"Meister Anecker" - erste öffentliche Vorstellungen                                               10.03.14


Schuhmacher-Meister Franz Anecker ist stolz auf seinen Schuh - seine Frau Lene ist skeptisch

Theaterzeit in Werdum. Traditionell Anfang März lädt die "Spöldeel Werdum" im "Freesenkroog" zu plattdeutschen Theaterabenden ein. In diesem Jahr wird die Komödie "Meister Anecker" von August Lähn aufgeführt. Die ersten Aufführungen waren am Freitag und Sonntag Abend. Der "Freesenkroog" war jedesmal ausverkauft. Im Mittelpunkt steht der eifersüchtige Schumachermeister Franz Anecker, gespielt von Broer Immega. Er glaubt tatsächlich, dass seine Frau Lene (Käthe-Anna Freesemann) eine Auge auf den jungen Bürgermeister Heinrich Wedekamp (Ingo Flick) geworfen hat. Dabei verliert in seinem Jähzorn so ziemlich den Überlick. Auch angefacht durch "Indiskretionen" seines langjährigen Gesellen Matten (Jan Immega) steigert er sich in Rage. Der Bürgermeister sucht aber viel mehr den Kontakt mit der im Haushalt lebenden Elsbe Lemke (marion Flick), der Schwester von Lene. Sie haben sich auf dem Schützenball kennen gelernt und wie das im Theater so ist, ist der Beginn der Liason mit einigen Wirrungen verbunden. Jan Immega in seiner Paraderolle als trinkfester und sangesfreudiger Matten bringt seinen Meister fast zur Verzweiflung ehe seine Ehefrau Lene, die von Anfang an den Durchblick hat, mithilft, dass alles zurecht kommt. Lang anhaltender Applaus belohnte die Schauspieler zum Schluß..
In Werdum ist es üblich, dass vor der Aufführung Tee und selbstgebackener Kuchen ausgegeben wird. Fleißige Helferinnen schnekten den Tee aus. Sprecher Stefan Boden dankte denn auch zu Beginn allen Beteiligten für ihre Unterstützung.
Die nächsten öffentlichen Vorstellungen sind am Freitag, 14. März und Sonntag, 16. März jeweils um 20.00 Uhr. Einlaß ist ab 19.00 Uhr und Tee und Kuchen gibt es ab 19.30 Uhr.
Für die Senioren der Samtgemeinde Esens spielt die Spöldeel das Stück noch mal am Samstag, 15. März ab 15.00 Uhr.


Es ist geschafft - "Meister Anecker" ist wieder zufrieden und Elsbe und Bürgermeister Wedekamp sind glücklich
v.L. Jan Immega, Marion Flick, Käthe-Anna Freesemann, Broer Immega und Ingo Flick

Der Saal ist voll besetzt

Stefan Boden begrüßt die Besucher

Ilse Immega schenkt Tee ein

Der "Rollende Bierwagen"
mit Hannelore König in der Pause

Blumen von Herrn Bürgermeister für Lene

Meister Anecker und Geselle Matten in der Werkstatt

Gleich fliegt der Bürgermeister raus

Ende gut, alles gut - sie haben sich gefunden

Alles ist aufgeklärt; Meister Anecker ist bedröppelt und Matten gratuliert schon mal dem jungen Paar