Mühlenbesichtigung mit Werdumer Müllerdiplom                                          23.07.2014


Die Mühle wird in den Wind gedreht

Beim der Post'schen Mühle auf der Museumswiese ist immer was los. Die in 1748 errichtete Erdholländer wurde in 2002 restaurierte und stand am vergangenen Montag, 21. Juli, einmal mehr im Mittelpunkt. Es herrschte nicht unbedingt Strandwetter, so dass allerlei Besucher das vielfältige Angebot in Anspruch nahmen.


Zum Segel setzen geht es hoch hinaus

Das Müller-Diplom können Sie jeden Montag und Mittwoch ab 15.00 Uhr an der Mühle erwerben.

Der Nachmittag begann um 15 Uhr mit einer Führung durch Bäckermeister Jürgen Post. Zunächst wurden die verschiedenen Funktionen und technischen Details im Außenbereich erklärt (Mühle in den Wind drehen, Mühle gehen und stehen lassen, Segel setzen). Dabei konnten die Gäste selbst aktiv werden.
Danach wurde die Begehung im Innern der Mühle fortgesetzt.
  Ausführlich erklärte Jürgen Post die Funktionen, gewürzt mit einer guten Prise Humor. Dabei nahm er Kinder im wahrsten Sinne des Wortes „auf die Schulter“.
 
Der Weg vom Korn zum Mehl war für die Gäste anscheinend sehr interessant, denn viele Fragen wurden gestellt und von Bäckermeister Post, dem „freiwilligen Müller“, ausführlich und zur Zufriedenheit beantwortet.


Draußen wird die Mühle angehalten


Die Technik in der Mühle warf einige Fragen auf.  Besucher haben schließlich nicht alle Tage die Chance eine Mühle zu besichtigen und die Arbeitsgänge erklärt zu bekommen. 


Die neuen Diplomanten
mit Müller Jürgen Post


Krönender Abschluss war letztlich die Übergabe des erworbenen Müller-Diploms, stolz präsentiert von einem Teil der Besucher vor der Mühle.