Fahrradprüfung der Grundschüler                                                                     15.07.2014


erste Prüfung am Kindergarten - vorbildlich Handzeichen geben und erst dann vorbei fahren

Kinder dürfen auf dem Gehweg fahren, bis sie zehn Jahre alt sind. Dann müssen sie richtiges Verhalten im Straßenverkehr beherrschen. Die wochenlange Radfahrausbildung findet in Werdum nicht im Schonraum Schulhof oder Spielstraße statt, sondern im öffentlichen Straßenverkehr.
Im Rahmen der Verkehrs-Präventation beteiligten sich 18 von 20 Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse an der diesjährigen Fahrradprüfung. Zuerst musste ein theoretischer Teil absolviert werden (Testbogen ausfüllen).

Am Tag darauf
  wurde in der Praxis ein Rundkurs mit diversen Prüfstationen gefahren. Zuvor hatte POK Uwe Abels, der in der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund im Präventionsteam für den Sachbereich Prävention zuständig ist, Nummern-Laibchen verteilt und eine Fahrradkontrolle  durchgeführt. Er hat die Nachfolge von Klaus Wilbers, Esens,  angetreten. Die einzelnen Stationen waren von ihm, Teilen der Eltern (Sandra Potinius, Angelika Janssen,  Heike de Groot und Ralf Kobuch)  und Lehrerin Hiltrud Thedinga  besetzt worden. Dort wurde in Auswertungsbogen richtiges oder auch Fehlverhalten der Schülerinnen und Schüler festgehalten.

Gestartet wurde im Zwei-Minuten-Abstand beim evangelisch-lutherischen Kindergarten „Pfiffikus“. Es galt unter anderem durch Handzeichen das Überholen eines parkenden Autos anzuzeigen, ein Stopp-Schild zu beachten oder auch beim Queren einer Vorfahrt berechtigen Straße abzusteigen, und nach rechts und links zu gucken. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite musste vor dem Aufsteigen auf das Fahrrad zuerst nach hinten gesehen werden, ein Punkt der von einigen Prüflingen nicht beachtet wurde.

Uwe Abels: „Die Kinder sind doch leicht nervös, da kommt so etwas schon vor“. Bei der abschließenden „Manöverkritik“ trafen sich alle Akteure in der Schule wieder.
  POK Uwe Abels führte mit den Eltern ein Kreisgespräch und fasste die Beobachtungen zusammen.

Danach wurden die Kinder von ihm und Frau Thedinga über die Ergebnisse ihres Abschneidens in Theorie und Praxis unterrichtet. Trotz kleiner Fehler: alle Schülerinnen und Schüler haben die Prüfung erfreulicherweise bestanden. Sie bekamen ihren Fahrrad-Prüfungs-Ausweis und einen Aufkleber überreicht.
 

Sie alle haben bei den praktischen Übungen vieles erlernt. Trotzdem sollten sie aber noch lange üben, um eine ausreichende Sicherheit zu erwerben.