Sommerfest des Zweigvereins in Anderwarfen                                         08.07.2014


Vorstandsmitglieder des Zweigvereins mit Werner Hollmann
v.L. Wilhelm Becker, Georg Janssen, Werner Hollmann und Gerhard Janssen

Es war  Rekordbesuch beim Sommertreff des Zweigvereins auf dem Hofgelände der Familien Gottfried und Hauke Becker im Werdumer Ortsteil zu verzeichnen. Über siebzig Personen waren der Einladung gefolgt.  Ein lauer, sonniger Sommerabend mit angenehmen Temperaturen lud förmlich  zum familiären Miteinander ein. Leider waren einige der Einladungen durch einen privaten Postzusteller nicht zugestellt worden. Georg Janssen: „Ich bedaure diese Tatsache und entschuldige mich bei den Mitgliedern“.
Ein gut gelaunter Vorsitzender begrüßte neben den überaus zahlreichen Mitgliedern, den Kreislandvolk-Vorsitzenden Manfred Tannen aus Westbense, den kompletten Vorstand des Vereins und zwar Gerhard Janssen aus Gr.-Holum, Gerold Ehnts aus Carolinengroden und Kassenwart/Schriftführer Wilhelm Becker aus Deichstrich. Von befreundeten Firmen/Verbände waren dabei oder ließen Grüße ausrichten: Holger Weers (Raiffeisen Agravis Ems-Jade, Esens), Heino Jabben vom Meliorationsverband
  Wittmund, Werner Hollmann von der Landmaschinenfirma Schröder aus Lastrup und Ihno Wilken von der Firma Raiffeisentechnik Nord.

Manfred Tannen berichtete einiges aus dem aktuellen landwirtschaftlichen Geschehen: „Die Tierhaltung gestaltet sich zurzeit schwierig. Mit Landwirtschaftsminister Christian Meyer haben wir kein Gesprächsfundament gefunden“. Laut Tannen sollen die Sorgen der Landwirtschaft
  auf Verbandsebene  dem Wirtschaftsminister Olaf Lies vorgetragen und diskutiert werden. Der Kreislandvolk-Vorsitzende weiter: „Die grünen Bereiche stehen zusammen, das zeigt sich in der Verbandsarbeit, das „Wir-Gefühl“ muss weiter nachhaltig gestärkt werden“.

Holger Weers von der
  Raiffeisen-Agrarvis Ems-Jade, Esens, verkündete zwei Nachrichten, eine gute und eine schlechte. Weers: „Durch eine hohe Ernteprognose werden die Getreidepreise fallen“. Dagegen erwartet die Milchviehhalter nach seinen Ausführungen im Herbst eine positive Preis-Entwicklung bei Futtermitteln.

Anschließend stellten Gottfried Becker und Sohn Hauke ihre Betriebe vor. Gottfried Becker: „Der Hof wurde bis 1990 als Milchviehbetrieb geführt. Danach erfolgte die Umstellung zum Lohnbetrieb. Mit einem kleinen Bagger fing alles an. Das Häckseln von stillgelegten Flächen bot jedoch keine Existenzgrundlage. Der Betriebszweig „Pflasterarbeiten“ kam hinzu, der bis 2011 geführt wurde. Aus gesundheitlichen Gründen verlegte sich Gottfried Becker „nur“ noch auf Baggerarbeiten, ein fester Mitarbeiter wurde eingestellt.

Sohn Hauke, der acht Jahre als Zeitsoldat bei der Bundeswehr aktiv war, startete seinen eigenen Betrieb in Oktober 2010. Er schaffte sich einen Schlepper und ein Spülgerät an und verlegte sich zunächst auf das Spülen von Drainagen. Zur Stärkung der Existenz wurde ein 8-to-Bagger angeschafft und das Mähen von Gräben kam hinzu.

Abgerundet wurde das Angebot durch den Kauf eines 24-to-Baggers im April 2013. Mit ihm können auch größere Baggerarbeiten ausgeführt werden.
Hauke Becker: „Mit der Auftragslage bin ich sehr zufrieden“ und scherzend fügte er hinzu „und zwar zu 110 Prozent“.
Nach den Vorträgen und Erläuterungen konnten sich die Mitglieder des Zweigvereins einen Überblick über den aufstellten Maschinenpark verschaffen. In gemütlicher Runde und sommerlicher Atmosphäre wurde eifrig geplaudert, fachliches diskutiert und die Chancen der deutschen Elf bei der WM in Brasilien ausgelotet.

Gegrilltes und kühle Getränke waren von den befreundeten Firmen gesponsert worden, die
  Anwesenden  ließen es sich schmecken. Für alle Mühen der Vorbereitung und Durchführung überreichte Vorstand Gerhard Janssen der strahlenden Gastgeberin Adda Eden-Becker ein Blumenpräsent.
Eine sicherlich noch interessante Zahl zum Schluss. Die im Zweigverein Werdum-Neuharlingersiel-Carolinensiel aktiven Mitglieder bewirtschaften insgesamt  genau 3.499,62 ha landwirtschaftlicher Fläche, ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor! 


Blumen für die Gastgeberin


Es schmeckt


Männerrunde


Damenrunde


Die Senioren aus Wallum / Anderwarfen


zufriedener Vorsitzender