"Feuer und Flamme" beim Schmiedefest  2014                                    14.10.2014


Diedrich Dieker in seinem Element. Das Feuer brennt, das Eisen glüht und viele Kinderaugen bestaunen seine Handwerkskunst.

"Eine rundum gelungene Veranstaltung", so lautet das Fazit des Heimat- und Verkehrsvereins nach der letzten größeren Veranstaltung des Vereins in dieser Saison. Das Schmiedefest lockte bei herrlichem Herbstwetter zahlreiche Besucher auf die Museumswiese mit der Mühle und der historischen Schmiede. Die Schmiede des ehemaligen Schmiedemeister Erich Eden stand dabei  natürlich ganz im Mittelpunkt. Von 16.30 Uhr bis zum Ende klang der Hammer von Diedrich Dieker auf dem Amboss. Auch sonst kam das geänderte Konzept mit dem späteren Beginn des Festes gut an. Das abendliche Lagerfeuer war eine große Attraktion und schaffte eine ganz besondere Atmosphäre.
DJ Achim Pilger und die die "Trecksack-Spölers" aus Blersum sorgten für einen passenden musikalischen Rahmen.
Unter dem Motto „Feuer und Flamme“ werkelte Diedrich Dieker in der Schmiede wie jeden Donnerstag quasi im Accord um möglichst alle Wünsche der Schmiedefans erfüllen zu können. Kleine Hufeisen, Violinschlüssel und geschmiedete Herzen waren als Urlaubserinnerung sehr begehrt. Schon am Nachmittag wurde im Backhuus der Familie Post fleißig gebacken; die Nachfrage nach den Gaumenfreuden war groß. Zudem gab es mit selbstgemachtem Zwiebelkuchen und Pizza besondere Leckereien, passend zum Federweißen, der dann vom HVV in seiner kleinen Weintheke kredenzt wurde. Eine deftige Kürbissuppe von Rainer Vollenbruch fand ebenfalls reißenden Absatz. Natürlich drehte sich auch die Mühle und war zur Besichtigung geöffnet.
Zum Einbruch der Dunkelheit wurde das Lagerfeuer angezündet und der Laternenumzug durchs Dorf startete. Mit den "Trecksack-Spölers" und Veranstaltungsleiterin Claudia Peters vorneweg, liefen viele Kinder und Eltern und Großeltern mit teils selbstgebastelten Laternen durch Werdum.
HVV-Vorsitzender Johann Pieper zeigte sich zum Schluss der letzten Großveranstaltung
  2014 in Werdum sehr zufrieden. Pieper: „Bei dem "goldenen Oktober-Wetter"  war das diesjährige Schmiedefest besonders gut besucht, wir sind wieder sehr zufrieden“.


Viele Besucher hatten sich auf der Museumswiese eingefunden


Familie Meding freute sich über ihre handgemachten Hufeisen


Die "Trecksack-Spölers" aus Blersum
machten Musik

Auf geht`s zum Laternenumzug


Hilde Post eröffnet das Stockbrot backen


Groß und Klein backen Stockbrot

Es wurde allerlei geboten rund um die Schmiede und viele Besucher nahmen das Angebot gerne in Anspruch. Der Jahreszeit angepasst gab es nicht nur die üblichen Leckereien, im Angebot waren auch Zwiebelkuchen, Pizza, Stockbrot und Federweißer. Das Stockbrot backen am Backhuus war für die Kinder ein besonderes Erlebnis.


Heiße Suppe und leckere Grillwurst


                  die "Verkaufskanonen"
          Annegret Pieper und Käthe Alliger


Klaus Wiechers zündet die Feuerstellen an

Sie wärmen sich am Lagerfeuer
Christa Wiechers, Nelly Adden, Gertrud Rittberg, Gretchen Schwitters und Anne Becker

Lagerfeuerromantik auf der der Museumswiese
 

Nelly Adden, Gertrud Rittberg, Hero Adden und Eilt Rittberg geniessen Kürbissuppe und Glühwein

Die Vorbereitung zum Laternenumzug laufen

Mit den "Trecksack-Spölers" vorneweg geht es los

abendliche Festwiese

Claudia Peters
verschenkt kleine Präsente an die Teilnehmer