Gemeinde stellt Bebauungsplan auf                                                                     15.01.2014


Der vorhabenbezogene Bebauungsplan Gastriege 37.

Die Bauleitplanung an der Gastriege stand im Mittelpunkt der jüngsten Gemeinderatssitzung am 13. Januar. Einstimmig beschloss der Rat die Aufstellung des  vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 13 zum Grundstück "Kuhn". Bekanntlich möchte die Werdumer Fa. CF-Bau auf dem Gelände einen Neubau mit 4 Reihenhäusern realisieren. Das nebenstehende Kuhnsche Haus in direkter Nachbarschaft zum "Haus des Gastes" wird im Zuge der Umsetzung abgerissen. Der Bebauungsplan geht jetzt in die formelle Auslegung.

Zu einem weiteren Tagesordnungspunkt trug Bürgermeister Friedhelm Hass die Eckdaten zum Haushalt 2014 vor. Im Haushalt 2014 werden erstmalig auch die Einnahmen und Ausgaben zum Windpark mit eingebaut. Der Rat war sich einig auch bei positiver Vorhersage vorsichtig zu agieren und  keine finanziellen Risiken einzugehen. Fest eingeplant ist der Bau des therapeutischen Erwachsenenspielplatzes auch mit entsprechender Beleuchtung sowie Pflasterarbeiten im Bereich des Fußwegs an der Feuerwehr.
Eisntimmig beschloss der Rat eine neue Hauptsatzung der Gemeinde. Das war notwendig geworden nachdem das Land Niedersachsen die Grundlagen überarbeitet und mit dem Niedersachsischen Kommunalverfassungsgesetz neu gefaßt hat.
Ebenso verabschiedete der Gemeinderat eine neue Richtlinie für Ehrungen anläßlich von Jubiläen von Gemeindemitgliedern. Künftig werden Geburtstagsbesuche zum 80. Geburtstag und dann ab dem 85. in jedem Jahr erfolgen.