FÖJ`ler im Haustierpark gesucht                                                                        31.01.2014

Üblicherweise wird ein freiwilliges ökologisches Jahr über 12 Monate abgeleistet. In besonderen Situationen wird der freiwillige Dienst auch nach 6 Monaten anerkannt. „Bedingt durch die Kündigung einer FÖJ-lerin haben wir ab dem 01. März noch eine Einsatzmöglichkeit für 6 Monate bei uns im Haustierpark anzubieten“ teilt Johann Pieper, Vorsitzender des betreibenden Heimat- und Verkehrsverein in Werdum mit. „Wir suchen jemand, der natürlich tierlieb ist, aber auch mit Kindern gut umgehen kann, da in den Sommermonaten viele Veranstaltungen im Park zu betreuen sind. Auch Erfahrung im Umgang mit Ponys wären wünschenswert“ so Betreuerin Conny Sassen.
Wer Interesse hat sollte sich bis zum 10. Februar beim Heimat- und Verkehrsverein Werdum unter der Telefonnummer 04974/991017 oder per Mail unter pieper.hvv@ewetel.net melden.

Ab August bietet der Heimat- und Verkehrsverein Werdum wieder die Möglichkeit an, ein freiwilliges ökologisches Jahr in seinem Haustierpark abzuleisten. „Wie die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, bieten wir jungen Menschen mit der Mitarbeit in unserem Park mit seinen seltenen und vom Aussterben bedrohten Haustierrassen einen sehr interessanten Einsatzplatz“ so Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins. Das FÖJ hat das Ziel, ökologische, soziale, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln und das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl zu stärken.

Es soll insbesondere Umweltbewusstsein entwickelt werden, um ein nachhaltiges Handeln für Umwelt und Natur zu fördern. Das Angebot richtet sich an junge Menschen, die Umwelt- und Naturschutzarbeit aktiv mitgestalten wollen. Die Alfred Töpfer Akademie für Naturschutz (NNA) ist  Träger der Aktion in Niedersachsen, und nimmt die Bewerbungen entgegen. Der Haustierpark in Werdum bietet dazu die besten Voraussetzungen so die NNA, da hier die Verbindung zwischen praktischer Tätigkeit und reflektierender Verarbeitung in besonderer Weise gewährleistet ist. Der FÖJ´ler wird sich in allen Tätigkeitsfeldern im Park mit einbringen können. So steht natürlich die Tierpflege im Vordergrund, aber auch bei handwerklichen Arbeiten ist der Einsatz vorgesehen. Ein Schwerpunkt wird auch die Öffentlichkeitsarbeit sein. Insbesondere die Planung und Durchführung von Veranstaltungen und die Betreuung von Besuchergruppen sind vorgesehen. Ein Fünftel der Arbeitszeit steht den Freiwilligen für eigene Projekte zur Verfügung. Für Rückfragen steht der Heimat- und Verkehrsverein Werdum telefonisch unter 04974/991017 oder per Mail unter pieper.hvv@ewetel.net gerne zur Verfügung. Informationen zum Park gibt es auch unter www.haustierpark-werdum.de.
Bewerbungen sind ab dem 1. Februar direkt bei der Alfred Töpfer Akademie einzureichen. Weitere Informationen sowie aktuelle Bewerbungsunterlagen stehen auf der Homepage der NNA zum Download zur Verfügung. (mehr zum Haustierpark)