Gästeboßeln immer ein Renner                                                                                    31.07.2014


Gästeboßeln - Gisela Tattje zeigt wie`s geht

Jeden Dienstag kann in der Fremdenverkehrs-Saison in Werdum geboßelt werden, dann ist das Gästeboßeln angesagt. Der “Harte Kern“, eine Untergruppe des Klootschießer- und Boßelervereins „Free weg“ führt dann das Boßeln durch.  Der Start erfolgt beim Dorfplatz. Am 29. Juli nahmen über fünfzig Personen daran teil, darunter auch einige Kinder und Jugendliche - eine sehr gute Resonanz.


Zuerst wird eine Startkarte gelöst

 
Nachher wird sich gestärkt
 
Marion Antons und Christa Kleen werten aus

Leiterin Marion Antons begrüßte die Gäste und erklärte ihnen den Ablauf der Veranstaltung, die eine lange Tradition hat. Geworfen wird immer auf der Straße in Richtung Buttforde. Gisela Tattje demonstrierte den Gästen mit einem Probewurf wie es gemacht wird. Dann wurde es „ernst“.  Bahnweiser Gerhard Koopmann zeigte wie immer unermüdlich die Wurfrichtung an, leider nicht immer mit dem gebührenden Erfolg.  Insgesamt gesehen, wurden an diesem Abend jedoch sehr gute Leistungen erbracht. Es gab allerlei Superwürfe zu bestaunen. So siegte bei den Herren Frank Mast, langjähriger Gast in Werdum mit Familie,   mit insgesamt 489 m  in zwei Würfen – eine herausragende Leistung! Darüber hinaus wurde eine ganze Reihe weiterer guter Würfe geboten. Der KBV würde sich freuen, wenn von den Werferinnen und Werfern einige im Verein boßeln würden.
Das Wetter spielte übrigens bestens mit. Es herrschte gute Stimmung. In gemütlicher Runde ging es nach Ende des Werfens weiter. Ein Bier, Branntwein und Rosinen, ein Boßelschluck oder auch Alkoholfreie Getränke – es war ein fröhliches Miteinander. Stärkung gab es durch die leckere Bratwurst oder auch Pommes frites.
Die Siegerehrung führte Marion Antons zusammen mit dem KBV-Vorsitzenden Herbert Wilken in gewohnt lockerer Art und Weise durch. Es wurden Teilnahme-Urkunden überreicht und für die Plätze drei, zwei und eins konnten Bronze-, Silber- und Gold-Medaillen in Empfang genommen werden.
Mit dem lauten ostfriesischen Boßelgruß wurde die jeweilige Siegerehrung beendet. Am Dienstag in der
  Woche folgt das nächste Gästeboßeln. Start ist wiederum um 18.30 Uhr mit dem Kartenverkauf auf dem Dorfplatz.


Siegerehrung durch KBV-Vorsitzender Herbert Wilken


Frank Mast (links) war der Beste


die erfolgreichen Boßler mit Urkunden