Rechtzeitig vor der Saison 2014 hatte der Heimat- und Verkehrsverein zu einem Vermieterforum eingeladen. Bei einem leckeren Frühstück im "Haus des Gastes" nutzte HVV-Vorsitzender Johann Pieper die Gelegenheit sich bei den anwesenden Vermietern für die gute Zusammenarbeit und für die geleistete Serviceleistung zu bedanken. Er freute sich über die gute Resonanz und über die anschließende angeregte Diskussion. Im Mittelpunkt standen zuerst die Analyse aus der Saison 2013 sowie wichtige Hinweise für die kommende Saison. Wie viele andere Tourismusorte musste auch Werdum im vergangenen Jahr einen leichten Rückgang der Gäste- und Übernachtungszahlen vermelden. Zurück zu führen ist das aus Sicht des HVV`s in erster Linie auf eine wenig befriedigende Vorsaison. Das Wetter spielte überhaupt nicht mit und der späte Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen tat sein Übriges. Zudem steigen die Anforderungen der Gäste an die Qualität der Leistung.
Im Rahmen der Erarbeitung des Zertifikats "Q" für Service-Qualität für die Tourist-Information wurde ein Fragebogen für Urlauber in Werdum entwickelt und im Laufe des letzten Jahres eingesetzt. Die Ergebnisse dieser Befragung stellte Johann Pieper vor. Neben vielen sehr positiven Kritiken insbesondere für den besonders gepflegten Gesamteindruck des Ortes ergaben die Antworten aber auch wichtige Informationen für die weitere Ausrichtung des Heimat- und Verkehrsvereins. Danach wollen sich Werdumer Gäste in erster Linie im Urlaub erholen. Aufmerksam auf den Urlaubsort Werdum sind gut ein Viertel über die Internetseite www.werdum.de geworden. "Ein so hoch nicht erwarteter Wert" so Johann Pieper, der deshalb auch in nächster Zukunft einen Schwerpunkt auf die Bearbeitung dieses Medium setzen will. Verbesserungswürdig ist der Personennahverkehr, bemängelt wurde häufiger die letztjährige Reduzierung der Busverbindungen.
Positiv auf die Belegungszahlen wirkt sich die Qualifizierung der Quartiere aus. Die Wohnungen mit Sternen konnten durchweg auch in 2013 konstante Vermietungszeiten erzielen.
Für 2014 wies Johann Pieper auf einige Neuerungen hin. So wird das Angebot um den therapeutischen Erwachsenenspielplatz erweitert und auch das Alleinstellungsmerkmal "Kneipphalle" wird durch ein regelmäßiges Vortragsangebot des Kneippvereins aus Esens mehr in den Vordergrund gestellt.
|
leckeres Frühstücksbuffet im "Haus des Gastes" |
Im Rahmen der Nordsee-ServiceCard wird erstmals ein Gewinnspiel gestartet, bei dem Urlauber ein Wochenende an der Küste gewinnen können. Auch beteiligen sich die NSC-Orte gemeinsam an der Landesgartenschau in Papenburg.
2015 begeht der Heimat- und Verkehrsverein seinen 50. Geburtstag. Der soll gebührend gefeiert werden, war man sich einig. Vorschläge wie man das Jubiläumsjahr gestalten könnte wurden angesprochen und sollen weiter vertieft werden.
|