Die Mitarbeiter der Tourist-Information und des Haustierparks freuen sich über das überaus positive Ergebnis der Rezertifizierung
v.L.: Marianne Faß, Heinz-Theo Emken, Claudia Peters, Astrid Gerdes, Kathrin Breuksch,
Carmen Saalberg und HVV-Vorsitzender Johann Pieper
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Seit
3 Jahren steht die Service-Qualität besonders im Focus der Mitarbeiter des
Heimat- und Verkehrsvereins. 2013 wurde die Tourist-Information erstmals mit
dem Qualiätssiegel "Q" zertifiziert; 2014 folgten der Haustierpark
und das "Haus des Gastes". In den vergangenen Monaten haben sich die
jeweiligen Teams unter der Anleitung der QualitätsCoaches Johann Pieper,
Kathrin Breuksch und Claudia Peters sehr intensiv mit der notwendigen
Rezertifizierung befasst und in dieser Woche die Bestätigung erhalten, dass das
Siegel bis 2019 weiterhin gültig bleibt. "Ich bin sehr stolz über die
überaus gute Bewertung unserer Arbeit" freut sich HVV-Vorsitzender Johann
Pieper und "es bestätigt die hohe Motivation unserer Mitarbeiter und ist
ein Beweis dafür, dass im Heimat- und Verkehrsverein Werdum der Service Gedanke
von allen Beteiligten auch tatsächlich gelebt und umgesetzt wird" lobt er
seine Mitstreiter. In dieser Woche wurde der Verein vom niedersächsischen
Wirtschaftsminister Olaf Lies für drei weitere Jahre mit dem QualitätsSiegel
„ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. 2013 hat der Betrieb das erste Mal
das Siegel erworben, seitdem hat sich der Service kontinuierlich verbessert.
„Während des Zertifizierungsprozesses haben wir viele Maßnahmen abgeleitet und
im Betrieb umgesetzt, die unsere Kunden positiv zu spüren bekommen haben. Aber
nicht nur unsere Kunden geben uns ein positives Feedback, auch die
Mitarbeiterzufriedenheit ist gestiegen. Gute Servicequalität ist eben doch ein
entscheidender Faktor“, so Johann Pieper. Besonders positiv wird z.B. der
Wechselgeldautomat am Eingang zum Haustierpark aufgenommen. Als Q-Maßnahme
entwickelt dient er der Besucherzufriedenheit und entlastet das Parkpersonal
von zusätzlichen Arbeiten.
Durch
das Q-Siegel nimmt der Heimat- und Verkehrsverein Werdum mit über 4.100
weiteren Betrieben an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der
Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu
übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit
zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen
besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine
kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen.
Seit
April 2014 müssen Betriebe für die Folgezertifizierung neben dem Aufbau von
ServiceKetten und der Erneuerung des Qualitäts- und TeamVersprechens aus
unterschiedlichen Instrumenten zwei auswählen: Eines, das den Betrieb nach
innen bewertet, wie eine SWOT-Analyse oder Beschwerdemanagement, und eines, das
den Betrieb nach außen hin analysiert, wie eine Kunden- oder
Mitarbeiterbefragung oder auch einen MysteryCheck. Durch das neue System können
die Betriebe ihre Schwachstellen noch besser identifizieren und Prozesse
optimieren, um so stetig die Servicequalität zu verbessern.
Zum Hintergrund:
Das dreistufige
Qualitätsmanagementsystem ServiceQualität Deutschland ist ein
innerbetriebliches Qualitätsmanagementsystem, das auf Dienstleistungsbetriebe
ausgerichtet ist. Neben klassischen touristischen Unternehmen wie Hotels und
Tourist-Informationen kamen in den letzten Jahren zahlreiche andere Betriebe
der touristischen Leistungskette wie Einzelhändler, Tankstellen oder
Verkehrsgesellschaften dazu. Mehr als 23.000 ausgebildete QualitätsCoache und
aktuell 4.100 ausgezeichnete Betriebe arbeiten stetig daran, ihren Service zu
verbessern. Die Unternehmen generieren die individuellen Maßnahmen selbst.
Zertifiziert werden sie dafür mit dem „Q“, dem Siegel des
Qualitätsmanagementsystems ServiceQualität Deutschland. Die Initiative ist das
Aushängeschild für Qualitätsanstrengungen im Dienstleistungssektor.
Die Initiative
ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen ist eine gemeinsame Initiative des
Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, der niedersächsischen Industrie- und
Handelskammern, des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Niedersachsen
(DeHoGa), und der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH. Weitere Informationen
unter www.q-deutschland.de.
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