Asphaltierung im Haustierpark sind abgeschlossen                       29.09.2016

Viel Betrieb auf dem Veranstaltungsplatz

Die Asphaltkolonne der Fa. Koch hat den Haustierpark gestern Mittag nach getaner Arbeit wieder verlassen. Alle Wege und Plätze sind jetzt mit Asphalt befestigt und können auch wieder uneingeschränkt begangen werden. Im dritten Bauabschnitt wurde gestern der Veranstaltungsplatz und dann der Weg zurück bis zum Präsentationsstand asphaltiert. Damit konnte der angenomme Zeitplan sogar noch um einen halben Tag verkürzt werden. In der nächsten Woche werden noch die Böschungen, da wo notwendig, mit Mutterboden befüllt und abschließend werden neue Lampen installiert.
Für die Gesamtmaßnahme investiert der Heimat- und Verkehrsverein rund 35.000 €. 55% der Kosten werden durch einen  EU-Zuschuß aus dem Programm LEADER übernommen. Die restlichen 45% teilen sich der Verein und die Gemeinde Werdum.

Bilder vom 3. Bauabschnitt


Sie sind zufrieden mit ihrer Arbeit


Zum Schluß wird gefegt


Für Technik-Freaks - der Thermowagen fährt ferngesteuert


Heinz Olbertz und Theo Emken leisteten wertvolle Unterstützung bei der Aktion
und kaum ist der Ashalt gehärtet sind sie schon wieder am Aufräumen


Diese alten Lampen werden durch neue ersetzt

In einem weiteren Schritt wird bis Mitte Oktober auch die komplette beleuchtung im haustierpark erneuert. Die alten, nicht unbedingt mehr schönen, Lampen sind abgängig und werden durch moderne LED-Lampen ersetzt. Die beauftragte Firma steht bereit und wird die Lampen eins zu eins austauschen.
Dieses Projekt wurde seitens des Heimat- und Verkehrsvereins fast 3 Jahre lang vorbereitet. Für die weitere Entwicklung des Parks ist die Wegebefestigung von enormer Bedeutung, spart sie zum einen eine Menge Pflegearbeit, vor allem aber ist der Park damit auch bei schlechterem Wetter viel besser begehbar, Gummistiefel werden nicht mehr gebraucht. Das hat besonders Vorteile in der Vor- und Nachsaion und dürfte auf längere Sicht zu einer noch besseren Frequentierung führen. Wichtig war dem HVV aber auch die noch barrierfreiere Begehbarkeit des Parks. bereits während der Bauarbeiten haben sich diesbezüglich junge Mütter mit Kinderwagen voll des Lobes gezeigt und auch für Menschen mit Behinderung ist es jetzt einfacher.  
und so sieht`s jetzt aus


Gruppenfoto der Asphaltkolonne der Firma Koch um Vorarbeiter Mario Boekhoff (Mitte)

Die Firma Koch kommt gut voran. Gestern wurde der zweite Bauabschnitt fertig gestellt. Fast alle Wege sind mittlerweile asphaltiert und auch wieder für Besucher begehbar. Heute Morgen folgt noch der Veranstaltungsplatz und dann kommt der Endspurt bis zum Präsentationsstand. Bis auf Restarbeiten ist die Erneuerung der Wege dann abgeschlossen.  Anfang Oktober wird dann die komplette Beleuchtung noch erneuert.
Die Asphaltkolonne der Fa. Koch hat den Haustierpark gestern Mittag nach getaner Arbeit wieder verlassen. Alle Wege und Plätze sind jetzt mit Asphalt befestigt und können auch wieder uneingeschränkt begangen werden. Im dritten Bauabschnitt wurde gestern der Veranstaltungsplatz und dann der Weg zurück bis zum Präsentationsstand asphaltiert. Damit konnte der angenomme Zeitplan sogar noch um einen halben Tag verkürzt werden.
(


Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bei aller Technik - auch beim Asphalteinbau muss hin und wieder auf die "Ein-Mann-Maschine" zurück gegriffen werden.


Vorbereitung des Veranstaltungsplatzes


Heinz Olbertz und Theo Emken räumen alles was stört zur Seite


An der Ecke bei Remmer Higgen


Am Pfauengehege


Am Kinderspielplatz


So sieht`s jetzt aus wenn man in Park und um den Ententeich läuft


Der Fertiger hat die ersten Meter geschafft und wird wieder neu befüllt

Die Arbeiten sind in vollem Gang. Die Fa. Koch aus Wilhelmshaven hat losgelegt und asphaltiert die Wege im Haustierpark. Der erste Bauabschnitt rund um den Ententeich ist wie der Weg durch den Taubentunnel fertig. Die Mannen um Vorarbeiter Mario Boekhoff müssen sich für die Arbeiten in Werdum ordentlich umstellen. Schaffen Sie sonst auf großen Autobahnbaustellen bis zu 2.000 Tonnen pro Tag einzubauen, so ist im Haustierpark statt Masseneinbau eher Filigranarbeit gefordert; am ersten Tag wurden deshalb auch  "nur" 50 Tonnen eingebaut. Aber die Arbeiter geben sich große Mühe und haben die Herausforderung angenommen. So bewegt sich der Fertiger auch nur langsam über die Wege und die Bediener müssen immer wieder ausgleichend eingreifen und die Einstellung verändern um auch alle Ecken und Rundungen zu erreichen. Zwischendurch sind Zwangspausen angesagt, da der einzubauende Asphalt schließlich mittels Radlader herangefahren werden muss. Aber die Arbeiten sind im Zeitplan und der erste Abschnitt ist ab heute auch schon für Besucher zu begehen. Aber natürlich kommt es weiterhin zu Einschränkungen. Heute wird der äußere Weg und wenn es gut läuft auch der Weg von der kleinen Brücke bis zum Durchgangsweg ausgebaut. Bis Donnerstag soll dann der Rest asphaltiert werden, sodass sich der Park rechtzeitig zu den Herbstferien und zum Herbstfest am 03. Oktober wieder uneingeschränkt aber deutlich besucherfreundlicher präsentieren kann.


Der Asphalt wird in Thermobehälter angeliefrt und mit dem Radlader zur Einbaustelle gefahren


Der Fertiger wird befüllt


und hinter ihm wird sofort angewalzt


Großeinsatz auch für die Haustierpark-Mannschaft. Theo Emken öffnet Zäune


Der Verdichter mit offenem Bunker der befüllt werden kann


Da kommt das "Ungeheuer" um die Kurve


Am Teich-Pavillon wird gewalzt


Hier geht es durch den Taubentunnel


Neuer Ansatz an der Brücke am kleinen Teich


So sieht`s aus, wenn`s fertig ist


Der Ashaltweg durch den Taubentunnel


Westlich vorbei am Teich