Entwässerungsgraben wird aufgearbeitet                                       23.09.2016


Der ausgebaggerte Graben im Nordbereich des Haustierparks


Heinz Olbertz und Theo Emken bauen den Zaun schon wieder auf.

Die Gemeindearbeiter und die Mitarbeiter hatten alles gut vorbereitet so dasas das Team um Timo Rahmann und Eduard Lehners mit ihren Mini-Baggern am Samstag Vormittag ganze Arbeit leisten konnten. In die Dammstelle zur Bockweide wurde ein neues Durchlassrohr verlegt und der Graben bis zur Nord-Westecke des Parks komplett aufgereinigt und neu nivelliert. Im Anschluß wird jetzt in den nächsten Tag der Graben Richtung Osterkamp noch mal per Hand aufgearbeitet. Dann dürfte zumindest dieser Bereich gut gegen stärkeren Regenfall gewappnet sein.


Der erste Aushub am Mäusehaus


Eduard Lehners nivelliert mit Laser


Theo Emken sucht schon mal die frischesten Äste für die Esel raus;
Eddy Goldenstein und Jörn de Groot haben für ordentlich "Luft" gesorgt

Noch mal mit einer Woche Verspätung, aber Montag geht es nun endlich los; die Asphaltierungsarbeiten werden erledigt. (mehr) Aber die nächste Baustelle ist auch schon in Arbeit. Die Entwässerung im nördlichen Bereich des Haustierparks muss neu ausgebaut werden. Am Wochenende wird der Verbindungsgraben ausgebaggert; dazu haben die Gemeindearbeiter um Eddy Goldenstein schon mal die Bäume und Büsche entsprechend beschnitten. Samstag kommt dann Jürgen Rahmann mit seinem Bagger und hebt den Graben wieder so aus, dass das Wasser dann auch bei stärkerem Regen problemlos ablaufen kann.


Die Männer schneiden und sägen; die Schafböcke schauen interessiert zu


Gemeinsam geht`s an`s Aufräumen