Kostenloser Umtausch von DM-Münzen                         15.12.2014

In vielen Haushalten finden sich noch immer kleinere oder auch größere Bestände an D-Mark-Münzen. Ein Umtausch ist bei der Deutschen Bundesbank zwar möglich, scheitert jedoch meist am Aufwand und den Kosten, die damit verbunden sind. Daher veröffentlichen wir  den nachstehenden Schriftsatz von Vorstand André Kasten aus dem Mitgliederbrief IV/2014 der Raiffeisen-Volksbank:

„Mehr als zwölf Jahre ist es inzwischen her, dass der Euro als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt wurde. Dennoch sind nachAngaben der Deutschen Bundesbank immer noch rund 13 Milliarden D-Mark im Umlauf. „Auch bei uns kommen regelmäßig Kunden, die noch alte D-Mark-Bestände zu Hause entdeckt haben“, berichtet RVB-Vorstand André Kasten. Die Beträge schwanken dabei sehr stark - von 3,50 DM, die in einer alten Jacke wiedergefunden wurden bis hin zu großen Ersparnissen, die in einer Schatulle vergessen worden waren. Ein Umtausch der D-Mark ist bei der Deutschen Bundesbank möglich, wird bei kleinen Beträgen aufgrund das damit verbundenen hohen Aufwandes bzw. der damit verbundenen Kosten, zum Beispiel für Porto, jedoch selten vorgenommen. „Wir möchten unsere Kunden dazu aufrufen, ihre alten D-Mark-Bestände bei uns abzugeben. Wir bieten ihnen an, ihre „Schlafmünzen und -scheine“ kostenfrei bis zum 15. Januar 2015 bei uns einzutauschen“, erklärt

Kasten. Der Kurs von 2002 gilt dabei noch immer: Ein Euro entspricht 1,95583 DM“.