Alle Jahre wieder lockt der Adventsbasar in Werdum                             21.11.2016


Der Saal im "Freesenkroog" war wieder eine große Ausstellungshalle

Dreizehnte Veranstaltung „Alles unter einem Dach im Saal“ des „Freesenkroog“ war ein voller Erfolg.

Das die Zahl dreizehn keine Unglückszahl ist, wurde gestern deutlich. Der Adventsbasar im „Freesenkroog“ zog auch in diesem Jahr, dem dreizehnten,  eine große Schar von Besuchern an. Nach dem Gottesdienst füllte sich der Saal sehr schnell. Draußen prasselte der Regen an die Fenster, innen war es gemütlich  warm. Die Veranstaltung unter dem Motto „Alles unter einem Dach“ hat sich in den langen Jahren einen guten Namen gemacht.

Debora Vogel: „Der Saal war auch in diesem Jahr sehr schnell wieder ausgebucht, mehr ging leider nicht und weiter: „Es sind in diesem Jahr einige Anbieter neu vertreten, für Abwechslung ist also gesorgt“.

Obwohl es bis zum großen Fest  noch einige Wochen dauert, kam bei den vielen Düften von Backwaren und heißen Getränken sehr schnell vorweihnachtliche Stimmung auf. Das Angebot war wieder einmal groß und sehr vielfältig. Handarbeiten, Kunstgewerbe- und Bastelarbeiten, Spielsachen, ein Flohmarkt, selbst zubereitete diverse Sorten Marmelade, Weihnachtsstollen und Kleingebäck von fleißiger Frauenhand zubereitet, verführten die Besucher zum Kauf.  Das Highlight in diesem Jahr war jedoch der Stand von Hermann Fleßner aus Burhafe. Seit Jahren bereits ist er unter anderem mit seinen liebevoll gestalteten Lichterbogen in Werdum vertreten. Hermann Fleßner: „Fast 60 Exemplare habe ich in  diesem Jahr gefertigt. Da wurden sehr viel Arbeitsstunden investiert, aber mir macht es einfach Spaß, die Zeit darf man nicht rechnen“.

Viele Schaulustige und Käufer kamen auch aus dem weiteren Umland. Kaum jemand ging nach Hause ohne etwas gekauftes für die Feiertage in der Hand zu tragen.

Wer etwas länger verweilen wollte, konnte sich während des Besuchs stärken, frei nach der Devise: „Heute bleibt die Küche kalt.“  Debora Vogel mit Koch Frank Terstappen boten einige Spezialitäten an. Wer es etwas rustikaler wollte, konnte sich draußen gegrillte Bratwürste schmecken lassen oder auch frisch geräucherte Makrelen probieren.

Abgerundet wurde das lukullische Angebot am Nachmittag mit Kaffee, Tee und selbst gebackenem Kuchen.

Ein Gag ist in jeden Jahr das Würfelspiel mit überdimensionalen Würfeln. Mit etwas Glück konnten Besucher einen der vielen Gewinne mit nach Hause nehmen.


Knobeln mit den Riesenwürfeln bei Gretchen Ockenga


 Eheleute Terstappen bieten Flohmarktartikel an


 Gut gelaunt dabei: Wolfgang und Christa Brückner aus Augsburg mit der kleinen Charlotte und Mutti Michaela Brückner


 Babette Röper mit ihrem Wichtelmännchen



Rainer Vollenbruch im Verkaufsgespräch

Marlene Hagenstedt aus Dunum mit ihrem weihnachtlichen Angebot


Eheleute Antons haben bei Hanne Wöstehoff aus Esens eingekauft


 Hermann Fleßner und Ehefrau Marianne aus Burhafe. Riesenauswahl an selbst gefertigten Lichterbögen


 Monika Lichy bei der Essensausgabe


Leckere Bratwürste vom Grill: Grillmeister Ferdinand Siebenich und Verkäufer Rolf Zeschky


Thekenmannschaft mit Uwe Höper, Karl-Heinz Ockenga und Günter Vogel. Debora Vogel sorgte für das Essen.


Mittagsessen und am Nachmittag Tee, Kaffee und Kuchen wurden auch angeboten