10. November - Martini-singen                                                                   12.11.2014





 

Es war ein schöner, sonniger Tag mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein. Bei Einbruch der Dunkelheit zogen auch in diesem Jahr die Martini-Singer mit ihren Laternen von Haus zu Haus. Das Laternelaufen ist in vielen Regionen verbreitet und steht oft in direktem Zusammenhang mit dem Brauchtum um den Martinstag. Regional finden sich zumeist unterschiedliche Varianten, in allen Varianten werden jedoch beim Laternelaufen Lieder wie „Ich gehe mit meiner Laterne“ (Martinslieder/Martinilieder) gesungen.
Dabei kommt das Licht heutzutage oftmals nicht mehr von der Kerze, sondern die Laterne wird elektrisch betrieben, da im Novemberwind die Laternen oft Feuer fingen. In “Laterne, Laterne“ heißt es daher noch „Flamme auf mein Licht, aber nur meine liebe Laterne nicht“.
Mehr oder weniger stimmig brachten die Kinder ihre Lieder zu Gehör -  das tat der guten Sache jedoch keinen Abbruch. Teilweise wurden die Kinder  von Elternteilen begleitet.
Auch in unserer heutigen Zeit werden die Laternen noch gerne selber aus Papier gebastelt. Die Mitarbeiterinnen im Kindergarten „Pfiffikus“ in Werdum haben am 6. November fleißig mit ihren Kindern gewerkelt
  und damit für die Fortsetzung der alten Brauchs das notwendige Wissen an ihre Schützlinge vermittelt. Bei einem Besuch in der Kirche St.-Nicolai hat Pastorin  Giese die Geschichte um den Heiligen Martin zu Gehör gebracht und die Kinder auf  Martini vorbereitet. Danach ging es durch die Raiffeisenstraße zurück zum Kindergarten wo der Tag mit einem Abendbrot  beendet wurde.