Häuptlingsfest zum Saisonabschluss lockt viele Besucher                        08.09.2014


Proklamtion des neuen Burgfräuleins: Karl-Heinz Ockenga, Burgfräulein Angelina Paschke, Vorgängerin Imke Behrends und Bürgermeister Friedhelm Hass

Das Wetters passte und somit kamen viele Besucher zum diesjährigen Häuptlingsfest auf den Dorfplatz. Bürgervereins-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga war hochzufrieden mit dem Verlauf. Das vielseitige Programm sorgte für Unterhaltung und zufriedene Gäste.  Nach der Eröffnung durch Karl-Heinz Ockenga, der Begrüßung durch Bürgermeister Friedhelm  Hass und dem traditionellen Freibieranstich entwickelte sich auf dem Dorfplatz ein reges Treiben.
Für die musikalische Begleitung sorgten anfangs die Musiker aus Berdum, der Spielmannszug aus Holtgast war dabei und der Shanty-Chor Overledinger Jungs aus Collinghorst brachte am Nachmittag Stimmung auf den Platz.  Zahlreiche Verkaufsstände, verschiedene Vorführung alter Berufe und von früheren Arbeitsweisen wie das Schaudreschen sowie die Oldtimer-Ausstelung boten vielfältige Abwechslungen. Der Jugendraum organisierte wie in den Vorjahren das Stockbrotbacken und betreute auch die "Tigerente", ein wildes "Pferd"  Nur wenige Stunden dauerte das Pfahlsitzen bis feststand wer das meiste Sitzfleisch hatte.
Das kulinarische Angebot des Bürgervereins ließ ebenfalls nichts zu wünschen übrig. Kaffee und Kuchen, Grillwurst, Steaks mit Bratkartoffeln und heiße Waffeln, für Jeden war etwas leckeres dabei.

(mehr zum Häuptlingsfest)

Im Geschichtszelt des Kulturvereins waren viele Informationen über Mühle, Kirche und Burg ausgehangen und die Besucher konnten sich dort das nötige Rüstzeuig für die Beantwortung des Fragebogen beschaffen. Glückliche Gewinner des Quiz, an dem 35 Personen teilnahmen, waren Timo Weber aus Lünen und Imke und Manfred Behrends.. 


O-zapft is 


Vorstellung des neuen Burgfräuleins und Übergabe der Insignien durch Imke Behrends
 
Mit der Sänfte wird die neue "Majestät" über den Platz getragen


Der Shanty-Chor aus Collinghorst


Der "rasende Kalle" war ständig unterwegs

  
    Hanko Rodenbäck beim Ritt auf der "Tigerente"


Daniel Folkers zündet schon mal das Feuer zum Stockbrot backen an


Die jungen versuchen sich beim Pfahlsitzen


Gottfried Becker und Rudi Wilken schauen in Ruhe zu