Kindergartenkinder feiern Reformationstag                                           02.11.2016


Pastorin Rosemarie Giese erzählt den Kleinen von Martin Luther

Am Montag, 31. Oktober, dem Reformationstag, bevölkerten die Kinder aus dem evangelisch-lutherischen Kindergarten „Pfiffikus“ mit ihren Eltern die Werdumer St.-Nicolai Kirche.
Dort wurde ihnen von Pastorin Rosemarie Giese in einer launigen Andacht, und kindlich verständlich, einiges von der Person Martin Luther und dem Reformationstag vermittelt.
 

In einer von Kindergartenleiterin Adda Eden-Becker
  eingeübten Aufführung im Altarraum wurden den Kids das Thema „Teilen“ verdeutlicht (Apfel, eine Behausung, ein Brot und andere Dinge teilen).

Die gute Stimmung spiegelte sich auch in einigen gesungenen Liedern wider, wie „Martinus Luther war ein Christ...“, „In meinem kleinen Apfel...“ oder auch „Ich geh' mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir...“. Begleitet wurden die fleißigen Sängerinnen und Sänger auf der Gitarre von Else Doege. Beim Verlassen der Kirche, wurden die Laternen entzündet und der lange Umzug zog sich durch den Haustierpark hin zum Kindergarten. Für die Absicherung, insbesondere beim Überqueren der Buttforder Straße, sorgten Bettina Bender und Oliver Kuhnhen von der Freiwilligen Feuerwehr.