Chrsitin Paul und Juliane Schultheis beenden FÖJ                   22.07.2016


JUliane Schultheis und Christin Paul werden vom HVV-Vorsitzenden Johann Pieper verabschiedet

Erneut ist ein Jahr als FÖJ´lerin vorbei. Das freiwillige ökologische Jahr von Christin Paul aus Hamburg und Juliane Schultheis geht am 31. Juli bzw. am 31.August zu Ende. Beide haben im letzten Sommer die Nachfolge von Anna-Carina Eilts angetreten und schnell einen reibungslosen Übergang geschafft. Bereits gleich zu Anfang stand für Christin die erste Bewährungsprobe auf dem Plan. Zusammen mit Betreuerin Astrid Gerdes war sie auf dem Dorfplatz während des Open-Air Konzerts am Pommes-Stand eingeteilt. HVV-Vorsitzender Johann Pieper lies das Jahr der Beiden noch mal Revue passieren und ging auf das ein oder andere Highlight noch mal besonders ein. Höhepunkte waren neben den zahlreichen Geburten sicher die Mitwirkungen bei etlichen Fernsehterminen, zuletzt für den NDR und seiner Sendung "Landpartie". Besonders der Umgang mit den Tieren hat aber den ausscheidenden FÖJ`lerinen die größte Freude bereitet.  "Ihr seid tolle Menschen, die sich freiwillig ein Jahr lang für ein kleines Taschengeld so engagiert hier bei uns eingebracht habt, ich hoffe wir konnten Euch dafür etwas für Euer weiteres Leben mitgeben" betonte denn auch HVV Vorsitzender Johann Pieper bei ihrer Verabschiedung im Rahmen eines Grillabends mit allen Mitarbeitern des Heimat- und Verkehrsvereins. 
Johann Pieper bedankte sich bei den beiden Frauen für das große Engagement und übergab im Namen aller Mitarbeiter einige Geschenke -  z.B. eine Fotokollage über ihre Zeit als FÖJ`lerinen im Haustierpark mit einigen markanten Geschehnissen. Natürlich erhielten auch beide eine Ehrenkarte, die ihnen zeitlebens freien Eintritt in den Haustierpark gewährt.
Christin möchte nach diesem Jahr im in etwa gleichem Metier bleiben und entweder Forst- oder Landwirtschaft studieren. Juliane, die noch bis Ende August bleibt, möchte Psycholgie studieren und hat zumindest schon mal viel über die Psyche von Tieren erfahren können.  Das Team des HVV wünscht beiden in jedem Fall viel Erfolg und Erfüllung. Und wenn dann mal beim vielen studieren mal Wehmut aufkommt, dann ist ein Gang durch den Haustierpark vielleicht ganz hilfreich.


Christin Paul freut sich über die Bildersammlung


Auch Juliane Schultheis freut sich


Die "alten Herren" Jakob Freesemann und Fred Klugmann liessen es sich schmecken


Kathrin Breuksch und "FÖJ-Mama" Astrid Gerdes verabschiedeten die jungen Frauen


"Essen fassen" bei Rainer Vollenbruch


Auch Heinz Olbertz und Theo Emken labten sich am Salat-Buffet


Nur gesunde Sachen


Marianne Faß, Carmen Sallberg und Theo Emken sagen "Tschüß"