Kulturverein hält Mitgliederversammlung ab            04.12.2014

Vor gut eineinhalb Jahren wurde er gegründet, der Kulturverein Werdum. Vorsitzender Rainer Hinrichs zog aktuell auf der Mitgliederversammlung des Vereins ein positives Fazit der bisherigen Zeit. Seit der Gründung, der Eintragung ins Vereinsregister und der Anerkennung der Gemeinnützigkeit, wurden allerlei Aktivitäten entfaltet.

Man hat sich beteiligt am Tag der offenen Tür des Heimat- und Verkehrsvereins, zwei Veranstaltungen zum Thema „Lü ut Weerm und Ümto“ mit Erwin Peters als Referenten wurden mit Erfolg durchgeführt. Die Geschichte „250 Jahre Kirchturm Werdum“ fand im Harlinger ein gutes Echo.
Zur Beschaffung von Info-Tafeln für die Kirche, Burg und Mühle an der Touristen-Information und
  weiterer an der Mühle und Kirche, sowie Erneuerung der Tafel bei der Schmiede,  wurden Mittel aus dem Regionalfonds der Raiffeisen-Volksbank beantragt. 

Gut angenommen wurden die insgesamt sechs Fahrradtouren zu den „adeligen Höfen“ mit ca. 90 Geschichtsinteressierten Teilnehmern. Sie werden auch in 2015 wieder angeboten. Die Resonanz auf das
  Angebot der Plattdeutsch-Kurse  war dagegen schwach.
Auf dem Häuptlingsfest des Bürgervereins war der Kulturverein wiederum mit dem Geschichtszelt vertreten.
Zuletzt war der Kulturverein Gastgeber der Tagung des Arbeitskreises der Heimatvereine Landkreis Wittmund und umzu im „Haus des Gastes“. Nach einem Dorfspaziergang erfolgte bei Tee und Kuchen ein Gedankenaustausch.

Der Kulturverein
  verfügt finanziell über eine solide Basis. Der Lions-Club und die Gemeinde Werdum hatten je 500 Euro Startkapital zur Verfügung gestellt.

Bei den Wahlen gab es nur eine Veränderung. Für Christa Kleen übernahm Rainer Vollenbruch das Amt des Schriftführers. Im Amt bestätigt wurden die stellvertretende Vorsitzende Marianne Lübben und Kassenprüferin Herta Daniels.

In 2015 werden neben den Fahrradtouren zu den „adeligen Höfen“ auch andere Strecken angeboten werden. Neu aufgelegt wird der „Kirchenführer“. Damit wird eine Publikationsreihe
  „Werdumer Hefte“ gestartet.
Vorsitzender Rainer Hinrichs „Die Neuauflage des Kirchenführers wird ein Beitrag des Kulturvereins zum 50-jährigen Jubiläum des Heimat- und Verkehrsverein im nächsten Jahr sein“.