"Oktoberfest" des Sozial-Ortsverbandes Esens des VDK                15.10.2014


Das Oktoberfest des VdK, Ortsverband Esens, fand kürzlich in Werdum statt. Im „Haus des Gastes“ war alles auf blau-weiß ausgerichtet.  Rund 30 Mitglieder waren der Einladung in den Luftkurort gefolgt und sie haben ihr Kommen nicht  bereut. Das Betreiber-Paar vom „Haus des Gastes“, Monika Antons und Bajo Janßen, hatte die Räumlichkeit stimmungsvoll geschmückt und warteten mit allerlei Leckereien auf,  wie Brezeln, Weißwurst, Leberkäse und Haxen, alles was zu einem zünftigen Oktoberfest dazu gehört. Ortsverbandsvorsitzender Hajo Füßlein aus Werdum hieß die anwesenden Mitglieder herzlich willkommen: „Wenn das Oktoberfest gefällt, wird es sicherlich im nächsten Jahr eine  Fortsetzung geben.“
Dank einer guten Betreuung ist der Mitgliederbestand im Ortsverband Esens aktuell auf 333 Mitglieder angewachsen. Damit stellen die Esenser im Kreis Wittmund inzwischen den größten Verband. Über diese überaus positive Entwicklung zeigte sich
  Verbands-Vorsitzender Füßlein besonders erfreut.
Der VdK setzt sich auf vielfältige Weise aktiv für die Interessen von Rentnern, Kranken, Behinderten, Arbeitslosen und Pflegebedürftigen ein. Es ist ein Netz von Beratungsmöglichkeiten
  vorhanden. Damit ist gewährleistet, das die Mitglieder über die vielen Veränderungen, auch im Sozialwesen, fachkundig auf dem Laufenden gehalten werden.
Rat
und Hilfe erhalten die Mitglieder und Hilfesuchenden am jeden 1. Montag im Monat vom Kreisverbandsgeschäftsführer Thomas Feldmeier von 14 bis 15 Uhr im "Haus der Begegnung", Raum 2, Neustädter Str.1, Esens.
Der Zusammenhalt im Ortsverband Esens wird durch vielfältige Veranstaltungen gestärkt. Einmal im Monat findet im Mehrgenerationenhaus in Esens ein Treff in gemütlicher Runde bei Tee, Kaffee und Kuchen statt.
Außerdem werden Fahrten durchgeführt. So haben die Mitglieder kürzlich die Firma Bünting und die Bäckerei Ripken in Leer besucht. Am Freitag, 17. Oktober wird die Jahreshauptversammlung im Peter-Friedrich-Ludwig-Stift in Esens durchgeführt. Dort findet auch die Weihnachtsfeier statt und zwar am Samstag, 6. Dezember. Mit von der Partie ist der Shanty-Chor aus Westerholt/Nenndorf.
Verbands-Vorsitzender Hajo Füßlein: „Für den 21. Juli nächsten Jahres ist bereits wieder eine Bustour geplant. Es werden die Modefirma Höinghaus und die Melitta-Werke in Bad Oeynhausen besucht“. Laut Füßlein wird der VdK-Ortsverband
  zu gegebener Zeit genauer informieren.