Janna Buhr beendet FÖJ                                                                                    31.07.2014


v.L. Janna Buhr, Jakob Freesemann, Conny Post und Ilona Rothkugel

Ein Jahr als FÖJ´lerin ist vorbei. Heute endet das freiwillige ökologische Jahr von Janna Buhr aus Wittmund. Janna hat am 01. August letzten Jahres die Nachfolge von Merle Metzler angetreten und schnell einen reibungslosen Übergang geschafft. Mit viel Engagement und Tierliebe war sie in den letzten 12 Monaten eine tolle Mitarbeiterin. Im Rahmen eines Grillabends mit allen Mitarbeitern des Heimat- und Verkehrsvereins wurde sie jetzt zusammen mit ihrer Kollegin Ilona Rothkugel verabschiedet. Ilona ist noch bis Ende August im Park. Mit dabei waren auch die Vorgängerinnen Vanessa Julius und Merle Metzler, die sich noch gerne an ihre Zeit im Haustierpark erinnern.
HVV-Vorsitzender Johann Pieper bedankte sich bei Janna Buhr und Ilona Rothkugel für das Engagement und übergab im Namen aller Mitarbeiter einige Geschenke - beide erhielten z.B. eine Fotokollage über ihre Zeit als FÖJ`lerinnen im Haustierpark mit einigen markanten Geschehnissen. Auch Conny Post hatte einige Aufmerksamkeiten für ihre Schützlinge mitgebracht und auch die beiden jungen Frauen hatten Abschiedsgeschenke dabei.
Johann Pieper ließ kurz noch mal das Jahr von Janna und die bisherigen 5 Monate von Ilona Revue passieren. Höhepunkte waren sicher die Eingewöhnungszeit von Rosa und die vielen Geburten im Frühjahr, vor allem von Rosalie und Fenna. Die Arbeit war nicht unbedingt immer leicht und die ersten Schritte ins Berufsleben bedeuteten nach der Schulzeit auch eine ziemliche Umstellung.  Es ging ja auch nicht immer nur um Tierkuscheln; Abmisten stand auch oft genug auf dem Arbeitsplan.  Im Frühjahr wurde mit Hilfe von Heinz-Theo Emken auch das FÖJ-Projekt umgesetzt. Ein Becken am Eingang zur Streichelwiese ermöglicht jetzt das Hände waschen nach dem Kontakt mit den Tieren. Der Betriebsausflug im Mai wird sicher ebenso in Erinnerung bleiben wie die große Hochzeitsfeier von Conny Post. Auch erlebten sie mit der Anerkennung des Parks zum "Arche-Park", zum "KinderFerienLand" und die Qualifizierung zum Q-Betrieb wichtige Meilensteine des Haustierparks.
Ab morgen beginnt Janna eine Ausbildung beim Kurverein Neuharlingersiel.  Die Erfahrungen im Haustierpark Werdum mit seinen touristischen Aspekten werden ihr dabei sicher wichtige Hilfestellungen geben. Das Team des HVV wünscht ihr in jedem Fall viel Erfolg und Erfüllung an ihrer neuen Wirkungsstätte und wenn mal Wehmut aufkommt, dann ist ein Gang durch den Haustierpark vielleicht ganz hilfreich. Alles Gute Janna.
Die Leistung von Ilona werden wir hier noch Ende August würdigen.


Janna und Ilona mit Conny Post und Christine Zülow

und mit Rainer Vollenbruch


Mit dabei auch die ehemalige FÖJ`lerinnen Vanessa Julius (2. von rechts)


und Merle Metzler (links)


Das "Veranstaltungsteam"
Axel Elsner und Claudia Peters


Der Grillmeister Peter Vollenbruch


Die Runde klang zu später Stunde aus


gut gelaunt - Ilona Rothkugel und Janna Buhr


3 Freundinnen - Fenna, Ilona und Janna


Sie wurden fälschlicherweise als Urlauberinnen bezeichnet - könnte aber stimmen.