"Gemeinsam für Werdum" bei Kommunalwahl                            21.06.2016


Bürgermeister Friedhelm Hass leitete die Aufstellungsversammlung und erläuterte das Procedere

In den letzten Jahren setzte sich der Werdumer Gemeinderat aus Mitgliedern der SPD und der Freien Wählergemeinschaft zusammen. Dabei bildete die SPD mit Bürgermeister Friedhelm Hass an der Spitze die Mehrheitsfraktion. Aktuell wurde eine Veränderung auf den Weg gebracht, zukünftig wird es eine gemeinsame Liste geben.
In der Zeitungsanzeige vom 27. Mai 2016 mit der alle interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen waren, hieß es dazu unter anderem: „Die Verantwortlichen der bisher agierenden Fraktionen sind sich einig, dass aufgrund der bisherigen, erfolgreichen und harmonischen Zusammenarbeit die Zeit gekommen ist, die Kräfte zu bündeln und sich in einer gemeinsamen Liste für den Luftkurort zu engagieren“. Wer mitmachen wollte, konnte sich bis zum 6. Juni 2016 bei Friedhelm Hass oder Johann Pieper melden.

Im „Haus des Gastes“ wurde nunmehr am Freitag, 17. Juni, eine Bürgerliste aufgestellt. Zuvor hatte Bürgermeister Friedhelm Hass als Versammlungsleiter die gesamte Prozedur der Gründung der neuen Bürgerliste erläutert. Dabei mussten einige formelle Erfordernisse
  beachtet werden damit die Neugründung nicht angefochten werden kann. Auf den Wahlzetteln waren die Kandidaten(innen) für die Gemeinderatswahl in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Die Wählerinnen und Wähler konnten bei ihrem Wahlgang dann die Reihenfolge der insgesamt 13 Kandidatinnen und Kandidaten eintragen.

Im Anschluss an den Wahlvorgang waltete Stimmenzählerin Meike Folkers ihres Amtes. Nach Auszählung und Auswertung ergab sich folgende Reihenfolge der Bewerber(innen) für den im September zu wählenden Gemeinderat Werdum :
1. Friedhelm Hass, 2.
  René Weiler-Rodenbäck, 3. Henning Hinrichs, 4. Helmut Niedermeyer, 5. Jürgen Manott, 6. Johann-Remmers Osterkamp, 7. Klaus Becker, 8. Oliver Kuhnhen, 9. Christa Kleen, 10. Ingrid Höper, 11. Rolf Janssen, 12. Brigitte Pithan und 13. Hans-Bernd Wempen.


Etliche BürgerInnen Werdums waren zur Versammlung erschienen


Meike Folkers wertete mit Heiko Habben die Stimmzettel aus