"Feuer und Flamme" beim Schmiedefest  2016                                         18.10.2016


Das Feuer brennt; die Atmosphäre rund um Mühle und Schmiede war einzigartig

"Das war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung", so lautet das Fazit des Heimat- und Verkehrsvereins nach der letzten größeren Veranstaltung des Vereins in dieser Saison. Das Schmiedefest lockte bei herrlichem Herbstwetter zahlreiche Besucher auf die Museumswiese zur historischen Schmiede. Die Schmiede des ehemaligen Schmiedemeister Erich Eden stand dabei natürlich ganz im Mittelpunkt. Von 17.00 Uhr bis zum Ende klang der Hammer von Diedrich Dieker auf dem Amboss. Das abendliche Lagerfeuer war eine große Attraktion und schaffte zudem eine ganz besondere Atmosphäre.
Peter Focken aus Esens sorgte mit Oldies und aktuellen Hits für einen passenden musikalischen Rahmen.
Unter dem Motto „Feuer und Flamme“ werkelte Diedrich Dieker in der Schmiede wie jeden Donnerstag quasi im Accord um möglichst alle Wünsche der Schmiedefans erfüllen zu können. Kleine Hufeisen, Violinschlüssel und geschmiedete Herzen waren als Urlaubserinnerung sehr begehrt. Schon am Nachmittag wurde im Backhuus der Familie Post fleißig gebacken; die Nachfrage nach den Gaumenfreuden war groß. Der HVV kredenzte in seiner kleinen Weintheke frischen Federweißen und dazu gab es passend leckeren Zwiebelkuchen  aus der Mühlenbäckerei. Eine deftige Kürbissuppe von Rainer Vollenbruch fand ebenfalls reißenden Absatz. Natürlich drehte sich auch die Mühle und war zur Besichtigung geöffnet. Für die Kinder hatte Claudia Peters einen Basteltisch eröffnet und werkelte mit den Kleinen an vielen herbstlichen Deko-Lichtern.
Zum Einbruch der Dunkelheit wurde das Lagerfeuer angezündet. Außerdem waren zusätzliche Feuerkörbe auf dem Festplatz aufgestellt an denen Kinder Kartoffel garen konnten. Kleine Strahler sorgten zudem für bunte Illuminationen. Das immer noch warme Herbstwetter genossen dann die Besucher rund um das Lagerfeuer mit Glühwein und der Musik von Peter Focken, bei der auch kräftig mitgesungen werden konnte. 
HVV-Vorsitzender Johann Pieper zeigte sich zum Schluss der letzten Großveranstaltung
  2016 in Werdum sehr zufrieden. Pieper: „Bei dem "goldenen Oktober-Wetter"  war das diesjährige Schmiedefest besonders gut besucht, wir sind wieder sehr zufrieden“.


Alles ist vorbereitet


Die Mühle bei herrlichem Herbstwetter


Didi Dieker unterhält an seinem Feuer Groß und Klein


Der Schmiedemeister zeigt seine Kunst


Der Bäckermeister Sebastian Post seine Leckereien


Der Garten vor dem "Backhuus" ist voll besetzt


Claudia Peters bastelt mit Kindern Herbst-Dekos


Helfen immer gerne mit: Klaus Wiechers und Annegret Pieper


Die HVV-Crew hatte viel zu tun


Rainer Vollenbruch dreht die Wurst, Theresa Hilm verkauft


Peter Focken machte die Musik


Großer Andrang als Klaus Wiechers die Feuer anzündete


Voll besetzte Museumswiese vor der Schmiede


Fackeln zeigen den Weg


Kathrin Breuksch beobachtet das Geschehen


Besonderes Flair mit Mühle


einmal gemütlich am warmen Lagerfeuer sitzen


in ganz besonderer Atmosphäre


Kartoffel garen am Feuerkorb


abendliche Stimmung pur


Illumination mit dem aufgehenden Vollmond im Zentrum