3. Fahrradtour des Kulturvereins zu adeligen Gütern                          28.07.2014


Rainer Hinrichs (rechts) erklärt die Geschichte von Folkertshausen

Zum 3. Mal in diesem Jahr sattelten die Mitglieder des Kulturvereins und Gäste ihre Fahrräder und radelten zu adeligen Gütern im Harlingerland. Angeführt vom Vorsitzenden Rainer Hinrichs ging die Fahrt zuerst nach Folkertshausen. Rainer Hinrichs konnte die Geschichte des Besitztums und des Hofes erklären und mit der von Wangelin-Stiftung ist ein  Bezug zur Gegenwart sogar noch gegeben. In Addenhausen und dem Sielhof in Neuharlingersiel wurde die Geschichte der Küste und der Seefahrt wieder lebendig.  Im Sielhof wurde dann ganz traditionell Tee getrunken; leckerer Kuchen brachte die verbrauchte Energie auch wieder zurück. Über "Fürstinnen Grashaus" in Carolinensiel und Alt-Werdumer Grashaus ging es nach eder Pause zurück nach Werdum. Ein Regenguss auf den letzten der rund 30 km sorgte für einen feuchten Abschluß.


Mir dem Rad unterwegs


In Addenhausen wird Geschichte lebendig