Sarah Jacobs wechselt zum Magdeburger FFC                                            05.08.2014


Abschiedsspiel mit den ehemaligen Mitspielern des SV Werdum und der SpvG Aurich

Ihre fußballerische Laufbahn begann beim SV Werdum. Die Rede ist von der jungen Sarah Jacobs. Als F-Jugendliche startete sie unter den Fittichen von Ewald Wilken und Vater Thomas mit dem Fußball. In der C-Jugend trainierte sie unter Gundolf Keller, wechselte zur SpVG Aurich und spielte mit ihrer Mannschaft in der Bezirksliga.
Dort wurde die Auricher Mannschaft Meister. Bei der Norddeutschen Meisterschaft belegten die Mädchen Platz zwei.
  Die Werdumer C-Jugendlichen verstärkte sie auf Grund eines Gastspielrechts. Kürzlich wurde sie, im gelben Trikot  des SV Werdum, in  einem Spiel in Werdum gegen die Auricher Mädchen gebührend verabschiedet.

Denn jetzt wird die Erfolgsgeschichte in der B-Jugend des Magdeburger Frauen Fußball Club (FFC) fortgesetzt.
Die 1. Frauenmannschaft des Vereins spielt in der 2.  Bundesliga NORD. Entdeckt wurde die junge Werdumerin von einem Scout  der Magdeburger bei einem Turnier. Am 15. August erfolgt die Abreise. Sarah geht den neuen Lebensabschnitt ruhig und ausgeglichen an, obwohl sich jetzt ja einiges verändert. Dabei werden die Eltern, die sie bislang immer auf ihrem Weg begleitet und unterstützt haben, weiterhin für die Tochter Sorge tragen.
Zurzeit besucht die junge Fußballerin das Internats-Gymnasium in Esens. Dem Magdeburger FFC ist ein Leistungszentrum mit Internat (Eliteschule des Mädchenfußballs) angegliedert, da dort Mädchen von der E/E-Jugend an trainiert werden, bei gleichzeitigem Schulbesuch.

An Eliteschulen des Fußballs gelten die Ausbildungsrichtlinien des DFB:
Individuelle Entwicklungsunterschiede müssen insbesondere bei den jüngeren Spielerinnen beachtet werden. Es gilt das Motto "Stärken stärken, Schwächen schwächen". Da der Spaß am Spiel nicht zu kurz kommen soll, ist Kreativität wichtig. Um starre taktische Abläufe geht es erst einmal weniger. Ziel ist es, die Eigeninitiative und Eigenmotivation der Spielerinnen zu fördern.
Alle, die Sarah Jacobs kennen, sind von ihrer weiteren positiven Entwicklung überzeugt.
  Ewald Wilken, Urgestein des SV Werdum: „Ich denke, das sich Sarah beim Magdeburger FFC durchsetzen wird. Sie hatte bereits von klein auf  den erforderlichen Biss und das nötige Zweikampfverhalten an den Tag gelegt. Außerdem zeigte sie stets eine hohe Laufbereitschaft und schon ab der E-Jugend ein gewisses taktisches Verständnis. So konnte Sarah die ihr gestellten Aufgaben als Defensiv- und auch als Offensivkraft super umsetzen“.

Im ersten Pflichtspiel am 6. September tritt Sarah Jacobs auf ihre ehemalige Auricher Mannschaftskameradin Emma Mühlenbrock die zum SV Meppen gewechselt ist – welch ein Zufall.

Der SV Werdum mit ihren ehemaligen Trainern
  wünscht seiner ehemaligen Spielerin auf dem weiteren fußballerischen-, aber auch schulischen Weg selbstverständlich alles Gute! Diesen Wünschen schließt sich das WERDUMER BLATT gerne an.


Den Zweikampf gewinnt Sarah


Abschied von Mama und Papa