Großeinsatz für Getreidebauern                                                     22.08.2016


Hektar für Hektar wird gedroschen

Hochbetrieb auf Ostfrieslands Getreidefeldern. Das schöne Sommerwetter der letzten Woche ermöglichte den Landwirten noch mal einen Großeinsatz in der Getreideernte. Überall liefen Mahdrescher um möglichst viele Hektar ab zu ernten; die nächsten Regenschauer waren schon angekündigt und kamen dann leider auch. Aber bis Freitag abend bis spät in die Nacht konnte auf den Feldern noch gearbeitet werden. Dann kam der Regen und seitdem ist erst mal wieder Pause. Die Landwirte sind wirklich arg gebeutelt, insgesamt wird mit einer Ernteeinbuße von über 10 % gerechnet und das alles bei niedrigen Preisen. Bleibt zu hoffen, dass der angekündigte Spätsommer wirklich hält was versprochen wird und dann genügend Zeit zur Verfügung steht um die Ernte komplett einzubringen.


Überall laufen die Maschinen auf Hochtouren


Das Getreide wird auf einen Anhänger zum Abtransport verladen.


Groß und Klein sind von den großen Maschinen fasziniert