

SG-Bürgermeister Jürgen Buß gratuliert

Vertreten durch die  stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Ockenga und Meike Folkers hatte die Gemeinde Werdum in das „Haus des Gastes“ zu einer Feierstunde eingeladen und fast alle waren der Einladung gefolgt.
In seiner Laudatio zog der 1. stellvertretende
  Bürgermeister Ockenga Bilanz der 20 Jahre, die Friedhelm Hass als Bürgermeister für „seine“ Gemeinde aktiv ist.
Dabei konnte er eine ganze Reihe früherer Mitstreiter und aktiver Weggefährten von Hass begrüßen. Landrat Matthias Köring war mit seinem Ersten Kreisrat Hans Hinrichs präsent. Der „Noch“-Samtgemeinde Bürgermeister von Esens, Jürgen Buß war genauso vertreten, wie sein Nachfolger im Amt, der SG-Bürgermeister von Wangerland, Harald Hinrichs.
  SG-Bürgermeister Gerhard Dirks  vertrat die Samtgemeinde Holtriem.
Die große Politik wurde außerdem vertreten von MdB Evers-Meyer, MdL Holger Heymann, Hermann Dinkla (Landtagspräsident a.D.), Bernd Theilen (Regierungspräsident a.D.) und Ex-Landrat Henning Schultz.

Selbstverständlich waren die Amtskollegen von Friedhelm Hass aus den Gemeinden Dunum (Johannes Janhsen), Stadt Esens (Klaus Wilbers), Holtgast (Enno Ihnen), Moorweg (Jürgen Schröder), Neuharlingersiel (Jürgen Peters) und Stedesdorf (Helmut Oelrichs) mit von der Partie. Bis auf einen Ratsherrn in Urlaub waren die Gemeinderatsmitglieder von Werdum an Bord.

Ein „Willkommen“ des stellv. Bürgermeisters galt auch den Vertretern der Werdumer Vereine und Institutionen einschließlich Pastorin Rosemarie Giese und Dr. e.h. Dieter F. Kindermann vom Kinderhilfswerk
  International Children Help e.V. (ICH).
Stellv. Bürgermeister Karl-Heinz Ockenga gab einen ausführlichen Rückblick auf die 20-jährige Bürgermeistertätigkeit von Friedhelm Hass: „Es ist in den langen Jahren viel zum Vorteil von Werdum geschehen, es gab Veränderungen zum Positiven. Friedhelm hat viel erreicht im Leben, dabei ist ihm nichts geschenkt worden und weiter: „Er hat einen 24-Stunden-Job, Sprechzeiten kennt er nicht“.
  Dem 1. Bürger der Gemeinde rief Ockenga zu: „Bleib gesund!“ Auch die übrigen Sprecher geizten nicht mit Lob. Nachstehend ein paar Aussagen. Landrat Köring: „Ich zolle Friedhelm Hass Respekt und Anerkennung zu seiner Lebensleistung“. Ex-Landrat Henning Schultz: „Wie macht man das 20 Jahre?“ Er bescheinigte seinem damaligen Stellvertreter weitsichtiges und sparsames Handeln und fügte hinzu: „Er war nicht immer ganz einfach!“
SG-Bürgermeister Jürgen Buß sprach von einer guten Zusammenarbeit und nannte Friedhelm Hass ein „politisches Schwergewicht“.
Bürgermeister Friedhelm Hass beglückwünschte seinen 1. Stellvertreter Karl-Heinz Ockenga für eine ebenfalls 20-jährige Amtsführung und überreichte einen Präsentkorb sowie an Ehefrau Gretchen einen Blumenstrauß.
Ein reich beschenkter Bürgermeister  dankte für die Glückwünsche und Geschenke. Friedhelm Hass abschließend: „In all' den Jahren muss man mit Menschen zurecht kommen,  Glück haben und die richtigen Wege gehen“. Lobend stelle der Geehrte die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat Werdum heraus.

Blumensträuße und Glückwünsche gingen auch an  Waltraud Schultz, sie hatte am 19. August Geburtstag und  an Helga Hass, die am 15. August ihren Geburtstag feiern konnte


Weggefährten a.D. Henning Schultz und Bernd Theilen