Häuptlingsfest trotzt Regenschauern                                             05.09.2016


Bürgermeister Friedhelm Hass und Karl-Heinz Ockenga
mit dem neuen Burgfräulein Neele Becker und der 1. Hofdame Lina Avgeris

Das Wetters spielte überhaupt nicht mit, aber zwischen den teilweise sehr schweren Regenschauern konnten die geplanten Höhepunkte des diesjährigen Häuptlingsfestes wie gewohnt über dei Bühne gebracht werden. Bürgervereins-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga war deshalb auch noch zufrieden mit der Veranstaltung. Das vielseitige Programm sorgte für Unterhaltung und die Gäste, die dem Regen trotzten waren es auch.  Nach der Eröffnung durch Karl-Heinz Ockenga, der Begrüßung durch Bürgermeister Friedhelm  Hass und dem traditionellen Freibieranstich entwickelte sich auf dem Dorfplatz ein reges Treiben.
Für die musikalische Begleitung sorgten anfangs der Posaunenchor aus Berdum. Nachmittags unterhielt der Jugend-Spielmannszug aus Holtgast das Publikum. Zahlreiche Verkaufsstände lockten zum Schnäppchenkauf Der Jugendraum organisierte wie in den Vorjahren das Stockbrotbacken.
Höhepunkt am Nachmittag war dann die Kürung des neuen "Burgfräuleins". Nachdem im letzten Jajhr sich keine Kandidatin gefunden hatte standen diesmal mit Neele Becker und Lina Avgeris gleich zwei Mädchen zur Wahl. Warum sie gerne Burgfräulein werden wollten war auch schnell klar "Da kann man ein ganzes Jahr kostenlos mit dem "Rasenden Kalle" fahren hieß es. Nach dem Zusammentritt der Jury unter Vorsitz vom Bürgermeister wurde dann des Ergebnis verkündet. Das Burgfräulein 2016 heißt Neele Becker. neben dem besagten Fahrgutschein erhielt sie noch 100 € in Bar als größeres Taschengeld und beide Kandidatinnenn dürfen sich einen Tag lang auf Kosten des Bürgervereins in der "Nordsee-Spielstadt Wangerland" freuen. Das kulinarische Angebot des Bürgervereins ließ ebenfalls nichts zu wünschen übrig. Kaffee und Kuchen, Grillwurst, Steaks mit Bratkartoffeln, für Jeden war etwas leckeres dabei.


Der Posaunenchor Berdum spielt auf


Noch lachen sie ..


.. aber der Faßanstich klappt mal wieder nicht so ganz


Anstehen zum Freibier


Nach dem Regen - überwiegend Qualm beim Stockbrot backen


gut geschützt


am Nachmittag war das Wetter zwischendurch auch wieder besser


Burgfräulein Neele Becker wird über den Festplatz getragen und winkte schon ganz majästetisch


Neele und Lina warten gespannt auf das Ergebnis


geschafft! Burgfräulein 2016


Kalle Ockenga verteilt die Gewinne


Der Jugendspielmannszug spielt ein Ständchen