"Lü ut Weerm un ümto"                                                                                22.11.2014


Lü ut Weerm

Der Kulturverein hatte in den „Freesenkroog“ eingeladen. Zahlreiche Werdumer waren der Einladung gefolgt um den Lichtbildervortrag von Erwin Peters zu verfolgen. Seit einigen Jahren steht dieses Angebot auf dem Winterprogramm. In der ruhigen Jahreszeit bietet diese Veranstaltungsreihe ein interessantes Kontrastprogramm zur tristen Witterung.
Über dreißig Besucher konnte Kulturvereins-Vorsitzender
  Rainer Hinrichs begrüßen. Erwin Peters hatte wieder eine Anzahl von alten Fotos zusammengestellt, die per Beamer auf die Leinwand projiziert wurden.

Der  aktuelle Vortragsabend wurde eingeläutet mit einigen Fotos aus dem Dorfleben (Ernte, Menschen im Dorf und aus der Umgebung).
Da die ehemalige Raiffeisenbank Werdum in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, brachte Erwin Peters im zweiten Teil des Abends die Geschichte der Bank zu Gehör und untermauerte die Ausführungen mit interessanten Bildern und allerlei Geschichten um Personen und die Geschichte der Bank.
Angefangen mit den Gründerfotos, wurden Bilder von diversen Anlässen (50-jähriges Jubiläum in 1964, 75-jähriges Bestehen in 1989, Generalversammlungen, Alten-Nachmittage, Bauten, Ausflüge, Veranstaltungen, und anderes mehr) gezeigt.   Es entspannen sich immer wieder interessante und lebhafte  Dialoge zwischen Referent und dem Publikum, insbesondere dann, wenn die Meinungen auseinander gingen wer denn nun auf dem Foto zu sehen ist. Nach rund zwei Stunden war der Vortragsabend viel zu schnell vorbei.
Kulturvereins-Vorsitzender Rainer Hinrichs dankte
  mit einem kleinen Präsent, das Publikum belohnte den Referenten mit starkem Applaus für unterhaltsame Stunden.


Gut besuchter Saal im "Freesenkroog"

Für weitere Angebote alte Bilder zu digitalisieren ist Erwin Peters dankbar.
Für alle Interessenten der Vortragsreihe: im Februar nächsten Jahres steht der nächste Abend mit Erwin Peters wieder an. Auch dann heißt es wieder: „Domols in Weerm“.


Wenn jemand noch entsprechendes Material hütet, kann er sich gerne mit Erwin Peters unter der Telefon-Nummer 04974/ 1377.


oben: Die Technik spielte nicht immer mit.

rechts: Dank desVorsitzenden an den Referenten