Qualifizierung U3 im Kindergarten "Pfiffikus"                                           25.08.2014

Der Kindergarten in Werdum wurde in der Sommerpause zur Abwechslung von Mitarbeiterinnen der Kindergärten Bensersiel, Holtgast, Neuharlingersiel, Stedesdorf und Werdum bevölkert.
Fachberater Mathias Wilden war aus Oldenburg
  angereist und führte am 21. und 22. August eine Qualifizierungsmaßnahme U 3 für die genannten Kindergärten im Kiga-Verbund der Samtgemeinde Esens als Team-Coaching durch. Dabei ging es im wesentlichen um Eingliederung der Unter-Dreijährigen im Zuge der Landesweiten Qualifizierungsinitiative.

Am ersten Tag erfolgte ein Austausch über die interessierenden Themen an beiden Tagen und den sich daraus ergebenden (auch schnell veränderbaren) Ablauf - der rote Faden wurde erarbeitet. Außerdem wurden Informationen für die Bedingungen der pädagogischen Arbeit in den fünf Einrichtungen gesammelt.

Diverse Themen wurden behandelt wie: „Welches sind die bisher positiv gemachten Erfahrungen in diesen Gruppe mit Kindern unter drei Jahren, wo knirscht es, was soll besser laufen?
  Dazu wurde Gruppenarbeit geleistet unter der Überschrift „Welches sind die Bedürfnisse der Kinder unter drei Jahren?“

Es wurden die Fragen gestellt: „Was können wir den großen Kindern geben, damit sie nicht zu weit zurückstehen müssen“ und weiter „was ist zu bedenken in Bezug auf die Schulvorbereitung?“

Am zweiten Tag ging es um Modelle, Ideen und Ansätze, die in der praktischen Arbeit umgesetzt werden können wie:
   - Eingewöhnung – ein Thema für diese Gruppen?
Die positive Rolle der großen Kinder,
Wie viele gemeinsame Elemente – wann auch mal     aufgeteilt? Lösungen für jede Gruppe speziell entwickleln, Was muss man für die Elternarbeit beachten?
Abschließend erfolgte eine Zusammenfassung und es wurden Abmachungen für die weitere Arbeit getroffen.

Die gastgebende Leiterin vom Werdumer Kindergarten „Pfiffikus“, Adda Eden-Becker, zog eine positive Bilanz: „Die beiden Tage der Qualifizierungsmaßnahme haben uns viel gebracht. Fachberater Mathias Wilden hat seine Ausführungen auf den
  Punkt gebracht und viele Anregungen aus seinem Erfahrungsschatz weitergegeben.“
 
Nach Aussage von Eden-Becker haben die Kindergärtnerinnen überwiegend positive Erfahrungen mit den Kinder U 3 gemacht. Damit verbunden ist selbstverständlich eine aufwendigere Pflege.
Nach Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme werden die Kindergärten in Bensersiel, Holtgast, Neuharlingersiel, Stedesdorf und Werdum in Kürze ihre Zertifikate erhalten. Für den interessierten Leser sind weitere Einzelheiten zu finden unter:
www.fachberatung-mathias-wilden.de
und
www.nordwest.nifbe.de