Haus Werdum ausgezeichnet                                                                    02.02.2016


Die Übergabe des "Goldenen Rollstuhls" in Stuttgart

Das Zentrum selbstbestimmtes Leben (ZsL) hat auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart vier Unternehmen mit dem Goldenen Rollstuhl 2016“ ausgezeichnet. Die Kandidaten für den Goldenen Rollstuhl 2016 wurden vorab durch eine Jury aus Experten ermittelt.  
Im Bereich „Kultur und Freizeit“ hat sich die Jury des ZsL für das Haus Werdum entschieden. Die Ferienunterkunft bietet neben Barrierefreiheit eine aktive Gästebetreuung, die es den Reisenden mit Mobilitätseinschränkung ermöglicht, ein umfangreiches Kultur- und Freizeitangebot in der Nordseeregion zu nutzen.  So wird zum Beispiel jedes Jahr ein Rollstuhlbasketballturnier organisiert, an dem Mannschaften aus Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern teilnehmen. Es werden Kutschfahrten angeboten und Besuche in Museen sowie barrierefreie Schiffstouren. „Familie Vogt und ihre Mitarbeiter zeigen mit ihrem vielfältigen Engagement, das Inklusion und Teilhabe im Bereich Kultur und Freizeit keine leeren Floskeln sein müssen, sondern im Alltag konkret umgesetzt werden können. Und dafür gibt es den goldenen Rollstuhl in dieser Kategorie“, heißt es in der Begründung der Jury.
Der Preis, der von der Sportgruppe des Para Pforzheim entgegen genommen wurde, wird am 06. Februar im Rahmen des diesjährigen Basketballrollstuhlturniers gegen 17.00 Uhr in der Sporthalle des "NIGE" an die Familie Vogt übergeben.