Neubau in der Raiffeisenstraße                                                                     14.09.2016


So sieht`s aus wenn das Haus fertig ist


Die Firma Ökologischer Holzbau Sellstedt (ÖHS)  hat ihre letzten Arbeiten in der Vorwoche beendet. Die Holzarbeiten am Dach und der Überstand sind fertig.  Eingebaut sind die Dachflächenfenster. Es folgen kurzfristig die übrigen Fenster im Erd- und Dachgeschoss. Dann  können die Dachdeckerarbeiten und das Verklinkern der Außenwände in Angriff genommen werden.


Das Dach ist so gut wie zu

Am 30. August rückten die Lastwagen an. Ihre Ladung bestand aus vorgefertigten Teilen für den Neubau von Gottfried Becker und Adda Eden-Becker in der Raiffeisenstraße. Das Haus wurde  in Holzrahmenbauweise erstellt. Die Firma Ökologischer Holzbau Sellstedt (ÖHS) startete mit der Unterstützung eines Krans mit dem Aufbau. Da das Wetter sich von der besten Seite zeigte, lief alles wie am Schnürchen im vorgesehenen Zeitplan.
Immer wieder zeigten sich interessierte Besucher bei der Baustelle, solch ein Haus hat schließlich Seltenheitswert in Werdum. So fand sich auch eine Gruppe Kindergartenkinder ein, sie wollten das neue Haus „ihrer“ Leiterin Adda in Augenschein nehmen.
Schwerpunkt in den letzten eineinhalb Tagen war die Fertigstellung der Dachkonstruktion, wie unsere Bilderfolge  unschwer erkennen lässt. Auch der Schornstein wurde auf den vorgesehenen Platz gestellt. Am Freitag, 2. September, wurde letztlich der Balkon an der Ostseite des Gebäudes aufgebaut und danach waren die Baufahrzeuge wieder Richtung Heimat unterwegs – die Firma Ökologischer Holzbau Sellstedt (ÖHS) hatte ganze Arbeit geleistet! 
Nach Auskunft der Bauherren wird am Dienstag, 6. September, die Außentreppenkonstruktion erstellt
  und zwar ebenfalls durch die Firma ÖHS. Danach erfolgt die Lieferung und der Einbau der Fenster durch die Firma Kemner aus Bad Bederkesa. Bauunternehmer Wilhelm Ihnken aus Mamburg wird anschließend die Fertigstellung des Neubaus fortsetzen  (Dacheindeckung/Verklinkerung).



 


Der äußere Holzrahmen steht

Im Mai dieses Jahres wurde die Bodenplatte für den Neubau von Gottfried Becker und Adda Eden-Becker von der Bauunternehmung Goldenstein, Stedesdorf,  fertiggestellt.
Jetzt war es soweit, mit dem Hausbau konnte begonnen werden. Die Spedition Christian Bohling aus Bremervörde rückte mit dem ersten Lastwagen an. An Bord befand sich die erste Ladung vorgefertigter Bauteile für das geplante Fertighaus in Holzrahmenbauweise.

Es entsteht ein Einfamilien-Wohnhaus mit einer Einliegerwohnung im hinteren Teil. Dabei handelt es sich um ein Passivhaus.

Die Firma Ökologischer Holzbau Sellstedt GmbH (ÖHS) aus Schiffdorf-Sellstedt im Kreis Cuxhaven konnte mit ihren Arbeiten beginnen. Unterstützt wurden die Mitarbeiter dabei vom Grove-Kran der Firma Ulferts aus Wilhelmshaven, der die Holzteile mühelos an ihren vorgesehenen Platz hievte.
  

Nach den vorbereitenden Arbeiten stand die erste Wand gegen 9.00 Uhr. Dann ging es Schlag auf Schlag. Ein Bauteil nach dem anderen hing am Haken, wurde an seinen Platz dirigiert und fachgerecht eingebaut.
  Die isolierten Wände standen nach dem ersten Tag, die Erdgeschoss-Balkenlage war angebracht und die Bretter auf den Balken waren verlegt, weitere Schichten folgen noch. 
Dank des Superwetters konnten den Arbeiten am 2. Tag ohne Probleme fortgesetzt werden. Dabei stand das Aufstellen der Dachkonstruktion im Mittelpunkt. Alles passte zusammen, im Werk war bei der Herstellung gute Arbeit geleistet worden und bei den Handwerkern saß bei der schweißtreibenden Arbeit jeder Griff. Interessierte Zuschauer sind dabei immer wieder die Kindergartenkinder mit ihren Betreuerinnen.
Auf unseren Fotos können die verschiedenen Arbeitsgänge verfolgt werden. Abschließend werden wir noch einmal über den Fortschritt des Neubaus berichten.


Ankunft der Elemente


Am Kran schwebt die Wand an Ort und Stelle


Am ersten Abend steht der Unterbau ...


und die Deckenkonstruktion


Am zweiten Tag folgt das Dach


Alles passt haargenau ineinander


Am Abend kann Richtfest gefeiert werden