2. Gesundheitstag in Werdum                                                           23.05.2016


Die Kneipphalle ist einzigartig in Deutschland

Ein Tag rund um die Gesundheit bot gestern der Heimat- und Verkehsrverein für Gäste und Einheimsche an. Im Mittepunkt stand dabei das Thema Kneipp. Die Mannschaft um HVV-Vorsitzenden Johann Pieper und Kathrin Breuksch hatten mit Xenia Behrends vom Kneippverein Esens und Umgebung ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Ausgangspunkt war natürlich die Kneipphalle in der den ganzen Tag über gezeigt wurde wie Wasser treten richtig gemacht wird. Eine Einweisung an den Fitness-Geräten eine weitere Säule der Kneippschen Lehre, eine Präsentation des Armbades und Führungen durch den Kräutergarten gehörten mit zum Programm, dass in diesem jahr auch verstärkt auf Kinder zugeschnitten war.  Höhepunkte waren die Eröffnung des neuen Barfußpfades und die Bildung des längsten Armbads Ostfrieslands. Der Rekord vom letzten Jahr wurde dabei deutlich überboten.


Der neue Barfußpfad ist eröffnet
(mehr)


Das längste Armbad in Ostfriesland wird in Werdum gebildet
(mehr)


Xenia Behrends zeigt wie`s richtig geht.


Tessa Pieper kneippt im Kinderkneippbecken



Ein Element der Kneipp`schen Lehre
das Armbad im Haustierpark



Auch Kräuter spielen bei der Kneipp`schen Lehre eine große Rolle. Gudrun Messner erklärte die verschiedenen Wirkungen der Pflanzen


"Bewegung" ist eine weitere Säule der Lehre von Pfarrer Kneipp.


Nicht nur für Kinder auch für Erwachsene bietet Werdum einen Spielplatz an

Gesunde Ernährung - auch schon eine Erkenntnis von Sebastian Kneipp. Werdums Gastronomie und die Bäckereien bieten deshalb  in der jetzt folgenden Gesundheitswoche wieder spezielle Kneippgerichte mit an. Am Sonntag konnte man sich die Leckerein im "Haus des Gastes" schon munden lassen. Kartoffelpuffer mit Lachsstreifen oder eine leckere Gemüsepfanne liessen keine Wünsche offen.