Seltener Anblick - ein schwarzer Schwan in Wallum                29.12.2014

Seit Jahren ist ein Schwanenpaar zu Gast auf der  ehemaligen Kleientnahme-Kuhle aus 1998 in Wallum.  In den Randstreifen wird jährlich das Brutgeschäft erfolgreich verrichtet. Bis zu vier, maximal fünf Junge sind das Ergebnis der Brutzeit in den letzten Jahren. Lediglich in einem Jahr stellte sich kein Nachwuchs ein. Das Werdumer Blatt hat in den vergangenen Jahren stetig davon berichtet.
Das natürliche Verbreitungsgebiet des Trauerschwans ist Australien und Tasmanien, in Neuseeland ist der Trauerschwan eingebürgert. In Europa kommen ausschließlich ausgesetzte und verwilderte Trauerschwäne vor.
Am Rande der Kuhle wohnt die Familie Johann Rahmann, die das rege Treiben auf dem Wasser  Tag für Tag direkt vor Augen hat.  Am 13. Dezember war ein seltener Gast zu Besuch, ein schwarzer Schwan zog seine Bahnen auf dem Wasser zusammen mit den weißen Schwänen und anderen Wasservögeln. Dem Sohn ist es gelungen, das seltene Schauspiel mit der Kamera einzufangen. Ein paar Foto wurden uns freundlicherweise zur Veröffentlichung im Werdumer Blatt zur Verfügung gestellt – herzlichen Dank dafür!