Pfarrgartenfest lockt viele Besucher                                15.08.2016


Viel los im Pfarrgarten

Der Wettergott spielte bei Pfarrgartenfesten in Werdum bisher nicht immer so richtig mit. Anders in diesem Jahr; bei herrlichem Sonnenschein ging das Fest über die Bühne und viele Besucher nutzten die Gelegenheit den Sonntag Nachmittag einmal im Pfarrgarten zu verbringen. Die Organisatoren um Küsterin Sonja Goldenstein und dem Kirchenvorstand hatten ein umfangreiches Programm für Jung und Alt vorbereitet sodass eine gute Stimmung unter den Besuchern herrschte.


Rosemarie Giese predigt zum Thema Rad

Kirchenvorsteher Johann R. Osterkamp begrüßt 
 
Der Singkreis begleitete den Gottesdienst

Den Auftakt bildete ein Gottesdienst in der St.Nicolai-Kirche. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes, gehalten von Pastorin Rosemarie Giese, stand das Rad. "Räder begleiten uns von der Geburt bis zur Bahre" so die Pastorin, die selbst mit einem Roller in die Kirche gefahren kam. "Vom Kinderwagen über Fahrräder, Autos bis hin zum Rollstuhl oder Rollator - Räder sind unsere ständigen Begleiter" so die Pastorin  und ""das ist schon immer so, wir brauchen es nicht neu zu erfinden". Schülerinnen der Grundschule demonstrierten dann mit dem Einrad die Kunst des Radfahrens. Neele Becker, Lina Goldenstein, Fenna Meents und Rieke und Lea Habben drehten ihre Runden in der Kirche. Auch die Kindergärten aus Werdum und Neuharlingersiel steuerten mit einem Lied zum Gottesdienst bei. Begleitet wurde der Gottesdienst durch den Singkreis und den Gitarrenkreis um Else Döge. An der Orgel begleitete wie immer Dr. Diefenbach.  
Nach dem Gottesdienst ging es dann zum Gemeindehaus. Im Gemeinderaum, wo der Frauenkreis in Aktion war,
 war der Andrang bei Tee und selbstgebackenem Kuchen groß und außen im Pfarrgarten waren viele Stände aufgebaut an denen insbesondere Kinder an verschiedenen Spielen sich vergnügen oder man sich kulinarisch verwöhnen lassen konnte. Es wurden in gemütlicher Runde nette Gespräche geführt. Auch verschiedene Kaltgetränke wurden angeboten; besonders gute mundete der "Hugo-Spezial". Ein besonderer Höhepunkt war die amerikanische Versteigerung mit Jan Immega und Hermann Kettwich. Im Vorfeld hatten einige ihren Dachboden aufgeräumt und etliche "Schätze" zur Verfügung gestellt. Der Erlös der Versteigerung ging in den Gesamterlös ein und soll für die Anschaffung einer neuen Beschallungsanlage in der Kirche verwendet werden soll.


Die Gitarrengruppe spielt

Die Kindergärten singen

Die Schülerinnen Lina Goldenstein, Fenna Meents und Neele Becker fahren mit ihren Einrädern ein

Der "Rasende Kalle" startet zur Ortsrundfahrt

Abcyceln nicht Recyceln. - der Kindergarten bastelt Papp-Pferde

Für Kinder: Dosenwerfen

und den Bobbycar-Führerschein machen

Die Versteigerung beginnt
Jan Immega und Hermann Kettwich sind bereit

Dennis Steffens wollte und bekam das Plüschtier


Das Kuchenbuffet ist eröffnet


Gemütliche Runde im Gemeinderaum

Die Grillmeister Oliver Kuhnhen und Eddi Goldenstein

 Bärbel Jungenkrüger und Annegret Pieper machten Pommes

Familie Al-Akhras bot syrische Spezialitäten an

Frischer Fisch im Angebot:
 Dennis Steffens und Wilke Klattenberg

Waffeln am Stand des Kindergartens

Die Bowle-Bar der Konfirmanden

Marianne Lübben verkauft Marmelade

Die gesammelten "Dachbodenschätze"