Großer Andrang beim 2. Herbstfest im Haustierpark          04.10.2016


Hochbetrieb vor der Bühne bei Pfaumenkuchen und Tee




Ein Fest für jung und alt
 
Mit Spannung wird das Bühnenprogramm verfolgt

Das zweite Herbstfest im Haustierpark übertraf erneut alle Erwartungen. Bei herrlichem Spätsommerwetter waren bereits zu Beginn viele Besucher im Arche-Park. Der kleine landwirtschaftliche Markt war schon gleich belagert und die ersten Kaufinteressenten für Jungtiere machten sich auch schon kundig. "Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen zu uns in den Haustierpark gekommen sind" freute sich HVV-Vorsitzender Johann Pieper. Viele Urlauber und Einheimische fanden den Weg nach Werdum. Leider konnten die Jagdhornbläser nicht auftreten, das gute Erntewetter ließ einen Auftritt nicht zu, dafür sorgte Joachim Pilger für die passende Musik und für beste Unterhaltung sorgte "Mellis Zaubershow" mit Melanie Runde, die mit ihren Zauberkünsten aber noch mehr als Bauchrednerin mit ihren Partner "Jeremias" besonders die Kinder erfreute.  Das m Mittelpunkt stand natürlich auch die "Tierbörse". Zum Ende der Saison standen etliche Jungtiere zum Verkauf. Haustierparkleiter Jakob Freesemann und die Mitarbeiter Astrid Gerdes, Christin Paul, Genevieve Runde und Theresa Hilm präsentierten ständig die Tiere, die dann mit Unterstützung von "Auktionator" Hermann Kettwich verkauft werden sollten. Für die Meisten wurde aber kein Käufer gefunden, auch Conrad läuft weiter im Park herum.
Starken Zulauf fand auch der landwirtschaftliche Markt mit frischem Obst, mit gesunden Tierprodukten egal ob Käse oder Wolle. Auch Marmelade, Honig und Senf wurde an den Mann oder Frau gebracht.
Das Team des Heimat-  und Verkehrsvereins um Kathrin Breuksch und Claudia Peters sorgte für die Verpflegung der Besucher. Tee, Kaffee und selbstgebackener Pflaumen-  und Apfelkuchen gingen weg wir warme semmeln und der Kuchen war schon lange vor Ende ausverkauft. Auch die Grillwurst von Rainer Vollenbruch wurde gerne gegessen.


Johann Pieper eröffnet das Herbstfest


Die alten Experten verhandeln schon


Zuerst werden die Äpfel gereinigt


dann gepresst
 
 und heraus kommt der leckere Apfelsaft


Ein besonderer Hingucker war wieder der Stand der Jugendfeuerwehr Stedesdorf. Direkt vor Ort reinigten die jungen Wehrmänner um Gerhard Gerdes, Jens Higgen und Melanie Peters frische Äpfel und pressten die dann zu Apfelsaft. Fast 100l wurden an diesem Nachmittag kurz mal eben produziert und größtenteils auch gleich verkauft.

Heraus kommt dann der fertige Apfelsaft. Dieser wurde vor Ort einmal gekocht um ihn haltbarer zu machen und dann nach Abkühlung in fertige Behälter abgefüllt. Die Äpfel stammten größtenteils von den alten Apfelbaumsorten aus dem Haustierpark. Die Jugendfeuerwehr verkauft den Saft auf verschiedenen Märkten udn bessert damit ihre Mannschaftskasse etwas auf.
 
                    und anschließend verkauft


Bauchrednerin "Melli" mit ihrem Partner "Jeremias"


Die Kinder gehen begeistert mit


mit Jeremias versteht sie sich gut


Käthe Alliger, André Wempen und Jonas Heinecke versorgten die Gäste mit leckerem Kuchen


Hans-Bernd Wempen und Rainer Vollenbruch drehten die Grillwürste


Astrid Gerdes präsentiert "Anton" zum Verkauf


Sie warten auf neue Besitzer


Hermann Kettwich, Johann Pieper und Jakob Freesemann bei der Versteigerung


Alle sind interessiert


aber nur Hans-Joachim Reinhard kauf


Achim Pilger macht Musik


Peter Vollenbruch verkauft Poppingas Äpfel


Thomas Gerbracht mit seinen Schafprodukten


Mali Janssen und Andrea Hildebrands präsentieren das Spinnerei-Handwerk


Marmelade von Marianne Lübben


Teestövchen von Alfred Weber


Kinderschminken mit Maren


Jan-Gerd Goldenstein fertigt Seile und Taue


Honig bietet Familie Bogena an


und Ulrich Stede verkauft die Produkte aus seiner Senfmanufaktur