Tourist-Information ist umgebaut                                 17.02.2016


"Wir sind wieder einsatzbereit"
 Die Mannschaft der Tourist-Information mit Marianne Faß, Carmen Saalberg,
Claudia Peters und Leiterin Kathrin Breuksch

Nach der neuen Leseecke ist jetzt mit der Neugestaltung der Prospektauslagen der Umbau der Tourist-Information erstmal abgeschlossen. Damit ist dann der Publikumsbereich auch ganz neu gestaltet und sehr funktionell eingerichtet. Die Prospektwände wurden in bewährter und gekonnter Manier vom "Ein-Mann-Bauhof" Heinz-Theo Emken erstellt und zusammen mit Heinz Olbertz angebracht.

Die weitere Gestaltung der Tourist-Information geht vorran. Als erste Maßnahme wurde eine Leseecke mit Sitzgarnitur für wartende Gäste eingerichtet. Die in Hamburg aus einem Restaurantumbau "organisierte" Sitzecke ist zudem ein kleiner Farbtupfer in der Tourist-Info. Aktuelle Tageszeitungen und weitere Informationen sollen für Kurzweil sorgen und eventuelle Wartezeiten verkürzen.

Die Tourist-Information war am vergangenen Wochenende eine Baustelle. Um ein zusätzliches Büro zu schaffen wurde der hintere Teil durch eine Zwischenwand abgetrennt. Nach dem Ausräumen und dem Vorziehen des Besuchertresens  ging es im Akkordtempo an die Umbauarbeiten. In Trockenbauweise hatten Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz binnen weniger Stunden die groben Arbeiten erledigt. Die neue Wand stand. Dann folgten die Malerarbeiten, das Montieren der neuen Büromöbel und am Schluß kam der Einbau der Zwischentür. Johann Pieper kümmerte sich zwischenzeitlich um die Verkabelung der umgestellten T-Info. Bis auf wenige Stunden war man immer "arbeitsbereit". Gestern morgen wurde dann erstmal grundgereinigt und dann wieder zurück geräumt sodaß Besucher kaum eine Veränderung feststellen werden. In den nächsten Wochen folgt die Gestaltung des Eingangsbereichs der Tourist-Information mit den Souveniregalen, der Internetstation und den Prospektständern. Auch eine Sitzmöglichkeit für Besucher wird wieder eingerichtet.


Jetzt geht`s los - Heinz-Theo Emken und Heinz Olbertz verlegen die Unterkonstruktion.


Letzte Feinheiten für die Zwischentür


Heinz Olbertz hat die Ausbildung als Einkleisterer erfolgreich absolviert


"Alleskönner" Theo Emken tapeziert und streicht


Das neue Büro ist fertig


Die Tourist-Information ist wieder eingeräumt