Schmiedefest zum Saisonabschluss                                                    08.10.2014

Zum Abschluss des diesjährigen Veranstaltungsprogramms soll das Schmiedefest wieder eine ganz besonderen Atmosphäre ausstrahlen.  Das traditionelle Festt auf der Museumswiese an der Mühle steht am 12. Oktober ab 17.00 Uhr wieder unter dem Motto „Feuer und Flamme“.Das Team um Veranstaltungsleiterin Claudia Peters hat sich wiederallerhand einfallen lassen. Die Besucher finden diesmal ab 17.00 Uhr rund um die Mühle und die historische Schmiede einen bunten Markt mit etlichen Ständen vor. Im Mittelpunkt steht natürlich die historische Schmiede von Schmiedemeister Erich Eden,  in der der passionierte Schmied Diedrich Dieker, wie seit über 15 Jahren, sein Handwerk zeigt. Müller Jürgen Post wird zudem am Nachmittag die Mühle präsentieren und in seinem „Backhuus“ allerlei Leckereien anbieten. Für den musikalischen Rahmen sorgen die „Trecksack-Spölers“ aus Blersum, die auch den um 18.00 Uhr geplanten Lampionumzug der Kinder begleiten.  
Stimmungsvoll wird es gegen Einbruch der Dunkelheit, wenn das Lagerfeuer und einige kleinere Feuerstellen angezündet werden. Dann werden die kleinsten Besucher mit bunten Laternen und Musik durchs Dorf laufen. Wer noch keine Laterne hat, kann diese entweder käuflich erwerben oder bereits am Mittwoch Vormittag beim „Kindermorgen“ mit Marlene Hagestedt im „Haus des Gastes“ ab 10.00 Uhr selber basteln. Neben der üblichen Verpflegung mit Grillwurst, kalten und heißen Getränken,
 wird passend zur Jahreszeit eine würzige Kürbissuppe angeboten.  Auch eine kleine herbstliche Weintheke mit Federweißen und Zwiebelkuchen wird nicht fehlen.


Schmied Diedrich Dieker in seinem Element


 
Noah und Tarek am Start zum Lampionumzug