Visitation in der Kirchengemeinde                                                13.11.2014

Nach sechs Jahren war sie wieder fällig: Eine Visitation durch die Superintendentin in der Kirchengemeinde Werdum, Neuharlingersiel und Buttforde.
Ein Gottesdienst in der St.-Nicolai Kirche in Werdum bildete die Auftaktveranstaltung. Musikalisch ausgestaltet wurde der Gottesdienst durch Dr. Hans Diefenbach an der Orgel, Ursula Hörsch (Blockflöte), dem Gitarrenchor unter der Leitung von Else Döge und dem Singkreis unter Leitung von Gisa Roßkamp. Dabei hatte ein Sänger mit seiner Boßelmannschaft einen Wettkampf vorgezogen, damit die Stimme nicht fehlte!
Außerdem wirkten die Kindergärten „Spatzennest“ Neuharlingersiel und „Pfiffikus“ Werdum mit. Das Anspiel von St.- Martin – ein Soldat der mit dem Schwert seinen Mantel teilt und so Leben rettet – wurde mit Gesang beider Kindergärten begleitet. Superintendentin Angela Grimm verfolgte das Geschehen mit einem wohlwollenden Lächeln.
Die Predigt von Pastorin Giese
  behandelte das Thema „Wir finden Friedensgeschichten“. Aktuell ging sie auf  auf den 25. Jahrestag des Mauerfalls ein.  Dabei fesselte sie auf eine besondere Art und Weise die Aufmerksamkeit der kleinen Hörerinnen und Hörer durch den Fall der aus Holzklötzen bestehenden Mauer auf der Kanzel.
Vor dem Gottesdienst hatte Superintendentin Grimm die Kindergärten, den Erwachsenen-Spielplatz und den Konfirmanden-Unterricht besucht. Am Sonntag, 16. November, steht der Gottesdienst in Buttforde an und am Montag, 17. November wird ein gemeinsames Mitarbeiter-Abendbrot und eine Kirchenvorstandssitzung die Visitation abrunden.