NDR dreht in Werdum für "Landpartie - im Norden unterwegs"  24.06.2016


Didi Dieker im Interview mit dem Filmteam

Ein Fahrzeug des NDR vor der Mühle in Werdum ist ein untrügliches Zeichen, dass hier medial was passiert. Tatsächlich wurde ein Beitrag mit unserem Schmied Diedrich Dieker für die beliebte NDR-Serie "Landpartie - im Norden unterwegs" mit Heike Götz gedreht. Das Filmteam unter Leitung von Achim Tacke ist seit gestern in der Region und wird in den nächsten zwei Wochen Aufnahmen u.a.  in Carolinensiel, Neuharlingersiel, Esens-Bensersiel und eben in Werdum drehen. Diedrich Dieker erzählte von seiner Passion als Schmied und seinem beruflichen Werdegang während er sein Handwerkskunst präsentierte und neben etlichen Hufeisen auch eine Abschleppkette fertig stellte. Natürlich kam auch sein zweites Hobby, die Musik, zur Sprache  und mit seiner Handorgel unterhielt er seine Besucher, die beim wöchentlichen "Schauschmieden" dabei waren. Vom 07. Juli an wird dann Heike Götz selbst vor Ort sein und auf ihrem Fahrrad die Region erkunden. Sie wird dann auch im Haustierpark zu Gast sein, wo bereits in der nächsten Woche einzelne Sequenzen rund um unsere Tiere gedreht werden. Die Tour durchs Harlingerland wird dann im Herbst / Winter auf N3 wie immer Sonntags Abends um 20.15 Uhr ausgestrahlt; der genaue Termin steht noch nicht fest, werden wir aber zeitgerecht mitteilen.


Der Kameramann hält drauf


Andrang beim "Schauschmieden"


Didi Dieker ist nicht nur ein grandioser Schmied auch als Entertainer ist er Spitze.
Hier unterhält er seine Besucher mit der Handorgel und spielt und singt das Ostfriesenlied