40 Jahre Kinderfest - eine Erfolgsstory                                                               28.07.2014


Die kleinen schauen gebannt zu



 
Stockbrot backen kommt immer an

Susi Sause sorgte für Stimmung

Übergabe des Erlöses vom Pfingstkonzert

Treffer beim Ringe werfen

Es begann relativ bescheiden vor vier Jahrzehnten auf dem Pausenhof  der Grundschule in Werdum. Ein Spielplatz war gebaut worden, wurde eingeweiht und schon war das Kinderfest geboren. Inzwischen  hat sich das Fest längst gemausert und findet auf dem Dorfplatz mit Bühne statt – der große Rahmen passt dazu.
Bürgervereins-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga zeigte sich erfreut über die Tatsache, dass der Verein es in den Jahren geschafft hat, das Kinderfest immer attraktiver zu machen. Dabei verband er seine Worte mit einem herzlichen Dank an alle Helfer. Ockenga: „Ohne die vielen helfenden Hände kann es nicht funktionieren, dafür meinen herzlichen Dank!“

Leider öffnete am Mittag der Himmel seine Schleusen. Ein heftiger Gewitterschauer ging über Werdum nieder. Doch danach beruhigte sich das Wetter, die Sonne strahlte und das Fest nahm einen positiven Verlauf. Für die Kinder wurde einiges geboten, wie Mini-Playback-Show, Knobeln, Dosenwerfen, Schminken, Negerkuss-Wettessen, Kasperle-Theater und ein Spiele-Zelt. Außerdem luden die Hüpfburg, der Nagelbalken und die Klüterbahn zum Mitmachen ein. Beim Kinder-Trecker-Rennen siegte der kleine Hillert
  aus Werdum/Anderwarfen. Er gewann den von Bürgermeister Friedhelm Hass gespendeten Trecker.

Mit von der Partie war auch wieder der Taumacher. Hier konnten die Kinder sich als Handwerker betätigen und „ihr“ Tau in ausgewählten Farben selbst herstellen.

Der Höhepunkt des Kinderfestes waren sicherlich die Auftritte vom Clown Timmy, der einmal mehr in Werdum gastierte und von Susi Sause. Die Kinder gingen beim Kasperle-Theater jedenfalls begeistert mit, auch im Zeitalter des Fernsehens.
 

Am Nachmittag wurde der Überschuss von der Musikveranstaltung am Pfingstsonntag durch den Bürgervereins-Vorsitzenden Karl-Heinz Ockenga und Bürgermeister Friedhelm Hass an
  Jugendpfleger Holger Dräger überreicht. Der Spendenscheck lautete über  stolze 1.111,11 EURO.
Holger Dräger: „Damit können wir uns endlich den Wunsch nach einer neuen Küchenzeile erfüllen“.
Die Jugendlichen sind auch beim Kinderfest immer dabei und unterstützen den Bürgerverein in seiner Arbeit. In diesem Jahr waren sie beim Stockbrotbacken und im Kinderspielzelt aktiv dabei.

Die zahlreichen Besucher konnten sich während der gesamten Veranstaltung
  bei den verschiedenen Ständen (Kaffee, Kuchen, Pommes frites, Bratwurst und diverse Kaltgetränke) stärken. Bürgervereins-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga stolz: „Das war wieder ein Super-Fest mit den Kinder, für die Kinder“.