Guten Rutsch                                                                            31.12.2016

Einen guten Rutsch
und viel Erfolg im Jahr 2017 
wünscht
das Redaktionsteam vom

"WERDUMER-BLATT"

Winterfest lockte wieder viele Besucher                          31.12.2016

Das Winterfest im Haustierpark war auch gestern wieder ein Renner. Zwar fehlte auch in diesem Jahr wieder der Schnee, aber es war dafür richtig winterlich kalt. Viele Leute fanden den Weg in den Haustierpark und genossen die gemütliche Atmosphäre bei Glühwein, Grog und anderen wärmenden Leckereien. (mehr)

Die Nordsee von Oben                                                              30.12.2016

Der Pilsumer "Otto-Leuchtturm" ist eins der Wahrzeichen Ostfrieslands und darf natürlich im Film "Die Nordsee von oben" nicht fehlen. In 90 Minuten zeigen die Filmemacher Silke Schranz und Christian Wüstenberg die ganze Schönheit der deutschen Nordseeküste von Emden bis Sylt. Auch gestern Abend waren die Zuschauer wieder fasziniert von den Aufnahmen. (mehr)

Programm mit Winterfest im Haustierpark                        29.12.2016

Nach den Weihnachtstagen wird es wieder lebhafter in Werdum. Für die erwarteten Kurzurlauber hat der Heimat- und Verkehrsverein deshalb auch  wieder ein kleines Programm vorbereitet.  Als Höhepunkt steigt schon traditionell am Freitag, dem 30. Dezember, ab 15.00 Uhr das Winterfest im Haustierpark. Bei Musik gibt es warme und kalte Getränke und einige Leckereien. (mehr)

Der Hufschmied - Freund und Helfer der Tiere                   29.12.2016

Das Wohl der Tiere steht im Haustierpark natürlich immer im Vordergrund. Die Poitou-Eselin "Celina" lahmte in den letzten Tagen so sehr, dass der Hufschmied her musste. Gerd Eilts kam auch sofort und beschnitt die Hufe der alten Dame. Dabei stellte er auch eine Entzündung im rechten Vorderfuß fest.  Auch diese wurde behandelt und "Celina" kann heute schon bedeutend besser laufen (mehr)

Sturmtief "Barbara" sorgte nur für geringe Schäden    28.12.2016

Der Weihnachtsbaum im Haustierpark liegt flach. Aber nicht weil er schon ausgedient hatte, sondern er wurde Opfer von "Barbara". Das jüngste Sturmtief hat aber ansonsten in Werdum in Werdum kaum für Schäden gesorgt. Auch an der Küste hielten sich die Auswirkungen in Grenzen. Die Häfen wurde zwar überspült aber der Zauber war nach einigen Stunden schnell wieder vorbei. Lediglich die Inseln litten unter Sandverlust. (mehr)

70 Jahre spielend geschafft                                                28.12.2016

In ihrem zweiten Domizil in Werdum hat Monika Lichy bereits am 17. Dezember ihr 70. Lebensjahr vollendet. Sie lebt zwar nur zeitweise hier, aber zu vielen Anlässen ist die Jubilarin aus Wetter/Ruhr mit ihrem Lebensgefährten im Dorf präsent. Insbesondere der Bürgerverein kann auf ihre Unterstützung zählen.

Der Kegelclub „Sonntagskegler“ hat im Vorgarten vor dem „Haus an der Mühle“ an der Edenserlooger Straße ein Ehrenzeichen aufgestellt. Das WERDUMER BLATT gratuliert   herzlich zum runden Geburtstag und wünscht Monika Lichy weiterhin alles Gute.

Jäger wieder unterwegs                                                           27.12.2016

Winterzeit ist auch Jagdzeit. So sieht man in diesen Tagen häufiger Jäger zu Treibjagden zusammen kommen. So auch kurz vor Weihnachten als Jagdpächter Jakob Freesemann zur Jagd westlich von Werdum eingeladen hatte. Bei bestem Wetter gelang den Jägern dann auch eine ordentliche Strecke. 60 Hasen und etliche Fasane wurden geschossen. (mehr)

Frohe Weihnachten                                                                   24.12.2016


"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg" (Henry Ford)
In diesem Sinne wünscht das Team des WERDUMER-BLATT`s  
seiner großen Leserschar

ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
.

Wir danken für Ihren großen Zuspruch. Wir machen jetzt 2 Tage Pause aber wir werden nach Weihnachten mit den neuesten Nachrichten aus Werdum wieder für Sie da sein.
Johann Pieper, Kathrin Breuksch und Heiko Habben

Gottesdienst mit Krippenspiel                                      23.12.2016

Der lebendige Adventskranz hat in diesem Jahr seine Tour gestern Abend in der St.Nicolai-Kirche mit der Generalprobe des Krippenspiels beendet. Die Schüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule haben unter der Regie von Pastorin Rosemarie Giese die Weihnachtsgeschichte eingeübt und gestern klappte schon beinahe alles. Zu sehen ist das Krippenspiel morgen an Heiligabend um 15.00 Uhr in der Kirche. (mehr)

Eine syrische Familie - ein Jahr in Werdum                 23.12.2016


Werdums jüngste Bürgerin

Heute lebt die syrische Familie von Mohamed Alakhras genau ein Jahr in Werdum. Einen Tag vor Heiligabend 2015 wurde der insgesamt 11 köpfigen Familie durch den Landkreis Wittmund eine Wohnung in Werdum zugewiesen.
Im Spätsommer 2015 entschied sich die Familie vor dem Krieg in ihrer Heimat alles zurück zu lassen und sich dem Flüchtlingsstrom nach Europa, möglichst nach Deutschland, anzuschließen.
(mehr)

Ehepaar Müller spendet für den Haustierpark              23.12.2016

Da staunte HVV-Vorsitzender Johann Pieper nicht schlecht als er von Helga und Kurt Müller eine größere Spende für den Haustierpark entgegen nehmen durfte. Das Paar feierte am 15 Dezember seine Diamantene Hochzeit und hat die dabei erhaltenen Geldgeschenke an den Haustierpark weitergeleitet. Die Müllers sind vor 24 Jahren aus Frankfurt nach Werdum gezogen und fühlen sich hier sehr wohl. (mehr)

Winterprogramm in Werdum                                            22.12.2016

Zwischen Weihnachten und Neujahr werden wieder viele Kurzurlauber in Werdum erwartet. Deshalb gibt es auch ein kleines Veranstaltungsprogramm im Dorf. Als Höhepunkt steigt schon traditionell am Freitag, den 30. Dezember ab 15.00 Uhr das Winterfest im Haustierpark. Bei Musik gibt es warme und kalte Getränke, einige Leckereien, und der Grill wird auch wieder aus dem Winterquartier geholt.  (mehr)

Es weihnachtet sehr                                                            22.12.2016

Der 4. Advent ist schon seit Tagen vorbei und Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür. Zwei Tage noch und dann ist Heiligabend. Heute stellen wir die letzten Aufnahmen des weihnachtlich erleuchteten Werdums ins Netz. Wir wollen ihnen damit noch mal einen kleinen Einblick in unser Dorf in der Vorweihnachtszeit verschaffen.(mehr)

Weihnachtsfeier in der "Deutschschule"                          21.12.2016

Seit einem Jahr leben in Werdum, Altharlingersiel und Carolinensiel mehrere Flüchtlingsfamilien aus Syrien und Irak. Wichtig war für sie von Anfang das Erlernen der deutschen Sprache. Offizielle Sprachkurse waren überlaufen und die Fahrmöglichkeiten waren trotz bester Betreuung begrenzt. Große Unterstützung erhielten sie sehr schnell durch Okka Siebels, der Integrations-koordinatorin der Samtgemeinde Esens. (mehr)

Lebendiger Adventskalender auf der Zielgeraden         21.12.2016

Der lebendige Adventskalender biegt so langsam auf die Zielgeraden ein. Ein ganz besonderes Ziel war gestern der Besuch in der Mühle. Familie Post hatte alles vorbereitet und ganz viele kamen in die "Weihnachtsbäckerei". Am Abend davor hatten Ingrid und Uwe Höper zu sich in die Theda-von-Werdum-Straße in Gastriege-Süd eingeladen. Auch dort genossen die Teilnehmer die kleine besinnliche halbe Stunde. (mehr)

Sarah Jacobs überwintert mit Magdeburg auf Platz 3     21.12.2016

Am 10. Dezember stand das Nachholspiel des 5. Spieltages der B-Juniorinnen Bundesliga Nord/Nordwest an. Im Spitzenspiel trat der Magdeburger FFC gegen den aktuellen Tabellenzweiten und noch immer ungeschlagenen SV Meppen an. Die Elbstädterinnen drückten offensiv aufs Tor der Gastgeberinnen, die Emsländerinnen zeigten jedoch eine starke Defensivleistung und so endete die Partie nach 80 Minuten torlos. Mit 20 Zählern überwintert das Magdeburger Team  damit auf Platz drei der  Tabelle. Der amtierende Deutsche Meister 1. FFC Turbine Potsdam liegt unangefochten  mit 30 Punkten auf Platz eins, vor dem SV Meppen mit 25 Punkten. (mehr)

Singkreis Werdum verabschiedet sich                               20.12.2016

45 Jahre lang begleitete der Singkreis Werdum viele Gottesdienste und Veranstaltungen in Werdum musikalisch. Im August noch wurde der 45. Geburtstag festlich gefeiert. (Das WERDUMER-BLATT berichtete). Jetzt zum Jahresende hat sich der Singkreis von der musikalischen Bühne verabschiedet.  (mehr)

SV verkaufte Weihnachtsbäume                                         19.12.2016

Reger Betrieb herrschte am Samstag udn Sonntag vor der Sporthalle. Wo sonst die Sportler sich  treffen bot der Sportverein am Wochenende Weihnachtsbäume zum Verkauf an. Zusammen mit der Baumschule Schaa aus Westerstede hatte der SV die Aktion gestartet und konnte für jeden verkauften Baum immerhin 5 € für seine Jugendkasse einnehmen. Die B-Jugend unterstützte den Vorstand, der zudem noch seine Gäste mit warmen Getränken und leckeren Knabbereien versorgte. (mehr)

Wartehäuschen ist umgesetzt                                              19.12.2016

4 Bushaltestellen in der Gemeinde wurden erneuert. Die letzten Arbeiten wurden kürzlich beendet. Eines der nicht mehrbenötigten Holz-Wartehäuschen hat einen neuen Platz am Radweg von Wallum in Richtung Nordwerdum gefunden und kann dort  als Schutz- und Pausenhütte genutzt werden. Aktuell konnten die Planierungs- und Pflasterarbeiten von den Gemeinde-arbeitern beendet werden. (mehr)

7 mal noch schlafen, dann ist Weihnachten                   17.12.2016

Es geht schnurstracks auf Weihnachten zu. Wir unser Hahn "Karl" wünscht auch die Redaktion des WERDUMER-BLATTES einen schönen 4. Advent. Wir ergänzen heute unsere Seite mit weiteren schönen Bildern unseres weihnachtlich geschmückten Dorfes (mehr) und auch der lebendige Adventskalender hat noch zweimal Station gemacht bevor er heute nach Nordwerdum zieht (mehr). Und wer noch keinen Weihnachtsbaum hat, der muß heute zum Sportverein. (mehr)

Beleuchtung ist erneuert                                                     16.12.2016

Nur einen Tag brauchte die Fa. Kruse aus Leer um die Beleuchtung im Haustierpark komplett auszutauschen. Die 11 alten Lampen wurden abgebaut, dafür mussten die Betonfundamente aufgebrochen und die Stromverbindung abgeklemmt werden. Dann wurden die neuen LED-Lampen eingesetzt und wieder einbetoniert und angeschlossen. (mehr)

Park um den Ententeich ist winterfest                           16.12.2016

Werdum rüstet sich für die Weihnachtsurlauber. Das Dorf soll wie immer akkurat und sauber aussehen. Das gute Wetter nutzten in den letzten Tagen die Gemeindearbeiter und machten den Park rund um den Teich winterfest. Jan-Edo Lübben, Wilhelm Friedrichs und Jörn de Groot habe die Büsche alle wieder zurück geschnitten und alles Laub und Unrat zusammen geharkt und entsorgt. Der Bereich sieht jetzt aus wie geleckt. (mehr)

Armin Kanning neuer Sprecher der "NordseeKüste"      16.12.2016

Zu ihrer letzten Sitzung in 2016 trafen sich die Geschäftsführer der Gemeinschaft „Die Nordseeküste“  im Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel. Im Mittelpunkt stand die Übergabe der Sprecherfunktion. Bereits im Laufe des Jahres war der Geschäftsführer der Wangerland Touristik GmbH, Armin Kanning, zum neuen Sprecher gewählt worden. (mehr)

Beleuchtung wird endlich erneuert                                 15.12.2016


Abbruch der ersten Lampe

Ein Foto mit Symbolcharakter. Endlich startet auch der letzte Akt des Investitionspaketes für 2016 im Haustierpark. Nach langem hin und her erneuert jetzt die Firma "Elektro-Kruse" aus Leer die Beleuchtung im Park. bereits gegen 08.00 Uhr begannen die Techniker mit dem Abbau der alten einbetonierten Lampen. Die Lampen werden dann auf dem Bauhof entsorgt. Wenn alles gut läuft, soll die Aktion heute abend erledigt sein. (mehr dazu morgen)

Lebendiger Adventskalender im Haustierpark               15.12.2016

Der Haustierpark war gestern Ziel des lebendigen Adventskalenders. Das Ambiente im Präsentationsstand mit seinen vielen Tieren ist geradezu prädestiniert für das Treffen und so war es auch nicht verwunderlich der Stall fast gänzlich gefüllt war, als HVV-Vorsitzender Johann Pieper die Teilnehmer begrüßte. (mehr)

Runder Geburtstag im Mühlenblick                                    15.12.2016

Ein neuer Dreißiger in Werdum. Im Mühlenblick ist das unübersehbar. Junior Christoph hat am 13. Dezember seinen Abschied vom "Twen-leben" begangen und ist in den Club der Dreißiger aufgestiegen. Der junge Mann konnte sich vor deutlichen Hinweisen auf seinen runden Geburtstag kaum retten.

Familie, Freunde und die Fußballkameraden vom TUS Middels haben den Vorgarten von Familie Wirz ordentlich geschmückt. Auch das WERDUMER-BLATT schliesst sich den netten Glückwunschen an und wünscht Christoph weiterhin alles Gute.

Weihnachtsfeier im Haustierpark                                         14.12.2016

Eine kleine Weihnachtsfeier gönnte sich zum Abschluß des Jahres auch die Truppe eds Haustierparks. Schon traditionell bei selbst gebackenen Kuchen und Grog und Glühwein dankte HVV-Vorsitzender Johann Pieper den Mitarbeitern um Jakob Freesemann und Astrid Gerdes für ihren vorbildlichen Einsatz. Mit einer Rekordbesucherzahl von über 120.000 Gästen war der Haustierpark auch 2016 wieder Werdums größter Magnet. (mehr)

Nach 45 Jahren - der Singkreis gibt Abschiedskonzert     13.12.2016

Mit einem festlichen musikalischen Gottesdienst in der St.-Nicolai Kirche konnte der Singkreis Werdum im August dieses Jahres sein 45-jähriges Bestehen feiern.
Schneller als erwartet kommt es jetzt zur Auflösung des in 1971 auf Iniative des damaligen Pastors Christoph Kusche gegründeten Singkreises. Auch in Werdum haben sich in den letzten Jahren die Probleme verdichtet. Das Durchschnittsalter stieg von Jahr zu Jahr an, Nachwuchs war kaum zu bekommen.

Immer mehr ältere Sängerinnen und Sänger haben sich verabschiedet und so schrumpfte die Zahl der Aktiven
  zusehends.
(mehr)

Der lebendige Adventskalender bei der Feuerwehr       12.12.2016

Der lebendige Adventskalender in Werdum zieht weiter seine Wege. Eine besonderer Anlaufpunkt war am Freitag das Feuerwehrhaus. Ortsbrandmeister Stefan Bender hieß die Teilnehmer willkommen und verlas eine Weihnachtsgeschichte über "Andor" dem Feuerwehrhund. Gemeinsam wurden dann noch einige Lieder gesungen und zahlreiche Gespräche in netter Runde geführt. (mehr)

Es geht immer weiter                                                              12.12.2016

Glück für den Haustierpark. Der Hagebaumarkt Hedlefs lieferte günstig eine Ladung Pflastersteine, die als Reste auf Lager lagerten. Bei den angenehmen Temperaturen in der letzten Woche nutzte Heinz-Theo Emken die Tage und pflasterte damit den Aufgang zum Aussichtshügel an der Streichelwiese aus. Damit ist auch dieser Weg immer wetterunabhängig gangbar. (mehr)

Werdum leuchtet weihnachtlich                                          09.12.2016


Pyramide im Info-Stand

Wir wünschen all unseren Lesern einen schönen 3. Advent. Damit auch alle, die zur Zeit nicht in Werdum weilen, sich einen Eindruck von unserem weihnachtlich geschmückten Dorf machen können, veröffentlichen wir heute heute weitere "Weihnachtsfotos". Der Kreativität der Einwohner und Vereinen und Organisationen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Scrollen Sie einfach einmal durch oder machen Sie einen Spaziergang durchs abendliche Dorf. (mehr)

"Pauli" hat wieder eine "Frau"                                            09.12.2016

Im Sommer ist unsere Schwarzhals-Ziege "Reni" leider verstorben. Sie war schon alt und das Ende war absehbar. Aber danach war unser Bock "Pauli" ziemlich alleine. Er hatte zwar seine kleine Tochter "Rieke" bei sich aber eine richte Gefährtin fehlte. Das Haustierpark-Team hat sich lange um eine neue "Frau" für "Pauli " bemüht und ist jetzt fündig geworden. Seit einigen Tagen lebt "Schnuppe" im Park. Die beiden haben schon Freundschaft geschlossen. (mehr)

Der Gemeinderat tagt                                                           08.12.2016

Werdums neuer Gemeinderat kommt am Freitag, dem 09.12. um 20.00 Uhr im "Haus des Gastes" zu einer weiteren Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung steht u.a der Bericht über die Gewässerschau, die Änderung der Satzung über Aufwandsentschädigungen für ehrenamtlich Tätige und ein Ausblick auf die Haushaltssatzung 2017. Um eine Weiterentwicklung des Tennisplatzes zu ermöglichen soll auch eine Änderung der gültigen Bauleiplanung auf den Weg gebracht werden. (mehr)

Knotenpunkte für Fahrradfahrer                                          08.12.2016

Es hat lange gedauert, aber seit einigen Tagen ist eine neue Beschilderung für Fahrradfahrer durch Mitarbeiter des Samtgemeindebauhofes angebracht worden. Das sogenannte Knotenpunktsystem, eine Orientierungshilfe für Fahrradfahrer, ist von den Niederlanden herkommend jetzt auch überall im ostfriesischen Bereich fertig installiert worden. Entsprechende Fahrradkarten berücksichtigen dieses System bereits seit Beginn des Jahres. (mehr)

Jahresabschlussfeier des HVV                                            07.12.2016

Den Jahresabschluß feierte der Heimat- und Verkehsrverein mit gesamter Mannschaft am 06.Dezember im "Werdumer-Hof". Für den Vorstand war es die Gelegenheit seinen Mitarbeitern und Unterstützern für die geleistete Arbeit Danke zu sagen. Eingeladen waren alle Mitstreiter um in gemütlicher Runde  bei leckerem Essen auf das zu Ende gehende Jahr zurückzublicken. (mehr)

Neuer Praktikant im Haustierpark                                     07.12.2016

Der Haustierpark ist immer wieder ein beliebter Praktikumsbetrieb für Schüler. Seit dieser Woche schnuppert Timo Tannen aus Thunum in unserem Park. Er möchte Landwirt werden und kann hier außerhalb des elterlichen Betriebs neue Eindrücke gewinnen. Dazu hat er zwei Wochen Zeit, bevor es wieder zur Schule geht. Er wurde sofort ins Team integriert und packt schon gut mit an.

Lebendiger Adventskalender im Kindergarten                07.12.2016

Der lebendige Adventskalender ist weiter unterwegs im Dorf. Am Nikolaustag, dem 6. Dezember war er zu Besuch im Kindergarten, wo Adde Eden-Becker mit ihrem Team ein kleines Programm vorbereitet hatte. Die Kindergartenleiterin las zuerst eine kleine Geschichte von Herrn Neumann vor bis man dann gemeinsam das Lied "Laßt uns froh und munter sein" sang. (mehr)

Der Winter ist wieder zurück                                              06.12.2016

Der Winter hat Werdum schon wieder im Griff. Zwar liegt kein Schnee aber frostig ist es. Bei herrlichem Sonnenschein zeigt sich die Landschaft schön weiß. Den Tieren im Haustierpark, die noch draußen auf den Weiden sind, macht die Kälte nichts aus, aber die Mitarbeiter haben schon mit erschwerten Bedingungen zu tun. Auch die Gemeindearbeiter müssen sich bei der Arbeit im wahrsten Sinne warm anziehen. (mehr)

SV bietet Weihnachtsbäume zum Verkauf an                 06.12.2016

 

Etwas Neues wagen will der SV Werdum.  In Zusammenarbeit mit einer Gärtnerei bieten die Sportler am 17. und 18. Dezember feinste Nordmanntannen beim Sportplatz zum Verkauf an. Die potentiellen Weihnachtsbäume sind zwischen 2,00 und 2,50 m hoch und werden für 25 € verkauft. 5,00 € davon fliessen jeweils in die Jugendkasse des SV. Die Jugendlichen selbst sorgen für das entsprechende "Weihnachtsbaumflair" und kümmern sich um die Verpflegung der Käufer. Vorbestellungen können bei Jörg Pieper vorgenommen werden. (mehr)

Weihnachtsfeier des VDK-Esens in Werdum                    06.12.2016

Zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier hatte der VDK-Ortsverband Esens am letzten Samstag in den "Freesenkroog" nach Werdum eingeladen. Rund 130 Mitglieder waren der Einladung des Vorstandes dann auch gefolgt und sorgten für einen gut gefüllten Saal. Vorsitzender Hans-Joachim Eggers-Füßlein zeigte sich erfreut über die rege Beteiligung (mehr)

Lebendiger Adventskalender öffnet weitere Türen      05.12.2016

Der lebendige Adventskalender zieht weiter durchs Dorf. Am 02. Dezember war man zu Gast bei Bärbel Jungenkrüger und am Samstag traf man sich auf dem Pferdehof von Brigitte und Uwe Pithan in Groß-Husums. "Ein wenig entschleunigen" ist das Motto was Pastorin Rosemarie Giese den Teilnehmern mit auf den Weg gegeben hat und in diesem Sinne laufen auch die Treffen ab. (mehr)

Neubau einer Frühstückspension gestartet                    05.12.2016

Am Donnerstag, 1. Dezember, herrschte am späten Nachmittag  Hochbetrieb auf und neben der Einfahrtsstraße von Altfunnixsiel in Werdum-Edenserloog. Für den Neubau auf der rechten Seite der Straße rollte Betonwagen auf Betonwagen an. Die Bodenplatte für den Neubau einer Frühstückspension wurde von der Bauunternehmung Gruben GmbH aus Potshausen bei regnerischem Wetter gegossen.

Bauherrin ist Kerstin Schmid, Ehemann Dieter wird nach Fertigstellung Pächter des neuen Objekts. Geplant ist die Fertigstellung so rechtzeitig, das der Vermietungsbetrieb zur Saison 2017 aufgenommen werden kann. Das Werdumer Blatt drückt den Eheleuten die Daumen damit das gesteckte Ziel erreicht werden kann.

"Landpartie" wird am 2. Advent wiederholt                 02.12.2016

Ein Fernsehtipp für alle die, die am 06. November die Austrahlung der Sendung "Landpartie - im Norden unterwegs" mit Heike Götz verpasst haben. Die Folge in der die Nordseeküste mit Neuharlingersiel, Carolinensiel und auch Werdum vorgestellt wurde, wird am kommenden Sonntag Nachmittag ab 14.00 Uhr auf N3 wiederholt. Die Mühle, das Backhuus und der Haustierpark werden gezeigt. (mehr)

Lebendiger Adventskalender gestartet                           02.12.2016

Erste Station des lebendigen Adventskalenders war in diesem Jahr die Nachbarschaft Landmann / Giese in der Straße "An der Kirche". Bei angenehmen Temperaturen wurde im Carport der Familie Landmann gemeinsam gesungen und Rosemarie Giese las eine Geschichte von einem Ehepaar vor, dass sich fest vorgenommen hatte in diesem Jahr keine Weihnachten zu feiern. (mehr)

Weihnachtliche Festbeleuchtung in Werdum                   02.12.2016

Das ganze Dorf ist auf Weihnachten eingestellt. Überall sind die prägnanten Gebäude festlich geschmückt. Privathäuser sind geschmückt und Weihnachtsbäume sind aufgestellt. Wir werden bis Weihnachten in lockerer Reihenfolge eine Fotostrecke über das beleuchtete Werdum zusammenstellen, damit auch diejenigen, die jetzt nicht hier in Werdum sind, sich einen kleinen Einblick über Werdum im Dezmeber verschaffen können. (mehr)

Kindergarten schmückt Weihnachtsbaum der RaiVo    02.12.2016

Traditionell versehen die Kinder des Kindergartens "Pfiffikus" den Weihnachtsbaum im Vorraum der Raiffeisen-Volksbank mit Weihnachts-schmuck. Die Kindergartenkinder mit Maike Ahrends gingen auch jetzt mit viel Elan ans Werk und sie machten aus einem einfachen grünen Baum einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum. (mehr)

"60 Jahre endlich geschafft"                                              01.12.2016

6 Jahrzehnte vollendete am 30. November Fritz König in der Thunumer Straße. Der gebürtige Neuharlingersieler, vor 2 Jahren noch schwer erkrankt, fühlt sich jetzt pudelwohl und geniesst seinen Ruhestand. Mit ganzer Kraft widmet er sich seit dem letzten Jahr als 1. Vorsitzender dem KBV "Free Weg Edenserloog" und seiner Familie mit Frau, Kindern und Enkelkindern.

Eine Lebensleiter, ein Herz und weitere Aufmerksamkeiten schmücken jetzt den Vorgarten von Familie König und sind Ausdruck der Wertschätzung des Jubilars. Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert dem Jung-Sechziger ganz herzlich und wünscht weiterhin alles Gute und noch viel Schaffenskraft.

Die Vogelgrippe ist noch nicht zu Ende                             01.12.2016

Die Vogelgrippe macht weiterhin Sorgen. Nachdem am Dienstag der Tierpark Hagenbeck in Hamburg einen Befund mit dem Virus H5N8 meldete, ist gestern auch in Wilhelmshaven ein Schwan mit dem Virus identifiziert worden. Alle vorgeschriebenen Vorsichtsmaßnahmen wurden eingeleitet. Im Haustierpark sind mittlerweile alle gefährdeten Geflügelrassen sicher unter Dach untergebracht. (mehr)

Es wird winterlich im Haustierpark                                    30.11.2016

In den letzten Tagen war es frostig in Werdum. Zwar schien die Sonne nach besten Kräften aber insbesondere nachts war es doch ziemlich kalt. Der Rauhreif legte sich über die Wiesen und ließ den Park schon winterlich erscheinen. Den draußen gebliebenen Tieren wie den Quessantschafen macht das wenig aus, sie sind gut gegen Kälte gewappnet und freuen sich, dass sie weiterhin viel Bewegungsfreiheit haben. (mehr)

Auch schon 4 Jahrzehnte auf dem Buckel                        30.11.2016

An der Gastrieger Straße ist  wieder ein runder Geburtstag zu vermelden. Daniel Tolksdorf hat dort am 29. November das 40. Lebensjahr vollendet. Ein beleuchtetes Herz von der Familie und ein Spruchband einschließlich Herz der Arbeitskollegen weisen im Vorgarten auf dieses erfreuliche Ereignis hin. Daniel ist aktiver Boßler im KBV „Free weg“ Edenserloog-Werdum und bestreitet als weiteres Hobby die Sportfischerei.

In familiärer Runde wird der Geburtstag zu Hause gefeiert. Die große Sause findet nach seiner Aussage wahrscheinlich im Juni 2017 statt. Auch das WERDUMER BLATT gratuliert dem 40-jährigen recht herzlich und wünscht ihm weiterhin alles Gute!

Lebendiger Adventskalender startet am 01. 12.          29.11.2016

Auch in Werdum wird es in der diesjährigen Vorweihnachtszeit wieder einen lebendigen Adventskalender geben. Auf Initiative von Pastorin Rosemarie Giese werden sich jeden Abend im Dezember Freunde der Aktion an unterschiedlichen Stellen im Dorf treffen, gemeinsam singen, etwas trinken und naschen und auf Weihnachten einstimmen. (mehr)

Bau der Bushaltestellen abgeschlossen                           29.11.2016

Das Werk ist bis auf Restarbeiten vollendet. Am 24. und 25. November wurden die doppelseitigen Bushaltestellen in Werdumeraltendeich (2), in Anderwarfen und Werdum fertiggestellt. Damit kann der Schulbusverkehr im Bereich der Gemeinde Werdum zukünftig sicherer werden. Dazu trägt trägt der Pflaster-Bereich mit Hochbord für ein bequemeres und barrierefreies Ein- und Aussteigen der Schüler wesentlich bei. (mehr)

Ausgeschiedene Ratsmitglieder verabschiedet               28.11.2016

Etwas Wehmut klang mit bei der Verabschiedung von fünf Ratsmitgliedern durch Bürgermeister Friedhelm Hass im „Haus des Gastes“. Ihre Wahlperiode endete am 31. Oktober. Bei einem gemütlichen Frühstück hieß es Abschied nehmen nach fünf, zehn, fünfzehn und zwei Mal 35 Jahren Arbeit im Gemeinderat, insgesamt also 100 Jahre! (mehr)

Weihnachtliches Flair in Werdum                                       28.11.2016

Emsiges werkeln am Wochenende in Werdum, überall wurde die Weihnachtsbeleuchtung angebracht um rechtzeitig zum 1. Advent weihnachtlich gewappnet zu sein. Weihnachtsbäume wurden aufgestellt, und mit Beleuchtung versehen; die Mühle und Schmiede sind jetzt beleuchtet und auch viele Vorgärten leuchteten gestern schon sehr weihnachtlich. Die Feuerwehr war auch wieder im Einsatz - die Hauptstraßen wurden auf Weihnachten umgerüstet. (mehr)

Weihnachtsbaum steht wieder auf dem Dorfplatz         25.11.2016

Alle Jahre wieder ziert ein toll geschmückter Weihnachtsbaum mit einem fast lebensgroßen Weihnachtsmann den Dorfplatz in Werdum. Gespendet wurde das Prachtstück von einer Esenser Familie. Im Vorfeld hatten die Damen der Gruppe „Kalte Füße“ von der Oldtimersparte des Bürgervereins in gemütlicher Runde liebevoll viele bunte Päckchen und Pakete gepackt. (mehr)

Weihnachtsschmuck in Werdum wird vorbereitet           25.11.2016

Das Dorf bereitet sich auf den 1. Advent vor. Überall sieht man schon geschmückte Vorgärten und Häuser. Auch Weihnachtsbäume werden an vielen Stellen im Ort aufgestellt. So steht der traditionell größte Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz (siehe oben), aber auch im Haustierpark steht schon ein großer Baum. Weitere  Bäume werden kommen; wir werden sie hier alle so nach und nach präsentieren. (mehr)

Bürgerbeteiligung hoffentlich auf der Zielgeraden         24.11.2016

Seit 2014 drehen sich die Flügel der 4 Windkraftanlagen in Werdumer Altendeich / Neuharlingersiel. Die Bauarbeiten sind längst vergessen, was aber noch fehlt ist die Umsetzung der Bürgerbeteiligung. Bekanntlich sollen die Gemeinden Werdum und Neuharlingersiel und die Bürger dieser Gemeinden mit 25 % beteiligt werden. Leider zieht sich das Verfahren weiter in die Länge. (mehr)

Aufstallgebot für Geflügel wegen Vogelgrippe                 23.11.2016

Wie vor 2 Jahren ist auch in diesem Winter wieder der Virus H5N8 aufgetaucht, der eine Viruserkrankung bei Geflügel und Vögel auslöst. Er ist hochansteckend und wird von durchziehenden Wildvögeln eingeschleppt und auf Nutztiere übertragen. Bei einem Befall ist der komplette Bestand zu töten. Um den Seuchenbefall zu verhindern, sind ab dem letzten Mittwoch gem. Verfügung des Veterinäramtes aufzustallen. (mehr)

Sporthalle wieder eingeweiht                                                23.11.2016

Die Werdumer Sporthalle ist gestern offiziell wieder eingeweiht worden. Das WERDUMER-BLATT hat von den gesamten Sanierungsarbeiten umfangreich und immer aktuell und  laufend berichtet.
Gerne hätten wir an dieser Stelle für unsere zahlreichen Leserinnen und Leser auch von der offiziellen Einweihung berichtet. Leider konnten wir die Erwartung nicht erfüllen, da wir dazu nicht eingeladen wurden –
schade!

Alle Jahre wieder lockt der Adventsbasar in Werdum   21.11.2016

Dreizehnte Veranstaltung „Alles unter einem Dach im Saal“ des „Freesenkroog“ war ein voller Erfolg. Das die Zahl dreizehn keine Unglückszahl ist, wurde gestern deutlich. Der Adventsbasar im „Freesenkroog“ zog auch in diesem Jahr, dem dreizehnten,  eine große Schar von Besuchern an. (mehr)

Veranstaltungsplanung 2017 in vollem Gange               18.11.2016

Nach dem Motto „Nach der Saison ist vor der Saison“ wird aktuell an den Veranstaltungs-Höhepunkten für die Saison 2017 gearbeitet. Die Termine wurden bereits vor einigen Monaten zusammen mit den Vereinen in Werdum ausgearbeitet. Claudia Peters und Kathrin Breuksch planen die Veranstaltungen des Heimat- und Verkehrsvereins. (mehr)

Bushaltestellen in Anderwarfen und Werdum fast fertig 17.11.2016

Die Erd- und Pflasterarbeiten der beiden Haltestellen in Anderwarfen und Werdum machen sehr gute Fortschritte. Zwar spielt das Wetter zurzeit nicht unbedingt in die Karten, trotzdem geht es voran. Wir haben die Fortschritte seit unserem letzten Bericht vom 10. November in jeweils vier Fotos dargestellt. (mehr)

Rekordbeteiligung beim Boßeln der Straßenanlieger      15.11.2016

Damit hatten selbst die Optimisten nicht gerechnet. Beim friedlichen Wettstreit der Straßenanlieger der Gemeinde hat sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr nochmals deutlich gesteigert. Waren es im Vorjahr 90 Personen, konnte KBV-Vorsitzender Fritz König aktuell fast 120 Aktive, Käkler und Mäkler  im Vereinslokal „Freesenkroog“ begrüßen. (mehr)

Adventsbasar im "Freesenkroog"                                       15.11.2016

Unter dem Titel „Alles unter einem Dach“ findet am kommenden Sonntag, 20. November, ab 11 Uhr wieder der traditionelle Adventsbasar im Saal von Günter und Debora Vogel statt. Handarbeiten, Kunstgewerbe, Spielsachen, Flohmarkt, verschiedene Sorten Marmeladen, Christstollen  und mehr aus häuslicher Produktion – das Angebot wird groß sein. Für das leibliche Wohl wird in bewährter Art und Weise wieder gesorgt.

Gemeinde Werdum in ruhigem Fahrwasser                      14.11.2016

Harmonische konstituierende Sitzung des neuen Rates. Friedhelm Hass weiter Bürgermeister – 1. Stellvertreter René Weiler-Rodenbäck, 2. Stellvertreter Christa Kleen. Erstmals war zu den Wahlen in Werdum eine Bürgerliste "Gemeinsam für Werdum" angetreten. (mehr)

Volktrauertag in Werdum                                                    14.11.2016

Am Sonntag, 13. November, gedachte auch die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel den Toten von Krieg und Gewaltherrschaft. „Nie wieder Krieg“, das ist die Botschaft des Volkstrauertages. Leider sieht die Realität in der Welt anders aus. (mehr)

Martini-Laufen vom Wetter begünstigt                            11.11.2016

In diesem Jahr war der Wettergott den Sängerinnen und Sängern zu Martini wohlgesonnen. Es war zwar kühl, aber trocken und windstill. Damit herrschten beste Voraussetzungen für den Gang durch das Dorf. Im letzten Jahr war es dagegen feucht, windig und zwischendurch nieselte es noch zu allem Überfluss. (mehr)

Praktikantin im Haustierpark                                              11.11.2016

Seit Mittwoch wird das Team des Haustierparks von Jasmin Köster unterstützt. Sie wird, wie ihr Vorgänger Janis Danklef aus Burhafe, jeden Mittwochvormittag im Haustierpark mit anpacken. Bis zum 25. Januar ist sie im Haustierpark im Einsatz und hat dort ausreichend Zeit den Arbeitsalltag in einem Tierpark kennenzulernen und Praxiserfahrungen zu sammeln.

Bau der Bushaltestellen kommt voran                            10.11.2016

Der Bau der insgesamt vier beidseitigen  und barrierefreien Bushaltestellen in der Gemeinde Werdum kommt voran. Die Erd- und Pflasterarbeiten der ersten Haltestelle in Werdumeraltendeich durch die Bauunternehmung F. Heyen aus Ihlow in Werdumeraltendeich sind bereits abgeschlossen. (mehr)

Volkstrauertag in Werdum                                                 10.11.2016

Am kommenden Sonntag, 13. November, steht wieder der Volkstrauertag an. In der St.-Nicolai Kirche in Werdum beginnt um 11 Uhr der feierliche Gottesdienst. Danach treten die Vereine und Institutionen am „Freesenkroog“ an.

Zur Begrüßung spielt der evangelische Posaunenchor St. Magnus aus Esens unter der Leitung von Diedrich Dieker einen Choral. Danach erfolgt die Kranzniederlegung und der Posaunenchor intoniert das Lied „Ich hat einen Kameraden“. Den Abschluss bildet die Ansprache und das Totengedenken des „Bürgermeisters“.

"Landpartie" zeigte den Luftkurort Werdum                   08.11.2016

Sonntag, 6. November, zeigte der NDR eine neue Sendereihe der "Landpartie - Im Norden unterwegs". Das Werdumer Blatt berichtete. Dieses Mal besuchte Heike Götz die Ostfriesische Küste und machte Halt in Neuharlingersiel, Carolinensiel, Bensersiel, Funnix, Dornum und auch Werdum. (mehr)

Noch einmal ein Sonnenuntergang                                     08.11.2016

Am 21. Oktober haben wir versprochen einen weiteren Sonnenuntergang fotografisch festzuhalten. Dabei überrascht auch uns immer wieder die Vielfalt der Farben und  Wolkenspiele. So auch vor einigen Tagen. Bei diesen Aufnahmen hatten wir eine andere Position. (mehr)

Öffentliche Sitzung des Gemeinderates Werdum            07.11.2016

Die neu gewählten Mitglieder des Gemeinderates Werdum treffen sich auf Einladung von Bürgermeister Friedhelm Hass am Freitag, 11. November, zur öffentlichen konstituierenden Sitzung des Gemeinderates Werdum. Haupttagespunkte sind die Wahl eines Bürgermeisters und der stellvertretenden Bürgermeister, die Bildung der Fachausschüsse sowie der Bestimmung von Ausschussvorsitzenden. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr im "Freesenkroog". Alle interessierten Bürger sind zu dieser öffentlichen Sitzung eingeladen.

"Landpartie" wird am 06. November ausgestrahlt           04.11.2016

Lange gewartet, aber jetzt am Sonntag ist es soweit. Die Sendung "Die Landpartie - im Norden unterwegs" mit Heike Götz und ihrem roten Fahrrad wird am Sonntag Abend ab 20.15 Uhr im NDR ausgestrahlt. In dieser Sendung wird ihre Fahrt durch das Harlingerland gezeigt. Sie machte seinerzeit auch in Werdum Rast und somit sind bestimmt schöne Szenen mit Didi Dieker in der Schmiede, mit Familie Post in der Mühle und im "Backhuus" zu sehen. (mehr zu den Filmaufnahmen)
(Vorgeschmack auf die Sendung hier)

Weihnachtskarten im Angebot                                              04.11.2016

Auch in diesem Jahr hat der HVV eine neue Weihnachtskarte im Angebot. Ein schönes winterliches Motiv von Jürgen Post`s "Backhuus" ziert die neue weihnachtlich goldene Karte. Weiterhin sind aber auch die bisher angebotenen Karten, allerdings in begrenzter Auflage, weiterhin zu erhalten. (mehr)

Gastgeberverzeichnis für 2017 ist fertig                              03.11.2016

Das neue Urlaubsmagazin ist angeliefert und geht jetzt in die Auslage in der Tourist-Information und im Haustierpark. Kathrin Breuksch präsentiert das erste von ihr konzipierte Urlaubsmagazin. Das Titelblatt prägt die Mühle, aber auch der Haustierpark und die Kneipphalle finden sich wieder. Das Magazin hat eine Stärke von 44 Seiten und beinhaltet u.a. zahlreiche Anzeigen der Werdumer Vermieter. (mehr)

Taubenhaus kommt neu                                                        03.11.2016

Ein neues Taubenhaus wurde notwendig. Eine Aufgabe für unseren Holzwurm Heinz-Theo Emken. Und wie nicht anders zu erwarten hat er etwas ganz besonderes konzipiert und gebaut. Die Tauben werden sich künftig vorkommen wie in einem Luxushotel. Sie haben die Wahl sich entweder in einem großen Gemeinschaftsraum aufzuhalten oder aber sich in eine Einzelsouite zurück zu ziehen. (mehr)

Kindergartenkinder feiern Reformationstag                     02.11.2016

Am Montag, 31. Oktober, dem Reformationstag, bevölkerten die Kinder aus dem evangelisch-lutherischen Kindergarten „Pfiffikus“ mit ihren Eltern die Werdumer St.-Nicolai Kirche.
Dort wurde ihnen von Pastorin Rosemarie Giese in einer launigen Andacht, und kindlich verständlich, einiges von der Person Martin Luther und dem Reformationstag vermittelt.
 
(mehr)

Damit Werdum auch 2017 wieder blüht                          01.11.2016

Sie sorgen auch in diesem Jahr wiederum dafür, dass sich Werdum in 2017 wieder als blühendes Dorf darstellen kann. Die Rede ist von Helga Hass und Hannelore Klattenberg, die neben den Gemeindearbeitern unter der Leitung von Vorhandwerker Eddy Goldenstein für die Verschönerung des Luftkurorts Jahr für Jahr im Einsatz sind. (mehr)

Boßeln der Straßenanlieger geht in 3. Runde                  01.11.2016


"hier up an"

In 2014 hat der KBV „Free weg“ Edenserloog-Werdum die Boßelveranstaltung für Straßenanlieger-Gemeinschaften aufleben lassen. Der Erfolg gab dem Verein Recht. Im letzten Jahr war gegenüber dem Startjahr eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl zu verzeichnen. Nunmehr folgt am Sonnabend, 12. November, eine weitere Runde. (mehr)

Wollschwein-Ferkel abzugeben                                            31.10.2016

Da liegen sie schlafend im warmen Stall und erfreuen sich des schönen Lebens im Haustierpark. Aber nicht alle sieben Wollschweinferkel können im Park bleiben. Drei sind schon vergeben aber für die restlichen vier werden noch Abnehmer gesucht. Wer also noch Interesse an dieser besonderen Schweinerasse sollte sich umgehend mit Jakob Freesemann unter 0157-73569646 in Verbindung setzen. (mehr)

Nacharbeiten weitgehend abgeschlossen                         31.10.2016

So nach und nach werden die letzten Nacharbeiten nach der Asphaltierung abgeschlossen. Eine Stolperfalle war noch der Zugang zur Streichelwiese, die aber am Freitag vom "Haustierpark-Bauhof" mit "Jung-Opa" Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz beseitigt wurde. Es war nicht ganz einfach, da neben dem Zugang auch der Aufgang zur Bühne angepasst werden musste. Aber in gewohnt präziser Arbeitsweise wurde auch diese Hürde perfekt genommen. (mehr)

Sporthalle wieder in Betrieb                                                   27.10.2016


"Popcorn" wieder aktiv in der Sporthalle

Der Schlager-Oldie „Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei“ aus dem Jahr 1986 ist bei der etwas älteren Generation noch hinlänglich bekannt. Die Sanierungsarbeiten in der Sporthalle, den Umkleide- und Sanitärräumen, sowie dem Eingangsbereich haben nunmehr ein Ende. Nachdem die Umkleiden in den letzten Wochen bereits wieder genutzt werden konnten, haben die Sportler des SV Werdum auch die Halle wieder „in Besitz“ genommen. (mehr)

Nacharbeiten zur Asphaltierung abgeschlossen            26.10.2016

Ein großer Haufen Mutterboden wurde gestern im Haustierpark abgekippt. Grund sind die Nacharbeiten an den neuen Asphaltwegen. Mitarbeiter der Fa. Koch arbeiteten dann den Mutterboden an den Bermen an damit mögliche Unfälle verhindert werden können. Mit einem Radlader wurde die Erde im Park verteilt, mit Schüppe, Harke und Besen eingearbeitet und abschließend Grassaat gesäht. Im nächsten Frühjahr sind dann keine Bauspuren mehr zu sehen. (mehr)

Der Herbst lässt das Laub fallen                                          25.10.2016

Der Herbst schlägt jetzt richtig zu. Die Bäume leuchten zwar noch in herbstlichen Farben, aber immer mehr Blätter fallen herab. Die Gemeindearbeiter und viele Bürger sind jetzt fleißig dabei das heruntergefallene Laub aufzusuchen und zu entsorgen. Aber immer gibt es noch viele Farbtupfer im Dorf. Überall sieht man noch Herbstblumen blühen und das Wetter spielt auch noch mit. (mehr)

Bushaltestellen werden neu gebaut                                  25.10.2016

Die Gemeinde investiert in diesem Jahr kräftig in die Erneuerung von Bushaltestellen. So werden in Werdumer-Altendeich in Anderwarfen und beim Werdumer-Hof insgesamt 4 Haltestellen jeweils beidseitig mit neuen barrierefreien Anlagen hergerichtet. Bei der ersten Haltestelle in Werdumer-Altendeich sind die Erdarbeiten weitgehend abgeschlossen; die Baufirma arbeitet sich jetzt über die Haltestelle bei Adolf Sassen weiter vor. (mehr)

Matschspaziergang in den Haustierpark                       24.10.2016

Des einen Leid, des anderen Freud. Über die Regenfälle Ende letzter Woche waren die Herbsturlauber nicht so erfreut aber Meike Ahrens vom Kindergarten "Pfiffikus" in Werdum nutzte die Situation zu einem "Matschspaziergang" mit ihren Kleine. Zwar waren auf den jetzt asphaltierten Wegen im Haustierpark keine Pfützen mehr zu finden aber in der Streichelwiese wurden die Kinder fündig. (mehr)

Sonne geht imposant auf und ab                                      21.10.2016

In diesen Tagen kann man herrliche Sonnenunter- und - aufgänge beobachten. Bei den Aufnahmen geht die Blickrichtung vom Kleiweg Richtung Thunum an der Abzweigung nach Wallum in Richtung Esens. Der gesamte Vorgang des Unterganges dauerte nur etwa sechs Minuten. Man sieht, zur richtigen Zeit muss an der richtigen Stelle der Fotoapparat dabei sein. (mehr)

Neue "Fuffzigerin" in der Raiffeisenstraße                     21.10.2016

In der Raiffeisenstraße kann wieder ein 50. Geburtstag gefeiert werden. Barbara Thiele hat  am Donnerstag, 20. Oktober, fünf Jahrzehnte vollendet. Die Jubilarin stammt aus Gelsenkirchen-Buer. Die Nachbarn (rechts) und die Freundinnen haben ihr bunte Herzen aufgestellt und gratulieren damit zu diesem besonderen Ereignis. Die Party findet statt am Sonnabend, 22. Oktober, in der „Burggaststätte“ in Edenserloog. Das WERDUMER-BLATT schließt sich den Gratulanten an und wünscht für den weiteren Lebensweg alles Gute!

Fleißige Gemeindearbeiter                                                    20.10.2016

Die Arbeiten in unserem Luftkurort laufen noch auf vollen Touren. Die Gemeindearbeiter sind mit abschließenden Aufgaben beschäftigt bevor der Winter seinen Einzug hält. Auch in der kalten Jahreszeit soll unser Dorf einen positiven Eindruck hinterlassen. Elke Ballmann brachte die Beete an der Buttforder Straße auf Vordermann. Verblühte Blumen wurden abgeschnitten und die Erde durchgearbeitet. (mehr)

Kräutergarten sucht neuen "Kümmerer"                        20.10.2016

Der Kräutergarten im Haustierpark ist ein besonderes Kleinod im Haustierpark. Der kleine Garten, um den sich bisher liebevoll Christine Zülow gekümmert hat, sucht eine(n) neue(n) Betreuer(in). Gefragt ist vor allem ein wenig Sachkenntnis über Kräuter. Die Pflege des Gartens kann dann in Zusammenarbeit mit dem Parkpersonal erfolgen. Interessenten werden gebeten sich beim Heimat- und Verkehrsverein unter 04974/991017 zu melden. (mehr)

"Landpartie" jetzt am 06. November in N3                     19.10.2016

Jetzt ist es "amtlich", der NDR strahlt die Folge über die Ostfriesische Küste ihrer Sendereihe "Landpartie - im Norden unterwegs" mit Heike Götz mit ihrem roten Fahhrad am 06. November ab 20.15 Uhr auf N3 aus. Mit dabei sind auch die "Highlights" aus Werdum. Bei den Dreharbeiten im Juni / Juli war das Team um Regisseur Achim Tacke im Haustierpark, in der Schmiede, in der Mühle und in der Kneipphalle unterwegs. (mehr) (Sendeankündigung)

Sporthallenboden ist jetzt "liniert"                                  19.10.2016

Die letzten Arbeiten bei der Fertigstellung der Sporthalle laufen. Am Freitag hat der Mitarbeiter vom Malerbetrieb Schlünder, Wittmund, mit der Verlegung des Fußbodenbelages im Flur zur Sporthalle, im Putzmittelraum, im Ballraum und Groß-Geräteraum begonnen. Es werden dort Kautschukplatten in einem freundlichen Farbton verlegt. Am Samstag waren dann eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter der Firma KiPP aus Kornwestheim im Einsatz.
(mehr)

Tolles Schmiedefest zum Saisonausklang                         18.10.2016

"Das war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung", so lautet das Fazit des Heimat- und Verkehrsvereins nach der letzten größeren Veranstaltung des Vereins in dieser Saison. Das Schmiedefest lockte bei herrlichem Herbstwetter zahlreiche Besucher auf die Museumswiese zur historischen Schmiede. Die Schmiede des ehemaligen Schmiedemeister Erich Eden stand dabei natürlich ganz im Mittelpunkt. (mehr)

Zaunerneuerung abgeschlossen                                            18.10.2016

Nach der Asphaltierung ist jetzt auch die Zaunerneuerung abgeschlossen. Im letzten bauabschnitt haben Theo Emken und Heinz Olbertz die Zäune am Veranstaltungsplatz und am Gehege von Minischwein "Julchen" erneuert. Auch Jan-Edo Lübben hat am Haupteingang das Pflaster an die Asphaltdecke angepasst und für einen Zugang ohne Kanten gesorgt. Jetzt fehlt noch die Beleuchtung und dann ist das Gesamtprojekt abgeschlossen. (mehr)

Wieder Pfauenziegen im Haustierpark                              17.10.2016

"Hallo, wir sind neu. Am Freitag durften wir in diesen schönen Park einziehen. Wir sind Pfauenziegen, heißen "Emil" und "Elfriede" und sollen hier in Werdum eine kleine Familie gründen". So stellen sich die beiden kleinen Ziegen vor.  Die Verantwortlichen des Haustierparks freuen sich sehr über den Zuwachs, war doch bis vor 2 Jahren der alte Bock "Anton" einer der Attraktionen im Park. (mehr)

Intensive Sonne                                                                      14.10.2016

Der Herbst zeigte sich in dieser Woche zwar von seiner kühlen Seite aber die Sonne schien oft und lange. Insbesondere gegen Abend war die Kraft der tiefstehenden Sonne sehr deutlich zu spüren. Auf der einen Seite sonnengetränkt, auf der anderen Seite bereits tiefer Schatten. So hat jede Jahreszeit seine besonderen Momente. das Herbstwetter bleibt noch einige Tage schön udn rechtzeitig zum Schmiedefest am Sonntag kehrt auch noch mal der Spätsommer mit warmen und sonnigen Wetter zurück. (mehr)

"Rasender-Kalle-Fest" mit Erlösverteilung                       14.10.2016

Das Jahr 2016 war für den Rasenden Kalle ein sehr gutes Jahr und so zeigte sich ein strahlender Bürgervereins-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga auch rundherum zufrieden.  Zwei Mal wöchentlich drehte die Werdumer Attraktion ihre Runden durch das Dorf. Hinzu kommen diverse Sonderfahrten, wie zum Beispiel zum Esenser Schützenfest. (mehr)

Schmiedefest zum Saisonabschluss                                   13.10.2016

„Das Schmiedefest zum Abschluss des diesjährigen Veranstaltungsreigens in Werdum wird bestimmt wieder eine ganz besonderen Atmosphäre ausstrahlen“ ist Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum, überzeugt.  Das traditionelle Schmiedefest auf der Museumswiese an der Mühle steht am kommenden Sonntag, dem 16. Oktober ab 17.00 Uhr wieder unter dem Motto „Feuer und Flamme“.  (mehr)

Endspurt bei der Sporthallen-Sanierung                           13.10.2016

Die Arbeiten in der Sporthalle gehen langsam dem Ende entgegen. Die Firma TOP SPORT GmbH aus Rietberg/Westfalen ist auf den Sporthalleninnenausbau spezialisiert. Zwei Mitarbeiter des Unternehmens aus Thüringen, waren mit den Arbeiten in der Werdumer Halle beschäftigt. Dort ist ein systemelastischer Sportboden verlegt worden. (mehr)

"Voice of Freedom" singt in St-Nicolai-Kirche                 12.10.2016

Der Gospelchor "Voice of Freedom" ist derzeit fleißig am Proben. Schließlich steht ein "Heim-Konzert" in der Werdumer St.Nicolai-Kirche auf dem Programm. Am 18. Oktober wird der Chor sein Können ab 20.00 Uhr präsentieren. Der Eintritt ist frei und die Sängerinnen und Sänger werden sich über zahlreichen Besuch freuen. (mehr)

Sarah Jacobs beim "Hometraining" in Werdum              12.10.2016

In Sachsen-Anhalt laufen die Ferien. Der Spielplan in der B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Nord-Nordost sieht daher auch eine Pause vor, eine  Gelegenheit für Sarah Jacobs für einen Heimataufenthalt. Sie genießt die Zeit bei den Eltern und Geschwistern in Werdum, aber auf die „faule Haut“ kann sie sich nicht legen. Ihr individueller Trainingsplan muss abgearbeitet werden. (mehr)

Rasender-Kalle-Fest auf dem Dorfplatz                             11.10.2016

Der "Rasende Kalle" fährt mittlerweile seit 21 Jahren regelmäßig am Montag und Donnerstag Nachmittag durch Werdum und bietet Urlaubern mal eine etwas andere Gelegenheit Werdum kennen zu lernen. Übermorgen feiert der Bürgerverein seine Bimmelbahn noch zum Saisonausklang mit einem kleinen Fest auf dem Dorfplatz. In dem Rahmen wird auch der Erlös aus der Benefizveranstaltung 2015 übergeben. (mehr)

Der Herbst 2016 in Werdum                                                 11.10.2016

Auch in dieser Woche zeigt sich der Wettergott von der guten Seite und der Herbst lässt die Natur in vielen bunten Farben blühen. Auch die Einwohner Werdums haben ihre Gartendekoration auf "Herbst" umgestellt und helfen mit, dass die vielen Urlauber Werdum in guter Erinnerung behalten. (mehr)

SV erneuert Außenanlagen                                                     11.10.2016

Nachdem die Sporthalle und die Dusch- und Umkleideräume weitestgehend fertiggestellt wurden, wollte auch der SV nicht zurückstehen. Die Pflasterung auf der Ostseite des Sportplatzes war nicht mehr in Ordnung. Am vergangenen Wochenende waren unter Anleitung von Izzetin Coskun und Karl-Heinz Siebenich vier junge Flüchtlinge, die bereits für den SV die Fußballschuhe schnüren, im Einsatz. (mehr)

Der Neubau der Zaunanlage läuft                                          10.10.2016

Die Arbeiten an der neuen Zaunanlage gehen flott voran. Heute wird das Gehege am Präsentationsstand schon fertig. Dann wird auch Arnolds Auslauf ein wenig größer und auch die Wollschwein-Ferkel bekommen mehr Platz. An der kleinen Aussichtshöhe ist zudem der Zaun so konstruiert, dass, wie an der Streichelwiese, auch ängstliche Kinder die Tiere durch den Zaun streicheln und füttern können. (mehr)

Die Natur treibt so ihre Blüten                                              10.10.2016

Der Garten von Helga und Erwin Daniels an der Gastriege macht einen gepflegten Eindruck. Auch dort hat der Herbst mit all' seinen Begleiterscheinungen Einzug gehalten. So hat u. a. die Apfelernte eingesetzt. Erwin Daniels präsentierte uns am vergangenen Wochenende schmunzelnd ein besonderes Exemplar und zwar  zwei Äpfel, die  zu einer Art siamesischer  Zwilling zusammengewachsen sind. (mehr)

Ein halbes Jahrhundert geschafft                                        10.10.2016

Es ist wieder ein runder Geburtstag in Werdum zu vermelden. Anja Wempen, gebürtig aus Bentstreek im südlichen Teil des Landkreises Wittmund, hat am 9. Oktober das 50. Lebensjahr vollendet. Die Kolleginnen und Kollegen vom Vermietungs-Unternehmen WHITE SAIL in Werdum haben ihr vor dem Haus ein bunt geschmücktes Herz aufgestellt und machen damit auf das Ereignis aufmerksam.

Die Geburtstags-Feierlichkeiten erstreckten sich über den Ehrentag. „Herzlichen Glückwunsch“ sagt auch das WERDUMER BLATT und wünscht der Jubilarin, die mit Ehemann Bernd und Junior André den Neubau an der Gastriege seit 2004 bewohnt, alles Gute für die Zukunft!

Der Herbst hat nun doch Einzug gehalten                       07.10.2016

Der Sommer ist vorbei, auch der "Spätsommer-September"; aber der Oktober hat sprichwörtlich golden weitergemacht. Nach dem herrlichen Wetter der letzten Tage melden die Wetterfrösche zwar für das Wochenende etwas trüberes Wetter, aber für die kommende ist schönes Herbstwetter mit Wind, Sonne und ohne Regen gemeldet. Morgens ist es allerdings schon herbstlich und zum Sonnenaufgang gegen 07.00 Uhr legen sich dünne Nebelschwaden über die weite Landschaft. (mehr)

Heimatkalender 2017 in der T-Info erhältlich                  06.10.2016

Der neue "Heimatkalender" ist da. Der vom Anzeiger für Harlingerland herausgegebene Kalender enthält interessante Erzählungen aus er Geschichte Ostfrieslands. So ist u.a. die Weihnachtsflut 1717 ein Thema und Rainer Hinrichs zeichnet ein Bild der Familie Habben über 380 Jahre. Natürlich enthält das handliche Buch auch viele nützliche Informationen zu den verschiedenen Instititionen im Harlingerland. (mehr)

3. Bauabschnitt der Zaunerneuerung gestartet             05.10.2016

Die Wege sind asphaltiert, jetzt folgen die Nacharbeiten. Als erste Maßnahme haben Theo Emken und Heinz Olbertz die Erneuerung der Zaunanlage in Angriff genommen. In diesem Jahr wird in einem 3. Abschnitt auch der Rest der Zäune entlang des Präsentationsstandes und am Veranstaltungsplatz mit neuen Metallgitterelementen ausgestattet. Angefangen haben die Beiden am Eingang und sie arbeiten sich jetzt so langsam voran. (mehr)

Bürostuhl gegen Trittleiter "getauscht"                           05.10.2016

Wilhelm Onken und Ehefrau Frieda hatte im hinteren Bereich ihres Gartens ungebetenen Besuch. Es waren wohl zwei Jugendliche, die dort am vergangenen Wochenende ihr Unwesen getrieben haben. Der Hausherr hatte Äpfel mit Hilfe einer Trittleiter gepflückt. Da die Arbeit noch fortsetzt werden sollte, beließ er die Trittleiter an ihrem Platz. Später staunte Wilhelm Onken nicht schlecht, die Leiter war weg und ein alter Bürostuhl „zierte“ seinen Garten hinter dem Haus. (mehr)

Großer Andrang beim Herbstfest                                       04.10.2016


Astrid Gerdes, Melanie Runde
mit Conrad

Das zweite Herbstfest im Haustierpark übertraf erneut alle Erwartungen. Bei herrlichem Spätsommerwetter waren bereits zu Beginn viele Besucher im Arche-Park. Der kleine landwirtschaftliche Markt war schon gleich belagert und die ersten Kaufinteressenten für Jungtiere machten sich auch schon kundig. "Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen zu uns in den Haustierpark gekommen sind" freute sich HVV-Vorsitzender Johann Pieper. (mehr)

Ein neuer Achtziger auf Gastriege                                     04.10.2016

Immer am "Tag der Deutschen Einheit" am 03. Oktober hat auch Horst Strutz seinen besonderen Tag; er feiert Geburtstag. In diesem Jahr sogar einen Runden. 80 Jahre ist eine stolze Zahl, die der rüstige Rentner schon geschafft hat. Die Familie kam natürlich zusammen und brachte ein großes Herz mit, damit alle Welt weiß dass der "Senior" Geburtstag feiert. Auch das WERDUMER-BLATT schließt sich den Glückwünschen an und gratuliert ganz herzlich zum runden Jubiläum und wünscht weiterhin viele Gesundheit und Freude.

Erntedankgottesdienst in St.-Nicolai                                04.10.2016

Am ersten Sonntag im Oktober wird der Erntedankgottesdienst gefeiert. So auch in Werdum in der St.Nicolai-Kirche. In der gut besuchten Kirche machte Kirchenvorsteher und Landwirt Johann R. Osterkamp auf die schwierige Situation der Landwirtschaft aufmerksam und Pastorin Rosemarie Giese bedauerte in ihrer Predigt, dass zu viele Menschen zu viele Annehmlichkeiten als zu selbstverständlich erachten und dabei zu oft vergessen einmal Danke zu sagen.

Am Montag Herbstfest im Haustierpark                           30.09.2016

Am 03. Oktober, dem "Tag der deutschen Einheit", steigt im Haustierpark das 2. Herbstfest. Ab 14.00 Uhr präsentiert sich der Park mit einem kleinen landwirtschaftlichem Markt, mit Musik und dem Verkauf von einigen Tieren. Eine besondere Aktion startet wieder die Jugendfeuerwehr aus Stedesdorf, die Äpfel zu frischem Saft presst. Aber auch sonst gibt es viel zu erleben und wenn es nur der Gang über die neu asphaltierten Wege ist. (mehr)

Ab jetzt Papiertaschen in der Tourist-Information       30.09.2016

Plastiktüten sollen vom Markt verschwinden. Das ist allgemeiner Tenor und alle sollten daran mitwirken. Das wird auch vom Heimat- und Verkehrsverein so gesehen und Kathrin Breuksch hat deshalb für die Tourist-Information neue Papiertaschen angeschafft. Bedruckt mit dem HVV-Logo sind diese umweltfreundlichen Taschen zudem auch noch ein Werbeträger für Werdum. (mehr)

Die Wege im Haustierparks sind asphaltiert                  29.09.2016


Der Fertiger auf en letzten Metern

Die Asphaltkolonne der Fa. Koch hat den Haustierpark gestern Mittag nach getaner Arbeit wieder verlassen. Alle Wege und Plätze sind jetzt mit Asphalt befestigt und können auch wieder uneingeschränkt begangen werden. Im dritten Bauabschnitt wurde gestern der Veranstaltungsplatz und dann der Weg zurück bis zum Präsentationsstand asphaltiert. Damit konnte der angenomme Zeitplan sogar noch um einen halben Tag verkürzt werden. (mehr)

Nachfolger für Chrstine Zülow gesucht                               29.09.2016

Christine Zülow betreut seit einigen Jahren mit viel Sachverstand und Liebe den Kräutergarten im Haustierpark. Sie hat den Garten zu Beginn ihrer Tätigkeit ganz neu angelegt und gestaltet. Mit neuen Elementen wie der Kräuterspirale hat sie den Kräutergarten zu einem viel beachteten Mosaikstein im Haustierpark entwickelt. Die ständige Pflege, auch mit Unterstützung des Freundeskreises, hat sie übernommen und für die Besucher einen interessanten Einblick in die Welt der Kräuter gewährt. (mehr)

G-Jugend des SV mit neuen Trikots ausgestattet              29.09.2016

Das Atelier de Vincent, Kommunikations-, Grafik-, Webdesign & Fotografie in Burhafe arbeitet u.a. mit der Firma CEWE in Oldenburg zusammen. Bei der Online-Abfrage eines Angebotes stieß eine Mitarbeiterin auf das Angebot „Trikotsponsering“ der Oldenburger Firma. (mehr)

Asphaltierungsarbeiten kommen gut voran                         28.09.2016

Die Firma Koch kommt gut voran. Gestern wurde der zweite Bauabschnitt fertig gestellt. Fast alle Wege sind mittlerweile asphaltiert und auch wieder für Besucher begehbar. Heute Morgen folgt noch der Veranstaltungsplatz und dann kommt der Endspurt bis zum Präsentationsstand. Bis auf Restarbeiten ist diese Maßnahme dann abgeschlossen; Anfang Oktober wird dann die komplette Beleuchtung noch erneuert. (mehr)

Ehrung für 20-jährige Treue zu Werdum                                 28.09.2016

Wieder eine Ehrung von treuen Stammgästen. Bereist als junges Ehepaar kam die Familie Wüllner aus Schmallenberg im Urlaub nach Werdum. Das ist jetzt 20 Jahre später immer noch so und ihre Kinder haben mit ihren Familien Werdum ebenfalls als Urlaubsort beibehalten. "Dann können wir hier nicht allzu viel falsch gemacht haben" meinte dann auch Johann Pieper vom Heimat- und Verkehrsverein mit einigem Stolz.

Er bedankte sich bei dem Paar und Tochter im Rahmen der Gästebegrüßung mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent für ihre Treue zu Werdum. Die Familie Wüllner wohnt immer in den Wohnungen von White Sail und Matthias Brückner war bei der Ehrung natürlich auch mit dabei.

Sporthalle fast fertig                                                             28.09.2016

Die Mitarbeiter Stanislaus Kernke und Raimund Zagorny von der  der Firma Spo Tec, Sporthallen-Technologie GmbH haben ganze Arbeit geleistet. Nachdem sie am 22. September ihre Tätigkeit aufgenommen hatten, war der Prallschutz am Mittag des 26. September fertig. Dabei nutzten sie das gesamte Wochenende  um letztlich in rekordverdächtiger Zeit die umfangreichen Arbeiten zu beenden und die Rückreise nach Bergisch-Gladbach anzutreten. (mehr)

Asphaltierungsarbeiten im Haustierpark gestartet         27.09.2016


Die ersten Meter am Haupteingang sind eingebaut

Die Arbeiten sind in vollem Gang. Die Fa. Koch aus Wilhelmshaven hat losgelegt und asphaltiert die Wege im Haustierpark. Der erste Bauabschnitt rund um den Ententeich ist wie der Weg durch den Taubentunnel fertig. Die Mannen um Vorarbeiter Mario Boekhoff müssen sich für die Arbeiten in Werdum ordentlich umstellen. Schaffen Sie sonst auf großen Autobahnbaustellen bis zu 2.000 Tonnen pro Tag einzubauen, so ist im Haustierpark statt Masseneinbau eher Filigranarbeit gefordert. (mehr)

Endspurt bei der Sporthallensanierung                                26.09.2016

Die Sanierungsarbeiten der Sporthalle, der Umkleide- und Duschräume sowie des Eingangsbereichs zum Sporttrakt  nähern sich so langsam dem Ende.  Die Malerarbeiten sind abgeschlossen. Zuletzt wurden im Außenbereich Holzanstriche in einem freundlichen Grauton vorgenommen.  Der Elektriker steht auch vor der Fertigstellung der Arbeiten. Bei unserem Besuch wurden letzte Arbeiten am Schaltkasten durchgeführt. (mehr)

Entwässerungsgraben ist aufgearbeitet                              26.09.2016

Die Gemeindearbeiter und die Mitarbeiter hatten alles gut vorbereitet so dasas das Team um Timo Rahmann und Eduard Lehners mit ihren Mini-Baggern am Samstag Vormittag ganze Arbeit leisten konnten. In die Dammstelle zur Bockweide wurde ein neues Durchlassrohr verlegt und der Graben bis zur Nord-Westecke des Parks komplett aufgereinigt und neu nivelliert. Im Anschluß wird jetzt in den nächsten Tag der Graben Richtung Osterkamp noch mal per Hand aufgearbeitet. (mehr)

Entwässerungsgraben wird aufgearbeitet                           23.09.2016

Noch mal mit einer Woche Verspätung, aber Montag geht es nun endlich los; die Asphaltierungsarbeiten werden erledigt. (mehr) Aber die nächste Baustelle ist auch schon in Arbeit. Die Entwässerung im nördlichen Bereich des Haustierparks muss neu ausgebaut werden. Am Wochenende wird der Verbindungsgraben ausgebaggert; dazu haben die Gemeindearbeiter um Eddy Goldenstein schon mal die Bäume und Büsche entsprechend beschnitten. (mehr)

Freundliche Raupen                                                                 23.09.2016

Die beiden Raupen auf dem Spielplatzgelände beim Haustierpark waren in die Jahre gekommen, es wurde Zeit für eine umfassende Sanierung. Liebevoll hat Hilke Reents, Mitarbeiterin vom Gemeindemaler Andreas Frings, beide Figuren wieder mit freundlichen Farben auf Vordermann gebracht. Die Kosten für das Material hat die Gemeinde übernommen, während die Arbeiten unentgeltlich durchgeführt wurden. (mehr)

2. Herbstfest im Haustierpark                                                 22.09.2016


Viel los beim 1. Herbstfest im Haustierpark Werdum

„Das im letzten Jahr erstmals angebotene Herbstfest ist so super angekommen, dass es gleich klar war, dass wir es wiederholen werden“ erklärt Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum bei der Ankündigung des zweiten Herbstfestes im Haustierpark Werdum. „Welcher Ort eignet sich zum Ende der Erntezeit besser für herbstliche Stimmung als ein Tierpark“ ergänzt Haustierparkleiter Jakob Freesemann, der zusammen mit seiner Mannschaft zu einem „Tag der offenen Tür“ am 03. Oktober ab 14.00 Uhr in den Arche-Park Werdum einlädt. (mehr)

Ehrung für 20 Jahre Urlaub in Werdum                                   22.09.2016


Anne Becker mit ihren treuen Gästen

20 Jahre Urlaub in Werdum, das ist schon eines Dankes wert. Das dachte auch Gastgeberin Anne Becker und meldete dieses Jubiläum kurzerhand dem Heimat- und Verkehrsverein. Im Rahmen der Gästebegrüßung ehrte jetzt HVV-Vorsitzender Johann Pieper das Jubilarenpaar Hecker/Hulsch mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk und dankte ihnen für die langjährige Treue. "Wir haben für nächstes Jahr schon wieder gebucht" freute sich Frau Hulsch über die Überraschung.

20.September - Weltkindertag mit Kindergärten             21.09.2016

Die Kindergärten „Spatzennest“ aus Neuharlingersiel und „Pfiffikus“ aus Werdum hatten zusammen mit der Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel aus Anlass des Weltkindertages zu einem Gottesdienst unter dem Titel „Gott kennt mich bei meinem Namen“ in die Werdumer Kirche St.-Nicolai eingeladen. Anschließend wurden im Gemeindehaus verschiedene Aktionen durchgeführt. (mehr)

Wieder eine neue Dreißigerin                                               21.09.2016

In der Theda von Werdum Straße im Bebauungsgebiet Gastriege Süd ist es wieder soweit, es gibt einen weiteren runden Geburtstag zu vermelden. Sandra Agena, gebürtig aus Wiesmoor,  hat am 19. September das 30. Lebensjahr vollendet. Drei Ehrenzeichen schmücken das Heim und zwar von der Familie/Patenkind, Freundin und den Arbeitskolleginnen und Kollegen. Auch das WERDUMER BLATT sagt „Herzlichen Glückwunsch“ und wünscht der jungen Werdumerin weiterhin alles erdenklich Gute!

50 Jahre "Kumm good an"                                                    20.09.2016

Kegelclubs gibt es heute noch einige, aber der große Boom ist vorbei. Die meisten Kegelbahnen wurden mit abnehmendem Interesse geschlossen und viele Clubs, zumeist in den siebziger und achtziger Jahren gegründet, haben sich aufgelöst oder treffen sich nur noch regelmäßig ohne zu kegeln.. Nicht so der Werdumer Kegelclub "Kumm good an".  Im September 1966 gegründet, feiert die Truppe um "Kegelbaas" Jakob Freesemann in diesen Tagen ihr 50.-jähriges Bestehen. (mehr)

Boisenhausener Pferdefreundetage                                   20.09.2016

Bei den Pferdefreunden Werdum in Boisenhausen fand am 3. Wochenende im September wieder der diesjährige Vergleichswettkampf statt. Dieses Jahr zum 1. Mal unter neuem Namen als „Boisenhausener Pferdefreundetag“. Die zahlreichen Zuschauer wurden in der schön dekorierten Halle von der 1. Vorsitzenden Sabine Hinrichs begrüßt, die vor allem das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer hervorhob. (mehr)

De Harvst kummt nahder                                                     19.09.2016

Nu word dat Harvst. Man markt dat nu doch. De heet sömmerlich Temperaturen sünd vörbi, man dat wiederhen klor Weer büt besünners bi Sünnenup- und -ünnerfgang n`ganz beindruckend Schauspööl. Müegen und Spinnwebb sünd de nächst Vörboodn van`t kamend Harvst. Man de Harvsturlaubers kommt vull up hör Kösten. Se verleven bi immer noch warm und sünnig Dagen n`entspannten Urlaub un se köönt sück good verpusten. (mehr) 

Fußballer feiern zweite Meisterschaft hintereinander     19.09.2016


bitte anklicken

Zwei Mal Meister hintereinander, dass haben noch nicht viele Mannschaften des SV Werdum geschafft. Der zweiten Herrenmannschaft ist das Kunststück  in den beiden letzten Jahren allerdings geglückt. Auch in der aktuellen Saison ist die Truppe um Jörg Pieper und Klaus Becker wieder gut mit dabei, auch wenn es gestern nur zu einem 1:1 gegen den Erzrivalen aus Leerhafe reichte. (mehr)

Westernreiter erfolgreich                                                   16.09.2016

Fünf Landesmeistertitel, zwei Allaround Champion sowie ein Maturity Champion – das ist die Ausbeute, die Svenja Sturm und die Werdumerin Lea Sophie Peters am Wochenende vom 2-4. September gemeinsam verbuchen konnten. Auf der Norddeutschen Meisterschaft im Westernreiten konnten die beiden Reiterinnen Siege und Platzierungen in insgesamt sieben verschiedenen Disziplinen erreiten. (mehr)

Erhalt alter Apfelsorten - der NDR filmt in Anderwarfen  15.09.2016

Der 14. September war für 16 Kinder vom evangelisch-lutherischen Kindergarten „Pfiffikus“ aus Werdum ein besonderer Tag. Das Ziel war die Obstwiese von Marita Tjarks in Anderwarfen. Dort wirkten sie quasi als Komparsen bei den NDR Dreharbeiten mit. Beim „Haus des Gastes“ wurden die Kleinen von Kindergartenleiterin Adda Becker, Erzieherin Maike Arends und einigen Praktikantinnen vom „Rasenden Kalle“ mit Lokführer Arnold Pooch abgeholt. (mehr)

Asphaltierung kommt- Freundeskreis bereitet vor         15.09.2016

Der Freundeskreis Haustierpark wurde Gestern noch einmal, diesmal recht kurzfristig, zu einem Arbeitseinsatz eingeladen. Die Wege mussten noch mal aufgereinigt werden, da Montag nun  endlich asphaltiert werden soll. Mit Schüppen und Spaten bewaffnet gingen Jan Immega, Johann Pieper, Heinz Olbertz, Klaus Wiechers und Theo Emken an die Arbeit und entfernten das wieder nachgewachsene Grünzeug von den Wegen (mehr)

Reiche Obsternte im Herbst                                             14.09.2016

Der "goldene" September mit hochsommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein erfreut nicht nur die vielen Urlauber, auch die Hobbygärtner frohlocken. Eine reiche Obsternte ist zu erwarten und auch besondere, nicht unbedingt ortstypische, Früchte wie Weintrauben o.ä. können in diesem Jahr geerntet werden. Auch im Haustierpark wird eine reichliche Apfelernte erwartet. (mehr)

Neubau in der Raiffeisenstraße                                     14.09.2016

Die Firma Ökologischer Holzbau Sellstedt (ÖHS)  hat ihre letzten Arbeiten in der Vorwoche beendet. Die Holzarbeiten am Dach und der Überstand sind fertig.  Eingebaut sind die Dachflächenfenster. Es folgen kurzfristig die übrigen Fenster im Erd- und Dachgeschoss. Dann  können die Dachdeckerarbeiten und das Verklinkern der Außenwände in Angriff genommen werden. (mehr)

Praktikum im Haustierpark                                                 13.09.2016

Der Haustierpark ist seit Jahren ein beliebter Praktikumsplatz für Schüler aus allen Schulbereichen. Egal ob allgemeines Schülerpraktikum oder Sozialstunden für eine bessere Note - im Haustierpark ist das oft möglich. Derzeit absolviert Janis Danklef aus Burhafe ein Tagespraktikum. Bis Ende Oktober kommt er jeden Mittwoch Vormittag und packt im Park mit an.

Treue Werdum-Urlauber geehrt                                         13.09.2016

Seit 10 Jahren sind Ewald und Marga Gobelny überzeugte Werdum-Urlauber. Sie kommen auf Empfehlung der Familie Pyschny aus Bottrop und wohnen immer bei Tomma Janssen auf Gastriege. Sie hoffen auch im nächsten Jahr wieder einige Tage in Werdum verleben zu können. HVV-Vorsitzender Johann Pieper dankte jetzt den Werdum-Fans bei einem Gals Sekt für ihre Treue mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent.

Werdum hat gewählt                                                            12.09.2016


Jakob Freesemann gibt seine Stimme ab; Rita Pooch passt auf

Am gestrigen Sonntag wurden in Niedersachsen die Kommunalparlamente neu gewählt. Gewählt wurde der neue Kreistag in Wittmund, ein neuer Samtgemeinderat Esens und auch der Gemeinderat in Werdum wurde neu besetzt. Zudem hatten die Wähler die Chance einen neuen Landrat zu bestimmen. Viele Werdumer nutzten ihr Wahlrecht; die Wahlbeteiligung lag wiederum deutlich über dem Durchschnitt. (mehr)

N`fitten Zömptiger up Gastriege                                        12.09.2016

Wenn man in Weerm n` munter Fleuten hört, denn sitt dor meest Erwin Daniels achter. Saterdag, 10.September hett he nu sien 70. Levensjohr to Endn kregen. De fein uppasst Tun word van veer Ehrenteken smückt und zwor van links: sien Kegelbroers und süsters "Dwarslöpers", van`t Füerwehr, van`t Nullerclub und van`t Familie.

De Fier gung üm 11 Uhr in`t „Haus des Gastes“ los und dorna wur denn bi wunnerbor Weer as Goornparty to Huus wiedermaakt. Dat WERDUMER-BLATT graleert van Harten to den`n rundn Geburtsdag, wünscht dat allerbest, vör allem Gesundkeit dormit de Fohrradtouren mit sien Froo Helga ok in Tokunft na angahn wordn könnt.  (Übersetzung)

Ein halbes Jahrhundert geschafft                                      12.09.2016

Bereits am Montag, 5. September, hat Regine Behrends in Werdumeraltendeich ihr 50. Lebensjahr vollendet. Die fitte Fünfzigerin hat die Liebe aus Ochtelbur in der Gemeinde Ihlow in die Gemeinde Werdum geführt. Ihr großes Hobby ist das Basteln, entsprechend haben die Nachbarn ihre Glückwünsche optisch dargestellt. „Herzlichen Glückwunsch“ sagt auch das WERDUMER BLATT und wünscht der Jubilarin alles Gute für die Zukunft!

Am Sonntag Kommunalwahlen                                         09.09.2016

Am kommenden Sonntag werden in Niedersachsen die Kommunalparlamente neu gewählt. Die Wahlberechtigten in Werdum können ihre Stimmen abgeben für den Gemeinderat, für den Samtgemeinderat und für den Kreistag. Zusätzlich wird diesmal auch der Landrat neu gewählt. Jeweils maximal 3 Stimmen pro Wahlzettel sind möglich. Bei keiner anderen Wahl haben die Wählerinnen und Wähler soviel direkten Einfluß auf die Politik wie bei einer Kommunalwahl, schließlich werden in den kommunalen Gremien Themen behandelt, die das Leben direkt hier vor Ort bestimmen. In Werdum stellen sich erstmals 13 Kandidaten auf der Einheitsliste "Gemeinsam für Werdum" zur Wahl. Deshalb sollten auch alle Wahlberechtigten ihr Wahlrecht wahrnehmen und zur Wahl gehen. Das Wahllokal in Werdum befindet sich wieder im "Haus des Gastes" und ist von 08.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Bitte gehen Sie wählen.

Der wunderschöne Spätsommer lockt                            09.09.2016

So wie auf dem Foto rechts sah es am vergangenen Sonntag Nachmittag im Haustierpark aus. Nach dem enormen Regenguss stand alles unter Wasser. Danach kam aber der Sommer noch mal mit Macht wieder zurück und bescherte allen Urlaubern an der Nordseeküste einen richtigen Sommerurlaub. Auch in Werdum brachte Temperaturen bis 30 Grad wieder Sommerfeeling auf. (mehr)

"Septembermaant is Plattdüütskmaant"                        09.09.2016

"Septembermaant is plattdüütskmaant" so heet dat bi`t Ostfreeske Landskupp all Johr. Denn sall`n Bült mehr Plattdüütsk snakt worn as anners. In den eenzelt Kuntreien givt dat so nömt Plattdüütskbeupdraggten de verscheden Veranstaltungn up`t Beenen stelln. Ünner dat Motto "Platt maakt slau" word besünners in KInnergoorns und Grundscholen üm uns Moderspraakt wurben. Enkelt Inrichtungen, de mehrsprakig ünnerrichten, worn ok van die Ostfreeske Landskupp uttekent. Ok dat WERDUMER-BLATT will in September de een oder anner Bericht in Plattdüütsk instellen. De Översetten find ji denn (hier). Vööl Plaiseer mit uns Spraak.

Sommerwetter bleibt                                                        08.09.2016

Das herrliche Sommerwetter jetzt Anfang September bringt auch tolle Sonnenaufgänge und -untergänge mit. Die klare Luft ermöglicht sowohl morgens als auch abends Motive wunderbare Motive. Auch für die nächsten Tage sind die Vorhersagen weiterhin gut. Es spricht vieles dafür, dass es auch übers Wochenende so schön bleibt mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen. (mehr)

Sporthallensanierung dauert noch an                              08.09.2016

Die Mitarbeiter der Maler-Firma Theodor Schlünder aus Wittmund haben ihre Arbeiten im Bereich der beiden Umkleidekabinen fast fertig. Die Wände sind geweißt und die alten Sitzbänke werden auf Vordermann gebracht. Die Firma Matulla, Holtgast,  installiert fleißig Handwaschbecken und in den Duschräumen die entsprechende Technik. Die Toiletten sind bzw. werden angebracht. (mehr)

Haustierpark-Mannschaft in neuer Besetzung             07.09.2016

Das Team ist wieder komplett. Nach dem Wechsel bei den FÖJ`lern hat sich die Mannschaft im Haustierpark wieder formiert und sich zu einem Gruppenfoto gestellt. Zusammen mit den "Alten" Jakob Freesemann, Astrid Gerdes, Theo Emken, Heinz Olbertz und Fred Klugmann kümmern sich jetzt auch Genevieve Runde und Theresa Hilm um die Tiere im Haustierpark. (mehr)

Silberhochzeit in Burhafe                                                   07.09.2016

Am 06. September feierten Carmen udn Axel Saalberg aus Burhafe Silberhochzeit. Feiern ist vielleicht der falsche Ausdruck; die Mitarbeiterin in der Werdumer Tourist-Information ist vielmehr mit ihrem Mann nach Kreta in Urlaub geflogen um dem Trubel zu entfliehen. Dennoch haben Freunde und Bakannte an das Ehejubiläum gedacht und den Vorgarten bei Saalbergs mit entsprechenden Hinweisen geschmückt.

Auch der HVV hat es sich nicht entgehen lassen mit einem schön geschmückten Kleeblatt an den besonderen Hochzeitstag zu erinnern. Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert ganz herzlich und wünscht dem Paar weiterhin alles Gute. f

Neuer Zugriffsrekord                                                           06.09.2016

 

116.886
 

Die Leserschar des WERDUMER-BLATTES wird immer größer. Im Juni wurde erstmals die Hundertausendergrenze überschritten und jetzt im August haben fast 117.000 Interessierte das "BLATT" angeklickt und sich über das Geschehen in Werdum informiert. Die Redaktion bedankt sich ganz herzlich bei ihren treuen Lesern und wird auch weiterhin möglichst immer "ganz nah dran bleiben"

Der Kleinste ist "Tier des Monats"                                   06.09.2016

In der Saison wird im Haustierpark in jedem Monat ein Tier beosnders herausgestellt und zum "Tier des Monats" gekürt. Gewählt wird entweder per ausgelegtem Fragebogen oder auch online über die Internetseite www.haustierpark-werdum.de. Im August war der kleine Quessant-Bock "Conrad" der Liebling der Haustierparkbesucher und wurde mit großem Abstand zum "Tier des Monats" gewählt. Conrad bedankt sich ganz überschwänglich bei all seinen Wählern. (mehr)

Werdum hat ein neues "Burgfräulein"                            05.09.2016


Neele Becker nahm schon mal auf dem "Rasenden-Kalle" Platz

Das Wetters spielte überhaupt nicht mit, aber zwischen den teilweise sehr schweren Regenschauern konnten die geplanten Höhepunkte des diesjährigen Häuptlingsfestes wie gewohnt über dei Bühne gebracht werden. Bürgervereins-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga war deshalb auch noch zufrieden mit der Veranstaltung. Das vielseitige Programm sorgte für Unterhaltung und die Gäste, die dem Regen trotzten waren es auch.  (mehr)

In fast 4 Tagen aufgebaut                                                    05.09.2016

Am 30. August rückten die Lastwagen an. Ihre Ladung bestand aus vorgefertigten Teilen für den Neubau von Gottfried Becker und Adda Eden-Becker in der Raiffeisenstraße. Das Haus wurde  in Holzrahmenbauweise erstellt. Die Firma Ökologischer Holzbau Sellstedt (ÖHS) startete mit der Unterstützung eines Krans mit dem Aufbau. (mehr)

Neues Gesicht im Haustierpark                                         02.09.2016

Juliane Schultheis ging Theresa Hilm ist gekommen. Die junge Frau aus Meppen hat am 01. September ein Freiwilliges ökologisches Jahr im Haustierpark begonnen und komplettiert jetzt mit Genevieve Runde das Team um Astrid Gerdes. Nach dem Abitur möchte Theresa gerne etwas mit Tieren machen und da eignet sich der Haustierpark natürlich besonders. (mehr)

"Landpartie" wird später ausgestrahlt                              02.09.2016

Im Sommer war Heike Götz mit ihrem roten fahhrad u.a. in Werdum und hat Dreharbeiten für die beliebte NDR Serie "Landpartie - im Norden unterwegs" vorgenommen. Als Sendetermin war seinerzeit Sonntag der 4. September angekündigt worden. Der Termin musste aber (wegen der Berichterstattung zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern) verschoben werden. Die Sendung wird jetzt voraussichtlich am 30. Oktober um 20.15 Uhr ausgestrahlt. (mehr)

Tennisplatz wieder bespielbar                                              02.09.2016

"Neue Besen kehren gut" heißt es immer so schön. Der neue Vorstand des SV Werdum hat sich diese Weisheit wohl im wahrsten Sinne des Wortes zu eigen gemacht und als eine der ersten Maßnahmen erstmal den Tennisplatz wieder bespielbar gemacht. Jörg und Karsten Pieper haben zusammen mit Karl-Heinz Siebenich dem Unkraut den Garaus gemacht und bauten auch das Tennisnetz wieder auf, sodass ab jetzt auch wieder Tennis gespielt werden kann. (mehr)

Richtfest in der Raiffeisenstraße - nach 2 Tagen Bauzeit 01.09.2016

Im Mai dieses Jahres wurde die Bodenplatte für den Neubau von Gottfried Becker und Adda Eden-Becker von der Bauunternehmung Goldenstein, Stedesdorf,  fertiggestellt. Jetzt war es soweit, mit dem Hausbau konnte begonnen werden. Die Spedition Christian Bohling aus Bremervörde rückte mit dem ersten Lastwagen an. An Bord befand sich die erste Ladung vorgefertigter Bauteile für das geplante Fertighaus in Holzrahmenbauweise. (mehr)

Abschied von Juliane Schultheis                                     01.09.2016

Auch Juliane Schultheis hat uns Gestern verlassen. Nach einem Jahr als FÖJ`lerin beginnt sie in wenigen Tagen ihr angestrebtes Psychologiestudium. Bis zur letzten Minute hat sie gearbeitet und sich von allen noch mal ordentlich verabschiedet. Auch die kleine Schwarzhalsziege "Rieke" bekam noch ein paar Streicheleinheiten. Wir sind sicher, dass Juliane den Haustierpark in guter Erinnerung behalten wird und wünschen ihr auf ihrem weiteren Lebensweg viel Glück und Erfolg.

Eine neue Rasse im Haustierpark                                      31.08.2016

Die Orpington ist eine große englische Hühnerrasse. Die Orpington haben eine große Legeleistung und einen ausgeprägten Bruttrieb.

Da diese Hühner schwer sind, können sie kaum über 1,30 Meter hohe Zäune flattern. Sie sind reich befiedert, ohne locker zu sein. In den Haustierpark sind ein Hahn und drei Hennen eingezogen. (mehr)

"Nordsee-Flitzer" ausgezeichnet                                         31.08.2016

Seit September 2015 haben Gäste der Werbegemeinschaft „DieNordseeküste“ die Möglichkeit, das UNESCO - Weltnaturerbe Wattenmeer elektromobil zu erkunden. Die Wangerland Touristik GmbH hat zusammen mit den Partnern aus Krummhörn-Greetsiel, Dornum, Carolinensiel-Harlesiel, Neuharlingersiel, Werdum, Esens-Bensersiel, Varel-Dangast und Norden-Norddeich das Projekt Nordsee-Flitzer entwickelt. (mehr)

Noch immer Sommer in Werdum                                       30.08.2016

Werdum präsentiert sich auch im Spätsommer wieder von seiner schönsten Seite. Überall blüht es und die markanten Orte und Gebäude erstrahlen im hellen Sonnenlicht. Auch für die nächsten Tage ist wieder schönstes Sommerwetter vorher gesagt; die jetzt im Dorf verweilenden Urlauber wird es freuen. Sie können sich ein eigenes Bild vom schönen Luftkurort machen. (mehr)

Sarah Jacobs startet in Bundesliga-Saison                     30.08.2016

In der B-Jugend-Bundesliga Staffel Nord/Nordost belegte der Magdeburger FFC mit Sarah Jacobs in der Saison 2015/16 den dritten Platz, nur zwei Plätze hinter dem Staffel-Meister 1. FFC Turbine Potsdam.
Die Potsdamerinnen siegten dann in der Finalrunde und wurden damit
  Deutscher Meister.
Am kommenden Wochenende, 3. September, erfolgt nunmehr der Start in die neue Saison, die dritte von Sarah Jacobs. Erster Gegner im Auswärtsspiel ist der FF USV  Jena, Tabellenzweiter der letzten Saison. (mehr)

Wer wird Burgfräulein?                                                          29.08.2016

Am kommenden Sonntag steigt auf dem Dorfplatz wieder das alljährliche Häuptlingsfest und der Bürgerverein sucht dazu das neue Werdumer Burgfräulein. Mitmachen können alle Mädchen im Grundschulalter und es lohnt sich; die Gewinnerin erhält immerhin 100 € Taschengeld und alle Teilnehmer werden zu einem Tag in der "Nordsee-Spielstadt Wangerland" eingeladen. Anmeldungen beim Vorsitzenden werden unter 04974/607 erbeten.
(mehr)

Der fitteste 60-jährige Werdums                                       29.08.2016

Er hält sich stets fit. Die Rede ist von Friedrich, genannt „Fidi“, Peters im Mühlenblick in Werdum. Den Weg zur Arbeitsstelle in Carolinensiel legt er per Fahrrad zurück. Lange Jahre war er als technisch begabter Fußballer aktiv im SV Werdum. So ist es nicht verwunderlich, dass man ihm die 60 Jahre, die er am Sonntag, 28. August, vollendet hat, nicht ansieht.

Im Sportverein Werdum ist Fidi Peters eine tragende Säule. Von 1986 bis 1991 war er Schriftführer, seit 1991 bis heute führt der Jubilar zur vollen Zufriedenheit die Kassengeschäfte des Vereins. Auf der Jahreshauptversammlung am Freitag, 26. August, hat er die letzten beiden Jahre auf dem Posten eingeläutet. Das WERDUMER BLATT gratuliert ebenfalls herzlich zum runden Geburtstag, wünscht weiterhin viel Freude bei der Arbeit und persönliches Wohlergehen!

SV startet mit neuem Vorstand durch                          29.08.2016

„Das Vereinsheim ist voll besetzt, das Interesse am SV Werdum ist offensichtlich groß“ so begrüßte der 1. Vorsitzende Heiko Reents die vielen Mitglieder zur alle 2 Jahre abzuhaltenden  Hauptversammlung des mitgliederstärksten Werdumer Vereins. Von den insgesamt 616 aktuellen Mitgliedern waren immerhin über 40 zur Versammlung erschienen. Darunter auch Bürgermeister Friedhelm Hass und die Vertreter der anderen örtlichen Vereine. (mehr)

Noch mal Bingo im Haustierpark                                      26.08.2016

Zur letzten Sommerveranstaltung im Haustierpark hatte der HVV noch mal zum Bingo eingeladen. Und bei hochsommerlichem Wetter waren noch mal viele Bingo-Spieler gekommen. Und wie bei den vorherigen Bingoabenden war die Stimmung gut und die meisten der Mitspieler konnten am Ende sogar einen Gewinn mit nach Hause nehmen. (mehr)  

Spielplatz statt Hitzefrei                                                  26.08.2016

Hochsommer an der Nordsee; über 30 Grad, da muss man an die frische Luft und nach Möglichkeit an den Strand. Aber nicht alle können einfach so an den Strand. Niedersachsens Kinder sind schon längst wieder in der Schule und im Kindergarten. Aber einmal Sportunterricht auf dem Spielplatz oder ein Spaziergang und anschließend im Sand spielen sind bei dem Wetter eine angenehme Alternative. (mehr)

Grundschüler jetzt gut "behelmt"                                 25.08.2016

Zu Schuljahrsbeginn wurden im Landkreis wieder viele ABC-Schützen mit Fahrradhelmen ausgestattet. Die Polizei und die Kreisverkehrswacht starten diese Aktion bereits seit 1991. „Sie wird auch kontinuierlich für einzuschulende Kinder fortgeführt“, sagt Klaus Wilbers, Vorsitzender der Verkehrswacht. „Die Fahrradhelme schützen die klugen Köpfe von Morgen“, sagen Polizist Uwe Abels und Henning Bernau von der unterstützenden Neuharlingersieler Versicherung. 200 Stück werden in diesen Tagen in den Grundschulen an die Erstklässler verteilt. So auch in der Grundschule in Werdum. Klassenlehrerein Maike Meyer konnte sich mit ihren Schülern über 8 neue Helme freuen.  Die Schülerinnen und Schüler machten sich gleich denn auch gleich über die Helme zur Anprobe her. (mehr)

Klettermaxes im Park                                                           25.08.2016

Immer hoch hinaus wollen die Juan-Fernandez-Ziegen im Haustierpark. Über die Zäune können sie nicht aber die aufgestellten Klettergestelle werden immer gerne angenommen. Auch die Sitzbank oben auf dem kleinen Erdhügel bietet gute Aussichten und die beiden Mamas mit ihren Zwillingen nutzen diese Plattform regelmäßig um sich einen Rundumblick über den Park zu gönnen. (mehr)

"Landpartie" nicht am 04. September                             24.08.2016

Im Juli war die NDR-Redakteurin Heike Götz mit ihrem Team zu Dreharbeiten für die bekannte Fernsehserie "Die Landpartie- unterwegs in Norddeutschland" u.a. in Werdum. Aufnahmen wurden auch im Haustierpark gedreht. (mehr) Als Sendetermin wurde seinerzeit Sonntag, der 4. September avisiert. Wie jetzt mitgeteilt wurde, kann dieser Termin nicht gehalten werden. Wahrscheinlicher Austrahlungstermin ist jetzt der 30. Oktober.

Sanierung der Sporthalle läuft auf vollen Touren         23.08.2016

In der Werdumer Sporthalle, in den Duschen und Umkleideräumen tummeln sich diverse Firmen. Die Fliesenarbeiten sind größtenteils beendet. Bei unserem Besuch wurden Durchbrüche für Rohre geschlossen und verputzt. In Trockenbauweise werden die neuen, auf Putz verlegten Rohre, verkleidet. In der Sporthalle wurde die Deckenverkleidung inzwischen fertiggestellt. (mehr)

Bühne jetzt mit Windschutz                                             23.08.2016

Der Service für die Besucher des Haustierparks ist noch einmal verbessert worden. Die Bühne an der Streichelwiese wird immer gerne genutzt; bei nicht so schönem Wetter bietet sie zwar Schutz von oben, aber bei Wind und Regen ist es nicht so gut. Das ist jetzt geändert worden. der Camping-Shop in Esens hat die beiden Seiten mit einer durchsichtigen Plane versehen. (mehr)

Gemeindenachmittag mit Grillen                                       23.08.2016


Robert Ferres am Grill

Die Organisatoren vom Gemeindenachmittag, mit Sprecherin Ilse Immega hatten am vergangenen Mittwoch, 17. August, zu einem gemeinsamen Grillen in den Gemeinderaum eingeladen.  Immega: „Bedingt durch „zu gutes“ Wetter hielt sich der Besuch jedoch in Grenzen“. Erstmals dabei war ein Ehepaar, das kürzlich von Bayern nach Werdum in ihr erworbenes Haus eingezogen war. (mehr)

Viel Betrieb auf dem Flohmarkt in Gastriege-Süd          22.08.2016

Bei idealem "Flohmarktwetter" strömten die Menschen in das Baugebiet "Gastriege-Süd" in Werdum. Viele nutzen die Gelegenheit vielleicht ein Schnäppchen zu machen oder einfach mal  vorbei zu schauen. Die Veranstalter waren natürlich hoch zufrieden. Eine Rekordzahl an Ständen boten den Besuchern zahlreiche Kaufgelegenheiten und der Grill und Kuchenstand sorgten für das leibliche Wohl. (mehr)

Singkreis feiert 45. Geburtstag                                           22.08.2016

Seit 45 Jahren gibt es den "Singkreis Werdum". Zum Geburtstag hatte der Chor zu einem musikalischen Gottesdienst mit anschließender Tee- und Kuchentafel  eingeladen. Der Chor der vorwiegend kirchliche Lieder singt und über die Jahre bei vielen die Gottesdienste begleitet hat, präsentierte sich nter der Leitung von Gisa Rosskampbei bei diesem Konzert mit einer breiten Gesangspalette. (mehr)

Großeinsatz für Getreidebauern                                         22.08.2016

Hochbetrieb auf Ostfrieslands Getreidefeldern. Das schöne Sommerwetter der letzten Woche ermöglichte den Landwirten noch mal einen Großeinsatz in der Getreideernte. Überall liefen Mahdrescher um möglichst viele Hektar ab zu ernten; die nächsten Regenschauer waren schon angekündigt und kamen dann leider auch. Aber bis Freitag abend bis spät in die Nacht konnte auf den Feldern noch gearbeitet werden (mehr)

Plattdeutsches Bingo im Haustierpark                            19.08.2016

Volles Haus Gestern beim Bingo-Abend des HVV. Warmes laues Sommerwetter lockte zahlreiche Bingospieler in den Park. Die Mitspieler waren auch alle gut galaunt, sodass sich ein unterhaltsamer Abend entwickelte. Spezielle Getränke und die leckere Grillwurst mundeten zudem prächtig Kathrin Breuksch und Claudia Peters assistierten HVV-Vorsitzenden Johann Pieper bei der Verlosung. (mehr)

SV verteilt 6.000 € für die Krebshilfe                               19.08.2016

Im Juni hat der Sportverein Werdum sein 22. Fußball-Kleinfeld-Turnier zu Gunsten der Krebshilfe durchgeführt. Seitdem wurde fleißig abgerechnet und jetzt konnte der SV das Ergebnis der Benefiz-Veranstaltung präsentieren und die eingenommenen Mittel auch verteilen.
Zusammen mit Schirmherr Dieter Hoffrogge dankte SV-Vorsitzender Heiko Reents allen Beteiligten für die wiederum große Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Turniers.
(mehr)

Wollschweine sind jetzt draußen                                       19.08.2016

"Endlich an der frischen Luft" mögen sich die 9 kleinen Wollschweine wohl denken. Nachdem Mama Leni von der Versorgung entlastet werden musste, zogen die Ferkel in eine andere Box mit Ausgang nach draußen um. Das gefällt ihnen offenbar sehr gut; sie toben jetzt neben Arnold und Bert jedenfalls ordentlich herum und die Besucher freuen sich darüber. Ausbruchsversuche hat es auch schon gegeben. (mehr)

Ehemalige FÖJ`ler treffen sich im Haustierpark           18.08.2016

Der Haustierpark bleibt für die ehemaligen FÖJ`lerinnen in guter Erinnerung. Beweis dafür ist die Resonanz auf die Einladung des HVV zu einem Ehemaligentreffen im Park. Fast alle waren mit dabei und es wurde mit den ständigen Mitarbeitern Astrid Gerdes, Jakob Freesemann, Heinz Olbertz und dem Ehepaar Vollenbruch ein lustiger Abend. Auch Christin Paul, die erst im Juli verabschiedet wurde, war noch mal nach Werdum gekommen. (mehr)

Radler aus Veenhusen in Werdum                                      18.08.2016

Der VfL Fortuna Veenhusen e.V. wurde 1927 als reiner Fußballverein gegründet. Im Laufe der Jahre hat sich der Verein aus der Gemeinde Moormerland ständig weiter entwickelt und es werden die verschiedensten Sportarten angeboten. So existiert auch eine Gruppe „Rad & Wandern“, die Radtouren in die nähere und weitere Umgebung unternehmen. Am vergangenen Sonntag trafen sich die Veeenhusener in Werdum um zu einer Tour in die Umgebung zu starten. (mehr)

Neuer Gewinner im NSC-Gewinnspiel                                17.08.2016

„Ich glaube, jemand freut sich“ so Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum. Unter dem Motto „Neun Orte – neun Preise“ wurde am 15. August in Werdum der sechste Gewinn im Rahmen des Nordsee-ServiceCard-Gewinnspiels ausgelost.
Mittlerweile haben gut 4000 Nordsee-ServiceCard-Inhaber ihre Gewinnspielkarten eingereicht. In Werdum ist jetzt ein Neuharlingersiel-Urlauber der Glückliche. (mehr)

Ehrung für 10 Jahre Urlaub in Werdum                             17.08.2016

Die Familie Huber aus dem Baden-Würthenbergischem Rottenburg verbringt alljährlich ihren Urlaub in unserem schönen Luftkurort, genauer bei Christa Kleen und Gerhard Koopmann in der Hogewarfstraße. Das seit mttlerweile 10 Jahren und dafür sprach Ihnen Johann Pieper, Vorsitzender des HVV, seinen Dank im Rahmen der Gästebegrüßung aus. Zudem überreichte er der Familie eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Trödel-Flohmarkt mit Rekordergebnis für Krebshilfe   16.08.2016

Hilke Rodenbäck strahlte bis über beide Ohren bei der Spendenübergabe an Angela Grimm und Petra Giesemann. Mit Stolz in der Stimme verkündete sie die Spendenbetrag in Höhe von 1.680 Euro - der fünfte Trödelflohmarkt im Bauerngarten im Ortsteil Edenserloog hatte eine neue Rekordmarke gesetzt. Gestartet mit 350 Euro in 2011 und einer Steigerung im Vorjahr auf 900 Euro, wurde das Ganze jetzt getoppt. (mehr)

Altehrwürdige Scheune ist abgebrochen worden        16.08.2016

Der Giebel des Wohnteils vom landwirtschaftlichen Gebäude von Hans Wempen im Achterloog trägt die Jahreszahl 1753. Er wurde vor einigen Jahren im Innenteil saniert und modernisiert. Dagegen war die nicht mehr genutzte, 253 Jahre alte Scheune, abgängig. Im Dach waren bereits Lücken entstanden. Nach langen Überlegungen hatte sich Hans Wempen zum Abbruch entschieden. (mehr)

Haustierpark - kurz vor der Fütterung                              16.08.2016

Warten auf Futter. Die Esel links hören den Futterwagen der durch den Park rollt und schon blicken alle Augen gebannt in die Richtung der heran nahenden Futterration. Trotz dem, dass genug Gras zu fressen ist, Heu ständig nachgeführt wird und viele Besucher mit Hafer zufüttern, haben alle Tiere eigentlich immer wie auf Kommando Hunger, wenn der Futterwagen anrollt. (mehr)

Pfarrgartenfest lockt viele Besucher                                 15.08.2016

Der Wettergott spielte bei Pfarrgartenfesten bisher nicht immer so richtig mit. Anders Gestern; bei herrlichem Sonnenschein ging das Fest über die Bühne und viele Besucher nutzten die Gelegenheit den Sonntag Nachmittag einmal im Pfarrgarten zu verbringen. Die Organisatoren um Pastorin Rosemarie Giese und dem Kirchenvorstand hatten ein umfangreiches Programm für jung und alt vorbereitet sodass eine gute Stimmung unter den Besuchern herrschte. (mehr)

Singkreis feiert 45-jähriges Bestehen                            15.08.2016

Der Singkreis Werdum wurde im November 1971 auf Initiative des damaligen Pastors Christoph Kusche gegründet. Mit 20 Frauen und Männern erfolgte der Start in die nunmehr 45-jährige Geschichte. Mit Dirigentin Marianne Bree wurde bereits im September 1972 zu einem Gemeindeabend mit Teetafel im Saal von Hinrich Fokken eingeladen. (mehr)

Runder Geburtstag in Nordwerdum                                   15.08.2016

Am Sonnabend, 13. August, hat Diederike Oltmanns in Nordwerdum ihr 70. Lebensjahr vollendet. Drei bunte Ehrenzeichen machen auf das Ereignis aufmerksam und zwar das Herz von der Familie und gleich zwei Mal die Siebzig von den Nachbarn.

Die positiv eingestellte Jubilarin wird in ihrem Heim liebevoll umsorgt und betreut von Tochter Monika und Schwiegersohn Hillrich. Gefeiert wurde am Ehrentag in fröhlicher Runde mit der Familie (Kinder, Enkel,Geschwister), Freunden und den Nachbarn in der „Burggaststätte“ in Edenserloog. Das WERDUMER BLATT gratuliert herzlich und wünscht Diederike Oltmanns noch viele Jahre im Kreis ihrer Familie.

Live-Musik mit Thomas Kümper im Haustierpark           12.08.2016

Der gestrige Regentag ließ den Musikabend in Frage stellen. Aber als am Abend der Regen aufhörte kamen doch viele Musikfreunde in den Haustierpark und genossen die musikalische Atmosphäre im Tierpark. Für den musikalischen Teil zeichnete an diesem Abend Thomas Kümper verantwortlich, der bereits mehrmals in Werdum aufgetreten ist. (mehr)

Pfarrgartenfest am Wochenende                                        12.08.2016

Am Sonntag Nachmittag lädt die Kirchengemeinde zum Pfarrgartenfest ein. Die Veranstaltung beginnt mit einem Familiengottesdienst in der Kirche und wird dann im Pfarrgarten mit einer amerikanischen Versteigerung fortgesetzt. Ein buntes Rahmenprogramm verspricht gute Unterhaltung sorgen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. (mehr)

Kleine Kicker des SV wollen ins Weserstadion               12.08.2016

E-Jugend freut sich über neue Ausrüstung und Teilnahme am EWE Cup. Es geht wieder los: Zum Auftakt der Fußball-Saison startet auch der 15. EWE Cup für E-Junioren in eine neue Runde. Das Team des SV Werdum, wurde aus über 400 Bewerbern für die Teilnahme am EWE Cup ausgelost. Insgesamt nehmen 120 Mannschaften am Turnier teil. (mehr)

Zweiter Musikabend lockte wieder viele Besucher         11.08.2016

Zum 2. Grillabend mit Musik hatte der Bürgerverein gestern Abend auf den Dorfplatz eingeladen. Mit den "Tonightstars" war ein bekanntes DUO für den musikalischen Rahmen verpflichtet worden. Und trotz des nicht unbedingt sommerlichen Wetters waren viele Urlauber gekommen um sich einen schönen Abend zu gönnen. Auch Einheimische zog es auf den Dorfplatz. (mehr)

Entenhaus wieder auf dem Teich                                     11.08.2016

Der idyllische Ententeich im Haustierpark zieht immer viele Blicke auf sich. Auch zum Entspannen lohnt sich ein längeres Verbleiben auf einer der Sitzbänke. Der Teich ist jetzt auch wieder komplett. Die Gemeindearbeiter haben schon vor Wochen den Springbrunnen erneuert und in diesen Tagen ist auch das abgängige Entenhaus neu im Teich verankert worden. (mehr)

Gästebosseln - beliebt wie eh und je                             11.08.2016


"hier up an"

Im 41. Jahr präsentiert der Klootschießer- und Boßeleverein „Free weg“ Edenserloog-Werdum in diesem Jahr sein „Gästeboßeln“. Die Gruppe „Harter Kern“ um Leiterin Marion Antons ist jeweils am Dienstag in der Saison beim Dorfplatz im Einsatz.
Ab 18.30 Uhr treffen sie sich. Zunächst starten die Anmeldungen bei Marion Antons und Christa Kleen.
(mehr)

Live-Musik im Haustierpark                                              10.08.2016

Der nächste Musikabend des Heimat- und Verkehrsvereins findet morgen im Haustierpark statt. Thomas Kümper, allseits bekannter Musiker, wird mit seiner Musik ab 19.30 Uhr die Teilnehmer unterhalten. Das Team des HVV wird in bekannter Manier für ein angenehmes Ambiente sorgen.

Verstärkung in der Tourist-Information                          10.08.2016

Männliche Verstärkung im Team der Tourist-Information. Jonas Heinecke aus Esens absolviert ab Anfang August ein einjähriges Praktikum beim Heimat- und Verkehsrverein. Er hat die 11. Klasse am NIGE abgeschlossen und erlangt nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums die Fachhochschulreife. Eingesetzt wird er überwiegend in der Tourist-Information und ist erstmal voll mit in die Veranstaltungsvorbereitung eingebunden. (mehr)

Sanierung der Sporthalle geht voran                             09.08.2016

Im Bereich der Sporthalle, den Duschen und Umkleidekabinen wird weiterhin fleißig gewerkelt.  Die Firma Fliesen-Emken, Fach- und Verlegebetrieb aus Esens, ist mit mit ihren Arbeiten gut voran gekommen. Auch in der Sporthalle machen die Arbeiten der Firma Kirchner aus Wilhelmshaven  Fortschritte. Die Konstruktion zum Anbringen der Deckenplatten ist fertig. (mehr)

Morgen Benefizkonzert auf dem Dorfplatz                   09.08.2016

Seit über 40 Jahren engagiert sich der Bürgerverein für Menschen mit Behinderung. Bisher wurden mit dem Ostfriesischen Unterhaltungsabend am Gründonnerstag über 100.000 € für den guten Zweck erwirtschaftet. Der Verein geht jetzt neue Wege, hat auf den "Ossi-Abend" verzichtet, und veranstaltet statt dessen 2 Musikabende auf dem Dorfplatz. Morgen Abend um 19.00 findet der Zweite mit den "TONIGHTSTARS" statt. Der Erlös wird wieder Organisationen der Behindertenhilfe zufliessen.

Am 21. August wieder Flohmarkt in Gastriege-Süd       09.08.2016

Am 21.08. findet zum 8. mal der Straßenflohmarkt im Baugebiet "Gastriege-Süd"  in Werdum statt. In gemütlicher, fast familiärer Atmosphäre kann man bummeln, schnüstern und es sich gut gehen lassen (leibliches Wohl). Wer sich noch an dem Flohmarkt beteiligen möchte (Standgeld 5 Euro), kann sich bei Ute Schröder tel. 04974914375 oder Nicole Hinrichs tel. 04974914380 melden

Tag der Feuerwehr wieder erfolgreich                           08.08.2016

Werdums Ortsbrandmeister Stefan Bender zeigte sich zufrieden nach dem alljährlichen „Tag der Feuerwehr“, bei dem sich die Werdumer Wehr wieder prima präsentiert hat. Zu Beginn konnte er neben zahlreichen Feuerwehrkameraden der Nachbarwehren auch Ehrenbrandmeister Gottfried Becker, Stv Samtgemeinde-Brandmeister Heiner Goldenstein, Bürgermeister Friedhelm Hass und Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen. (mehr)

Hurra - wir sind in der Schule                                             08.08.2016

Für 15 Kinder begann am 06. August der "Ernst des Lebens"; der erste Schultag stand auf dem Terminkalender.
Wie in den letzten Jahren auch, wurde zunächst der Einführungs-Gottesdienst in der St.-Nicolai Kirche besucht, der von Pastorin Rosemarie Giese gestaltet wurde. Auch Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sowie ein Scheinriese waren mit dabei. (mehr)

Karsten Pieper ist 30                                                             08.08.2016

Nicht nur Helene Fischer hatte am 05. August, auch in Werdum wurde an diesem Tag groß gefeiert. "Jungbauer" Karsten Pieper beging seinen 30. Jahrestag und wie sich das in Ostfriesland gehört, musste der noch unverheiratete junge Mann eine ziemliche Prozedur über sich ergehen lassen. Bereits am Vorabend hatten sich die Familie, Freunde und Bekannte allerhand einfallen lassen um auf den runden Geburtstag aufmerksam zu machen. (mehr)

Tolles Sommerfest an der Mühle                                     05.08.2016


Mario "Spassmaker" heizt das Publikum auf

Das Sommerfest an der Mühle hat gehalten was beabsichtigt war - eine rund um gelungene Veranstaltung für für Uraluber und Einheimische gleichermaßen. Das Wetter hätte noch etwas schöner sein können, aber glücklicherweise schloß Petrus pünktlich zu Beginn seine Schleusen und es wurde dann eine richtige Sommerparty. Das Team des Heimat- und Verkehrsvereins hatte ein buntes Programm für alle Altersklassen zusammen gestellt und dank großer Unterstützung lief der ganze Tag reibungslos ab. (mehr)

Kinderwochenende in Boisenhausen                          05.08.2016

Am letzten Wochenende haben die Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen e.V.  eingeladen eine Nacht im Stroh zu verbringen. Samstag nachmittag gings los, Stroh wurde in den Boxen verteilt und in kleinen Gruppen wurde das Lager für die Nacht vorbereitet. Die Jugendwarte des Vereins, Ina Abken und Constanze Walter, hatten sich auch in diesem Jahr wieder tolle Spiele einfallen lassen. Ein Springparcours wurde aufgebaut und der Sieger im „Mächtigkeitsspringen“ ermittelt. Beim Ponyschminkwettbewerb gewann Pony Manu als „Regenbogenpony“. Geschminkt wurde sie von Ines, Maren,  Michelle, Tomke, Geske und Muriel. Die Cafeteria wurde währendessen in eine Nähstube verwandelt. Lena Eisenhauer von „Lenaluxe Nähmanufaktur“ aus Esens, nähte mit den Kindern Kissen in Pferdeform. Stoffe wurden ausgesucht, ausgeschnitten, zusammen genäht und anschließend mit Füllwatte gefüllt. (mehr)

Sommerfest kann beginnen                                            03.08.2016

Es ist angerichtet. Die Bühne und die Zelte stehen, das Sommerfest an der Mühle kann beginnen. Hoffentlich spielt Petrus halbwegs mit, an sonsten verspricht das Programm sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gute Unterhaltung. Traditionell ist das Sommerfest der Höhepunkt im Werdumer Sommer- Veranstaltungsreigen. Bis heute Nachmittag. (mehr)

Kaninchen zu verkaufen                                                     03.08.2016

Junge Kaninchen sind im Moment die Lieblinge der Haustierparkmitarbeiter. 4 kleine toben im Haupthaus herum und auch im Präsentationsstand tollen sie im Gehege. Derzeit haben wir einen kleinen Überschuß und geben gerne einige ab. Für 12 € pro Tier kann man sich ein Kaninchen mit nach Hause nehmen. Anfreunden mit den süßen Nagern kann man sich vorab bei der Streichelstunde jeden Montag und Freitag ab 17.00 Uhr am Präsentationsstand. (mehr)

Neue FÖJ`lerin im Haustierpark                                     02.08.2016

Ein neues Gesicht im Haustierpark. Nachdem Christin Paul ihr FÖJ beendet hat, hat Genevieve Runde übergangslos den "Job" übernommen. Pünktlich am Montag hat die junge Frau aus Abens ihren Dienst angetreten und ist in die Mannschaft des Haustierparks aufgenommen worden. Ein jahr wird sie ab jetzt freiwillig im Park arbeiten und sich dadurch eine neue Berufliche Orientierung verschaffen. (mehr)

"Integrationstreff" fährt nach Jaderberg                         02.08.2016

Integration wird in Werdum vorbildlich gelebt. Adda Eden-Becker, die Leiterin des Kindergartens engagiert sich dabei besonders. Am vergangenen Wochenende stand als erster Ausflug eine Busfahrt in den Jaderpark in Jaderberg an. Wie Adda Eden-Becker berichtete, war die Tour bei herrlichem Sommerwetter ein voller Erfolg. (mehr)

Thunumer Straßenfest lockte viele Besucher an         01.08.2016

Die Thunumer Straße war gestern Treffpunkt für viele Besucher zum alljährlichen Straßenfest, dass wieder von der Nachbarschaft "Pudding" ausgerichtet wurde. Ein buntes Programm, morgens mit einem Gottesdienst mit Pastorin Rosemarie Giese  und anschließend mit Musik u.a. mit dem Spielmannszug Holtgast und dem Blasorchester aus Riepe lockte wieder viele Besucher an. (mehr)

Bernhard Antons nullt in Nord-Werdum                          01.08.2016

Es ist ein toller Brauch, zum runden Geburtstag durch das Aufstellen von Ehrenzeichen Glückwünsche auszusprechen. So aktuell auch in Nordwerdum. Dort vollendete Bernhard Antons am Sonntag, 31. Juli, sein 60. Lebensjahr. Gratuliert haben (von links): die Nachbarn, die Freiwillige Feuerwehr Werdum und der Kegelclub „Gut Glück“. Gefeiert wurde am Nachmittag im bunt geschmückten Garten.

Das WERDUMER BLATT gratuliert ebenfalls recht herzlich zum runden Geburtstag und wünscht dem „Noch“-Nord-Werdumer, der am 24. September in die Raiffeisenstraße in Werdum umzieht, alles Gute für die Zukunft!

Christin Paul hat ihr FÖJ beendet                                    30.07.2016


Noch einmal richtig nass

Sogar der Himmel weinte. Bezeichnenderweise gerade zu Beginn der letzten Fütterrunde am Freitag nachmittag öffnete Petrus seine Pforten und ein ordentlicher Regenguss begleitete Christin Paul auf ihrem letzten Arbeitsgang. Sie nahm`s mit Humor, auch wenn doch eine große Portion Wehmut mitspielte. Christin Paul strebt nach ihrem FÖJ das Studium der Forstwirtschaft an. Wir wünschen ihr dazu viel Erfolg und auch weiterhin alles Gute auf ihrem Lebensweg.

Sommerfest an der Mühle steht vor der Tür                  29.07.2016

Am Mittwoch, 3. August, lädt der Heimat- und Verkehrsverein Werdum e.V. zu seinem großen Sommerfest an der Mühle ein. Aufgrund der Jubiläumsfeier des Heimat- und Verkehrsvereins im vergangenen Jahr kehrt das Sommerfest an der Mühle nach zwei Jahren wieder zurück auf die Museumswiese. Bereits im Nachmittagsprogramm wird einiges geboten. Viele Verkaufsstände rund um die Mühle erwarten die Gäste. (mehr)

Helge Plavenieks im Haustierpark                                     29.07.2016

Der Musikabend gestern im Haustierpark mit Helge Plavenieks war für die Zuhörer ein besonderes Erlebnis. Der Singer/Song-Writer aus Dornumersiel zog sein Publikum von Anfang an in den Bann. Mit seinem Liedern, vorwiegend Rock und Blues aber auch mit eigenen Songs begeisterte er ein ums andere Mal. Das Publikum machte mit und etliche Zugaben wurden am Ende gefordert. (mehr)

Wollschwein-Ferkel werden groß                                          29.07.2016

Sie sind jetzt gut 4 Wochen alt, die kleinen Wollschwein-Ferkel von Leni. Sie toben mittlerweile fast den ganzen Tag durch ihren Stall und machen Mama "Leni" manchmal schon das Leben schwer. Die seltene Rasse ist vom Aussterben bedroht und deshalb ist es umso wichtiger genügend Nachwuchs zu haben. Die Ferkel werden ab Mitte August verkauft. Interessenten wenden sich bitte an Jakob Freesemann unter 0157-73569646. (mehr)

"Tenöre4You" in St.Nicolai                                                  28.07.2016

Gut besucht war das Konzert von "Tenöre4You" in der St.Nicolai-Kirche. Zahlreiche Musikfreunde wollten sich den musikalischen Leckerbissen nicht entgehen lassen und wurden nicht entäuscht. Toni DiNapoli und Pietro Pato zeigten ihr breites musikalisches Repertoire und der Klang der Kirche tat sein übriges. Mit vorwiegend legendären Welthits kombiniert mit ihrem italienischen Gesangsstil sorgte das DUO für ein besonderes musikalisches Erlebnis.

Werdum ist zur Zeit eine "Rosengemeinde"                   28.07.2016

Zurzeit ist Rosenzeit, auch in Werdum. Speziell an der Edenserlooger Straße, aber auch an anderen Straßen im Dorf sorgen viele Mini-Rosen für ein wunderschönes Ortsbild. Noch ist die Blütenpracht voll entfacht, sehr zur Freude der vielen Urlauber, aber auch der Einheimischen.
Wir machen nicht viele Worte dazu, lassen sie als treue Leserinnen und Leser die Bilder von unserem kleinen Rundgang
  auf Sie wirken!
(mehr)

Pastorin Rosemarie Giese feiert runden Geburstag     27.07.2016

Seit rund vier Jahren versieht Rosemarie Giese ihren Dienst  in den Kirchengemeinden Werdum-Neuharlingersiel und Buttforde. Am 26. Juli hat sie nunmehr das 60. Lebensjahr vollendet. Der  geschmückte Vorgarten weist farbenfroh auf das Ereignis hin. Die Jubilarin wirkt aktiv mit in der Straßen-Anliegergemeinschaft „Pudding“ der Nachbarschaft. Diese  gratuliert mit einem leuchtenden Herzen. Für Ausgleich im Alltagsstress sorgt das sportliche Miteinander im Sportverein Werdum und zwar in der Gruppe „Popcorn“. (mehr)

10 Jahre Urlaub in Werdum                                              27.07.2016

Seit 10 Jahren kommt die Familie Spelthuys zur Familie Freesemann in Wallum in Urlaub. Dort treffen sie dann regelmäßig auf "alte Bekannte", die sich dort jedes Jahr gemeinsam urlauben. Andre Spelthuys ist zudem nach Einteilung von Jakob Freesemann "freier Mitarbeiter" im Haustierpark. Für den Heimat-und Verkehrsverein Grund genug einmal Danke zu sagen. HVV-Vorsitzender Johann Pieper überreichte im Rahmen der Gästebegrüßung für die langjährige Treue zu Werdum eine Urkunde und ein kleinenes Präsent.

Neuer Anstrich für die Mühle                                            27.07.2016

Das zurzeit herrschende gute Wetter ist bestens geeignet für Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten, insbesondere im Außenbereich. Nachdem der Zaun bei der Post'schen Mühle vor kurzer Zeit mit einem neuen Anstrich versehen worden ist, waren aktuell die Fenster und die untere weiße Außenhaut an der Reihe. Gemeindemaler Andreas Frings und Mitarbeiterin Hilke Reents waren bei strahlendem Sonnenschein im Einsatz und trugen mit ihrem Arbeit zur Verschönerung des Blickfangs „Mühle“ auf der Museumswiese bei.

Freud und Leid im Haustierpark                                       26.07.2016

Unsere "Reni", die Schwarzhalsziege, die mit am längsten im Haustierpark lebte, ist verstorben.  Zusammen mit Mann "Pauli" und Tochter "Rieke" war sie vorne an im ersten Gehege zu finden. Sie war seit langem krank und das Ende kam nicht ganz überraschend. Wir vermissen sie aber trotzdem sehr. Aber es geht weiter, ein kleines Küken ist geschlüpft und seit einigen Tagen ist ein Bulgarenesel-Hengst vorübergehend in den Haustierpark eingezogen. (mehr)

Nächste Umleitung                                                              25.07.2016

Seit heute ist die Landesstraße 5 Richtung Neuharlingersiel gesperrt. dafür ist die Straße nach Esens wieder frei. Mit einem großen Umleitungsschild in Werdum werden die Autofahrer über Werdumer Altendeich nach neuharlingersiel geführt. Die Sperrung wird einige Tage dauern, da die Straße komplett erneuert wird. Der Radweg wird nach Neuharlingersiel ebenfalls erneuert und ist auch nicht passierbar.

Kinderfest wieder eine erfolgreiche Veranstaltung      25.07.2016

Seit über 40 Jahren gehört das Kinderfest des Bürgervereins als fester Bestandteil zum sommerlichen Veranstaltungsreigen in Werdum. So ging es auch gestern Nachmittag auf dem Dorfpaltz hoch her. Von und mit Kindern wurden viele Spiele und Unterhaltuungsangebote durchgeführt. Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga zeigte sich erfreut über den regen Besuch. (mehr)

Kirchengemeinde auf Tour nach Ihlow                          25.07.2016

Bei hochsommerlichen Temperaturen von 30 Grad Celsius führte die Bustour der Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingesiel mit 29 Personen am 20. Juli  zur Klosterstätte Ihlow. Um es vorweg zu sagen: es handelte sich um eine sehr interessante Fahrt zu einem Geschichtsträchtigen Ort. Organisiert wurde die Tour von den ehrenamtlichen Mitarbeitern Ilse Immega (Sprecherin), Uschi Müller, Margret Sassen und den Eheleuten Christiane und Robert Ferres als Organisationsteam des Gemeindenach-mittag  der Kirchengemeinde. (mehr)

Parken jetzt auf weiteren Flächen möglich                    22.07.2016

Werdum wird auch für Tagestouristen immer beliebter - viele freuen sich darüber, aber die Medaille hat auch seine Kehrseite. Insbesondere die Parkplatzsituation an der Gastriege wird immer enger. Als provisorische Lösung konnte jetzt die Grünfläche hinter der Raiffeisenbank als weitere Parkfläche hergerichtet werden Schilder weisen auf die zusätzlichen Parkmöglichkeiten hin. (mehr)

Rarität in Werdum - diamantene Hochzeit                    22.07.2016

Sie können stolz sein. Eheleute Wilhelm und Frieda Onken geb. Reineke blickten am 21. Juli auf 60 Ehejahre zurück. In unserer heutigen Zeit wahrlich eine Seltenheit!  Das Grundstück wurde mit Ehrenzeichen geschmückt. Die Freiwillige Feuerwehr hat das rote Feuerwehrauto auf den Rasen gestellt, die Familie ein Herz, dass in der Nacht in einem Lichter-Kranz erstrahlt. Die Nachbarn durften selbstverständlich nicht fehlen, sie haben den Eingangsbereich dekoriert.

Das Jubelpaar erfreut sich noch einer relativ guten Gesundheit und wird das Fest der Diamantenen Hochzeit in großer Runde am Sonntag, 24. Juli, im „Freesenkroog“ feiern. Das WERDUMER-BLATT gratuliert zu diesem besonderen Ereignis der Diamantenen Hochzeit von ganzem Herzen und wünscht Wilhelm und Frieda Onken alles Gute für den weiteren gemeinsamen Lebensweg!

2. Bingo-Abend mit vielen Teilnehmern                         22.07.2016

Der 2. Bingo-Abend des Heimat- und Verkehrsvereins übertraf alle Erwartungen. Der Unterstand im Haustierpark war voll besetzt und auch draußen waren alle Sitzplätze belegt. Die Spielkarten gingen bereits zur Neige als Johann Pieper als Bingo-Moderator begann die ersten Lose zu ziehen. Die Mitspieler waren auch alle gut dabei, sodass sich bei den sommerlichen Temperaturen ein unterhaltsamer Abend entwickelte. (mehr)

FÖJ`lerinen verabschiedet                                                   22.07.2016

Erneut ist ein Jahr als FÖJ´lerin vorbei. Das freiwillige ökologische Jahr von Christin Paul aus Hamburg und Juliane Schultheis geht am 31. Juli bzw. am 31.August zu Ende. Beide haben im letzten Sommer die Nachfolge von Anna-Carina Eilts angetreten und schnell einen reibungslosen Übergang geschafft. Bereits gleich zu Anfang stand für Christin die erste Bewährungsprobe auf dem Plan. Zusammen mit Betreuerin Astrid Gerdes war sie auf dem Dorfplatz während des Open-Air Konzerts am Pommes-Stand eingeteilt. (mehr)

"Conrad" ist jetzt der Jüngste                                        21.07.2016

Unverhofft kommt oft. Womit keiner mehr gerechnet hatte ist passiert - es gab noch mal Nachwuchs im Haustierpark. Das Quessantschaf "Conny" lief gestern morgen stolz mit ihrem Neugeborenen durch den Vorhof. "Auf der Weide belegt" stellte Jakob Freesemann lapidar fest und freute sich über den gesunden kleinen "Conrad". Der Liebling der Besucher ist er seit gestern auch. (mehr)

Ortspflege wird erschwert                                                 21.07.2016

Ein Mann für alle Fälle. Haustierpark-Mitarbeiter Heinz Olbertz ist immer da wenn man ihn braucht. Er ist sich für keine Arbeit zu schade. Auf dem nebenstehenden Foto macht aber nicht gerade ein glückliches Gesicht, vielmehr ekelt er sich. Wieder einmal hat ein Hundebesitzer das schlechte Image der Hundehalter bestätigt und das Geschäft seines Tieres einfach auf dem Gehweg liegen gelassen. (mehr)

Pflegeeinsatz im Kräutergarten                                        21.07.2016

Der Kräutergarten ist ein Schmuckstück im Haustierpark. Christine Zülow, die den Park angelegt hat und mit viel Liebe gestaltet, hatte den Freundeskreis um Unterstützung bei der sommerlichen Pflege des Gartens gebeten. Und so waren Jan Immega, Heiko Habben und Heinz Olbertz mit dabei um Unkraut zu jäten, Sträucher zu beschneiden und Stauden zurück zu schneiden. (mehr)

Kleine Ziegen toben im Park                                              20.07.2016

Die beiden Zwillingspärchen der Fernandez-Ziegen sind derzeit die Attraktion im Haustierpark. Sie springen in der Weide hin und her und klettern auf alle aufgestellten Hindernisse rauf und runter. Kein Wunder, dass alle Besucher immer gebannt stehen bleiben und die kleinen Racker beobachten. Beide Mamas passen aber gut auf, dass sie es nicht übertreiben. (mehr)

Kreativstunden mit Marlene Hagestedt                         20.07.2016

Heute ist Basteltag im Haustierpark. Marlene Hagestedt zeigt vormittags ab 10.00 Uhr Kindern wie Urlaubserinnerungen selbst erstellt werden können und nachher um 17.30 Uhr sind die Größeren dran. Marlene Hagestedt aus Dunum, die die Kreativstunden des Heimat- und Verkehsrvereins anbietet, hat viele Ideen im Köcher. Mittwochs vormittags stehen die Kinder im Mittelpunkt. Es wird immer fleißig gebastelt. (mehr)

Frank Terstappen feiert runden Geburtstag                  19.07.2016

40 Lenze ist auch schon Frank Terstappen alt. Der junge Mann, derzeit Werdums amtierender "Bürger des Jahres", Torjäger des SV Werdum und Koch im "Freesenkroog", beging seinen runden Geburtstag bereits am 04. Juli. Er weilte aber zu der Zeit mit seiner Familie im Urlaub und erst nach Rückkehr haben die Nachbarn ein großes Herz im Vorgarten von Terstappens aufgestellt.
Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert nachträglich sehr herzlich zum 40-zigsten und wünscht weiterhin alles Gute

Ostfreisenzeitung berichtet über Haustierpark          19.07.2016

Nicht nur das Fernsehen interessiert sich für den Haustierpark, auch die regionale Presse ist immer mal wieder Park und berichtet über die Einrichtung. So auch die Ostfriesenzeitung, deren Redakteurin Susanne Ullrich einen umfangreichen bericht heute in der OZ veröffentlichte. Insbesondere die beiden FÖJ`lerinen Christin Paul und Juliane Schultheis stehen dabei im Mittelpunkt der Reportage. (mehr)

Der neue Kalender für 2017 ist da                              18.07.2016

Er ist da - der neue Werdum-Kalender für 2017. Kathrin Breuksch, die den Kalender für das nächste Jahr entwickelt hat, präsentiert den neuen Kalender. Er ist mit Motiven aus dem Haustierpark versehen und ist der ideale Begleiter für alle Haustierpark-Fans. Der Kalender, der sich auch ideal als Gastgeschenk für Urlauber.  (mehr)

12.Oldtimerschau auf dem Dorfplatz                           18.07.2016

Alte Traktoren standen gestern im Mittelpunkt der 12. Oldtimer-Schau auf dem Dorfplatz. Die Oldtimer-Sparte des Bürgervereins hatte eingeladen und präsentierte ihre Fahrzeuge Auch zahlreiche Oldtimer-Freunde aus der Nachbarschaft waren mit ihren Lieblingen gekommen. Mit Musik und vielen Informationen über die Traktoren wurden die vielen interessierten Besucher, die bei dem herrlichen Wetter nach Werdum gekommen waren, unterhalten. (mehr)

Rekord beim Trödelmarkt im Bauerngarten               18.07.2016

Das große private Engagement  von Hilke Rodenbäck für den guten Zweck wurde belohnt. In diesem Jahr wurden beim fünften Trödel-Flohmarkt 18 Stellplätze vergeben, so viel wie nie zuvor. Auch das Wetter spielte der Veranstalterin in die Karten. Bedeckter Himmel und Temperaturen um die 20 Grad Celsius locken nicht gerade zum Strand. (mehr)

Ein Hauch von Sommer....                                              15.07.2016

...war in der abgelaufenen Woche nur manchmal zu spüren. Aber bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zog es die Menschen hinaus. Daher war es nicht verwunderlich, dass die Angebote im Ort gut genutzt wurden. So auch beim „Haus des Gastes“, auf dem Minigolf-Platz und der Museumswiese. Holzbackofenträume in Form von Kuchen und frischem Brot wurden wieder einmal wahr. (mehr)

Bingoabend im Haustierpark                                              15.07.2016

Bei recht kühler Witterung hatte der HVV gestern Abend nicht mit einem großen Andrang zum 1. Bingo-Abend im Haustierpark gerechnet. Aber verschätzt; der Unterstand im Haustierpark war voll besetzt. Die Mitspieler waren auch alle gut galaunt, sodass sich ein unterhaltsamer Abend entwickelte. Spezielle Getränke und die leckere Grillwurst mundeten zudem prächtig. (mehr)

Sporthallensanierung geht voran                                     15.07.2016

Mit Beginn der Sommerferien wurde mit der Grund-Sanierung der Werdumer Sporthalle begonnen. Die Arbeiten schreiten gut voran und sind laut Hausmeister Gustav Janssen im Zeitplan. In der Halle haben die Mitarbeiter der Firma Kirchner die neue Isolierung aus 20 cm dicker Steinwolle zum größten Teil fertig montiert. In den Sanitärräumen werden neue Leitungen verlegt und Heizkörper angebracht. (mehr)

Erster Musikabend des Bürgervereins                             14.07.2016

Als Nachfolger des langjährigen "Ostfriesischen Unterhaltungsabends" veranstaltete der Bürgerverein gestern abend einen Grillabend mit Musik. Die Adams-Family gestaltete den Abend und zahlreiche Zuhörer erfreuten sich an ihrer Musik. Auch Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz; es wird sicher eine stattliche Summe für Menschen mit Behinderung erwirtschaftet worden sein. (mehr)

Tierfütterung mit Kindern                                                    14.07.2016

Dienstags und donnerstags haben unsere Mitarbeiter im Haustierpark immer zahlreiche kleine Mithelfer. dann können Kinder beim nachmittäglichen Füttern der Tiere mit dabei sein. Zumeist die FÖ´lerinen Christin Paul und Juliane Schultheis nehmen dann bis zu 10 KInder mit auf die gut eine Stunde dauerende Reise durch den Haustierpark und versorgen die Tiere noch mit einigen Leckereien. (mehr)

Heute - Benefizkonzert auf dem Dorfplatz                        13.07.2016

Seit über 40 Jahren engagiert sich der Bürgerverein für Menschen mit Behinderung. Mit seinem Ostfriesischen Unterhaltungsabend am Gründonnerstag wurden über 100.000 € für den guten Zweck erwirtschaftet. Der Verein geht jetzt neue Wege, hat auf den "Ossi-Abend" verzichtet, und veranstaltet statt dessen 2 Musikabende auf dem Dorfplatz. Heute Abend um 19.00 startet der Erste mit der "Adams Family". Der Erlös wird wieder Organisationen der Behindertenhilfe zufliessen.

"Bella" und "Buddy" - Hauskatzen im Haustierpark      12.07.2016

Sie stehen viel zu selten im Vordergrund, sind aber die guten Seelen des Haustierparks. "Bella" und "Buddy" die beiden Hauskatzen leben seit vielen Jahren im Park und sind die heimlichen Chefs. Sie werden von der ganzen Haustierparkmannschaft, insbesondere von Fred Klugmann, liebevoll betreut und bewegen sich immer in der Nähe des Präsentationsstandes. Sie warten schon morgens an der Straße auf "ihren" Fred und begleiten ihn nach einer kleinen Freßpause dann auf seinem Rundgang. (mehr)

"Die Landpartie" an der Mühle                                            12.07.2016

Noch aml Dreharbeiten für die NDR Serie "Landpartie" in Werdum. Gestern Nachmittag stand das rote Fahrrad von Heike Götz wo Szenen in der Mühle und im Backhuus festgehalten wurden. Müller Jürgen Post zeigte die Funktionsweise der Mühle und absolvierte mit der Moderatorin die Aufgaben des Müller-Diploms. Das frisch gemahlene Mehl brachte Heike Götz dann selbst in das Backhuus wo Sebastian Post mit seiner Mannschaft daraus leckeren Kirschkuchen backte. (mehr)

Heike Götz für Dreharbeiten zu Gast in Werdum               11.07.2016


HVV-Vorsitzender Johann Pieper mit Heike Götz und ihrem roten Fahrrad

Das berühmteste rote Fahrrad Norddeutschlands fährt zur Zeit durch Werdum. Die NDR-Moderatorin Heike Götz dreht zur Zeit mit ihrem Team in der Region eine Folge der beliebten Fernsehserie "Landpartie - im Norden unterwegs" Nach Dreharbeiten in der Schmiede (mehr)  mit unserem Schmied Diedrich Dieker war gestern der Haustierpark Drehort. Gut 2 Stunden wurde im Park mit seinen seltenen Tierrassen gefilmt. HVV-Vorsitzender Johann Pieper führte Frau Götz zu Arnold und zu den kleinen Fernandez-Ziegen, die es der Moderatorin natürlich besonders angetan hatten. (mehr)

Fünfter Trödelmarkt - Erlös zu Gunsten der Krebshilfe    11.07.2016

Am kommenden Sonnabend, 16. Juli, startet um 10 Uhr in Werdum an der Edenserlooger Straße 21 der fünfte Trödel-Flohmarkt von Hilke Rodenbäck. Schnäppchenjäger kommen im idyllischen Bauerngarten wieder auf ihre Kosten. Die Veranstalterin wird zusammen mit ihrer Familie, Freunden und Bekannten wieder einiges auf die Beine stellen. Kaffee, Tee, selbstgebackener Kuchen und Bratwurst warten auf die Besucher. Hilke Rodenbäck hofft auf gutes Wetter, sowie viele Gäste und Einheimische, denn der gesamte Überschuss wird, wie in den vergangenen Jahren auch, der Krebshilfe gespendet werden.

Emder Gänse am kleinen Teich                                            08.07.2016

Alles im Auge haben die Emder Gänse an ihrem idyllischen kleinen Teich im Haustierpark. Die sehr seltenen und vom Aussterben bedrohten Gänse treten grundsätzlich nur als Gruppe auf und geniessen ihr Tierleben in vollen Zügen. Leider klappt es mit dem Nachwuchs nicht so richtig. Auch in diesem Jahr war die Brüterei nicht von Erfolg gekrönt. Alle ausgebrüteten Eier sind letztendlich verfault. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr. (mehr)

Fest des Fastenbrechens gefeiert                                       08.07.2016

Seit 7 Monaten lebt die Familie Al-Akhras in Werdum. Im letzten Herbst unter großen Strapazen aus Syrien vor dem Krieg geflohen fühlt die 11-köpfige Familie in Werdum sichtlich wohl. Aktuell hat die gläubige Familie den Fastenmonat "Ramadan" hinter sich. Für die muslimische Glaubensgemeinschaft auf der ganzen Welt ist dieser Fastenmonat eine besondere Zeit. Der Ramadan bedeutet Versöhnung und Verständigung über alle Grenzen hinweg. (mehr)

Landpartie am Sonntag im Haustierpark                      07.07.2016


Foto: NDR

Am Sonntag ab 14.00 Uhr erwarten wir das NDR-Filmteam zu Dreharbeiten für dei Sendereihe "Landpartie - im Norden unterwegs" im Haustierpark. Dann wird auch die bekannte Moderatorin Heike Götz mit ihrem roten Fahrrad nach Werdum radeln und sich den Haustierpark anschauen. Das Wetter soll relativ gut werden, also steht einer positiven Präsentation nichts im Wege. Wer Lust und Zeit hat ist gerne eingeladen mit dabei zu sein. (mehr)

Pfau entflogen - und wieder eingefangen                       07.07.2016

"Rita" eine der beiden Pfau-Damen im Haustierpark hielt die Mannschaft in den letzten Tagen ganz schön auf Trapp. In der Nacht zum Samstag trieb ein Marder sein Unwesen im Park und wohl aus Panik hat "Rita" einen Weg aus ihrem Gehege gefunden. Nach 2 Tagen in Nachbars Garten ist sie aber friedlich wieder zurück gekommen. Aber einmal auf den Geschmack der Freiheit gekommen, war sie am nächsten mortgen gleich wieder weg. (mehr)

Wöchentliche Gästebegrüßung im "Haus des Gastes"   07.07.2016

"Willkommen in Werdum" heißt es jeden Dienstag morgen um 10.00 Uhr im "Haus des Gastes". Dann gibt es das Beste aus Ostfriesland, nämlich leckeren Tee und das Aktuellste aus Werdum, präsentiert von 2 Damen ehemals wohnhaft in Düsseldorf. Ingrid Höper und Sabine Mensching erzählen vom Leben in Werdum und informieren die meist neu angekommenen Gäste über alles was man im Urlaub an der Nordseeküste und speziell in Werdum so unternehmen kann. (mehr)

"Rosa" ist wieder Mama geworden                                  06.07.2016

"Hallo, ich bin Emil. Ihr kennt mich nicht; könnt ihr auch nicht, aber ihr kennt meine Mama Rosa. Mama lebte bis letzten Herbst im Haustierpark in Werdum und ist dann mit meinem Bruder "Johann" in die Pfalz umgezogen. Sie war damals schon schwanger und jetzt am 01. Juli bin ich zur Welt gekommen. Im Namen von Mama grüße ich alle Freunde aus dem Park, besonders Tante Celina und meine Schwester Rosalie natürlich." (mehr)

Manchmal ist das Wetter schön                                   06.07.2016

Herrlicher Sonnenschein, schöner Himmel, da geben sogar die Windkraftanlagen ein schönes Fotomotiv ab. Leider gibt es diese Momente in diesen Tagen viel zu selten. Petrus meint es nicht so gut mit uns, einmal was zu unternehmen ohne Regenklamotten ist fast nicht möglich. Zwar sollen wir nach den Wettervorhersagen das Schlimmste überstanden haben, aber so richtig setzt sich der Sommer 2016 noch nicht durch.

Noch ein Zwillings-Pärchen                                              05.07.2016

Noch mal Nachwuchs bei den Fernandez-Ziegen. Auch "Tante" Zita gebar nach Arabella ein kleines Pärchen. "Harm" und "Hermine" haben am 04. Juli das Licht der Welt erblickt und liegen ähnlich scheu wie die anderen Zwillinge im Präsentationsstand. Sie geniessen aber auch schon unter Aufsicht der Mama die Sonne auf dem Vorplatz. Damit ist der Zuwachs für dieses Jahr fast beendet, nur auf Bentheimer-Sau "Olga" wird noch einige Tage gewartet. (mehr)

Hermann, das Orakel, - hat er`s gewusst?                      05.07.2016

Hermann, der kleine Thüringerwald-Ziegenbock blickt durch. Das beweist er täglich im Präsentationsstand wo er jeden Besucher im Auge hat. Aber auch als Fußballexperte taugt er. Hat er doch beim Haustierparkfest am 29. Mai als Orakel den kommenden Fußball-Europameister vorhergesagt. Und er hat den Sieg für die deutsche Mannschaft prognostiziert. 2 Mal müssen wir noch Jogis Jungens die Daumen drücken, dann können wir Hermann als Experte fürs Fernsehen anmelden (mehr)

Wollschweine geboren                                                         04.07.2016


9 Ferkel toben im Stall

"Schweinerei" im Haustierpark. Bereits seint einigen Tagen war die Wollschwein-Sau "Leni" in den Präsentationstand umgezogen, sah sie doch Mutterfreuden entgegen. Am Freitag, 01. Juli, war es soweit. Zur Musik im Park gebar die Gute 9 kleine Ferkel - alle sind wohlauf und springen jetzt schon ordentlich durch ihren Stall. Die roten Mangalitza Wollschweine stehen auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen, umso schöner dass jetzt wieder Nachwuchs geboren wurde. (mehr)

Kirchengemeinde plant Fahrt zur Klosterstätte Ihlow      04.07.2016

Den Mittwochs-Treff in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel gab  es in regelmäßiger Form seit 1982. Geleitet wurde die Gruppe von Gesche und Hero Hinrichs sowie Else Doege. Große Unterstützung erfuhr  das Trio in den langen  Jahren durch Erich Onken und verschiedenen Frauen der Kirchengemeinde. Vor eineinhalb Jahren haben Ilse Immega (Sprecherin), Uschi Müller und Margret Sassen (alle Werdum) die Führung übernommen. Seitdem nennt sich die kirchliche Veranstaltungsreihe „Gemeindenachmittag“. (mehr)

"Enno & Friends" spielten im Haustierpark auf           04.07.2016

Auch der dritte Musik-Abend im Haustierpark fand wieder guten Anklang. Trotz des nicht so schönen Wetters fanden etliche Urlauber und auch Werdumern den Weg in den Haustierpark um mit "Enno & Friends" einen unterhaltsamen Abend zu verleben. Enno Jakobs und sein Kompagnon Hans-Peter als "2Roxx4U" zogen die Zuhörer schnell in ihren Bann und mit einigen Einlagen und Nachwuchstalent Nico der auf Plattdeutsch das Lied von Johann Iken zum Besten gab, sorgten sie für zufriedene Gäste. (mehr)

Der Himmel verhangen - Werdum im Sonnenschein     01.07.2016


Ein Bild mit Symbolcharakter in diesen "Sommertagen". Dunkler wolkenverhangener Himmel und darunter Werdum - im Sonnenlicht.  Leider hat auch in Werdum die Sonne nicht immer geschienen, es hat auch bei uns "zu" oft in den letzten Wochen geregnet. Alle hoffen, dass diese Regenperiode endlich zu Ende geht und der Sommer wirklich Sommer wird. Wir sind aber guter Hoffnung - nächste Woche ist ja Schützenfest in Esens. In jedem Fall ein Dankeschön an den aufmerksamen Fotografen, der uns diese Aufnahme zumailte.

Asphaltierung im Haustierpark verzögert sich               01.07.2016

Viele Besucher im Haustierpark wären schon in der letzten Woche über schöne asphaltierte Wege gelaufen statt wie bisher über Schotterwege mit vielen Pfützen. Leider konnte der angekündigte Ausbau nicht erfolgen, da die beauftragte Fa. Koch aus Wilhelmshaven nach dreimaliger vorheriger Begehung und entsprechenden "Preisnachbesserungen" dann bei Arbeitsaufnahme plötzlich feststellte, dass der Ausbau technisch nicht möglich ist. (mehr)

Renovierungsarbeiten in der Schmiede                          01.07.2016

Gemeindemaler Andreas Frings und Mitarbeiterin Hilke Reents sind zurzeit in und bei der ehemaligen Schmiede von Erich Eden auf der Museumswiese aktiv. Es stehen Ausbesserungs- und Malerarbeiten an den Holztüren an, die nach 25 Jahren teilweise abgängig sind. So muss bei der  zweiflügeligen Eingangstür das verrottete Innenfutter erneuert werden. Danach erhält die Tür nach der entsprechenden Grundierung wieder ihren satten, dunkelgrünen Anstrich.

Enno und Friends im Haustierpark                                    30.06.2016

Am Freitag abend wird wieder ab 19.30 Uhr Musik durch den Haustierpark klingen. Mit "Enno & Friends" hat der Heimat- und Verkehrsverein diesmal eine Comedy und Stiimmungsband verpflichtet, die von Anfang an die Zuhörer in ihren Bann ziehen werden. Mit ihren nicht immer ganz ernsten Liedern und verschiedenen Einlagen garantieren sie beste Stimmung. Für das leibliche Wohl sorgt das bewährte Veranstaltungsteam des HVV.

Kneipphalle ist auch in Cuxhaven interessant               30.06.2016


Die Kneipphalle wird besichtigt

Das Werdum vorzügliche Kneippeinrichtungen hat spricht sich immer mehr rum. Das bewies gestern auch der Besuch von Anke und Eckhard Christiansen vom Kneippverein aus Cuxhaven. In Begleitung vom Vorsitzenden des Landesverbandes Kneipp, Herrn Gerold Barre, besichtigten sie insbesondere die Kneipphalle um etwas ähnliches möglicherweise in Cuxhaven mit seinen 500 Kneippmitgliedern zu schaffen. Sie waren vom Besuch jedenfalls sehr beeindruckt und nahmen viele Anregungen mit nach Hause.

Sporthalle wird grundsaniert                                                29.06.2016

In Werdum wird die Sporthalle, gebaut 1986, erstmals grundsaniert. Im Mittelpunkt der Maßnahmen stehen energetische Erneuerungen. Dazu gehört eine neue Heizungsanlage, neue Fenster und eine Deckenerneuerung mit Isolierung. Auch der Hallenboden und die Sanitäreinrichtungen kommen neu. Gleich zu Ferienbeginn sind die Firmen Matulla mit den Sanitär- und Heizungsarbeiten und die Fa. Kirchner aus Wilhelmshaven gestartet. (mehr)

Landesstraße nach Esens ab Montag gesperrt                29.06.2016

Umleitungen werden in den nächsten Wochen die Verkehrsführungen im Bereich Esens-Neuharlingersiel udn Werdum beherrschen. Die L6 von Esens nach Neuharlingersiel wird komplett erneuert und dafür in jeweils 2 Bauabschnitten für den Duchgangsverkehr beidseitig gesperrt. Los geht`s am 04. Juli mit dem Abschnitt vom Esenser Netto-Kreisverkehr bis zur Werdumer Kreuzung. Danach folgt der Abschnitt bis Groß-Holum. (mehr)

Ziegen-Nachwuchs im Haustierpark                                  28.06.2016

. (mehr)Im Haustierpark gibt est auch im Sommer noch Nachwuchs. Das für die Familienplanung zuständige Team freut sich seit Sonntag über "Anton" und "Antonia", zwei kleinen Juan-Fernandez-Ziegen, die jetzt mit Mama "Arabella" im Präsentationsstand zu bewundern sind. FÖJ`lerin Christin Paul, die die Geburt beobachtet hat, hat die Kleinen sofort ins Herz geschlossen. (mehr)

Esel unterwegs                                                                      28.06.2016

Seit einigen Tagen findet man die Poitou-Esel nicht nur in der Eselweide, sondern auch im Ziegengehege. Dort gibt es frisches Gras en Masse und die 4 Großtiere können sich den Magen so richtig vollschlagen. Das tägliche Umweiden geht weitgehend problemlos auch wenn die Esels mnchmal etwas störrisch sind. Besonders Rosalie macht es Astrid Gerdes und Co nicht immer leicht. (mehr)

In Werdum Karten nach Spiekeroog buchen                  27.06.2016

Die Torutist-Information erweitert ihren Service. Ab sofort können auch Fahrkarten für die Überfahrt nach Spiekeroog auch direkt in Werdum gebucht werden. Eine ideale Zusammenarbeit, heißt es doch bereits "Vom schönsten Dorf Ostfrieslands direkt auf die schönste ostfriesische Insel". Aber die T-Info hat noch mehr zu bieten. Demnächst können hier über eine Agentur auch Karten für Musicals, Festivals oder Bundesligaspiele geordert werden. Das ganze geht online über die Bühne und eine Provosion gibt es auch.

Nachwuchs im Haustierpark kündigt sich an                 27.06.2016

Einige werden sich gewundert haben, warum ist "Leni" das Wollschwein wieder in den Präsentationsstand umgezogen? "Leni" wird wieder Mama und die Mannschaft um Jakob Freesemann und Astrid Gerdes erwartet in den nächsten Tagen kleine Wollschwein-Ferkel. Alle sind schon ganz gespannt. Nicht so lange hat "Arabella" die Juan-Fernandez-Ziege gwartet. gestern brachte sie ein süßes Zwillingspärchen auf die Welt. Die ersten Fotos davon gibt es morgen exklusiv hier. (mehr)

"Die Landpartie" in Werdum unterwegs                          24.06.2016

Ein Fahrzeug des NDR vor der Mühle in Werdum ist ein untrügliches Zeichen, dass hier medial was passiert. Tatsächlich wurde ein Beitrag mit unserem Schmied Diedrich Dieker für die beliebte NDR-Serie "Landpartie - im Norden unterwegs" mit Heike Götz gedreht. Das Filmteam ist seit gestern in der Region und wird in den nächsten zwei Wochen Aufnahmen u.a.  in Carolinensiel, Neuharlingersiel, Esens-Bensersiel und eben in Werdum machen. (mehr)

Ewald Wilken - ein Vorzeigesportler des SV Werdum    24.06.2016

Ewald Wilken, ein Vorzeigesportler des SV Werdum. Autor Stefan Bunse hat unter www.fussball.de einen einfühlsamen, tollen Bericht veröffentlicht. Den wollen wir unseren Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten und veröffentlichen ihn nachstehend:
„Trainer Wilken: Zwei Teams sind nicht genug.
Friesisch herb - wie das Land, so der Trainer: So sicher wie die nahe gelegene Nordsee zweimal täglich das Watt überflutet, so sicher findet man Ewald Wilken am Wochenende als Coach des
SV Werdum an der Seitenlinie. Seit beinahe vier Jahrzehnten steht Wilken in der Samtgemeinde Esens für den Fußball wie kein anderer. Deshalb ist er unsere Kultfigur der Woche. (mehr)

Gästeboßelsaison wird eingeläutet                                  23.06.2016

Der KBV „Free weg“ Edenserloog-Werdum e.V. startet am Dienstag, 28. Juni, in die neue Saison und damit in das 41. Jahr des Gästeboßeln. Jeden Dienstag beginnt es ab 18.30 Uhr mit den Anmeldungen auf dem Dorfplatz. Nach einer Begrüßung durch Leiterin Marion Antons demonstriert Gisela Tattje wie es gemacht werden soll. Dann sind die Gäste gefordert. Behilflich dabei ist Gerhard Koopmann, der die Richtung anzeigt, in die  die Boßelkugel geworfen werden soll. Es klappt zwar nicht immer, aber in den langen Jahren zeigen viele Gäste immer sehr gute Leistungen und schaffen hervorragende Weiten. (mehr)

Fenster im Kräutergarten                                                  23.06.2016

"Ja, wer schaut da denn rein" könnte man fragen wenn man im Haustierpark am Kräutergarten vorbei läuft. es wird nichts neues gebaut sondern das Fenster was dort seit einigen Tagen steht gehört zur Dekoration des liebevoll von Christine Zülow gepflegten Gartens. Jetzt wo alles anfängt zu blühen dient er als zusätzlicher Blickfang und wird von den Besuchern sehr positiv aufgenommen. (mehr)

RaiVo spendet 1.000 EURO für Beschallungsanlage     22.06.2016


Jens Gronert und Heiko Reents

Sie hat ihre Feuertaufe bestanden. Die neue Beschallungsanlage des SV Werdum funktionierte am Sonntag beim Krebshilfeturnier einwandfrei. Rechtzeitig zu Turnierbeginn war die Anlage angebaut und angeschlossen worden. Der SV hat neben den Anbauarbeiten auch eine größere Summe für die Anschaffung investiert. Unterstützung leistete dabei die Raiffeisen-Volksbank, die aus dem Regionalfonds 1.000 € beisteuerte. (mehr)

Barfuß-Pfad jetzt auch ausgeschildert                           22.06.2016

Der im Mai neu angelegte Barfuß-Pfad ergänzt das Kneipp-Angebot in Werdum noch mal. Damit man weiß, wie mas richtig macht wurde jetzt ein entsprechendes Hinweisschild angebracht. "Barfuß über die verschiedenen Belege zu laufen ist wie eine Fuß-Reflexzonenmassage" so Xenia Behrends vom Kneippverein Esens und Umgebung. Mit der Kneipphalle, dem Armbad, dem Kräutergarten, dem Erwachsenenspielplatz und jetzt dem Barfuß-Pfad kann Werdum ein, an der Nordseeküste, einmaliges Ensemble anbieten.

Fußball-Krebshilfeturnier des SV mit großem Andrang   21.06.2016

Die Voraussetzungen waren wieder ziemlich optimal. Bei bestem Fußballwetter veranstaltete der Sportverein unter dem Motto „Sportler helfen Menschen, die in Not geraten sind“ sein 22. Fußball-Kleinfeldturnier zu Gunsten der Krebshilfe. Insgesamt tummelten sich 22 Mannschaften auf dem Werdumer Sportplatz. (mehr)

"Gemeinsam für Werdum" tritt bei Kommunalwahl an  21.06.2016

In den letzten Jahren setzte sich der Werdumer Gemeinderat aus Mitgliedern der SPD und der Freien Wählergemeinschaft zusammen. Dabei bildete die SPD mit Bürgermeister Friedhelm Hass an der Spitze die Mehrheitsfraktion. Aktuell wurde eine Veränderung auf den Weg gebracht, zukünftig wird es eine gemeinsame Liste geben. In der Zeitungsanzeige vom 27. Mai 2016 hieß es dazu unter anderem: „Die Verantwortlichen der bisher agierenden Fraktionen sind sich einig, dass aufgrund der bisherigen, erfolgreichen und harmonischen Zusammenarbeit die Zeit gekommen ist, die Kräfte zu bündeln und sich in einer gemeinsamen Liste für den Luftkurort zu engagieren“. (mehr)

5. Trödelmarkt im Bauerngarten - jetzt anmelden     21.06.2016

Er hat sich etabliert, der Trödel-Flohmarkt von Hilke Rodenbäck in Edenserloog. Am Sonnabend, 16. Juli, ist es ab 10 Uhr wieder soweit. Im mit viel Herzblut angelegten, idyllischen, Bauerngarten können Schnäppchenjäger wiederum auf ihre Kosten kommen. Dabei ist die Nachfrage nach Stellplätzen in den Jahren stetig angestiegen.  Im Vorjahr haben unter anderem die erstmalig anwesenden Hobby-Künstlerinnen Almuth Guddas und Christel Noll mit ihren farbenfrohen Bildern besondere Akzente gesetzt.
Während der gesamten Veranstaltung werden allerlei Leckereien angeboten. Der Überschuss geht, wie in der Vergangenheit auch, in voller Höhe an die Krebshilfe.

Wer mitmachen möchte, kann sich gerne mit der Veranstalterin Hilke Rodenbäck unter Telefon 04974 / 14 91 in Verbindung setzen.

Kreispokalendspiele auf dem Werdumer Sportplatz  20.06.2016

Das Wochenende stand in Werdum stand ganz im Zeichen des Fußballs. Höhepunkt war sicher das Krebshilfeturnier am Sonntag (Wir berichten morgen), aber bereits am Samstag war viel Betrieb auf dem Sportplatz. Der NFV-Kreis Wittmund veranstaltete seinen Kreispokal-Endspieltag der Jugend. Alle Endspiele wurden über den ganzen Tag verteilt auf dem Werdumer Sportplatz ausgetragen.(mehr)

Ein neuer Siebzig-jähriger in Werduuuuuum                20.06.2016

Gestern feierte Heinz Olbertz seinen 70. Geburtstag. Der rüstige Rentner, vor einigen Jahren mit seiner Frau aus dem Rheinland in die Alte Schmiedestraße zugezogen, ist aktiv in Werdum angekommen. Im  Haustierpark engagiert er sich sehr und auch im Bürgerverein hilft er mit aus. Lediglich mit der plattdeutschen Sprache hapert es noch aber Heinz übt fleißig.

Der Vorgarten von Olbertz war zum Geburtstag mit einem Herz der Nachbarn und einem Kleeblatt der Haustierpark-Mannschaft geschmückt. Abends wurde dann im "Freesenkroog" gefeiert. Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert dem Jubular ganz herzlich und wünscht ihm noch lange viel Schaffenskraft

Werdums Schüler starten in neuen Lebensabschnitt  20 .06.2016

Die letzte Woche war die Woche der Schulentlassungen. Viele Schülerinnen und Schüler haben die Schule abgeschlossen und starten jetzt in einen neuen Lebensabschnitt. Besonders erfolgreich war Niklas Manott, der sein Abitur mit der Durchschnittsnote 1,6 "baute". In Mathematik wo er mit 15 Punkten das Maximum erreichte, zeigte er sich als wahrer Meister der Zahlen. (mehr)

Baumaßnahme im Haustierpark startet nicht          18.06.2016

Gestern sollte es endlich losgehen mit den Asphaltierungsarbeiten im Haustierpark. Aber nach Anrücken der Arbeitskolonne wurde festgestellt, dass der Einbau "technisch nicht möglich" ist. Daraufhin wurden die Maschinen wieder abgezogen. Wie es jetzt weitergeht wird in der nächsten Woche geklärt. Erstmals ist aber nicht mit der Umsetzung zu rechnen.

"Tenöre4You" am 26. Juli in Werdum                         17.06.2016

Die "Tenöre4You" gastieren am 26. Juli in Werdum in der St.Nicolai-Kirche. Diesen musikalischen Leckerbissen sollten sich Musikfreunde nicht entgehen lassen. Das Duo hat mit seinen Stimmen, die unter die Haut gehen, haben vorweigend legendäre Welthits im Repertoire. Wer Toni DiNapoli und Pietro Pato mit ihrem italienischen Gesangsstil, tollen Songs und einer grandiosen Lichtshow erleben will, der ist am 26. Juli um 20.00 Uhr genau richtig. (mehr)

"Schlag auf Schlag" - der nächste Neubau                  17.06.2016

Im Bebauungsgebiet Gastriege Süd geht es mit dem nächsten Neubau weiter. An der Ecke Häuptlingsstraße/ Hero von Werdum Straße wurde aktuell die Bodenplatte für das Haus von Marius Herr und Freundin Christina gegossen. Ein Betonwagen nach dem anderen rückte an und in knapp zwei Stunden war der „Spuk“ vorbei. Zusammen mit dem Fundament wurden laut Ewald Coordes von der Bau-Unternehmung CF-Bau (Coordes u. Friedrichs) aus Werdum rund 62 Kubikmeter Beton verarbeitet. 

Auch auf dieser Baustelle wurden Pfahlgründungen durchgeführt , allerdings „nur“ insgesamt 23 Stück.  Der Neubau wird als Drei-Giebel-Haus errichtet. Mit den weiteren Arbeiten wird in Kürze begonnen werden. Ein genaues Fertigstellungstermin wurde uns nicht genannt, der Bauherr möchte mit seine Lebensgefährtin das Weihnachtsfest jedoch im eigenen Heim feiern.
Das WERDUMER BLATT drückt die Daumen, dass es damit klappt!

Schüler legen Fahrradprüfung ab                                   16.06.2016

Die Polizei in Werdum. Aber keine Sorge - nichts passiert. Uwe Abels von der Polizeiinspektion Wittmund nahm die Schüler der 4. Klasse unter die Lupe und nahm die Fahrradprüfung ab. In den letzten Wochen hatten die Jungen und Mädchen schon fleißig mit ihrer Klassenlehrerin geübt wie man sich mit dem Fahrrad  im Straßenverkehr richtig verhält, gestern mustten sie das Gelernte auch zeigen. (mehr)

Longierabzeichen bei den Pferdefreunden                 16.06.2016

Die Schüler rund um Rixte Buldt hatten sich in den letzten Wochen intensiv auf die Prüfung zum Longierabzeichen vorbereitet. In der Theorie wurde das Wissen um die richtige Anwendung der Hilfen, Tierschutzbestimmungen und Grundkenntnisse in der Bodenarbeit vermittelt. Dies galt es dann auch in der Praxis fachgerecht umzusetzen. (mehr)

Werdum im EM-Fieber?                                                    16.06.2016

Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich ist eröffnet. Heute betreitet die Deutsche Mannschaft ihr 2. Spiel. Die Einwohner von Werdum haben sich mit dem Schmücken bislang noch ein wenig zurück gehalten. Zwar sind hier und da Flaggen in verschiedenen Größen zu sichten, aber das ganz große EM-Fieber ist bisher nicht ausgebrochen. (mehr)

HVV weiter mit "Q" ausgezeichnet                              15.06.2016

Seit 3 Jahren steht die Service-Qualität besonders im Focus der Mitarbeiter des Heimat- und Verkehrsvereins. 2013 wurde die Tourist-Information erstmals mit dem Qualiätssiegel "Q" zertifiziert; 2014 folgten der Haustierpark und das "Haus des Gastes". In den vergangenen Monaten haben sich die Teams sehr intensiv mit der notwendigen Rezertifizierung befasst und in dieser Woche die Bestätigung erhalten, dass das Siegel bis 2019 weiterhin gültig bleibt. (mehr)

Bauarbeiten im Haustierpark                                          15.06.2016


Solche Bilder sollen ab nächster Woche nicht mehr geben

„Wir machen den Haustierpark noch besucherfreundlicher“ kündigt Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum an. Das Wegenetz im Park wird komplett erneuert. Insbesondere bei schlechtem Wetter sind die bisherigen Schotterwege nur schwer passierbar. Deshalb werden diese ab Freitag, dem 17. Juni asphaltiert. (mehr)

Weitere Meisterschaften beim SV                                    15.06.2016

Für die Fußball-Abteilung des Sportvereins Werdum ist das Spieljahr 2015/16 sehr positiv verlaufen. Drei Meisterschaften konnten errungen werden und zwar von der C- und A-Jugend und der II. Herren. Von der C-Jugend haben wir bereits berichtet. Aber auch die A-Jugend und die 2. Herrenmannschaft konnten die Saison als Meister abschliessen. (mehr)

60 Jahre in Stedesdorf                                                        14.06.2016

60 Jahre "je oller - je doller" unter diesem Motto feierte Katharine Kettwich gestern am 13. Juni ihren 6. runden Geburtstag in Nobiskrug. Die junge Frau ist im vergangenen Jahr mit ihrem Mann Hermann, ehemals Chef von White-Sail, nach Stedesdorf ausgewandert. Sie ist aber weiterhin in Werdum, insbesondere beim SV Werdum, aktiv und so war es kein Wunder, dass fast alle Gäste der Feier aus Werdum anreisen mussten. Sie hatten auch das Grundstück festlich geschmückt.

U.a. hatte die Sportgruppe "Popcorn" ihre Sportkameradin ziemlich lebensnah nach empfunden. Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert ganz herzlich zum Geburtstag und wünscht weiterhin alles Gute.

Springbrunnen im Teich neu                                               14.06.2016

Ein Wasserstrahl aus einem großen Findling - so sah es bisher am Ententeich im Haustierpark aus. Das hatte schon was, aber immer gab es damit Schwierigkeiten. Die Gemeindearbeiter haben das Problem jetzt gelöst. Auf einer kleinen Plattform schwimmend spritzt der Wasserstrahl jetzt mitten im Teich und  es sieht trotzdem weiterhin gut aus. Auch der eigentliche Zweck, nämlich das Wasser im Teich mit Sauerstoff zu versorgen, wird so besser erfüllt.

Jugend-Fußballer des SV feiern Meisterschaft              14.06.2016

Die C-Jugend-Mannschaft ist in der Ostfrieslandklasse II mit zwölf Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage bei einem Torverhältnis von 71 zu 15 souverän Meister geworden. Im Ostfrieslandpokal schied das Team unglücklich im Viertelfinale im Elfmeterschießen aus. (mehr)

SV veranstaltet 22. Krebshilfeturnier                              13.06.2016

Zum 22. Mail heißt es "Fußball spielen für die Krebshilfe" Der Werdumer Sportverein veranstaltet am Sonntag, 19. Juni ab 10.30 Uhr  sein weit über die Grenzen Ostfrieslands bekanntes Fußball-Kleinfeldturnier. Wie in jedem Jahr kommen die Erlöse ausnahmslos der Krebshilfe und hier insbesondere örtlichen Organisationen zu Gute.

Der Pfau zeigt sein Rad                                                       13.06.2016

Er ist eins der buntesten Tiere im Haustierpark. "Onno" der blaue Pfau macht sich ständig bemerkbar und fühlt sich mit seinen beiden Damen offensichtlich ganz wohl. In diesem Jahr ist er auch soweit erwachsen, dass er sein großes Rad präsentieren kann. Es ist nicht leicht ihn dabei zu erwischen, aber mit etwas Geduld ist auch das zu schaffen. Das Ergebnis sehen Sie unter (mehr)

Bürgerverein im "Park der Gärten"                                     13.06.2016

Bürgervereins-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga zeigte sich bei der Abfahrt des Busses am Sonntag, 12. Juni, höchst erfreut: „Alle Teilnehmer sind pünktlich zur Stelle, der Bus ist bis zum letzten Platz besetzt – mehr geht nicht“. Fast 50 Mitfahrende machten sich auf den Weg nach Bad Zwischenahn und zwar in den Park der Gärten, der anlässlich der Landesgartenschau 2002 eröffnet wurde. (mehr)

Französischer Abend im Haustierpark                              10.06.2016

In Frankreich startet heute die Fußball-Europameisterschaft; in Werdum wurde sie gestern Abend im Haustierpark mit einem französichen Abend eingeläutet. Das gesamte Programm war vom  Veranstaltungsbeirat auch in Erinnerung an die NDR2-Fankurve 2010 in Werdum, ganz auf die EM in Frankreich ausgerichtet. Die Französischen Farben überall, leckeren Rotwein, Käseplatten und Zwiebelsuppe stimmten die Besucher auf die französchische Lebensweise ein. (mehr)

Annette Freesemann - erfolgereiche Sportkeglerin         09.06.2016

Lange Jahre hat der Sportverein Werdum mit guten Erfolgen auch beim Sportkegeln mitgemischt. Doch die guten Zeiten des Kegelnsports sind in Werdum lange vorbei. Immer weniger Kegelbahnen stehen zur Verfügung, der Boom ist vorbei. Doch eine Keglerin mischt unverdrossen seit Jahrzehnten erfolgreich mit und zwar Annette Freesemann aus Wallum. Angefangen hat sie 1971 mit dem Hobby-Kegeln auf den damals noch existenten Bahnen im heutigen „Freesenkroog“. Daraus entwickelte sich eine Leidenschaft, für das Sportkegeln, die bis heute angehalten hat. (mehr)

Wanderritt der Pferedfreunde                                        09.06.2016

42 Reiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg von Boisenhausen zum Ferienhof Eilts nach Holtgast. Begleitet wurden die Reiter von einer Kutsche, die mit ausreichend Proviant bestückt war. Meike de Bloom-Raubbach hatte eine abwechlungsreiche Strecke ausgearbeitet. Die Frühstückspause verbrachten die Reiter bei Famile Emken in Moorweg. Von dort aus ging es dann weiter zum Hof der Famillie Eilts. (mehr)

Sehenswert: der etwas andere Vorgarten                    07.06.2016

Wolfgang und Dorothea Deppe, die zuvor in Ardorf wohnten, haben im Neubaugebiet Gastriege Süd einen Neubau errichten lassen. Das neue Haus an der Ecke Häuptlingsstraße/Theda von Werdum Straße, haben sie vor einigen Wochen bezogen. Den Garten des neuen Domizils  wurde von den Eheleuten zum größten Teil in Eigenleistung angelegt. (mehr)

Gemeindemaler im Einsatz                                              07.06.2016

Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet Gastriege Süd wurde durch Baustahlmatten eine Straßenlampe an der Hero von Werdum Straße  beschädigt. Aufgepeppt wurde kürzlich auch der Zaun um die Post'sche Mühle. (mehr)

Seniorenräte auf den Spuren von Sebastian Kneipp   06.06.2016

Der Seniorenbeirat in der Samtgemeinde Esens mit seinem Vorsitzenden Wilfried Fell aus Werdum hatte zum jährlichen Erfahrungsaustausch in den Luftkurort eingeladen. Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von den Kneipp-Möglichkeiten im Luftkurort. (mehr)

60, 70 und jetzt 80                                                          06.06.2016

In Werdum ging es wieder einmal Schlag auf Schlag. Nachdem ein 60- und ein 70-jähriger Geburtstag zu vermelden waren, wurde am 4. Juni ein 80. Geburtstag begangen. In der Hogewarfstraße hat Frieda Onken acht Jahrzehnte vollendet und diesen Ehrentag in  der „Burggaststätte“  in Edenserloog gebührend gefeiert. Das Grundstück wurde von der Familie und den Nachbarn mit Herzen geschmückt, so dass jeder Betrachter informiert ist. Den zahlreichen Gratulanten schließt sich das WERDUMER BLATT gerne an, gratuliert ebenfalls herzlich und wünscht der Jubilarin für die weitere Zukunft alles Gute!

Es wird weiter genullt in Werdum                                  03.06.2016

Am Donnerstag, 2. Juni, haben zwei weitere Werdumer ein Jahrzehnt vollendet. In der Hogewarfstraße hat Gerlis Roestel das 60. Lebensjahr vollendet, in der Hero von Werdum Straße im Neubaugebiet Gastriege Süd hat Meent Meents, ehemals Erichswarfen, bereits sieben Jahrzehnte geschafft. (mehr)

Magdeburger FFC mit Sarah Jacobs auf Platz drei    02.06.2016

Traum ging leider nicht in Erfüllung – Magdeburger FFC mit Sarah Jacobs auf Platz drei der B-Jugend-Bundesliga Staffel Nord/Nordost. Vater Thomas: „Leider ging das Spiel gegen den SV Meppen am 23. April etwas überraschend mit 0:2 verloren." (mehr)

Tier des Jahres 2016                                                      31.05.2016

Während des Haustierparkfestes wurde das "Tier des Jahres 2016" gewählt. Zur Wahl standen das Ostfriesische Milchschaf "Juliane", der Ziegenbock "Hermann" sowie der Esel "Fenna". Schnell waren alle Abstimmungszettel ausgefüllt. Johann Pieper verkündete das knappe Ergebnis auf der Bühne im Infostand. (mehr)

Haustierparkfest 2016                                                    31.05.2016

Am vergangenen Sonntag lud der Heimat- und Verkehrsverein Werdum e.V. zum großen Haustierparkfest nach Werdum ein. Ein vielseitiges Programm erwartete die Gäste. Egal ob Groß oder Klein, für jeden wurde den gesamten Tag über etwas geboten. (mehr)

"Sacralissimo" - Opernsänger am 4. Juni in Werdum  31.05.2016

Die Bulgarischen Opernsänger "Sacralissimo" um Star-Bariton Dilian Kushev kommen am Samstag, 4. Juni, zu einem Konzert in die St.-Nicoali Kirche nach Werdum. Arien aus den Opern "La Traviata", "Tosca", "Turandot" u.v.m. gehören zum Programm. Beginn ist um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

Haustierparkfest lockt viele Besucher                        30.05.2016

Großer Andrang gestern beim Haustierparkfest. Viele Besucher kamen und genossen einige abwechslungsreiche Stunden im Arche-Park. Das Veranstaltungsteam hatte ein sehr interessantes Programm für alle Generationen zusammen gestellt, Einer der Höhepunkte war die Wahl zum "Tier des Jahres" das in diesem Jahr dasostfriesische Milchschaf "Juliane" für sich entscheiden konnte. Mehr dazu morgen im "Blatt", heute müssen wir aufräumen.

Mitarbeiterinnen der T-Info unterwegs                         30.05.2016

Der Erfahrungsaustausch unter den Mitarbeitern der Tourist-Informationen der "Nordseeküste" ist sehr wichtig. Aus diesem Grund treffen sich die Mitarbeiterinnen jeweils einmal im Jahr in einem Partnerort und lassen sich di9e besonderheiten des Ortes zeigen und erklären. In diesem Jahr traf man sich im Wangerland wo Friedo Gerdes die Damen empfing und durch Horumersiel, Hooksiel und Hohenkirchen führte. (mehr)

Rollrasen gelegt                                                                  30.05.2016

Alles blüht und grünt in Werdum. Das gilt seit einer Woche auch für den neuangelegten Streifen im Kreuzungsbereich der Straße "An der Kirche" am "Freesenkroog". Den alten Bewuchs hatten die Gemeindearbeiter im Frühjahr schon entfernt und den Randstreifen mit Blumen bepflanzt. Jetzt legten Eddy Goldenstein und Elke Ballmann noch Rollrasen und der Bereich sieht wieder Top aus.

Blumendiebe im Dorf                                                           30.05.2016

An der Hauswand von Heinz Olbertz hängt eine schöne Blumenampel. Vor einigen Tagen hingen dort noch zwei. Die zweite Ampel und auch andere Blumen, die Familie Olbertz zur Verschönerung ihres Vorgartens aufgestellt hatten, sind einfach gestohlen worden. Dieser Frevel ist auch schon am "Freesenkroog" passiert. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln über eine derartige Unverfrorenheit.

Yoga in der Gesundheitswoche                                     27.05.2016

Nicht so turbulent ging es gestern im Rahmen der Gesundheitswoche zu. Yoga stand auf dem Veranstaltungsplan. Xenia Behrends konnte dazu leider nur wenige Teilnehmer in den Räumen des Kindergartens begrüßen, dennoch verbrachten die Teilnehmer eine entspannte Stunde. Passend zum Mondkalender wurden insbesondere Übungen für das Knie durchgeführt, aber auch allgemeine Dehnungs- und Atemübungen aus verschiedenen Yogaarten wurden vorgestellt und ausprobiert. (mehr)

Kinder erfahren viel zum Thema Milch                            27.05.2016

In Werdum läuft die Gesundheitswoche. Passend dazu hatte Adda Eden-Becker die Ernährungswissentschaftlerin Wiebke Arnold von der Milchvereinigung aus Oldenburg eingeladen den Kindern des Kindergartens das Thema Milch näher zu bringen. Die Milchvereinigung macht hauptsächlich die Öffentlichkeitsarbeit für die Milchwirtschaft und besucht dazu u.a. Kindergärten, Schulen usw. (mehr)

Langjährige Urlauber für ihre Treue zu Werdum geehrt   27.05.2016

Seit 10 Jahren kommen Berni und Heinz Deilmann aus Hattingen nach Werdum zu Familie Pieper in Urlaub. Grund genug einmal Danke zu sagen für die Treue zu unserem kleinen Luftkurort. Im Namen des Heimat- und Verkehrsvereins überbrachte Vorsitzender Johann Pieper diesen Dank und überreichte dem überraschtem Paar eine Urkunde und ein kleines Präsent, das sie noch länger an ihren "Jubiläumsurlaub" in Werdum erinnern soll.

Haustierparkfest am Sonntag                                              26.05.2016

Am Sonntag ist es soweit. Im Haustierpark feiert der Heimat- und Verkehrsverein sein alljährliches Haustierparkfest. Die Vorbereitungen sind auf der Zielgeraden. Wegen der nicht ganz sicheren Wetterlage werden am Sonntag noch einige Zelte aufgebaut. Sonst steht aber alles - wir werden den ganzen Tag über ein interessantes und abwechselungsreiches Programm für Groß und Klein anbieten ist das Veranstaltungsteam sicher. (mehr)

Gesunde Ernährung nach Pfarrer Kneipp                           26.05.2016

Werdums Gastronomen machen auch mit bei der Gesundheitswoche und bieten ihren Gästen spezielle Gerichte nach Pfarrer Kneipp an. So gibt es im "Haus des Gastes" einen Lachsburger, eine Möhrentorte und vielerlei andere gesunde Gerichte zu kosten, die allesamt nicht nur gesund sind, sondern auch noch lecker schmecken. (mehr)

60 Jahre verheiratet                                                                26.05.2016

Am 26. Mai 1956 haben Rose und Horst Strutz zueinander "Ja" gesagt. Heute, 60 Jahr später, feiern sie ihre diamantene Hochzeit in Werdum. An der Gastriege, wo sie vor rund 45 Jahren ihr Eigenheim bezogen, haben jetzt die Familie und die Nachbarn mit Blumen, Banner, Herz und Torbogen den Vorgarten geschmückt und für alle Spaziergänger deutlich gemacht, dass hier ein besonderer Hochszeitstag zu feiern ist.
Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert ganz herzlich und wünscht den beiden Jungegebliebenen noch viele gemeinsame Jahre bei bester Gesundheit.

Steuerberater werden wieder fit                                          26.05.2016

Kräutergartenführung, Armbad und richtiges Wassertreten waren ebenso Themen der aktuellen Gesundheitswoche wie auch Bürogymnastik und gesunde Ernährung. Dieses Angebot nutzten auch die Mitarbeiter eines Steuerberatungsbüros aus Aurich und liessen sich  zeigen wie man sich am Schreibtisch fit halten kann. Sie werden künftig deutlich entspannter an ihrem Schreibtisch sitzen. (mehr)

Präsentationsstand ist wieder sauber                                 25.05.2016

Großreinemachen im Präsentationsstand. Nachdem nunmehr fast alle Tiere wieder draußen auf den Weiden sind stand in den letzten Tagen eine große Reinigungsaktion im Präsentationsstand auf dem Dienstplan. Astrid Gerdes, unterstützt von Ehemann Gerhard, machte dem Winterdreck mit Hochdruckreiniger, Schaufel und Besen den Garaus. "Zum Haustierparkfest am Sonntag soll alles Pikiobello aussehen" so die engagierte Haustierpark-Mitarbeiterin. (mehr)

Gesundheitswoche fortgesetzt                                           25.05.2016

Gestern konnten bei der Kräutergartenführung mit Xenia Behrends, 1. Vorsitzende des Kneippvereins Esens und Umgebung, viele Fragen rund um die verschiedenen Kräuter im Kräutergarten im Haustierpark beantwortet werden. Im Anschluss konnte in der Kneipphalle das Wassertreten oder das Armbad ausprobiert werden. (mehr)

Der Haustierpark lädt am Sonntag zum Fest ein            24.05.2016

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus. Die ersten Ankündigungsschilder zum Haustierparkfest am 29. Mai sind an den Ortseingängen aufgestellt worden. Das Team um Kathrin Breuksch und Claudia Peters hat ein umfangreiches Programm über den ganzen Tag verstreut vorbereitet. Los geht`s besinnlich um 11.00 Uhr mit einer Andacht von Pastorin Rosemarie Giese. Danach stehen dann vor allem die Tiere des Parks im Mittelpunkt. (mehr)

Weiterhin Blütenpracht in Werdum                                  24.05.2016

Die Zeit der Frühjahrsblüher ist vorbei, insbesondere Narzissen und Tulpen sind verwelkt. Auch wenn nach den ersten sonnigen 3 Maiwochen momentan das Wetter etwas durchwachsener ist, bestimmen jetzt Büsche und Bäume im Früh-Sommer mit ihren farbenfrohen Blüten das Erscheinungsbild im Ort.  (mehr)

Gesundheitswoche startet in Schule und Kindergarten    24.05.2016

Am Sonntag wurde ein neuer Rekord beim längsten Armbad Ostfrieslands aufgestellt (mehr), gestern startete dann die Gesundheitswoche. Mit dabei auch die Grundschule und der Kindergarten "Pfiffikus". Das Thema Wasser stand dabei im Vordergrund. Mit Unterstützung von Xenia Behrends vom Kneippverein Esens und Umgebung wurde den Kindern die Möglichkeiten von Reiztherapien u.a. auch gegen kalte Füße nähergebracht. (mehr)

2. Gesundheitstag in Werdum                                             23.05.2016

Ein Tag rund um die Gesundheit bot gestern der Heimat- und Verkehsrverein für Gäste und Einheimsche an. Im Mittepunkt stand dabei das Thema Kneipp. Die Mannschaft um den HVV-Vorsitzenden Johann Pieper und Kathrin Breuksch hatten mit Xenia Behrends ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Ausgangspunkt war natürlich die Kneipphalle in der den ganzen Tag über gezeigt wurde wie Wasser treten richtig gemacht wird.  (mehr)

Nachwuchs bei Wallumer Schwänen                              23.05.2016

Vor ein paar Tagen hat sich Nachwuchs beim Schwanen-Paar auf der Kuhle im Ortsteil Wallum eingestellt. Seit Jahren sind die Tiere, zusammen mit allerlei anderen Wasservögeln, heimisch auf der Kuhle, die in 1998 ausgebaggert und 2001 erweitert wurde. Nachdem sich im Vorjahr kein Nachwuchs eingestellt hatte, schlüpften aktuell fünf Küken. (mehr)

Ossi-Looper sind im Ziel                                                      23.05.2016


Alles wartet auf die Läufer

Die Ossi-Looper sind am Ziel. Unsere 3 Haustierpark-Läufer erreichten alle die Ensdstation in Bensersiel und können sich jetzt ganz stolz "Dörlooper" nennen. Nach etwas über 10 km war am Hafen in Bensersiel ein "großer Bahnhof" für die über 3.000 Läufer vorbereitet. Die meisten kamen erschöpft aber glücklich nach insgesamt knapp 70 km ins Ziel, wo sie mit großem Beifall empfangen wurden. (mehr)

Erster Musikabend im Haustierpark                            20.05.2016

Erster Musik-Abend iin diesem Jahr im Haustierpark. Bei angenehmen Temperaturen fanden sich zahlreiche Urlauber und Einheimische ein, um mitten im Haustierpark der Musik der "Bensersieler Shanty-Crew" zu lauschen, die erneut in Werdum auftraten. Die Jungs unterhielten die Besucher gut 2 Stunden mit ihren Liedern vom Segeln, von der Seefahrt und natürlich von der Nordseeküste. (mehr)

Neuer Barfuß-Pfad wird eröffnet                                     20.05.2016

"Was baut ihr da denn schon wieder" fragten viele Passanten Jan Lübben, der am Fitness-Parcours am werkeln war. Es entsteht ein Barfuß-Pfad, der als weiteres Element an Gesundheitsangeboten nach Pfarrer Kneipp in Werdum angeboten wird. Die Bauarbeiten haben die Gemeindearbeiter gestern abgeschlossen. Was noch fehlt sind die Füllungen, die aber bis zur offiziellen Eröffnung am Sonntag gegen 12.00 Uhr auch erledigt sind. (mehr)

Freundeskreis wieder aktiv                                               20.05.2016

Mal wieder ein Großeinsatz im Haustierpark. Der Freundeskreis traf sich gleich an 2 Vormittagen um dringend notwendige Malerarbeiten vorzunehmen. Der Haustierpark soll sich schließlich zum Haustierparkfest am 29. Mai wieder im besten Licht präsentieren. Mit Farbe und Pinsel ausgestattet verpassten die ehrenamtlichen Helfer dem Haupthaus, dem Infostand, den Pavillions und anderen Holzgebäuden einen neuen Anstrich (mehr)

Katzen-Besitzer gesucht                                                  20.05.2016

Die Katze links läuft derzeit durch Werdum und niemand weiß wohin sie gehört.  Sie ist ganz zahm und lässt sich gerne streicheln. Leider sit es bisher nicht gelungen sie zu fangen bzw. den besitzer zu finden. Wer weiß wo die Katze hingehört melde sich bitte bei Elfi Kirchdorfer unter e.kirchdorfer@t-online.de. Ggf. muss ein neuer besitzer gefunden werden.

Ossi-Looper kurz vor dem Ziel                                       19.05.2016

Die Ossi-Looper sind jetzt im Landkreis Wittmund angekommen. Immer noch weit über 2000 Läufer haben die ersten 5 Etappen absolviert und können sich am Freitag Abend im Ziel in Bensersiel ihr "Dörlooper-Trikot" abholen. Auch die 3 Haustierpark-Läufer sind vorgestern Abend gut in Dunum angekommen und haben ihre Plätze weiter verbessern können. Nach einem Verkehrsunfall am Startort Plaggenburg zog die Karawane über 11 km nach Dunum, wo morgen der Start der letzten Etappe  erfolgt, (mehr)

Neuer Teich für Emder Gans                                          19.05.2016

Große Baumaßnahmen fallen sofort ins Auge; kleinere Verschönerungen verdienen aber genaisoviel Aufmerksamkeit, zumal sie dem Wohl der Tiere gilt. Nachdem vor einigen Woche eine Emder Gans ins Pfauengehege zwangsumgesiedelt werden musste, da sie von ihren Artgenossen ständig gemobbt wurde, war der kleine Teich etwas zu klein für die Gans. Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz sorgten für Abhilfe. (mehr)

Elektro-Tankstelle in Betrieb                                              19.05.2016

Die Bundesregierung hat gestern mit dem Beschluss den Kauf von Elektro-Fahrzeugen zu subventionieren deutlich gemacht wohin die Reise auf dem Automobilmarkt gehen soll. Ebenso soll der Bau von Stromtankstellen gefördert werden. Bereits seit dem letzten Herbst steht eine solche an der Gastriege am "Haus des Gastes". Sie wird schon häufig genutzt wie man auf nebenstehendem Foto sieht. (mehr)

Mühlentag mit Oldtimer                                                     18.05.2016

Die Sonne schien, am blauen Himmel zogen weiße Wolken, aber ein frischer Wind sorgte für kühle Witterung. So der äußere Rahmen beim diesjährigen Mühlentag in Werdum, mitgestaltet von der Oldtimersparte des Bürgervereins unter der Leitung von Marianne Lübben.  Die Mitglieder  waren mit einem ausgiebigen, stärkenden, Frühstück in den Pfingstmontag gestartet.  (mehr)

Kommunalwahl 2016 - Werdum mit Einheitsliste ?        18.05.2016

Der 17. Juni ist ein geschichtsträchtiger Tag. Er könnte auch zum "Tag der Werdumer Einheit" werden. Das jedenfalls ist die Absicht der bisherigen Fraktion im Rat und zahlreicher interessierter Bürger. Auf Einladung von Friedhelm Hass und Johann Pieper traf man sich zu einer Vorbsprechung im "Haus des Gastes". Einmütig sprach man sich für die Bildung einer gemeinsamen Liste für die Wahl am 11. September aus. (mehr)

Alte Tradition lebt weiter                                                   18.05.2016

In Werdumeraltendeich wird ein alter Brauch fortgeführt. Kinder hatten an der Straße in Werdumeraltendeich rechts und links wieder bunt geschmückte Pfingstbäume aufgestellt. Bei Sonnenschein und blauem Himmel waren viele Rad- und Autofahrer zum Mühlenfest nach Seriem oder auch nach Neuharlingersiel unterwegs. (mehr)

Noch mal Nachwuchs im Haustierpark                             18.05.2016

Noch mal Nachwuchs im Haustierpark. Mit der kleinen Anita wurde noch gar nicht gerechnet. Ihre Mama Anna, erst ein Jahr alt, brachte den kleinen Wurm am 14. Mai aber prima zur Welt, sodaß sie zwar erst noch etwas schwach war, aber jetzt schon immer fideler wird. Sie ist noch zu bewundern im Präsentationsstand bis es dann in den nächsten Tagen nach draußen auf die grüne Wiese geht.  (mehr)

Pfingstkonzert mit Hypnose                                               17.05.2016

Pfingsten veranstaltet der Bürgerverein seit Jahren ein Konzert für einen guten Zweck. Nachdem in den vergangenen Jahren regelmäßig der Jugendraum bedacht wurde, sollte der Erlös diesmal zu Gunsten des rasenden Kalle`s verwendet werden. Leider litt der Zuspruch etwas unter den kühlen Temperaturen, das Programm hätte mehr Resonanz verdient gehabt. (mehr)

Ossi-Looper kommen heute im Landkreis Wittmund an  17.05.2016

Noch zwei Etappen, dann haben es die fast 3000 Teilnehmer und ihre Betreuer geschafft. Dann ist das Ziel des Traditionslaufs "Von Leer bis an`s Meer" in Bensersiel erreicht. Auf der vierten Strecke von Holtrop bis Aurich erlebten die Läufer mit der Ankunft in der Innenstadt von Aurich ein besonderes Highlight. Viele Zuschauer säumten die Srecke und der Marktplatz war menschenüberflutet.(mehr)

Fahren ohne Fahrer                                                                17.05.2016

Ein ganz neues Gefühl - man fährt mit einem Kleinbus und kein Fahrer fährt mit. Zukunftsträume, weit gefehlt, heute schon Realität. Die französiche Fa. "navya" präsentierte letzte Woche Ihren atonomen Bus in Dangast. Zwar ist das Gefährt für den öffentlichen Verkehr in Europa noch nicht zugelassen, aber auf Firmengelände wird der Bus schon eingesetzt. Er bietet Platz für bis zu 15 Personen und eignet sich somit ideal für den Werksverkehr. (mehr)

Frohe Pfingsten                                                                      13.05.2016

Frohe Pfingsten wünschen auch die vielen kleinen Lämmer und Küken im Haustierpark. In den letzten Wochen konnten sie sich bei herrlichem Wetter so richtig an das Leben im Freien gewöhnen. Sie wurden dabei von zahlreichen Besuchern auch mit vielen Streicheleinheiten verwöhnt. Besonders auf der Streichelwiese wird der Slogan des Haustierparks "Tiere - ganz nah" lebendig. (mehr)

Kneipptag mit Gesundheitswoche                                    13.05.2016

Eine Woche lang dreht sich alles um das Thema „Gesund durch Kneipp“ während der 2. Gesundheitswoche in Werdum. Der Gesundheitstag am Sonntag, 22. Mai, bildet die große Auftaktveranstaltung. Rund um die Kneipphalle, welche einzigartig in Deutschland ist, wird ein buntes Programm zum Thema Kneipp angeboten. (mehr)

Neubau in dre Raiffeisenstrasse                                        13.05.2016

Eigentlich hätte mit dem Bau von Gottfried Becker und Ehefrau Adda bereits im letzten Jahr begonnen werden sollen. Für das Bau-Hauptgewerk konnte in 2015 jedoch kein Bauunternehmen gefunden werden. Doch jetzt ist es soweit. Der Mutterboden ist entfernt worden und die Auffüllung mit Sand abgeschlossen.  (mehr)

Oldtimer gestalten Mühlentag                                            12.05.2016

Am Pfingstmontag ist Mühlentag. Überall in Ostfriesland finden rund um die historischen Windmühlen Feste und Veranstaltungen statt. In Werdum präsentiert die Oldtimer-Sparte des Bürgervereins seine Fahrzeuge vor er Mühle. Der Tag wird um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück auf der Museumswiese beginnen. (mehr)

7 - 548 - 1969 = ?                                                                   11.05.2016

Um das Rätsel zu Beginn zu lösen, hier gleich die Auflösung. Sieben Frauen haben zusammen aktuell 548 Jahre vollendet und treffen sich nach den jeweiligen Geburtstagen in gemütlicher Runde zum Klönschnack bei Tee und Kuchen. Das erste Treffen fand statt im Jahr 1969, also vor nunmehr 47 Jahren! (mehr)

Haustierpark-Läufer haben die Hälfte geschafft               11.05.2016

Ab jetzt geht es bergab. Die Ossi-Looper haben die Hälfte geschafft. Gestern Abend ging es von Gut Stikelkamp bei Bagband über die sogenannte Mühlenstrecke nach Holtrop, kurz vor Aurich. Das warme Wetter machte doch einigen Läufern zu schaffen. Etliche mussten erschöpft aussteigen. Die Läufer des Haustierpark-Teams erreichten das Ziel ohne Zwischenfälle. (mehr)

Freundeskreis Haustierpark im Einsatz                               10.05.2016

Im Haustierpark laufen die Vorbereitungen für das Haustierparkfest am 29 Mai schon auf vollen Touren. Die Mitarbeiter sind dabei das Erscheinungsbild der Einrichtung weiter zu verschönern und der Freundeskreis Haustierpark hat bereits in 3 Einsätzen zusammen mit Christine Zülow den Kräutergarten generalüberholt. Er wurde komplett umgegraben und 20 Säcke Blumenerde wurden neu im Garten verteilt. (mehr)

Feuerwehr und Gemeinde auf Tour                                     10.05.2016

Traditionell alle 2 Jahre geht`s unterwegs. Die Gemeinde und die Feuerwehr unternehmen einen gemeinsamen Tagesausflug zu einem interessanten Ziel in der näheren oder weiteren Umgebung. Diesmal ging es zur Quersteder Mühle und anschließend nach Bad Zwischenahn wo das Museum Ammerländer Bauernhaus besucht wurde. Dort hat es vielen der Ammerländer Schinken angetan, (mehr) 

Der "Rasende Kalle" feierte Geburtstag                             09.05.2016

Seit 21 Jahren dreht der "Rasende Kalle" seine Runden durch Werdum - eine Dorfrundfahrt auf die besondere Art. Traditionell feierte jetzt der Bürgerverein den Geburstag der beliebten Bahn mit einer kleinen Feier auf dem Dorfplatz. Den ganzen Nachmittag drehte "Kalle" seine Runden durchs Dorf, schließlich war die Fahrt für Kinder frei. Der Wettergott meinte es besonders gut, strahlender Sonnenschein ermöglichte einen stressfreien Nachmittag für das Team um Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga. (mehr)

Ossi-Looper schafften 2. Etappe                                          09.05.2016


Das Haustierpark-Trikot mitten drin

Auch die zweite Etappe haben unsere Läufer vom "Haustierpark" erfolgreich hinter sich gebracht. Bei sehr warmen Wetter waren die fast 10 km von Holtland bis Hesel ein große Herausforderung für die Läufer aber auch für die Betreuer, die ihre Schützlinge so gut es ging versorgen mussten. Als "Hobbyläufer" gestartet landete Stephan Immega als Etappenfünfter ganz weit vorne und verbesserte sich auf den 11. Platz in der Gesamtwertung. (mehr)

Sportfischer einmal anders                                                   06.05.2016

In den letzten Jahren hieß es „Petri heil“ am Vatertag. Der Sportfischerverein führte bei Ottershörn am Neuharlinger Sieltief und am Margenser Tief sein alljährliches Hegefischen durch. Nachdem der Verein in 2014/15 auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage am Kleiweg eine neue Kuhle geschaffen hatte, wurde dort nunmehr ein Forellen-Angeln für die Mitglieder durchgeführt. Der Wettergott spielte dabei ganz toll mit. (mehr)

Basispass für Pferdefreunde ausgegeben                     06.05.2016

Den Nachwuchs qualifiziert an den verantwortungsvollen Umgang mit dem Pferd heranzuführen, ist für die Pferdefreunde Werdum in Boisenhausen ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit. 22 Vereinsmitglieder, hauptsächlich Kinder und Jugendliche haben intensiv die Grundlagen im fachgerechten Umgang mit dem Pferd erlernt. (mehr)

Weiterer Neubau entsteht in Gastriege-Süd                   06.05.2016

Im Baugebiet Gastriege Süd herrscht in den letzten Monaten eine rege Bautätigkeit. Aktuell wurde die Bodenplatte für den Neubau der Eheleute Ursula und Jens Ludewig an der Häuptlingsstraße von der Bauunternehmung Heinz Gronewold GmbH aus Dornum gegossen. Auf Grund der schwierigen Bodenverhältnisse waren zuvor insgesamt 43 Bohrungen notwendig geworden (mehr)

Haustierparkläufer haben erste Etappe geschafft    04.05.2016

Die erste Etappe ist geschafft. Die Ossi-looper sind gestern Abend in Logabirum bei Leer gestartet und nach 10,5 km in Holtland im ersten Etappenziel angekommen. Auch unsere drei Läufer, Hannelore Immega, Stefan Immega und Gerhard Gerdes haben das Ziel erreicht. Bei herrlichem Lauf-Wetter machte es allen Läufern sichtlich Spaß. Hannelore Immega, die gestern ihre 40. Ossi-Loop-Etappe gelaufen ist war mit ihrer Platzierung unter den ersten 2500 ebenso zufrieden wie Gerhard Gerdes, der als 619. ins Ziel kam. (mehr)

Rapsblüte in Werdum                                                      04.05.2016

Die Farbe Gelb dominiert zurzeit in Werdum und Umgebung. Während im Dorf die Narzissen ihre Blüte so langsam beenden, ist am Ortsrand in Blickrichtung Schümerei/Werdumeraltendeich der Raps in voller Blüte. Das leuchtende Gelb ist weithin zu sehen. Im Hintergrund ist eine der Windkraftanlagen vom Repowering-Windpark Neuharlingersiel-Werdum zu sehen. 

Ein neuer Dreißig-jähriger im Mühlenblick                    04.05.2016

Das große Herz auf dem Rasen ist ein deutliches Zeichen. Hier ist jemand 30 geworden. Und wenn man dann das bemalte Bettlaken liest, weiß man auch wer gerundet hat. Mario Coordes hat am 03. Mai das Leben als Twen hinter sich gelassen. Seine Familie hat ihm den Tag schön versüßt und für "Meister Mario" den Vorgarten verziert. Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert ganz herzlich zum runden Geburtstag und wünscht weiterhin alles Gute.

Haustierpark beim Ossi-Loop mit dabei                        03.05.2016

Heute startet in Leer der diesjährige Ossi-Loop. Unter dem Slogan "Von Leer bis ans Meer" laufen über 3000 Läufer in den nächsten 3 Wochen  in 6 Etappen bis zum Ziel in Bensersiel.
Mit dabei ist erstmals auch der Haustierpark Werdum. Geboren aus einer Idee beim Winterfest im Dezember treten heute Gerhard Gerdes und Hannelore Immega für unseren Park in Leer an.
(mehr)

Noch mehr Maibäume                                                        03.05.2016

Die alte Tradition lebt in Werdum – auch in diesem Jahr sind mehrere Maibäume im Dorf zu sehen. Dazu gehört natürlich auch der Baum im Haustierpark.  Auch die Nachbarschaft "Pudding"  stellte wieder einen Maibaum auf. Bei dem schönen warmen Wetter hatten sie viel Spaß beim Aufstellen und Bewachen des schön geschmückten Baumes.  Mit dabei auch die syrische Familie Al-Akhras, die so langsam mit den hiesigen Gebräuchen vertraut gemacht wird.
Auch auf Werdumer-Altendeich haben die "Olldieker Jungs" die Nacht zum 1. Mai um die Ohren geschlagen und den 1. Mai zünftig mit einem schönen Maibaum begrüßt.
(mehr)

Der Mai ist gekommen                                                              02.05.2016

Der Heimat- und Verkehrsverein hat am 01. Mai wieder  einen Maibaum im Haustierpark aufgestellt. Viele Besucher, besonders KInder, waren mit dabei als ab 10.00 Uhr bei herrlichem Frühlingswetter der Baum am Präsentationsstand bunt geschmückt wurde.  Danach wurde er dann rechtzeitig gegen 11.00 Uhr mit Musik vorneweg zum Veranstaltungsplatz getragen. (mehr)

9 junge Menschen sind konfimiert                                          02.05.2016

Am 1. Mai wurden in der gut besetzten Werdumer St-Nicolai-Kirche insgesamt 9 Jungen und Mädchen von Pastorin Rosemarie Giese in einem Festgottesdienst mit anschließendem Abendmahl konfirmiert. Frau Giese machte in ihrer Predigt auf die Chancen im Leben der jungen Leute aufmerksam und wünschte Ihnen den Mut und auch die Zuversicht für ihren weiteren Lebenslauf. (mehr)

Der Mai wird am Sonntag begrüßt                                    29.04.2016

Im Haustierpark wird am 1. Mai wieder ein Maibaum aufgestellt. „Wir wollen den Mai zünftig begrüßen und uns bei hoffentlich schönem Wetter mit Musik und einigen Leckereien auf den Frühling einstimmen“ so Kathrin Breuksch vom Heimat- und Verkehrsverein Werdum.  „Fast alle Tiere sind mittlerweile wieder draußen auf den Weiden, mit dieser Veranstaltung starten wir quasi in die Sommersaison“ (mehr)

Noch mehr Nachwuchs                                                          29.04.2016

Nachwuchs gab es reichlich in den letzten Tagen im Haustierpark. Die beiden Soay-Schafe "Charlotte" und "Clara" sind die Lämmer Nr. 22 und 23. Besonders freuen sich aber die Mitarbeiter im Park über zwei neugeborene Kaninchen, die sich derzeit noch im Warmen im Haupthaus tummeln. Auch beim Federvieh tut sich was; die ersten Eier sind ausgebrütet und im Präsentationsstand sind kleine Emder Gänse zu bewundern (mehr)

Zukunftstag im Haustierpark                                                 29.04.2016

5 Schüler standen am 28. April morgens im Haustierpark  „auf der Matte“. Emilly, Yuna, Vincent, Ruwen und Alexander wollten im Rahmen des bundesweiten Zukunftstag einmal in die Arbeitswelt eines Tierparks hinein schnuppern und durch aktive Mitarbeit die Arbeitswelt kennen zu lernen. Alle 5  wurden dann auch den ganzen Vormittag von Astrid Gerdes mit eingespannt. (mehr)

"NordseeKüste" tagt in St.-Peter-Ording                         28.04.2016

Einen besonderen Ort wählten die Geschäftsführer der "NordseeKüste" für eine 2-tägige Klausurtagung. Es ging nach St.-Peter-Ording an der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste. Nach einer Anreise mit dem Inselflieger von Harlesiel aus checkte die Gruppe im "StrandGut", einem neu erbauten Hotel direkt an der Dünentherme ein. Karsten Werner, der Inhaber des Resorts, stellte das Objekt und das dahinter stehende Konzept vor. (mehr)

Nachträgliche Ehrung beim KBV                                           28.04.2016

Bei der Jahreshauptversammlung des KBV „Free weg“ konnte Harm Antons aus Werdumeraltendeich aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Wie in der Versammlung versprochen, wurde die persönliche Ehrung nunmehr nachgeholt. Am Freitag, 22. April, war es soweit. Vorsitzender Fritz König und sein Vorgänger im Amt, Herbert Wilken, überreichten die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied zu Hause bei Harm Antons.

Mit einer gemütlichen Runde bei Tee und Kuchen wurde noch eine ganze Weile fleißig geplaudert und über das Boßeln gefachsimpelt. Das WERDUMER BLATT gratuliert Harm Antons zur Ernennung als Ehrenmitglied herzlich und wünscht ihm noch viele Jahre aktiven Boßelsport in seiner Gruppe Männer V beim KBV „Free weg“!

Jetzt auch W-LAN im Haustierpark                                      26.04.2016

Ein neuer Service im Haustierpark. Nachdem nach langer Wartezeit nun endlich der eigene Telefonanschluss installiert worden ist bewsteht jetzt auch eine relativ gute Internetverbindung. Damit konnte jetzt auch ein W-LAN-Netz über die Fa. Hotsplots eingerichtet werden, womit man ab sofort im Umkreis des Präsentationsstandes ganz komfortabel online gehen kann. (mehr)

Die Welt ist klein                                                                     26.04.2016

Am Wochenende war unser Redakteur Heiko Habben mit Ehefrau Steffi zum Theaterbesuch nach Hamburg. Doch sie waren nicht die einzigen Werdumer in der Hafenstadt. Per Zufall trafen sie am Rand der Mönckebergstraße auf Rena Becker, die mit ihrem Freundinnen das Disnay Musical „Aladdin“ besucht haben. Das sieht man einmal wieder, wie klein die Welt doch ist!

Runder Geburtstag in der Hogewarfstraße                      25.04.2016

Holo ist 50. Kaum zu glauben, aber der junge Mann, wohnhaft in der Hogewarfstraße, hat am 23. April sein 50. Lebensjahr vollendet. Deutlich zu sehen am bunt geschmückten Vorgarten wo seine Familie und seine Arbeitskollegen von der Fa. W&M aus Esens sich nicht haben nehmen lassen, auf den runden Geburtstag hinzuweisen. Auch die Fußballer des SV Werdum, für den "Holo" seit frühester Jugend seine Fußballschuhe aktuell als Spieler der 2. Mannschaft oder als Trainer schnürt, setzten ihm sein Ebenbild vors Haus.

Gefeiert wurde dann auch zünftig zusammen mit dem 20. Hochzeitstag im Vereinsheim des SV. Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert dem Geburtstagskind ganz herzlich und wünscht weiterhin alles Gute.

Konfirmanden 2016 stellen sich vor                                 25.04.2016

Ihr großer Tag ist erst am nächsten Sonntag. Aber sie haben sich schon mal im Gottesdienst vorge-stellt; die Konfirmanden 2016. Die neun Mädchen und Jungen werden am 01. Mai ab 11.00 Uhr in der St.-Nicolai-Kirche zu Werdum von Pastorin Rosemarie Giese konfirmiert und damit kirchlich in das Erwachsenenleben entlassen. (mehr)

Bürgerstifung der RVB unterstützt Kulturverein          22.04.2016

Werdum ist ein mit Kulturgütern reich bestücktes Dorf. Die St.Nicolai-Kirche, die Mühle mit der historischen Schmiede und als Highlight natürlich die Häuptlingsburg in Edenserloog zeugen von einer bedeutenden Vergangenheit. Der Kulturverein mit dem Vorsitzenden Rainer Hinrichs an der Spitze kümmert sich um die Präsentation dieser Gebäude und hat in den letzten Monaten ein einheitliches Beschilderungssystem entwickelt. (mehr)

April, April, der macht ,was er will                                 22.04.2016

Frost war in der Nacht zum 21. April noch mal zu vermelden. Tagsüber strahlte aber die Sonne sehr zur Freude von Mensch und Natur. Angenehme 13 Grad liessen sich gut ertragen. Es blüht weiterhin an allen Ecken und Enden in Werdum. Die Narzissen stehen noch in Blüte, aber die Tulpen drängen schon durch. Tulpenbäume und gelb-leuchtende Forsytien sind prächtig anzuschauen. (mehr)

Brückenneubau abgeschlossen                                     22.04.2016

Es ist vollbracht. Die neue Brücke über die kleinen Teiche im Haustierpark ist fertig. Herinz-Theo Emken und Heinz Olbertz haben jetzt auch die Geländer befestigt und die Zäune der Gehege an die neue Brücke angepasst. Viel Lob gab es bereits von den Besuchern, die die Brücke überquert haben. Sie ist breiter als die alte und auch ebenerdig, somit auch für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen und auch für den Futterwagen leichter zu passieren (mehr)

Grüße von Rosa und Johann                                             21.04.2016

Moin aus Göllheim !
Wir sind heute von Lautersheim nach Göllheim umgezogen. Wie ihr seht, mit toller Wiese und großem Stall! Bereits nach 3 Stunden sind wir schon d i e Attraktion im Ort. Ihr könnt uns ja mal besuchen kommen! Tierische Grüße aus der Pfalz. Rosa und Johann.
(mehr)

Svenja ist Nr. 21                                                                  20.04.2016

"Svenja" ist das bisher jüngste Tier im Haustierpark. Die kleine Heidschnucke ist am 18. April als 21. Lamm geboren. Wie bisher alle Neugeborenen ist auch Svenja wohlauf und geniesst ihr Leben vorerst noch im Präsentationsstand. Demnächst wird sie aber, wie bereits jetzt die meisten Tiere, nach draußen ins Freie umsiedeln. "Mit Nr. 21 ist aber noch nicht Schluß" so Mitarbeiterin Astrid Gerdes, "einige Geburten stehen noch auf der Warteliste". (mehr)

Zusammenkunft mit dem KV Neuharlingersiel            20.04.2016

Die beiden Figuren am Neuharlingersieler Hafen symbolisieren u.a. die Ruhe und Weitsicht der Fischer und auch das große Verständnis ohne viele Worte. Ähnlich verhält es sich auch mit der Zusammenarbeit des Kurvereins Neuharlingersiel mit dem Heimat- und Verkehrsverein Werdum. Unaufgeregt arbeitet man sehr harmonisch zusammen und ergänzt sich in der Betreuung der Urlauber. Sichtbares Zeichen ist dabei die jährliche Zusammenkunft der beiden Vereinsvorstände. (mehr)

Brücke ist wieder passierbar                                          18.04.2016

Sie haben Wort gehalten - Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz haben ordentlich rangeklotzt und die neue Brücke über den kleinen Teich im Haustierpark rechtzeitig zum Wochenede wieder passierbar gemacht. Jetzt folgen noch die Restarbeiten, die Zäune müssen noch angearbeitet und die Geländer noch mit Maschendraht abgesichert werden. (mehr)

Fritz König neuer Vorsitzender des KBV                        18.04.2016

Der bisherige 1. Vorsitzende Herbert Wilken hatte den ältesten Werdumer Verein, den KBV „Free weg“ Edenserloog-Werdum, 2012 in einer sehr schwierigen Situation übernommen. Der Verein stand damals kurz vor der Auflösung. Nach Ablauf von vier Jahren lässt sich sagen, dass er den Verein wieder in ruhiges Fahrwasser geführt hat. Aus gesundheitlichen Gründen kandidierte Wilken aktuell nicht wieder. (mehr)

Schönes Wochenende                                                     15.04.2016

Werdum zeigt sich auch Mitte April in den schönsten Farben. Besonders die Edenserloogerstraße präsentiert sich wieder als Blumenallee. Aber auch an vielen anderen Stellen im ort haben die fleißigen Gemeindearbeiter und ihre Helfer gant Arbeit geleistet. Das schöne Wetter der letzten Tage hat zum anderen für einen Aufbruch im Haustierpark. Auch die kleinen Lämmer geniessen die Frühlingssonne. (mehr)

Brücke im Haustierpark kommt neu                              15.04.2016

Im Haustierpark sind in den nächsten größere Investitionen geplant. So sollen, wie bereits berichtet, die Gehwege asphaltiert werden und auch die Beleuchtung wird erneuert. Bevor es so richtig losgeht, wird erst einmal die ebenfalls abgängige Brücke über den kleinen Teich erneuert. Die Werkstätten für behinderte Menschen in Burhafe, die auch die alte Brücke erstellt hatte, hat eine neue Brücke gebaut und das Arbeitsteam mit Theo Emken und Heinz Olbertz starten mit dem Umbau. (mehr)

50. Geburtstag im Kindergarten                                       14.04.2016

Sie wohnt nicht in Werdum, aber alle Werdumer Kinder kennen und lieben sie. Maike Ahrends, seit vielen Jahren zusammen mit Adda Eden-Becker im Kimndergarten in Werdum tätig, hat auch das Schicksal eines runden Geburtstages ereilt. Am letzten Samstag, dem 09. April, durfte sie Ihren 50. Jahrestag feiern. Natürlich hatten sich auch die Kinder und Eltern im "Pfiffikus" was ausgedacht um ihrer Maike zum Geburtstag zu gratulieren. Die Kinder hatte alle liebe Geburtstagsgrüsse gebastelt, die an einem Baum gehängt, der jungen Frau überreicht wurde. der Baum wird seinen Platz sicher in Esens in Ahrends`s Garten finden.
Auch das WERDUMER-BLATT gratuliert ganz herzlich zum runden Geburtstag und wünscht weiterhin viel Spaß mit Werdums Nachwuchs.

Neues 70-iger Schild in der Raiffeisenstraße                 14.04.2016

Allerlei Sauerländer, insbesondere aus Schreibershof in der Nähe des Biggesees, haben ihr zweites Domizil in Werdum aufgeschlagen. So auch in  der Raiffeisenstraße. Dort weist aktuell ein Schild mit der „70“ auf einen runden Geburtstag hin. Der Schreibershofer Heinz-Günter Fernholz hat am Sonntag, 10. April, sieben Jahrzehnte vollendet.

Nachdem der Jubilar den runden Geburtstag  in der Heimat gefeiert hat, steigt nunmehr am kommenden Sonnabend, 16. April, die Fete im „Freesenkroog“ mit den Werdumer Nachbarn. Auch das WERDUMER BLATT gratuliert Heinz-Günter Fernholz herzlich zum Siebzigsten, wünscht  ihm gute Gesundheit und noch viele Jahre in unserem gastlichen Werdum! 

Der Austrieb der Tiere hat begonnen                                12.04.2016

Die warme Frühlingssonne macht es möglich. So langsam beginnt der Austrieb der Tiere auf die Sommerweiden im Haustierpark. Nach den Juan-Fernandez-Ziegen wurden gestern die Schwarzhals-Ziegen Paul, Reni und Rieke ins Freie gelassen. Die 3 genossen die wieder gewonnene Bewegungsfreiheit und das leckere frische Grass. (mehr)

3 Zwillingspärchen im Haustierpark                                 11.04.2016

Es werden immer mehr im Haustierpark. Soay-Schaf "Camilla" gebar schon am 07.04. Zwillinge und am 10.04. zogen die Weiß gehörnten Heidschnucken und die Kamerunschafe ebenfalls mit Zwillingen nach. Während die Heidschnucken und Kamerunschafe noch im Präsentationsstand leben, geniessen die kleinen Soay-Schafe schon die warme Frühlingssonne mit Ihrer Mama. (mehr)

Doppelte 60 - zwei runde Geburtstage                              11.04.2016


120 bei Nacht

Ein besonderes Ehrenzeichen ist im Bereich des „Puddings“ zu finden, wie auf unserem Foto unschwer zu erkennen ist. Udo Grabienski und Ehefrau Christiane aus Duisburg haben in diesem Jahr jeweils ihr 60. Lebensjahr vollendet, sie am 17. März und er am 16. Januar. Ihre runden Geburtstage  feiern sie immer zusammen, dieses Mal in Werdum.

Die runden Geburtstage der Jubilare sind zwar bereits eine kurze Zeit her, doch auch das WERDUMER-BLATT gratuliert nachträglich herzlich und wünscht seinen treuen Lesern weiterhin alles Gute!

KBV "Free weg" hält Jahreshauptversammlung ab         08.04.2016


Der älteste Werdumer Verein, der Klootschießer- und Boßelerverein „Free weg“ Edenserloog-Werdum, lädt ein zur Jahreshauptversammlung. Sie findet statt am Freitag, 15. April 2016, ab 19.30 Uhr im Vereinslokal „Freesenkroog“. Die Tagesordnung umfasst fünfzehn Punkte und hängt im neuen Aushang-Kasten des KBV aus.

Magdeburger FFC neuer Tabellenführer                          05.04.2016


Der Magdeburger FFC ist neuer Tabellenführer in der B-Jugend-Bundesliga Staffel Nord/Nordost. Das Team mit Mannschaftsführerin Sarah Jacobs gewann beim amtierenden Deutschen Meister 1. FFC Turbine Potsdam mit 1:0 (mehr)

Erneuter Nachwuchs im Haustierpark                               05.04.2016


Neu im Präsentationsstand im Haustierpark ist das kleine Quessantschaf „Sibo“. Er ist am Sonntag, den 3. April, geboren. Die Geburt verlief ohne Probleme und der Kleine ist wohlauf. Mama Svea sorgt sich sehr um ihren kleinen Sprößling. (mehr)

Blütenmeer in Werdum                                                         05.04.2016


Unser Luftkurort liegt zwar nicht am Meer, dafür glänzt Werdum mit einem Blütenmeer. Der erste Höhepunkt dieses Jahres ist jetzt erreicht. Das Gros der Narzissen, auch als Osterglocken bekannt, steht in Blüte und zwar besonders an der Edenserlooger Straße. (mehr)

Ein Nachmittag auf der Museumswiese                              04.04.2016


Der Monat März verabschiedete sich mit reichlich Sonnenschein - der Frühling naht! So war es nicht verwunderlich, dass es die Menschen nach draußen zog. Auch auf der Museumswiese war allerhand los. Die Bäckerei Post lud die Kinder  zum Stockbrotbacken und zum ausstechen aus Teig mit verschiedenen Formen ein. (mehr)

April, April                                                                                  04.04.2016


Die Aufnahme des Haustierparks in die Liste der UNESCO-Weltnaturerbe ist leider nur ein „Aprilscherz“. Wobei die Begründung, wie die Einzigartigkeit des Parks sowie die Nähe zum Weltnaturerbe Wattenmeer vielleicht für eine Nominierung sprechen würden. Aktuell handelt es sich hierbei jedoch um reine Spekulationen und ob jemals eine Aufnahme möglich ist, ist fraglich. (mehr)

Haustierpark bald UNESCO-Weltnaturerbe?                       01.04.2016


Der Haustierpark in Werdum ist von einem Auswahlgremium der Deutschen UNESCO-Kommission als Kandidat für die Auszeichnung zum UNESCO-Weltnaturerbe vorgeschlagen worden. Als Begründung wird zum einen die Nähe zum Weltnaturerbe Wattenmeer aber auch die Einzigartigkeit des Areals im Luftkurort hervorgehoben. (mehr)

Erste Kirchenführung in 2016                                               01.04.2016


Der Wind wehte recht stürmisch bei der ersten Kirchenführung in 2016, wie auf unserem Foto auch unschwer zu erkennen ist. Trotzdem wurde die Besuchergruppe von der ehemaligen 1. Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum, Frau Herta Daniels, herzlich vor der St.-Nicolai Kirche begrüßt.  Sie ist seit langen Jahren aktiv in die Kirchenarbeit eingebunden. (mehr)

Großes Interesse an einem FÖJ im Haustierpark            31.03.2016


Jana und Anneke mit kleinen Skudden

Heute endet in Niedersachsen die Bewerbungsfrist für ein FÖJ  ab August / September 2016. Nächste Woche werden die gesammelten Bewerbungen für ein freiwilliges Jahr im Haustierpark in Werdum zur Auswahl vorliegen. Bereits für das Folgejahr interssieren sich Jana Theermann und Anneke Ewen für eine entsprechende Stelle im Park Sie haben deshalb jetzt zu ihrer Entscheidungsfindung schon einmal einen Tag geschnuppert. Gerade passend nach den vielen Neugeburten über Ostern. (mehr)

5 kleine Schafe im Haustierpark geboren                         30.03.2016

Großes "Hallo" am Ostermontag im Präsentationsstand. Erst zwei, dann nur wenig später drei kleine Lämmer krabbelten durch die Skuddenbox. Die Schafe "Susi" und "Susanne" hatten Nachwuchs. Papa "Jörg" zeigt sich stolz mit seinen 3 Töchtern. Doch es geht weiter - heute morgen kuscheln zweit weitere Ostfriesischen Milchschafe im Präsentationsstand. (mehr)

Der Gemeinderat tagt                                                             30.03.2016

Der Gemeinderat trifft sich am 06. April zur nächsten Ratssitzung im Mittelpunkt der Beratungen steht die Verabschiedung des Haushalts für 2016. Zudem wird die Eröffnungsbilanz, die Basis der Vermögenssituation der Gemeinde im Jahr 2011, vorgestellt und beschlossen. Die Berichterstattung des Bürgermeisters und die Änderung der Zweitwohnungssteuer komplettieren die Tagesordnung. (mehr)

Viele, viele bunte Eier                                                            29.03.2016

Herrliches Frühlingswetter war es nicht, regenerisches Wetter schreckte eher ab. Dennoch war es dem Heimat- und Verkehrsverein wieder gelungen den Osterhasen nach Werdum zu locken und zahlreiche Eier zu verstecken. Trotz des Regens konnte  Vorsitzender Johann Pieper wiesder kleine und große Ostergäste auf dem Raiffeisenplatz vor der Tourist-Info zum Ostereier suchen begrüßen. (mehr)

Osterfeuer brannte lichterloh                                                  29.03.2016

Es war ein imposanter Haufen Strauchgut am Forellenteich. Alles wartete am Ostersamstagabend auf die "Brandstifter". Das Wetter war recht gut, der Wind wehte jedoch leider aus  der falschen Richtung. Pünktlich um 19 Uhr  setzten dann die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit Ortsbrandmeister Stefan Bender an der Spitze das Strauch-Material fachmännisch in Brand. (mehr)

Kurkartenkontrolle neu besetzt                                          26.03.2016

"Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser" unter diesem Motto hat seit 2007 Uwe Hugen im Auftrag des Heimat- und Verkehrsvereins die Kurkartenausstellung in Werdum überprüft. Mit seinem freundlichen aber bestimmten Auftreten hat er diese Aufgabe sehr seriös erfüllt. Nunmehr hat er eine andere berufliche Chance ergriffen und statt eines älteren Herrn mit Bart läuft jetzt eine junge Frau durchs Dorf und sorgt ein wenig mit für Gerechtigkeit. (mehr)

Rieke ist der jüngste Spross                                                 26.03.2016

Pauli und Reni haben Nachwuchs. Die Schwarzhalsziegen mit den großen Hörnern freuen sich mit der Haustierpark-Besatzung über die kleine Rieke, die am 23. März geboren wurde. Die kleine ist noch etwas stakzig auf den Beinen, "aber das wird jeden Tag besser" findet Astrid Gerdes, die bei der Geburt der schwarz-weißen Ziege mit aufgepasst hat. (mehr)

Osterlämmer im Film                                                             24.03.2016

Die jüngsten Geburten im Haustierpark haben sich schnell rumgesprochen. Auch der Anzeiger für Harlingerland kam deshalb gestern mit einem Filmteam und drehte einen kleinen Spot mit den Kleinen. Phillipp Johannsen und Viktoria Wanner brachten den Haustierpark-Nachwuchs so richtig ins Bild. Zusammen mit Astrid Gerdes und Juliane Schultheis präsentierten sich auch Christin, Julian und Juliane von der besten Seite. (mehr)

Ostern kann kommen                                                               23.03.2016

Endspurt der Ostervorbereitungen. Das Veranstaltungsprogramm steht und egal ob Gemeindemitarbeiter oder Privatpersonen, überall wird letzte Hand angelegt. Vorgärten bei den Häusern und Rabatten an der Straße werden gesäubert und von den Spuren des Winters befreit. Die Vereine sind noch mal aktiv und im Haustierpark sind die ersten Tiere draußen auf der Weide zu bewundern. (mehr)

Ostergrusse überall                                                             23.03.2016

Steigende Temperaturen und blauer Himmel locken die Menschen nach draußen in die Natur. Die Vorgärten bei den Häusern und Rabatten werden fleißig gepflanzt. Leuchtende Farben der verschiedenen Frühlingsboten springen dem Betrachter ins Auge.  Überall im Dorf ist erkennbar, dass Ostern vor der Tür steht. (mehr)

Über Ostern viel los in Werdum                                          22.03.2016

„Der Osterhase kommt am Ostersonntag um 11.00 Uhr nach Werdum“  kündigt Kathrin Breuksch vom Heimat- und Verkehrsvereins Werdum, hohen Besuch an. „Er wird eine Menge Eier für unsere kleinen Gäste verstecken und wir freuen uns schon auf die vielen leuchtenden Kinderaugen, wenn sie fündig geworden sind“ ergänzt Veranstaltungsleiterin Claudia Peters, die mit dem Osterhasen vorher die Verstecke sondiert.  Treffpunkt für alle Sucher ist die Tourist-Information; von dort geht es dann auf die gemeinsame Suche. (mehr)

Pferdefreunde halten Jahreshauptversammlung ab          22.03.2016

Die Pferdefreunde fanden sich in der Burggaststätte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Herzlich wurden sie und die Anwesenden Gäste von der 1. Vorsitzenden Sabine Hinrichs begrüßt. Werdums Bürgermeister Friedhelm Hass übermittelte Grüße der Gemeinde und überreichte die Sportförderung, die von den Pferdefreunden zu 100 % für die Jugendarbeit verwendet werden. (mehr)

Osterlämmer im Haustierpark                                              21.03.2016

Der 15. März war ein schöner Tag im Haustierpark. Das ostfriesische Milchschaf "Beate" gebar am frühen Morgen gleich 3 kleine Lämmer. Alle 3 waren zwar noch etwas unbeholfen und schwach, aber bei allen drei bestand die Hoffnung, dass sie als erste Drillinge seit etlichen Jahren die Attraktion zu Ostern im Haustierpark werden könnten. Leider schaffte es das mittlere Lamm es aber nicht, sodass Beate jetzt Zwillinge großzieht. (mehr)

Neun Jahrzehnte geschafft                                                         21.03.2016

In der Hogewarfstraße konnte am Sonnabend, 19. März, ein besonderer Geburtstag gefeiert werden. Mariechen Steffens geb. Rosenboom vollendete das 90. Lebensjahr. Die in Westeraccumersiel geborene Jubilarin war in 1992 von Bensersiel in ihren Neubau in Werdum verzogen. Zwei Ehrenzeichen im Garten von der Familie und den Nachbarn weisen auf das denkwürdige Ereignis hin.

Die Seniorin feierte den Ehrentag auf beschauliche Art und Weise im Kreis ihrer Familie. Auch das WERDUMER BLATT gratuliert herzlich zu diesem besonderen Geburtstag und wünscht Mariechen Steffens weiterhin alles Gute, insbesondere Gesundheit!

Eierbaum ziert wieder den Dorfplatz                                18.03.2016

Die Damen-Gruppe „Kalte Füße“ von der Oldtimersparte des Bürgervereins hat am Donnerstag, 17. März, den Eierbaum auf dem Werdumer Dorfplatz aufgestellt und damit die gute Tradition fortgesetzt. Jeden Dienstag nutzen die Damen die Kneipphalle und gehen dort ihrem Gesundheits-Hobby nach – daher der Name der Gruppe. (mehr)

"Nordseeküste" kooperiert mit dem EEZ in Aurich          18.03.2016

Die Werbegemeinschaft "Die Nordseeküste" hat einen neuen Hauptsponsor - das Energie-Erlebnis-Zentrum (EEZ) in Aurich. Bereits im September letzten Jahres wurden die Vereinbarungen dazu unterschrieben. Beide Seiten betontebn jetzt auf einer Pressekonferenz die vielen Gemeinsamkeiten, die die Touristiker der "Nordseeküste" und auch das EEZ aufweisen können. "Die Symbiose ist ausgesprochen positiv" so Hardwig Kuiper, Geschäftsfüher der Auricher Bäder- und Hallenbetriebsgesellschaft mgh &Co. KG. (mehr)

"Werdumer Schule" macht weiter                                      18.03.2016

"Hurra die Schule fällt aus" jubeln wohl mal unsere Schüler. Anders ist es bei der "Werdumer-Schule", die seit Ende Januar Deutschunterricht für Flüchtlinge gibt. Bekanntlich unterrichten 7 pensionierte Lehrer die Flüchtlingsfamilien, die in Werdum und Altharlingersiel untergebracht sind. (wir berichteten). Jetzt zum Ende der ersten Lernphase hatte Okka Siebels, die Flüchtlingskoordinatorin der Samtgemeinde Esens, zu einem Abschlussgespräch in den Sielhof eingeladen. (mehr)

Freundeskreis im Kräutergarten aktiv                              17.03.2016

In 10 Tagen ist Ostern. Der Winter hat fast ausgespielt. in diesen Tagen bereiteten sich alle in Werdum auf die ankommenden Osterurlauber vor. Auch im Haustierpark wird "klar Schiff" gemacht. Die Mitarbeiter haben in den vergangenen Tagen schon vieles erledigt. So wurde ein Teil der Beschilderung erneuert, die Automaten wurden umgestellt, die Wege bearbeitet und vieles mehr. (mehr)

Gartenarbeiten starten                                                         16.03.2016


Jürgen Rahmann baggert

Werdum soll noch schöner werden. Überall im Dorf treibt das schöne Wetter der letzten Tage die Menschen raus in den Garten zu den ersten Frühlingsarbeiten. Auch die Gemeinde ist aktiv. So war gestern die Fa. Rahmann & Lehners dabei die alten Bodendecker an der Einmündung zum Raiffeisenplatz mit einem Bagger raus zu reissen. Dort wird ein neues, schön bepflanztes, Blumenbeet entstehen. Heute ist der Freuindeskreis Haustierpark im Arche-Park im Einsatz.

Preisanpassung im Haustierpark                                        15.03.2016

Mit dem 15. März startet in jedem Jahr die neue Saison. Die ersten Osterurlauber sind auch schon da; u.a. hat der Zulauf in den Haustierpark schon deutlich zugenommen. Wie bereits mehrfach angekündigt, treten ab heute einige Änderungen im Arche-Park in Kraft. Zum einen wird der Geldwechselautomat in Betrieb genommen und zum anderen werden die Preise angepasst. Im Vorgriff auf größere Investitionen im Frühjahr wird der Eintrittspreis von 2,50 € auf 3,00 € angehoben. (mehr)

KBV sucht "Nachwuchs"                                                       15.03.2016

Aktuell haben die Boßler der Mannschaft Männer V vom KBV „Free weg“ Edenserloog-Werdum die Saison beendet. Trotz des guten Zusammenhalts der Truppe war der Erfolg im abgelaufen Punktspieljahr eher bescheiden. Es konnte „nur“ der vorletzte Platz belegt werden. (mehr)

Eine unendliche Geschichte                                                 14.03.2016

Im Dezember 2015  wurde der Gesellschaftsvertrag der Bürgergesellschaft in einer gemeinsamen Sitzung der Gemeinderäte von Neuharlingersiel und Werdum im „Werdumer Hof“ noch einmal geändert. Insbesondere können sich jetzt Bürger beteiligen, die am 1.1.2015 ihren 1. Wohnsitz in den beiden Gemeinden haben.  Der Tenor nach der Sitzung der Gemeinderäte war, dass mit der Genehmigung des Verkaufsprospekts wohl bis Ende Februar 2016 zu rechnen sein werde. (mehr)

Strauchabfuhr für das Osterfeuer                                     14.03.2016

Der Aufruf von der „Oldtimersparte“ des Bürgervereins hatte Früchte getragen. Bei der Strauchabfuhr zu Gunsten des Osterfeuers wurden sie tatkräftig durch die Vereine der Dorf-Gemeinschaft und durch die Gemeinde verstärkt. Das Wetter spielte im Gegensatz zu den letzten Jahren super mit und somit machte die Aktion auch allen Beteiligten richtig Spaß. Treffpunkt  war um 14.00 Uhr auf dem Dorfplatz. (mehr)

Werdum ist ein sauberes Dorf                                            14.03.2016

Alle Jahre wieder an einem Sonnabend vor Ostern wird die Natur "geputzt". "Aktion Frühjahrsputz" heißt die vom Anzeiger für Harlingerland initiierte Aufräumaktion, die in den Landkreisen Wittmund, Fiesland und in der Stadt Wilhelmshaven durchgeführt wird. Auch in Werdum hatte die Gemeinde die Vereine wieder eingeladen mitzumachen und das Dorf endgültig vom Wintermüll zu befreien.  (mehr)

Aktion "Frühjahrsputz" in Werdum                                  11.03.2016

An diesem Wochenende steht die "Aktion Frühjahrsputz" auf dem Jahresplan. Auf Initiative des Anzeiger für Harlingerlandes wird überall von Wilhelmshaven bis Westerholt klar Schiff gemacht und der Müll, der sich in den Wintermonaten angesammelt hat, aufgesucht und entsorgt. Pünktlich zu ostern sieht dann wieder alles einladend aus. Auch in Werdum beteiligt sich die Dorfgemeinschaft an dieser Aktion. Morgen aber 09.30 Uhr wird gesammelt. (mehr)

Eine Nacht im Kindergarten                                                11.03.2016

Abwechselungsreiche Tage für die Kinder vom "Pfiffikus". Erst die spannende Schafschur im Haustierpark, dann begann gestern abend für die Kinder, die im Sommer zur Schule kommen eine erste Übernachtung im KIndergarten. Zusammen mit ihren Betreuern trafen sie sich um 18.00 Uhr und gingen erstmal gemeinsam zum Pizza-Essen ins Bistro "Hogewarf". (mehr)

Ein weiter Fünfziger in Werdumeraltendeich                    11.03.2016

Es wird fleißig weiter genullt in unserer Gemeinde. Im Ortsteil Werdumeraltendeich hat Tjardo Osterkamp dieses Ziel bereits am 5. März erreicht. Verschiedene Ehrenzeichen schmücken das Grundstück,  zwei von der Familie und eines von den Nachbarn. Da nicht alle Glückwünsche auf einem Foto zu erfassen waren, haben wir uns für das Schild der Kinder entschieden.

Der runde Geburtstag des munteren und aktiven Landwirts und ehemaligen linken Verteidigers der SV Werdum wird morgen in der „Burggaststätte“ in Edenserloog mit der Familie und den Nachbarn gefeiert. Das WERDUMER BLATT schließt sich den Gratulanten gerne an und gratuliert ebenfalls herzlich zum halben Jahrhundert!

Schafschur im Haustierpark                                                  10.03.2016

Großes Hallo, gestern im Haustierpark. Die Kinder des Kindergartens "Pfiffikus" waren extra in den Präsentationsstand gekommen; der Schafscherer war da. Noch ist es nicht so warm, dennoch wurden gestern die Schafe für den Frühling vorbereitet. Ulrich Nitz aus Bockhorn frisierte im Präsentationsstand die Schafherde des Haustierparks. (mehr)

HVV hält Jahreshauptversammlung ab                              10.03.2016


Glückwunsch zur Wiederwahl Hermann Kettwich und Johann Pieper

Reibungslos verlief die Hauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum im "Freesenkroog".  „3,7 % mehr Gäste und 2,5 % mehr Übernachtungen lassen den Heimat- und Verkehrsverein Werdum positiv auf das Jubiläums Jahr 2015 zurückblicken“ zeigte sich Johann Pieper, Vorsitzender des Vereins, auf der diesjährigenJahreshauptversammlung in seinem Rückblick sehr zufrieden.
Pieper konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste zur alljährlichen Veranstaltung  begrüßen.
(mehr)

Sarah Jocobs erfolgreich mit dem Magdeburger FFC      09.03.2016


Sarah Jacobs im Trikot des Magedburger FFC

Mit 6:1 gewann der Magdeburger FFC mit der Wrdumerin Sarah Jacobs am 12. Spieltag der B-Juniorinnen Bundesliga Staffel Nord/Nordost, bei Holstein Kiel. Prisca Staiger, Lea Mauly, Jessica Fischer, Angelique Puschmann sowie Stina Hönke erzielten die Tore für den vorübergehenden Tabellendritten. Erwartungsgemäß dominierte das Team aus Magdeburg die Partie, welches auf einen schnellen Treffer drängte. Bereits in der 4. Spielminute köpfte Prisca Staiger, die Ecke von Jessica Fischer, zum 1:0 in die Maschen.  Auch in der zweiten Halbzeit stemmten sich die noch immer punktlosen Gastgeberinnen gegen die drohende Niederlage. Doch Magdeburg baute den Vorsprung immer weiter aus. Für den 6:1 Endstand sorgte in der 78. Minute Stina Hönke. Sie köpfte die Hereingabe von Lea Mauly erfolgreich ein. Die Ex-Werdumerin Sarah Jacobs wirkte wiederum während des gesamten Spiels mit. Am kommenden Samstag empfängt der Magdeburger FFC, zum ersten Heimspiel des Jahres 2016, zum 13. Spieltag das Team vom SV Werder Bremen im Heinrich-Germer-Stadion.

Kapitän Bree ist 60                                                                  08.03.2016

Meist schippert er über die Meere, zurzeit weilt er auf Urlaub in der Heimat. Die Rede ist von Karl Bree, der am 7. März sein 60. Lebensjahr vollendet hat. Davon zeugt das 60er-Schild im Eingang von Ehefrau Sigrid, ein Herz von den Nachbarn und der Trecker von der Oldtimersparte des Bürgervereins auf dem Grundstück.  

Der ehemalige Leiter der Sparte befindet sich die meiste Zeit des Jahres auf hoher See und geht dort seinem Beruf als Kapitän auf Großer Fahrt nach. Die Touren führen ihn durch das östliche Mittelmeer und dasSchwarze Meer. Ab Mitte Mai wird es eine Veränderung geben. Die weiten Fahrten werden dann zu den Akten gelegt. In Zukunft ist der Jubilar „nur“ noch in der Nord- und Ostsee unterwegs.
Das WERDUMER BLATT gratuliert ebenfalls zum runden Geburtstag und wünscht Karl Bree weiterhin immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Unbekannte Blume im Bauerngarten                                  08.03.2016

Hilke Rodenbäck hat den Bauerngarten an der Edenserlooger Straße in den letzten Jahren mit Unterstützung von Ehemann René  weiter ausgebaut und verschönert. Der Garten bildete in den letzten Jahren den passenden Rahmen für den immer noch wachsenden Trödel-Flohmarkt. Bereits vier Mal wurde er durchgeführt. Dabei wird der Überschuss jeweils für die Krebshilfe gespendet. (mehr)

Das erste Oster-Lamm  ist da                                                 07.03.2016

Es ist da, das erste Oster-Lamm im Haustierpark. Gestern Nachmittag gebar die Skudde "Helga" ihr erstes Lamm. Die kleine Aue ist wohlauf und fühlt sich offensichtlich auch sehr wohl im warmen Präsentationsstand. FÖJ`lerin Christin Paul fand die Kleine bei ihrem letzten Arbeitseinsatz vor ihrem Urlaub und wird in den nächsten Wochen sicher häufig an das kleine Lamm denken. Vor Ostern werden wir noch öfter Nachwuchs im Haustierpark vermelden können. (mehr)

Neue Küche im "Freesenkroog"                                             07.03.2016

Der "Freesenkroog" geht neue Wege. Frank Terstappen wird die Küchenleitung übernehmen. Er wird zukünftig zusammen mit Debora Vogel kochen und versuchen mit neuen Gerichten die Speisekarte zu attraktivieren. Erste Ideen sind bereits umgesetzt. Im Rahmen eines "Vorkostabends" waren die Vereinsvorstände der Dorfgemeinschaft und Stammgäste des "Freesenkroogs" eingeladen einmal die neuen Leckereien zu kosten. (mehr)

Die Nässe macht zu schaffen                                                    04.03.2016

Wer gewinnt? Der Frühling oder der Winter. Wir wissen alle, dass der Frühling die Oberhand behalten wird, aber derzeit tobt noch ein großer Kampf. Auch heute morgen wieder ein strahlender Sonnenaufgang bei leichtem Frost. So weit so schön. Was aber am meisten Sorge bereitet ist die wochenlange Nässe. Überall stehen große Wasserpfüttzen und der Boden ist regelrecht vollgesogen. Im Haustierpark ist noch gar nicht absehbar wann die Tiere wieder auf die weiden können. (mehr)

Mitarbeiter des HVV messen sich beim Boßeln              02.03.2016


Ein kleiner Plausch am Rande

Das Betriebsklima beim Heimat- und Verkehrsverein ist schon gut aber kleine gemeinsame Aktionen vertiefen das Zusammengehörigkeitsgefühl zusätzlich. Gerne wurde deshalb der Vorschlag aufgenommen einmal einen Boßelwettkampf der Tourist-Information gegen die Mannschaft des Haustierparks durchzuführen. Bei spätwinterlichem Wettter stieg dann gestern Nachmittag das erste Aufeinandertreffen der beiden HVV-Gruppen. (mehr)

Klettergerüst für Ziegen entsteht                                    02.03.2016

Sie sind noch im warmen Präsentationsstand. Aber wenn sie in den nächsten Wochen nach draußen auf die Weide kommen, dann werden die Ziegen des Haustierparks ordentlich staunen. Neben leckerem frischen Gras werden sie auch ein großes neues Spielzeug finden, das Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz ihnen in diesen Tagen zuzammen schrauben. Sie werden ihrem Klettertrieb so richtig freien Lauf lassen können. (mehr)

Mitgliederversammlung beim HVV                                 29.02.2016

Der Heimat- und Verkehrsverein Werdum e.V., hält am nächsten Dienstag, dem 08. März ab 19.30 Uhr im „Freesenkroog“ seine diesjährige Hauptversammlung ab. Nach einem Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2015 mit einer kurzen Analyse wird die vor der Tür stehende Saison 2016 im Focus der Versammlung stehen an. Auch die  Neuwahl eines Stellvertretenden Vorsitzenden steht auf der Tagesordnung. (mehr)

Bürgerverein hält Mitgliederversammlung ab                  29.02.2016

Ein volles Haus konnte Bürgervereins Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga am vergangenen Freitag im "Freesenkroog" begrüßen. "Der Bürgerverein ist gut aufgestellt" so der Vorsitzende. Auch die Kassenlage ist entspannt; Kassenwart Karl-Heinz Ockenga jr. konnte unterm Strich sogar einen kleinen Überschuß vermelden, obwohl der Verein keinen Beitrag von seinen Mitgliedern hebt. (mehr)

Es muß doch jetzt Frühling werden                                    26.02.2016

Gestern gab es ein kurzes Winterintermezzo. Der Winter war über Nacht zurückgekehrt. Doch steigende Temperaturen, begleitet von warmen Sonnenstrahlen, bereiteten dem Spuk ein schnelles Ende. Die ersten Frühlingsboten sind nicht mehr zu übersehen. Ein Hauch von Frühling ist zu spüren. Die Menschen freuen sich und leben auf. Lassen wir uns von der weiteren Entwicklung, hoffentlich positiv, überraschen. (mehr)

Tourist-Information erarbeiten "Q"                                    26.02.2016

Als letzte Gruppe machte sich in dieser Woche das Team der Tourist-Information daran die Kriterien für die Rezertifizierung des Qualtätssiegels "Q" neu zu erarbeiten. Unter Moderation von Qualitätscoach Kathrin Breuksch besprachen die Damen zuerst einmal eine neue Service-Kette. Dabei ging es speziell um die Ausschilderung im Ort. Aber auch andere Aspekte wurden diskutiert und versprechen eine Verbesserung der Service-Qualität für unsere Gäste. (mehr)

Der letzte Wintereinbruch?                                                   25.02.2016

Gestern noch fast Frühling, heute wieder Winter. Alles ist mit einer dünnen Schneeschicht überdeckt und die Temperaturen sind noch mal wieder gesunken. Aber der Himmel ist blau und es ist davon auszugehen, dass es sich vielleicht um das letzte Aufbäumen des Winters handelt. Zum Wochenende sollen die Temperaturen wieder ansteigen und danach wird sich hoffentlich der Frühling endgültig durchsetzen.

Zäune werden erneuert                                                          25.02.2016

Noch sind fast alle Tiere des Haustierparks im Präsentationsstand. Aber die Vorbereitungen auf den Austrieb laufen auf vollen Touren. Bei fast schon frühlingshaftem Wetter haben sich Theo Emken und Heinz Olbertz gestern an die Reparatur des Zauns der Bockweide gemacht. Insbesondere die Nordseite war stark abgängig und mittlerweile auch unansehnlich. (mehr)

Das Karussel der Nuller dreht sich weiter                          24.02.2016

Es wird fleißig weiter genullt in unserem Dorf. In Klein-Husums hat Wilko Klattenberg am 23. Februar das 50. Lebensjahr vollendet. Zwei Ehrenzeichen verschönern die Auffahrt. Die „50“ wurde  von den Nachbarn aufgestellt, das Schaf von der Familie. Es symbolisiert ein Hobby des fitten Jubilars, nämlich seine liebevolle Tierhaltung.

Gefeiert wird den ganzen Tag, wie sich Wilko Klattenberg ausdrückte, insbesondere jedoch am Abend mit der Familie. Auch das WERDUMER BLATT gratuliert herzlich zum runden Geburtstag und wünscht weiterhin Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Tierzüchtertreffen in Nordhorn                                             23.02.2016


Rudi Gosmann begrüßt die Gäste

Die Regionalgruppe Nord-West der GEH hatte zu seinem Wintertreffen in den Tierpark Nordhorn eingeladen. An dem Treffen am vergangenen Sonntag nahmen auch Haustierparkleiter Jakob Freesemann und HVV-Vorsitzender Johann Pieper teil. In dem in den Park integrierten Vechte-Hof, der zu einem kleinen Museumsbauernhof entwickelt wurde, werden seltene und vom Ausssterben bedrohte Haustierrassen gehalten. U.a. Bentheimer Schweine, Poitouesel und Landgänse leben hier. (mehr)

Lebendiger Zweigverein mit Zukunft                                   22.02.2016

Kürzlich konnte der Zweigverein Werdum-Neuharlingersiel-Carolinensiel das 100. Mitglied begrüßen. Starke 40 Prozent davon konnte Vorsitzender Georg Janssen zur Generalversammlung des Vereins am Donnerstag, 18. Februar, in der Burggaststätte in Edenserloog begrüßen. Besonders willkommen geheißen wurden Kreislandwirt Manfred Tannen, Westbense. (mehr)

"Nordseefltzer" aufgetankt                                                    19.02.2016

Seit einigen Wochen steht an der Gastriege die neue Elektro-Tankstelle. Sie ist mittlerweile auch betriebsbereit und kann genutzt werden. Zur Demontration ist aus Carolinensiel Merle Metzler mit einem "Nordseeflitzer", dem Elektroauto, dass die Werbegeminschaft  "Die NordseeKüste" seit Mitte 2015 anbietet, nach Werdum gefahren und hat einmal "vollgetankt". (mehr)

Vermieterforum im "Haus des Gastes"                              19.02.2016

Zu einem Vermieterforum hatte der Heimat- und Verkehrsverein gestern in das "Haus des Gastes" eingeladen. Bei einem leckeren Frühstück gaben HVV-Vorsitzender Johann Pieper und Kathrin Breuksch den 20 Vermieterinnen und Vermietern einen Rückblick auf das Jahr 2015 und informierten über Neuigkeiten und Besonderes für 2016. So wurden die offiziellen Gäste- und Übernachtungszahlen bekannt gegeben und besprochen. (mehr)

Fernsehstory mit Didi Dieker gedreht                                 17.02.2016

Der Schornstein der historischen Schmiede rauchte am Montag Nachmittag, aber beim Schauschmieden mit Didi Dieker war nur ein Zuschauer mit dabei. Heyko Habben vom Kabelfernsehsender DRF 1 ist schon lange ein Fan von Didi Dieker und er drehte jetzt ein Porträt des passionierten Schmieds, dass in nächster Zeit deutschlandweit im Kabelfernsehen gezeigt wird. (mehr)

Prospektwand neu in der Tourist-Information                  17.02.2016

Nach der neuen Leseecke ist jetzt mit der Neugestaltung der Prospektauslagen der Umbau der Tourist-Information erstmal abgeschlossen. Damit ist dann der Publikumsbereich auch ganz neu gestaltet und sehr funktionell eingerichtet. Die Prospektwände wurden in bewährter und gekonnter Manier vom "Ein-Mann-Bauhof" Heinz-Theo Emken erstellt und zusammen mit Heinz Olbertz angebracht. (mehr)

Neue Praktikantin beim HVV                                                  16.02.2016

Ein neues Gesicht in der Tourist-Information. Shirin Wölfert aus Esens wird bis zu den Sommerferien ein Praktikum beim HVV ableisten. Im Rahmen ihrer Ausbildung an der Fachoberschule Wirtschaft in Wittmund wird sie jeweils montags bis mittwochs in der Tourist-Information mitarbeiten; an den anderen beiden Tagen geht sie dann zur Schule. Ziel des Praktikums ist, den Schülern einen umfassenden Einblick in den Betriebsablauf eines Unternehmens zu gewähren. (mehr)

Ostfriesenkrimis jetzt in der Tourist-Information            16.02.2016

Hans-Peter Wolf mit seinen Ostfriesenkrimis ist derzeit der wohl bekannteste Schriftsteller dieser Richtung. Aber auch Gaby Kaden ist mit ihren Kriminalromanen, die in Carolinensiel und Umgebung spielen, sehr erfolgreich. In "Küstennächte" z.B. geht es um einen Mord im Sielhafenmuseum, der die Ermittler Tomke Evers und Hajo Mertens vor ein großes Rätsel stellt.
Der Heimat- und Verkehrsverein bietet diesen Roman und andere Werke der Schriftstellerin ab jetzt in der Tourist-Information zum Verkauf an. Für den nächsten Herbst / Winter sind auch Lesungen mit Frau Kaden angedacht.
(mehr)

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr                          15.02.2016

„Das Jahr 2015 war kein leichtes Jahr für die Feuerwehr Werdum“ beschrieb Ortsbrandmeister Stefan Bender in seinem ersten Jahresbericht auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Werdum das abgelaufene Jahr. Er konnte dabei neben zahlreichen Feuerwehrkameraden, zahlreiche Gäste u.a. den Regierungsbrandmeister Ernst Hemmen aus Großefehn, begrüßen. (mehr)

Schneekatastrophe ab dem 12 Februar 1979                    12.02.2016

Leichter Frost heute morgen, aber sonst ist der Februar 2016 bisher sehr mild. Anders sah es am 12. Februar 1979 aus. Eisiger Wind brachte für unsere Generation  einmalige Schneemassen. Meterhoch türmten sich die Schneeberge wie auf dem Foto an der Gastriege bei Rittbergs und über viele Tage war ein "normales" Leben in Norddeutschland nicht möglich. Unpassierbare Straßen und Temperaturen bis zu 20 grad Minus sorgten für eine unvergessliche Zeit. Beschwerlich wars, aber schön wars auch. (mehr)

Neue Leseecke in der Tourist-Information                          11.02.2016

Nach dem Umbau der Tourist-Information geht es jetzt um die weitere Gestaltung der Räumlichkeit. Als erste  Maßnahme wurde eine Leseecke mit Sitzgarnitur für wartende Gäste eingerichtet. Die in Hamburg aus einem Restaurantumbau "organisierte" Sitzecke ist zudem ein kleiner Farbtupfer in der Tourist-Info. Aktuelle Tageszeitungen und weitere Informationen sollen für Kurzweil sorgen und eventuelle Wartezeiten verkürzen. (mehr)

Jetzt für ein FÖJ im Haustierpark bewerben                     09.02.2016

Ab August bietet der Heimat- und Verkehrsverein Werdum wieder die Möglichkeit an, ein freiwilliges ökologisches Jahr in seinem Haustierpark abzuleisten. Wie die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, wird jungen Menschen mit der Mitarbeit im Haustierpark mit seinen seltenen und vom Aussterben bedrohten Haustierrassen ein sehr interessanter Einsatzplatz geboten. (mehr)

Idylle am Ententeich                                                                 09.02.2016

Reger Betrieb herrscht wie immer am Ententeich im Haustierpark. Für die Enten und Gänse ist Bereich natürlich das reinste Paradies. Futter wird immer genügend gebracht und man kann nach herzenslust schwimmen. Bei den derzeit milden temperaturen ist sogar ein Sonnenbad möglich. Zudem hat man eine prima Sicht auf die Kirche als Wahrzeichen Werdums. Auf dem Foto geniessen unsere 5 Rostgänse die Sonnenstunden. (mehr)

Bosselnachmittag des Bürgervereins                                 08.02.2016


"Kalle" Ockenga wirft ab

Karneval wird in Ostfriesland eher nicht gefeiert. Allerdings für die doch zahlreichen "Karnevalsflüchtlinge" hat der Bürgerverein gestern sein traditionelles Familienbosseln durchgeführt.  Erst wurde der ostfriesische Nationalsport ausgeübt und anschließend gab es im "Freesenkroog" eine ordentliche Portion Grünkohl. BV-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga freute sich über eine erfreuliche Teilnehmerzahl.

"Hobby-Tänzerin" vollendet halbes Jahrhundert                08.02.2016

Am Sonnabend, 6. Februar, hat Gunda Tattje, Gastriege, das 50. Lebensjahr vollendet. Im Vorgarten bietet sich ein farbenfrohes Bild. Insgesamt vier Herzen wurden aufgestellt. Dabei sind die Familien zweimal vertreten (zweites von links u. rechtes), die Nachbarn (li.) und die Pfingstgruppe, eine Fahrradgruppe gebildet von Nachbarn, Verwandten und Freunden, die immer zu Pfingsten eine ausgedehnte Tour unternehmen.

Im Gespräch verriet die fitte Jubilarin, das Tanzen mit Ehemann Erich ihr besonderes Hobby ist. Auch das WERDUMER BLATT gratuliert herzlich zum runden Geburtstag und wünscht weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Tanzvergnügen.

"JR" Osterkamp feiert seinen 60.                                        08.02.2016

Im Ortsteil Wallum unserer Gemeinde hat Johann R. Osterkamp am Freitag, 5. Februar, das 60. Lebensjahr vollendet. Die Kinder haben auf dem Grundstück zu Ehren des Vaters ein bunt geschmücktes Herz aufgestellt. Der Jubilar ist aktiver Landwirt, wirkt seit Jahren  im Kirchenvorstand der Ev.-luth. Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel, in der Gemeindepolitik und beim Landvolk mit.  

Zudem springt er dem Heimat- und Verkehrsverein bei Auf- und Abbauarbeiten bei Festivitäten helfend zur Seite. Die Feier anlässlich des runden Geburtstags findet im Sommer in Verbindung mit einem besonderen Hochzeitstag statt.
„Herzlichen Glückwunsch“ sagt das WERDUMER BLATT und wünscht alles Gute für den weiteren Lebenslauf.

"Neue Schule" in Werdum                                                       05.02.2016


Schulkonferenz

Seit kurz vor Weihnachten lebt die Familie von Mohamed Al-Akhras in Werdum an der Thunumer Straße. Die Syrer sind im letzten Herbst aus ihrer Heimat geflohen und nach einer langen Odyssee über das Mittelmeer und dem Balkan schließlich in Wittmund in der Richthofenkaserne gelandet. Nach der ersten Erfassung wurden sie dann dem Landkreis Wittmund fest zugewiesen und zogen in die Wohnung in Werdum ein. (mehr)

SV will Personal-Probleme lösen                                           05.02.2016

Zu der Vorstandssitzung am 1. Februar   waren alle Übungsleiter und Mitstreiter des SV Werdum eingeladen worden. Erfreulicherweise folgten immerhin sechs Übungsleiter bzw. Interessierte der Einladung. Hauptthema der Sitzung war die Organisation des Osterfeuers und des am 19. Juni 2016 stattfindenden Krebshilfe-Fußballturniers, aber auch die Problematik der aktuellen Vorstandsarbeit.  (mehr)

Geldwechselautomat installiert                                          04.02.2016

Nachdem Heinz-Theo Emken letzte Woche ein neues Fundament angelegt und die Fa. Sieberns die Stromverbindung gelegt hatte, wurde jetzt ein neuer Automat am Haupteingang zum Haustierpark aufgestellt.  Dabei handelt es sich um einen Geldwechselautomaten mit dem Geldscheine in Münzen umgetauscht werden. Notwendig wurde diese Investition durch häufige Hinweise von Besuchern des Parks, die mangels Kleingeld den Eintritt nicht bezahlen konnten. (mehr)

Johann und Rosa geht es gut                                              02.02.2016

Frech wie eh und je schaut unser Poitou-Esel "Johann" über den Zaun in seinem neuen Zuhause in Lautersheim. Er hat ja leider im letzten Herbst zusammen mit seiner Mutter "Rosa" unseren Haustierpark verlassen müssen. Umso wichtiger ist es natürlich für seine Fans, das sicher gestellt ist, dass er und "Rosa" gut untergebracht sind. Die Familie Ackermann, Zweitwohnungsbsitzer in Werdum, wohnen ganz in seiner Nähe und halten uns auf dem Laufenden. (mehr)

Haus Werdum ausgezeichnet                                               02.02.2016

Das Zentrum selbstbestimmtes Leben (ZsL) hat auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart  vier Unternehmen mit dem Goldenen Rollstuhl 2016“ ausgezeichnet. Im Bereich „Kultur und Freizeit“ hat sich die Jury des ZsL für das Haus Werdum entschieden. Die Ferienunterkunft an der Gastriege bietet den Reisenden mit Mobilitätseinschränkung ermöglicht, ein umfangreiches Kultur- und Freizeitangebot in der Nordseeregion zu nutzen. (mehr)

Werdum auf der Messe in Münster                                      01.02.2016

Die Messe „Reise & Freizeit“ fand am vergangenen Wochenende am Flughafen Münster/Osnabrück statt. Reise- und freizeitinteressierte Besucher hatten zum sechsten Mal die Gelegenheit, sich ein Wochenende lang zu den Themen Reise, Freizeit, Unterhaltung und Erholung inspirieren zu lassen. Mit dabei auch Kathrin Breuksch, die für die Werdum zusammen mit Dornumersiel die "NordseeKüste" auf der Messe vertrat. (mehr)

Die 5 vorne ist Geschichte                                                      01.02.2016

Aus dem Neubaugebiet Gastriege Süd  ist ein weiterer runder Geburtstag zu vermelden. Am Freitag, 29. Januar, hat Marie Meents geb. Peters das 60. Lebensjahr vollendet. Die fitte Jubilarin ist im Dezember 2013 mit ihrem Ehemann Meent von Erichswarfen nach Werdum verzogen. Inzwischen haben sie sich gut eingelebt. Die Nachbarn haben gratuliert, ein Herz aufgestellt und den Vorgarten bunt geschmückt. Das WERDUMER BLATT gratuliert ebenfalls herzlich und wünscht für die Zukunft alles Gute.

Haustierpark-Team arbeitet an Service-Qualität             29.01.2016

Sonst umsorgen die Mirtarbeiter immer die Tiere im Haustierpark und halten den Park in Schuss. In den letzten Wochen trafen sie sich allerdings mehrmals außer der Reihe um gemeinsam weitere Verbesserungen im Park zu erzielen. Im Rahmen der Qualitätssystems "ServiceQualität Deutschland" erarbeitete Haustierparkmannschaft zusammen mit Qualitätscoach Johann Pieper neue Instumente zur Steigerung der Servicequalität im Haustierpark. (mehr)

Schilder werden verschönert                                                 29.01.2016

Die Vorbereitungen für die neue Saison laufen in Werdum schon auf vollen Touren. Aktuell werden Bäume und Büsche im Dorf beschnitten, damit zum Frühjahr alles wieder schön blüht und gedeiht. Bänke und Tische werden mit frischer Farbe versehen und auch die Beschilderung wird so nach und nach gesäubert und aufgearbeitet. "Zu Ostern strahlt Werdum wieder im schönsten Glanz" verspricht Bauhofvorarbeiter Eddy Goldenstein. (mehr)

SV lädt zu wichtiger Sitzung ein                                               27.01.2016

Für Montag, 1. Februar 2016, lädt der Vorstand des SV Werdum seine Übungsleiter und Mitstreiter zu einer überaus wichtigen "Pflicht"-Sitzung ins Vereinsheim ein. Folgende Punkte sollen thematisiert werden: Unterstützungen bei Vorbereitungen rund um das Krebshilfeturnier am 19. Juni, bei der Dorfgemeinschaftsaktion „Osterfeuer“ und der Vorstandsarbeit bzw. Abteilungsleitertätigkeit (aktuell und zukünftig)Ein weiterer Tagesordnungspunkt wird die am 26. August 2016 stattfindende Jahreshauptversammlung sein. Dort  sollen die Weichen für die weitere Zukunft des Sportvereins gestellt werden.

Gemeinderat tagte am 22.Januar                                          27.01.2016

Neben der Co-Finanzierung für die geplanten Projekte im Haustierpark hat der Gemeinderat auch die im Jahr 2015 reichlich eingegangenen Spenden bestätigt. Sowohl zur Unterstützung bei Benefizveranstaltungen als auch für den Haustierpark gingen zahlreiche Spenden ein, die im Rahmen des Antikorruptionsgesetzes öffentlich bekannt gemacht werden müssen.
Der Feuerwehr wurde zudem ein Zuschuss in Höhe von 250 € für die Anschaffung eines Defibrillators gewährt. (Siehe dazu auch)

Gemeinderat stimmt für Zuschuss für den Haustierpark 26.01.2016

Pfützen an Pfützen, so sah es im letzten Herbst nach starken Regenfällen im Haustierpark aus. Was folgte waren schmierige Wege, deren Begehung immer zu dreckigem Schuhwerk führte. Das soll sich ändern. Der Heimat- und Verkehrsverein plant in diesem Frühjahr eine grundlegende Sanierung des Wegenetzes. Auf den bestehenden Unterbau soll eine Asphaltdecke aufgetragen werden.  (mehr)

Die Kneipphalle ist wieder zur Nutzung freigegeben        25.01.2016

Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten und intensiver Reinigung durch Helga Hass und Hannelore Klattenberg, wurde das Becken wieder mit Wasser befüllt. Auch die Blumenkübel befinden sich wieder an ihrem angestammten Platz. Da die Wasserwerte laut Bürgermeister Friedhelm Hass inzwischen wieder stimmen, kann die Kneipphalle ab sofort in Nutzung genommen werden. (mehr)

Der James Bond des Rommé ist 60                                       25.01.2016

Aus dem Neubaugebiet Gastriege Süd ist ein runder Geburtstag zu vermelden. Jürgen Herr hat am 22. Januar das 60. Lebensjahr vollendet. Dazu gratulieren mit Ehrenzeichen die Familie, die Tischtennisgruppe und der Rommé-Club. Der fitte Jubilar macht zurzeit mit Ehefrau Gaby Urlaub. Nach Informationen der Redaktion findet die Fete am 13. Februar 2016 in der „Burggaststätte“ statt.

Das WERDUMER BLATT gratuliert herzlich und wünscht weiter ein aktives Leben bei guter Gesundheit. Auch in Zukunft viel Vergnügen beim Hobby Motorradfahren.

Der Winter von seiner schönsten seite                               22.01.2016

Was für ein traumhafter Wintertag. bei strahlendem Sonnenschein, trockener Kälte und kaum Wind bot die Natur ein unglaubliches Schauspiel. Fast jeder griff zum Fotoapparat und hielt die schönsten Motive fest. Auch wir haben unser Archiv massiv aufgefüllt und zeigen ihnen Werdum von der schönsten Winterseite. Viele Bilder müssen leider unveröffentlicht in Reserve bleiben. (mehr)

1000 € für die Mühle                                                                 22.01.2016

"Wir vermieten seit vielen Jahren selbst und wir wissen wie wichtig die Mühle für den Tourismus in Werdum ist" so Anne Becker bei der offiziellen Übergabe einer Spende in Höhe von 1000 € für die Unterhaltung des Erdholländers. Bürgermeister Hass, Johann Pieper für den Heimat- und Verkehrsverein und Besitzer Jürgen Post dankten für die Unterstützung, denn auch für 2016 sind wieder notwendige Reparaturarbeiten erfoderlich. (mehr)

Winterarbeiten in vollem Gang                                             22.01.2016


Jörn de Groot beschneidet die Bäume an der "Alten Schmiedestraße"

"Kältefrei" gibt es nicht. Auch in diesen frostigen Tagen sind die Mitarbeiter des Werdumer Bauhofs und auch die Samtgemeindearbeiter voll im Einsatz. Bäume und Sträucher werden beschnitten und auch gleich geschreddert. Am Ententeich und auf dem Sport- und Bolzplatz war in den letzten Tagen diesbezüglich viel los. Diese Arbeiten sind nur im Winter möglich, damit es im Frühjahr wieder schön spriessen kann. Aber es ist kalt und warem Kleidung ist unabdingbar. (mehr)

Der Gemeinderat tagt                                                           20.01.2016

Zu seiner ersten Sitzung in 2016 kommt am Freitag, dem 22. Januar der Gemeinderat zusammen. Auf der nur kurzen Tagesordnung stehen neben den Formalien die Genehmigung und Kenntnisnahme der in 2015 eingegangenen Spenden und ein Antrag des Heimat- und Verkehrsvereins auf Co-Finanzierung im Rahmen des EU Programms "LEADER". Der HVV möchte im Haustierpark die Wege durch das Auftragen einer Asphaltschicht verbessern und die Beleuchtungsanlage erneuern. (mehr)

Tolle Sonnenaufgänge im Januar                                       20.01.2016

In diesen Tagen geht die Sonne gegen 8.30 Uhr auf. Leichte Minusgrade zeigt das Thermometer an, die Luft ist ganz klar. Es bietet sich dem Betrachter ein interessanter Himmel im Osten von Werdum mit vielen Farbnuancen. Das Ganze gibt eine tolle Kulisse ab um einige Fotos zu schießen. Um 8.43 Uhr ist es soweit, der erste Teil der Sonne ist zu sehen. Immer höher steigt sie. Gegen 8.50 Uhr ist die volle Rundung erreicht. (mehr)

Gestatten "Bobby"                                                                  19.01.2016

"Ich bin der Neue und soll die Misere bei den Juan-Fernandez-Damen beenden. Ich freue mich schon auf die Zwei; muss mich aber erst noch ein wenig einleben in dieser neuen Umgebung. Aber im Präsentationsstand ist es schön warm und an die Mitarbeiter und an den Besucherverkehr werde ich mich schon gewöhnen. Ich bin im Juni 2014 geboren und komme aus Reichenbach; in Ostfriesland war ich noch nie".  (mehr)

Es ist immer noch weiß                                                         19.01.2016

Das winterliche Bild hat sich in Werdum kaum verändert. Zwar sind die Hauptstraßen jetzt weitgehend schnee- und eisfrei, aber die Landschaft erstahlt bei Sonnenschein herrlich weiß. Das Foto links von der Kirche ist der beste Beweis für den strahlend blauen Himmel. Weitere Fotos von der "Grünen Oase an der Nordsee" im Winterkleid haben wir für alle, die sich derzeit nicht hier aufhalten, auf der folgenden Seite angefügt. (mehr)

Arnold ist jetzt schulpflichtig                                              18.01.2016

Arnold ist jetzt 6. Am 16. Januar 2010 wurde er geboren und ist seitdem sicherlich das bekannteste Tier im Haustierpark. Aufgewachsen mit der Flasche ist er nach wie vor sehr zutraulich und liebt Streicheleinheiten. Noch mehr liebt er aber seine Leibspeise - Bananen. So war es natürlichn klar, dass Christin Paul ihm zu seinem Geburtstag eine Extraportion Bananen servierte. (mehr)

Winter is back                                                                          18.01.2016

Der Winter ist doch wieder zurück. Sonntag morgen lag Werdum unter einer dünnen Schneeschicht. Schneeschieben war wieder angesagt, aber bei herrlich frischer Luft und ab dem späten Vormittag sogar bei Sonnenschein war das eher ein Vergnügen als Arbeit. Natürlich boten sich auch wieder schöne Fotomotive, die wir unseren lesern nicht vorenthalten wollen. (mehr)

Samstag Morgen um 08.00 Uhr im Haustierpark             18.01.2016

Was macht eine junge Frau morgens um 08.00 Uhr bei minus 2 Grad im Haustierpark. Ganz einfach, sie hat Wochenenddienst und füttert die Tiere. Die FÖJ`lerin Christin Paul hat`s am vergangenen Wochenende getroffen und sie hatte mit den Wetterunbilden zu kämpfen. Die Wasserbehälter waren eingefroren und musssten aufgekappt werden, alles bei der Kälte und bei vereisten Wegen. (mehr)

Winter (vorläufig) verschwunden ?                                   15.01.2016

Am 5. Januar hieß es noch „Schnee schieben“, inzwischen hat sich der Winter bereits ein paar Tage verabschiedet. Es ist wieder grün, von Schnee kaum noch Spuren und das bei angenehmen Temperaturen. Den Unterschied zeigen wir mit Aufnahmen an der Buttforder Straße. Dabei treibt die Natur stellenweise wahre Kapriolen. Rosen blühen beim Pfarrhaus. (mehr)

Prospekte werden verteilt                                                   14.01.2016


Theo Emken belädt den Lkw

"Unser Lager ist jetzt prall gefüllt; kaum zu glauben, dass der ganze Papierberg am Ende der Saison komplett verteilt ist" meint Kathrin Breuksch, die Leiterin der Tourist-Information. Mittlerweile ist die Anlieferung von Prospektmaterial für 2016 weitgehend abgeschlossen. Die eigenen Gastgeberverzeichnisse, die Urlaubsmagazine von Neuharlingersiel, Vordrucke und Broschüren der Nordsee-ServiceCard liegen ebenso zur Verteilung bereit wie die neuen Haustierpark-Flyer. (mehr)

Westernreiten - Lea-Sophie Peters erfolgreich                13.01.2016

Auf die Turniersaison 2015 schaut die 19-jährige Lea Peters mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Einerseits war dies ihr letztes Jahr unter den jugendlichen Reitern und sie muss sich nächstes Jahr mit den Erwachsenen, den Amateuren, messen, andererseits war diese Saison so erfolgreich, wie kaum eine zuvor. Angefangen hatte die Saison für Lea und ihren sieben-jährigen Quarter Horse Wallach „Cooldressedinvester“, der im Stall nur „Jerry“ genannt wird, mit dem Ride of America im Juli. Dies ist die einzige Show im Norden, welche von vier Richtern bewertet wird. Hier brillierten die beiden vor allem im Trail mit hohen „Scores“ (Wertnoten) und belegten somit vier mal Platz 1. Aber auch in den anderen Disziplinen stimmte die Leistung. (mehr)

Weihnachtsbäume sind entsorgt                                          12.01.2016

Bereits um acht Uhr war gestern morgen die Crew des Bauhofes im Dorf unterwegs um die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. Den ganzen Vormittag waren sie damit beschäftigt. Die Bäume werden jetzt entsorgt, sind aber auch noch kostengünstig zu erwerben wie Vorarbeiter Eddy Goldenstein schmunzelnd mitteilt.

Buswartehallen werden erneuert                                         11.01.2016

Acht neue Buswartehallen werden in der Gemeinde Werdum in diesem Jahr installiert. Das berichtete Bürgermeister Friedhelm Hass im Rahmen des Neujahrsempfangs. Die bisherigen Holzhütten sind weitgehend abgängig, sodass eine Erneuerung dringend nötig ist. Die Maßnahme, die insgesamt rund 150.000 € kosten wird, wird im Rahmen des ÖPNV großzügig bezuschusst. (mehr)

Feuerwehr hat Weihnachtsbeleuchtung abgebaut           11.01.2016

Die Weihnachtsbeleuchtung an den Hauptstraßen  wurde am Wochenende von der Feuerwehr wieder abgebaut. Die Wehrmänner -frauen machten sich am Samstag morgen auf den Weg und sammelten die Leuchtkörper mit Frontlader und Feuerwehrfahrzeug wieder ein. Vorher war Erwin Daniels, quasi als Vorhut, schon unterwegs und schaltete wieder auf die die normale Beleuchtung um.

Der erste Wintereinbruch geht zu Ende                          08.01.2016

Gestern lagen die zusammen geschobenen Schneehaufen noch prall am Rand, ab heute morgen geht es ihnen an den Kragen. Die Temperaturen liegen deutlich über Null und es ist absehbar, dass der erste Wintereinbruch vorbei ist. Fast eine Woche spiegelglatte Straßen und eine Schneedecke von 10cm haben das Leben insbesondere hier an der Nordseeküste bestimmt. Schulausfälle, eingeschränkte Fährverbindungen und eingefrorene Wasserleitungen waren an der Tagesordnung.

Dorfgemeinschaft beschliesst Terminplanung 2016       08.01.2016

Die Dorfgemeinschaft hat jetzt Anfang Januar die Terminplanung für 2016 endgültig abgesegnet. Unter der erstmaligen Leitung von Ortsbrandmeister Stefan Bender, die Feuerwehr ist in diesem Jahr federführend, wurden letzte Nachsteuerungen vorgenommen. Der Veranstaltungsreigen in Werdum wird auch 2016 wieder sehr vielfältig sein. Neben den bekannten Festen sind auch wieder neue Events mit dabei. (mehr)

Runder Geburtstag bei Eis und Schnee                              07.01.2016

Am Montag, 4. Januar, hat Monika Böök geb. Oltmanns in Nordwerdum vier Jahrzehnte vollendet. Diesen Geburtstag wird sie so schnell wohl nicht vergessen. Eisregen und später auch noch Schnee, machten die Straße spiegelglatt. Somit konnten bislang auch „nur“ zwei Ehrenzeichen auf dem Grundstück aufgestellt werden und zwar von der Familie (links) und den Nachbarn.

Das Hobby von Monika Böök ist das Boßeln. Den Ostfriesensport betreibt sie aktiv beim KBV  „Freya Fresena“ Neuharlingersiel. Gefeiert wird am kommenden Wochenende und bis dahin werden noch zwei weitere bunt geschmückte Ehrenzeichen hinzukommen.
Das WERDUMER BLATT gratuliert ebenfalls herzlich zum runden Geburtstag und wünscht weiterhin viel Spaß beim Boßeln.

Der Winter hat auch Werdum im Griff                                   06.01.2016


2 "Schneemänner" im Schnee

Am Sonntag startete der Winter mit Blitzeis und eiskaltem Wind. Seid gestern muss auch noch gegen den Schnee angekämpft werden. Es herrschen teilweise chaotische Verkehrsver-hältnissen. Insbesondere die Nebenstraßen sind spiegelglatt und nur schwerlich passierbar. Am späten Nachmittag des 5. Januar bei minus vier Grad, gefühlt minus 11 Grad entstanden die ersten Schneebilder 2016. (mehr)

Weihnachtsbäume werden eingesammelt                          05.01.2016

Die Weihnachtsbäume haben ausgedient und wenn nicht schon geschehen, so werden sie in diesen Tagen auch wieder aus den Wohnzimmern entfernt. Aber wohin damit? Keine Sorge, in Werdum kümmert sich der Bauhof um die Entsorgung der Bäume. Die Mannen um Eddy Goldenstein werden am kommenden Montag, dem 11. Januar, die Bäume einsammeln. Die Einwohner werden gebeten diese rechtzeitig an der Straße abzulegen.

Das Jahr 2016 beginnt mit Wintereinbruch                          04.01.2016

Jetzt ist er da, der Winter, zumindest die ersten Ausläufer. Auch wenn es eigentlich gar nicht so katt ist, so treibt doch der eiskalte Ostwind einem Spaziergänger die Tränen in die Augen. Eisglatte Straßen sind das Ergebnis von leichtem Regen vermischt mit etwas Schnee. Es ist ungemütlich kalt und die Straßen und Plätze sind total vereist, wie man auf dem Foto an der Einfahrt zum Mühlenstrich gut erkennen kann.

Frank Terstappen als "Bürger des Jahres" geehrt            04.01.2016

Seit über 20 Jahren ehrt die Gemeinde Werdum beim Neujahrsempfang einen verdienten oder eine verdiente Mitbürgerin zum "Bürgerin oder Bürger des Jahres". Zumeist werden damit Mitbürger ausgezeichnet, die sich über viele Jahre ehrenamtlich um das Dorf verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurde diese Ehre mit Frank Terstappen einem jungen Mann zuteil. (mehr).

Die Gemeinde empfängt zum neuen Jahr                              04.01.2016

Es ist seit langem Tradition in Werdum am ersten Sonntag im neuen Jahr zu einem Neujahresempfang in den "Freesenkroog" einzuladen. So auch gestern, allerdings war der Saal längst nicht so gefüllt wie in den Vorjahren. Das lag aber nicht an Desinteresses sondern die durch Blitzeis spiegelglatten Straßen  veranlasten doch etliche Bürger und eingeladene Gäste zu Hause zu bleiben. (mehr)

Werdum begrüßt das Neue Jahr                                              02.01.2016


Prost Neujahr

Das Jahr 2015 ging am Silvesterabend mit einer großen Party auf dem Dorfplatz mit  Urlaubern und Einheimischen zu Ende. Ab Mitternacht wurde dann mit einem großen Feuerwerk das neue Jahr 2016 begrüßt. Mehrere hundert Menschen, so viele wie noch nie, hatten sich bei sehr angenehmen Temperaturen eingefunden um mit einem Glas Sekt, gespendet von der Gemeinde Werdum, auf das neue Jahr anzustoßen. (mehr)