HVV erneut für 3 Jahre mit "Q" zertifiziert                                 15.06.2016


Die Mitarbeiter der Tourist-Information und des Haustierparks freuen sich über das überaus positive Ergebnis der Rezertifizierung
v.L.: Marianne Faß, Heinz-Theo Emken, Claudia Peters, Astrid Gerdes, Kathrin Breuksch,
Carmen Saalberg und HVV-Vorsitzender Johann Pieper

Seit 3 Jahren steht die Service-Qualität besonders im Focus der Mitarbeiter des Heimat- und Verkehrsvereins. 2013 wurde die Tourist-Information erstmals mit dem Qualiätssiegel "Q" zertifiziert; 2014 folgten der Haustierpark und das "Haus des Gastes". In den vergangenen Monaten haben sich die jeweiligen Teams unter der Anleitung der QualitätsCoaches Johann Pieper, Kathrin Breuksch und Claudia Peters sehr intensiv mit der notwendigen Rezertifizierung befasst und in dieser Woche die Bestätigung erhalten, dass das Siegel bis 2019 weiterhin gültig bleibt. "Ich bin sehr stolz über die überaus gute Bewertung unserer Arbeit" freut sich HVV-Vorsitzender Johann Pieper und "es bestätigt die hohe Motivation unserer Mitarbeiter und ist ein Beweis dafür, dass im Heimat- und Verkehrsverein Werdum der Service Gedanke von allen Beteiligten auch tatsächlich gelebt und umgesetzt wird" lobt er seine Mitstreiter. In dieser Woche wurde der Verein vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies für drei weitere Jahre mit dem QualitätsSiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. 2013 hat der Betrieb das erste Mal das Siegel erworben, seitdem hat sich der Service kontinuierlich verbessert. „Während des Zertifizierungsprozesses haben wir viele Maßnahmen abgeleitet und im Betrieb umgesetzt, die unsere Kunden positiv zu spüren bekommen haben. Aber nicht nur unsere Kunden geben uns ein positives Feedback, auch die Mitarbeiterzufriedenheit ist gestiegen. Gute Servicequalität ist eben doch ein entscheidender Faktor“, so Johann Pieper. Besonders positiv wird z.B. der Wechselgeldautomat am Eingang zum Haustierpark aufgenommen. Als Q-Maßnahme entwickelt dient er der Besucherzufriedenheit und entlastet das Parkpersonal von zusätzlichen Arbeiten.
Durch das Q-Siegel nimmt der Heimat- und Verkehrsverein Werdum mit über 4.100 weiteren Betrieben an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen.

Seit April 2014 müssen Betriebe für die Folgezertifizierung neben dem Aufbau von ServiceKetten und der Erneuerung des Qualitäts- und TeamVersprechens aus unterschiedlichen Instrumenten zwei auswählen: Eines, das den Betrieb nach innen bewertet, wie eine SWOT-Analyse oder Beschwerdemanagement, und eines, das den Betrieb nach außen hin analysiert, wie eine Kunden- oder Mitarbeiterbefragung oder auch einen MysteryCheck. Durch das neue System können die Betriebe ihre Schwachstellen noch besser identifizieren und Prozesse optimieren, um so stetig die Servicequalität zu verbessern.

Zum Hintergrund:

Das dreistufige Qualitätsmanagementsystem ServiceQualität Deutschland ist ein innerbetriebliches Qualitätsmanagementsystem, das auf Dienstleistungsbetriebe ausgerichtet ist. Neben klassischen touristischen Unternehmen wie Hotels und Tourist-Informationen kamen in den letzten Jahren zahlreiche andere Betriebe der touristischen Leistungskette wie Einzelhändler, Tankstellen oder Verkehrsgesellschaften dazu. Mehr als 23.000 ausgebildete QualitätsCoache und aktuell 4.100 ausgezeichnete Betriebe arbeiten stetig daran, ihren Service zu verbessern. Die Unternehmen generieren die individuellen Maßnahmen selbst. Zertifiziert werden sie dafür mit dem „Q“, dem Siegel des Qualitätsmanagementsystems ServiceQualität Deutschland. Die Initiative ist das Aushängeschild für Qualitätsanstrengungen im Dienstleistungssektor.

Die Initiative ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen ist eine gemeinsame Initiative des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, der niedersächsischen Industrie- und Handelskammern, des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Niedersachsen (DeHoGa), und der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH. Weitere Informationen unter
www.q-deutschland.de.