Haustierpark ist "Arche-Park"                                                                                28.03.14


Nach der offiziellen Übergabe:
v.L. Katarina Stanzel, Johann Pieper, Antje Feldmann, Friedhelm Hass, Siebelt Ulfers und Jakob Freesemann


Die Übergabe von Urkunde und Schild
 
Ingrid Höper, Siebelt Ulfers, Herta Daniels, hero Adden, Jürgen Saathoff und Fred Klugmann verfolgendie Zeremonie
 
Jakob Freesemann mit dem Team der GEH.
v.L: Antje Feldmann, Kerstin Juschkat, Jens Riemeyer und Katharina Stanzel

Auch der Anzeiger für Harlingerland mit Klaus Händel war da und berichtete

Der Haustierpark ist jetzt "Arche-Park" Zur offiziellen Ernennung konnte HVV-Vorsitzender Johann Pieper die Geschäftsführerin der Gesellschaft zur Erhaltung allter und gefährdeter Haustierrassen (GEH), Antje Feldmann, in Werdum begrüßen. Anwesend waren auch Bürgermeister Friedhelm Hass, die "Gründerväter" des Haustierparks, Siebelt Ulfers und Hero Adden und auch die zwischenzeitlich Verantwortlichen Herta Daniels und Jürgen Saathoff. Auch das komplette Haustierpark-Team war natürlich mit dabei.
Zusammen mit ihren Mitarbeitern Katharina Stanzel, Kerstin Juschkat und Jens Riemeyer überbrachte Frau Feldmann jetzt nach einem langwierigen Antragsverfahren die offizielle  Urkunde und ein Werbeschild mit dem Arche-Logo.
Um die Anerkennung zum "Arche-Park" zu erlangen waren umfangreiche Kriterien zu erfüllen.  So müssen in einem Park mindestens 6 vom Aussterben bedrohte Rassen der sogenannten "Roten Liste" beheimat sein, im Haustierpark findet man aktuell sogar 14. Zuchttiere müssen vorhanden und natürlich muss eine artgerechte Haltung gewährleistet sein. Schwerpunktaufgabe von "Arche-Parks" ist die Öffentlichkeitsarbeit.
"Der Haustierpark Werdum ist dazu mit seiner Lage in einer der größten Tourismusregionen Deutschlands und mit weit über 80.000 Besucher pro Jahr geradezu prädestient" so Johann Pieper bei der Begrüßung. "Die Präsentation der Tiere mit den vielen Hinweis - und Informationsschildern ist in Werdum sehr gelungen" findet denn auch Antje Feldmann bei der Übergabe der Urkunde.
"Mit der Anerkennung ist die Idee bei der Gründung des Parks 1998 nachhaltig gesichert und bleibt weiterhin die zentrale Zielrichtung unserer Ausrichtung" ergänzte Bürgermeister Friedhelm Hass, der sich beim Heimat-und Verkehrsverein für den Betrieb des Parks, mit dem hohem ehrenamtlichen Engagement,  bedankte.
(
mehr zum Arche-Projekt)
(mehr zum Haustierpark) 
 


Neu angefertigter Informationskasten
zum Thema "Arche"



 
Kaffee und Kuchen hatten die Mitarbeiter des Haustierparks vorbereitet - Conny Sassen schenkt aus