Straßenboßeln des KBV - ein toller Erfolg                                                 10.11.2014

Der KBV „Free weg“ Edenserloog-Werdum hat eine gute Idee in die Tat umgesetzt. Nach langen Jahren wurde wieder ein Boßeln für Straßenanlieger-Mannschaften durchgeführt.
Es war, als hätten die Werdumer auf diesen Aufruf gewartet, eine starke Beteiligung belohnte die Verantwortlichen des ältesten Werdumer Vereins. Über 80 Personen beteiligten sich am Treffen. Um 14 Uhr ging es los,
  die Teilnehmer versammelten sich auf dem Parkplatz bei der Raiffeisen-Volksbank. Es wurden Mannschaften aus den verschiedenen Straßen gebildet und bei herrlichem Herbstwetter startete der friedliche Wettkampf.

Ewald Janssen aus der Raiffeisenstraße war der erste Werfer, der mit der Gummi-Kugel loslegte. Nach und nach folgten die weiteren Straßen-Mannschaften.
Begleitet wurden die Boßlerinnen und Boßler von zahlreichen Käklern und Mäkler, denn nicht alle konnten oder wollten sich aktiv beteiligen.
Wendepunkt war die Einmündung zum Hof Ennen in Erichswarfen. Dort wurde auch eine verdiente Pause eingelegt. Vorsitzender Herbert Wilken und Kassenwartin Elke Ballmann boten allerlei Stärkungen in flüssiger oder fester Form an. Dabei war selbstverständlich auch an die Kids gedacht worden. Während des Zusammenseins wurde eifrig miteinander „geschnackt.
Bei anhaltendem Superwetter wurde dann der Rückweg in Richtung Werdum angetreten. Wie schon auf der Hin-Tour, konnten auch auf der Rück-Tour einige Superwürfe bewundert werden und das nicht nur von Aktiven, sondern auch von vielen Hobby-Boßlerinnen und Boßlern.  In der Zufahrt zum Neubaugebiet Gastriege-Süd wurde noch einmal eine kurz Rast eingelegt. So nach und nach trafen die einzelnen Gruppen bei  herrlichem Sonnenuntergang ein.
Das Boßelvergnügen ging ab 18 Uhr im Vereinslokal „Freesenkroog“ in die letzte Runde. Vorsitzender Herbert Wilken zeigt sich in seiner Begrüßung erfreut über die gute Beteiligung
  aus dem Dorf und wünschte allen einen guten Appetit beim gemeinsamen Essen. Vereinswirtin Debora Vogel hatte mit ihrer Mannschaft wieder allerlei Leckereien auf den Tisch gezaubert. Nach viel frischer Luft und Bewegung schmeckte allen der Grünkohl und Snirjte-Braten  bestens.
In gemütlicher Runde wurden noch lange intensive Gespräche geführt. KBV-Vorsitzender Herbert Wilken abschließend: „Nach der tollen Beteiligung in diesen Jahr, dürfte es in 2015 eine Neuauflage geben!“


Elke Ballmann versorgt die Boßler


Letzte Rast in der Häuptlingsstraße


Die frische Luft ist Erna Menzler, Anne Eden und Helga Post gut bekommen


Auch sie sind gut drauf


Gemeinsames Essen im Freesenkroog mit Ansprache vom Vorsitzenden Herbert Wilken