Gemeinderat tagt                                                                             11.09.2014


Der viel zu schwere-Kran ist von der Straße abgekommen

Beim Abbau der Mühle in Husums im Mai des vergangenen Jahres beschäftigt den Gemeinderat auch heute noch. Bakanntlich war ein viel zu schwerer Kran von der Straße abgekommen und hatte schwere Schäden an der Straße hinterlassen. Um den Schaden komplett ersetzt zu bekommen hat die Gemeinde jetzt Klage eingereicht. Den aktuellen Sachstand dazu berichtete BM Friedhelm Hass in der jüngsten Ratssitzung am 09.September.
Darüber hinaus beschloss der Rat die Richtlinie des Landkreises Wittmund zur Föderung von Investitionen für kleinere und mittelere Unternehmen (KMU). Eine Anpassung der Straßenausbaubeitragssatzung ist gem. aktueller Rechtssprechung notwendig. Mit der detaillierten Besprechung wurde der Bauausschuss beauftragt. HVV Vorsitzender Johann Pieper erläuterte den Entwurf einer Änderung der Kurbeitragssatzung. Zur weiteren Diskussion wurde die Satzung in den Fremdenverkehrsausschuss verwiesen.
Am 01. Oktober soll um 14.30 Uhr der neue Fitness-Parcours offiziell eingeweiht werden. Dazu sollen alle Beteiligten und Förderer eingeladen werden. Einstimmig sprach sich der Rat auch für die Anschaffung von 2 weiteren Hundetoiletten aus. "Die Erfahrung zeigt" so Bürgermeister Hass, "dass erkennbar weniger Hundedreck in unmittelbarer Nähe der bisher aufgestellte Hundetoiletten in den Blumenbeeten zu finden ist".