10 Jahre "Nordsee-ServiceCard"                                                      02.10.2014


Andreas Eden schneidet die Geburtstagstorte an.
Mit ihm freunen sich v.L.: Rolf Kopper (Dornumersiel), Kai Koch und Marcus Harazim (Carolinensiel), Armin Kanning (Wangerland), Susanne Mäntele (Neuharlingersiel), Johann Taiddigs (Dangast),
Ludger Kalkhoff (Greetsiel), Jens Albowitz (Norden-Norddeich) und Johann Pieper (Werdum)

"Die Nordsee-ServiceCard ist eine richtige Erfolgsgeschichte" befand Andreas Eden als Sprecher der 9 Partnerorte die sich mittlerweile zur "Nordseeküste" zusammen geschlossen haben, anläßlich einer kleinen Zusammenkunft in der "Cliner Quelle" um das 10 Jährige Bestehen der gemeinsamen Kurkarte zu feiern. Eden erinnerte an die Anfänge, die alles andere als einfach waren. Mittlerweile schätzen alle Gäste an der ostfriesischen Nordseeküste die Nordsee-ServiceCard mit ihren vielen Vorteilsangeboten. Aber es war ein steiniger Weg um die gemeinsame Kurkarte auf den Weg zu bringen. 2004 einigten sich nach langen Diskussionen die 4 Gemeinden Esens-Bensersiel, Neuharlingersiel, Carolinsiel und Werdum auf die gemeinsame Kurkarte ab 2005. - die Nordsee-ServiceCard war geboren. Bereits im Folgejahr war auch Dornumersiel mit dabei und so nach und nach folgten mit Dangast, Wangerland, Greetsiel und Norden-Norddeich alle Orte an der Küste. "Mit der Karte haben wir den Anfang gemacht, was aber noch viel mehr wert ist, dass wir damit eine Vertrauensbasis geschaffen haben für bessere Zusammenarbeit und früheres Kirchturmdenken ist bei den handelnden Akteuren abgebaut." freut sich Andreas Eden über die Entwicklung. Von der Einführung haben alle profitiert; die Urlauber die mit der Karte über Gemeindegrenzen hinweg ein umfassendes Angebot in Anspruch nehmen können und auch die Region, in der die Übernachtungszahlen um über 1 Million gesteigert werden konnten.