Altehrwürdige Scheune wird abgebrochen                                   16.08.2016


Der Bagger hat seine Arbeit verrichtet; der Stall ist abgebrochen

Der Giebel des Wohnteils vom landwirtschaftlichen Gebäude von Hans Wempen im Achterloog trägt die Jahreszahl 1753. Er wurde vor einigen Jahren im Innenteil saniert und modernisiert. Dagegen war die nicht mehr genutzte, 253 Jahre alte Scheune, abgängig. Im Dach waren bereits Lücken entstanden. Nach langen Überlegungen hatte sich Hans Wempen zum Abbruch entschieden. Daher wird die Scheune gegenwärtig von der Firma Hollander, Straßen- und Tiefbau (Westerholt), abgebrochen. Zuvor hatte eine Spezial-Firma zunächst das Eternit-Dach sachgerecht entfernt und vor dem Abtransport in Containern gelagert.
Mit dem Abbruch des Scheunenteils ist eine lange Geschichte im Ortsteil Edenserloog zu Ende gegangen. Doch das Bild wird sich wieder verändern. An den stehen gebliebenen vorderen Teil des Gebäudes lässt der Eigentümer demnächst weiteren Wohnraum mit einer Garage anbauen. Das Gesamtbild wird sich dem Betrachter nach Fertigstellung wieder positiv darstellen.


Eternit wird fachrecht entsorgt


"Was ist mit uns?"