Pferdefreunde halten Jahreshauptversammlung ab                     22.03.2016


Der Vorstand und die anwesenden geehrten Mitglieder

Die Pferdefreunde aus Boisenhausen fanden sich in der Burggaststätte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Herzlich wurden sie und die Anwesenden Gäste von der 1. Vorsitzenden Sabine Hinrichs begrüßt.
Werdums Bürgermeister Friedhelm Hass übermittelte Grüße der Gemeinde und überreichte die Sportförderung, die von den Pferdefreunden zu 100 % für die Jugendarbeit verwendet werden.

Die Pferdefreunde zählen aktuell 249 Mitglieder;
 der Hauptanteil ist bei der Altersgruppe zwischen 7 und 14 Jahren vertreten. Jugendarbeit ist das große Steckenpferd des Vereins. Die Jugendwarte Constanze Walter und Ina Abken sind engagiert dabei, immer ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen: Kinderkarneval, Kinderwochenende werden jedes Jahr von ihnen organisiert. Auch die Weihnachtsfeier und das Vereinsturnier sind geprägt vom Anteil der Kinder und Jugendlichen. Die Kutschtour der Gespannfahrer führte im letzten Jahr zu Jürgen Mönk nach Middels; Helga und Siebelt Ulferts hießen die 40 Teilnehmer des Wanderritts bei sich auf dem Altwerdumer Grashaus herzlich willkommen. Den Frühjahrsputz nutzten die Vereinsmitglieder, um die Halle sommerfit zu machen. Sabine Hinrichs lobte das Engagement der Übungsleiter und der vielen Helfer, ohne die so ein abwechslungsreiches und aktives Vereinsleben nicht möglich wäre. Zum Dank gibt es alljährlich im Sommer ein großes Helferfest.

Seitdem Rixte und Nilz Buldt sich entschlossen haben, eine zweite Reithalle zu bauen, ist es den Pferdefreunden möglich auch Veranstaltungen wie den Oldie Cup und den Jugendvergleichswettkamp auszurichten. Sehr zur Freude der Pferdefreunde, denn bisher war es nur schwer realisierbar, diese Veranstaltungen im Kreisreiterverband Wittmund zu veranstalten. Die Übungsleiter Ewald Freese und Rixte Buldt wurden für ihre langjährige Arbeit im Verein geehrt. Die Pferdefreunde sind finanziell sehr gut aufgestellt; Hanna Abken und Rabea de Buhr leisten als Kassenwarte hervorragende Arbeit. Im letzten Jahr wurden diverse Hindernisse angeschafft und der komplette Boden in der alten Halle entfernt und mit neuem Sand aufgefüllt. Der Verein investiert in Zukunft in die Aus- und Weiterbildung der Trainer und Übungsleiter, so werden diverse Fortbildungen gesponsert. Dies kommt dann wieder dem Vereinsnachwuchs zu Gute. Auch werden in 2016 eine ganze Reihe an Abzeichenprüfungen stattfinden. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und zum neuen Kassenprüfer wurde Jürgen Mönk gewählt.

Zum Abschluss ehrte Sabine Hinrichs Fred Klugmann, Jürgen Rigbers, Ida Janssen, Bianca Stürmer, Charlotte Marzi, Elena Dirks, Hendrik Dirks, Rieke Brummer, Insa-Marie Paschen, Nina Eden und Fenna Rößing für die 10jährige Vereinsmitgliedschaft.